Datenbank für Mäuse

so rum ja - aber wenn man einer Gruppe 5 mal neue Mäuse dazu VGt, geht diese Rechnung nicht mehr auf - die Maus, die von Anfang an in der Gruppe war, hat dann immer noch 0 VGs.

Moment, wenn eine Maus 5 verschiedene Gruppenzugehörigkeiten hatte, wurde sie 5mal VG - oder denke ich gerade falsch?

Könnten auch, bei Übernahme einer kompletten Gruppe, nur vier sein;-)

so rum ja - aber wenn man einer Gruppe 5 mal neue Mäuse dazu VGt, geht diese Rechnung nicht mehr auf - die Maus, die von Anfang an in der Gruppe war, hat dann immer noch 0 VGs.

Die Anfangsmaus hatt doch dann genauso 5 Vergesellschaftungen hinter sich - nur war sie nie "die" neue...o. versteh ich dich nu falsch u. du willst auf was anderes raus?

jaw meinte, wenn sich eine maus von anfang an in der gruppe befindet, wo mal dazu-vg wird, dann ändert diese eine maus ja nie ihre gruppe, wird also nicht als vg gezählt, wenn man nur die gruppenzugehörigkeit als "counter" nimmt.

leider ist das ja nicht so einfach.

ich bin ja auch mit den gruppen und dem hin- und her-VG noch nicht zufrieden.
ich wollte das ja mal so basteln, dass man auch ganze gruppen oder nur ne bestimmte mäuse aus der einen gruppe in die andere gruppe übertragen werden können, ohne, dass man händisch alles eintragen muss.

ich muss mir da mal was schlaues überlegen, hab da schon ein paar ideen ;-)

genau: Worst-Case Szenario: ein Mäusemädchen wird in eine Gruppe hinein geboren, und in die Gruppe werden zu 5 Zeitpunkten weitere Tiere dazu VGt - die Zwergin hat jetzt einen Counter von 0 (oder 1, falls man die Geburt in die Gruppe DB-technisch als VG sieht), aber bereits 5 (bzw. eigentlich genauer 6) VGs hinter sich.

Um diese Problematik zu umgehen, würde ich eine user-globale Eventliste einführen, in der per Timestamp und Ereignistyp solche Dinge vermerkt werden können. Eine Relation bestimmter Ereignistypen an einzelne Tiere ist sinnvoll, eben so die Übertragung dieeser Events bei Übertragung des Tiers an einen anderen User. Mit so einer Eventliste könnte man auch gleich Krankheitsinfos, Medikationsinfos, Quarantäneinfos, Krankheits- und/oder Verhaltensfotos etc. mit rein nehmen (ich hab lange nicht rein geschaut, ich weiß nicht, was schon alles davon implementiert ist).

Zwar hat man so nicht den konkreten VG-Counter in Relation zur Maus, aber man kann durch ein einfaches Rollback den kompletten Lebenslauf der Maus rekonstruieren, und somit auch einfache Dinge wie erfolgte VGs etc. zählen.
Der Ressourcenbedarf dafür ist minimal, aber der Nutzenfaktor extrem hoch.

Moment. Wenn zu einer Gruppe jemand dazukommt, wird der Zähler natürlich für alle (alten und neuen) Gruppenmitglieder erhöht. Also steht der Zähler korrekt auf 5. Das einzige was fehlt ist ein Anfangszähler, damit man die Anzahl VG seitens des Vorbesitzers eingeben kann.

Last edited:
Tag, du willst nicht pro Maus einen Offset zum Gruppencounter einführen, oder?

Was für ein Gruppencounter? Die Anzahl, wieviel VG sie hat, ist für jede Maus (auch innerhalb einer Gruppe) unterschiedlich. Wenn man schaut, wieviel Gruppenwechsel sie in der DB hat, hat man eine Grundlage für die Anzahl VG. Ja, ein Offset pro Maus ist meiner Meinung nach genau das, was hier sinnvoll ist.

die VGs als Relationen zur Maus ist natürlich das einzig Richtige - allerdings ist die VG-Anzahl nicht so wichtig, dass sie omnipräsent sein muss. Daher die Rollback-Lösung, da die gleich noch eine Menge anderer Timestamp-basierter Infos mit implementieren kann, und somit bei gleichem Arbeitsaufwand einen erheblichen Mehrwert darstellt.

Standardwert für den Offset wäre wohl die Übernahme der Maus mit 0 VGs. Manch einer wird möglicherweise dadurch daran erinnert, beim Vorbesitzer nachzufragen und dass die Anzahl VGs für eine Maus eine gewisse Bedeutung hat. Ist es nur ein Feld, das man optional anlegen kann, passt das in meinen Augen nicht. Jeder sollte versuchen, immer den Überblick zu haben, wieviele VGs eine Maus hatte. Es ist nicht immer möglich, es bei 3 zu belassen, auch wenn das besser wäre, aber so arg in den Hintergrund würde ich diese Information nicht schieben wollen.

Anders gefragt: Du meinst mit "nicht omnipräsent", dass es nicht sonderlich tragisch ist, wenn man es nicht für jede Maus weiß, und es auch nicht aktiv wissen wollen sollte?

nein, mit omnipräsent meinte ich, dass der Wert so selten benötigt wird, dass er nicht notwendigerweise für jede Maus im 'Personalienrecord' stehen braucht.

Dass bei jeder Maus genau bekannt sein sollte, wie oft bereits VGt und so, sehe ich genau so.

Wäre es vielleicht möglich, dass man "leere" Gruppen einfach ausblenden kann? *grübel* Ich habe es gerne mal im Überblick, welche Gruppen ich wann hatte und wer darin war.

Momentan habe ich noch alle Gruppen drin stehen, aber wäre es nicht möglich, inaktive Gruppen auszublenden?*grübel*

ich werde demnächste die ganze gruppengeschichte komplett überarbeiten. da sollen dann auch die inaktiven gruppen ausgeblendet werden. ;-)

momentan bin ich mit dem ganzen gruppenzeugs noch unzufrieden.

huhu!

ich hab wieder ein kleines Problemchen... :D

also, bei den vermittlungtieren: da geht ein tier nicht aus der liste, das schon tod ist. todestag ist eingetragen, inaktiv angehackt. aber der steht noch in der Liste. und der soll da weg *beleidigt*
und meine eigener steht auch noch bei den vermittlungtieren, aber auch bei meinen eigenen. steht da also zweimal drinnen. das stört mich auch irgendwie.. was hab ich da nu falsch gemacht?

aber nu noch ein dickes Lob: duch die db hab ich ein bisschen überblick über den Mäusebestand, vor allem über die vermittlungtiere, wer wohin soll... =)

huhu!

ich hab wieder ein kleines Problemchen... :D

also, bei den vermittlungtieren: da geht ein tier nicht aus der liste, das schon tod ist. todestag ist eingetragen, inaktiv angehackt. aber der steht noch in der Liste. und der soll da weg *beleidigt*
da liegt irgendwo n programmierfehler vor *grübel*
ich schau mir das die tage mal an.

und meine eigener steht auch noch bei den vermittlungtieren, aber auch bei meinen eigenen. steht da also zweimal drinnen. das stört mich auch irgendwie.. was hab ich da nu falsch gemacht?
auch hier stimmt was nicht *grübel*

naja, ich wollte eh in den nächsten tagen ander der DB weiterbasteln :D

aber nu noch ein dickes Lob: duch die db hab ich ein bisschen überblick über den Mäusebestand, vor allem über die vermittlungtiere, wer wohin soll... =)

danke, freut mich, dass die DB hilft, das chaos in der mäusehaltung ein wenig zu ordnen =)

also ich hab den fehler gefunden.
da ich aber momentan dabei bin, den gesamten quellcode zu überarbeiten, wird das noch ne weile dauern, bis es richtig funktioniert. Diesen Fehler jetzt "mal eben" zu beheben wäre zu aufwendig.
ich hoffe, du kannst noch ein paar wochen damit leben *Angst*

mir ist grad was aufgefallen

ich wollte bei einer der farbis das medikament eintragen unter krankheiten/medikation

er bekam baytril 5%, aber ich durfte keine sonderzeichen verwenden, also konnte ich nur baytril eingeben *grübel* ich würde aber gerne noch das 5% dastehen haben, kann man das ändern *heilig*

öhm, ja. ich schreib's mir mal auf. kann aber noch ne weile dauern, ich bin diese woche total mit arbeit zu ;-)

Back
Top Bottom