genau: Worst-Case Szenario: ein Mäusemädchen wird in eine Gruppe hinein geboren, und in die Gruppe werden zu 5 Zeitpunkten weitere Tiere dazu VGt - die Zwergin hat jetzt einen Counter von 0 (oder 1, falls man die Geburt in die Gruppe DB-technisch als VG sieht), aber bereits 5 (bzw. eigentlich genauer 6) VGs hinter sich.
Um diese Problematik zu umgehen, würde ich eine user-globale Eventliste einführen, in der per Timestamp und Ereignistyp solche Dinge vermerkt werden können. Eine Relation bestimmter Ereignistypen an einzelne Tiere ist sinnvoll, eben so die Übertragung dieeser Events bei Übertragung des Tiers an einen anderen User. Mit so einer Eventliste könnte man auch gleich Krankheitsinfos, Medikationsinfos, Quarantäneinfos, Krankheits- und/oder Verhaltensfotos etc. mit rein nehmen (ich hab lange nicht rein geschaut, ich weiß nicht, was schon alles davon implementiert ist).
Zwar hat man so nicht den konkreten VG-Counter in Relation zur Maus, aber man kann durch ein einfaches Rollback den kompletten Lebenslauf der Maus rekonstruieren, und somit auch einfache Dinge wie erfolgte VGs etc. zählen.
Der Ressourcenbedarf dafür ist minimal, aber der Nutzenfaktor extrem hoch.