der Mäuse-Blog :D

Dankeschön. Ich richte es aus.. :D

Ich hab da mal ein Problem:

Also Aaron zeigt ein ganz seltsames Verhalten. In seinem Käfig bewegt er sich ganz gut, aber ich hatte schon öfter das Gefühl, dass er orientierungslos ist..
Wenn ich zum Beispiel ein Leckerlie ans Gitter halte, dann hab ich das Gefüjl, dass er das gar nicht sieht. Er braucht viel länger um es ausfindig zu machen als die anderen.
Wenn ich den Finger ans Gitter halte dann versucht er auch zu beißen und das Wasser oder Futter austauschen ist schon schwer. Da muss man schauen, dass er gerade schläft, damit er nicht kommt und zubeißt.
Nun hab ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen:
1. Ist Aaron vielleicht blind und kann sich deshalb schlechter orientieren?
2.Gibt es eine Möglichkeit ihn an meine Hand zu gewöhnen, dass er nicht mehr beißt?
3. Wie wird er wohl auf andere Mäuse reagieren, wenn er blind wäre?

Huhu! Echt süßes Foto von Mooni *Herz*

Hm, schwierige Sache, rauszufinden ob Aaron blind ist.. Ich glaub aber für Mäuse ist das nicht soo tragisch wie für Menschen. Er hört und riecht ja alles und die Tasthaare hat er ja auch noch, und bei einer VG ist ja der Geruchssinn am Wichtigsten, denke ich.

Aber wenn er das Leckerli nicht findet, würd ich eher auf den Geruchssinn tippen? Da er ja deine Hand angreift wird er die ja irgendwie orten können, daher denk ich nicht dass er komplett blind ist..
Vielleicht ist er einfach ein bisschen gestresst wegen dem Umzug?

Ich finde schon, dass deine Beschreibung von Aaron so klingt, als ob er blind wäre oder zumindest schlecht sieht. Da beißen die Mäuse gerne mal in alles was so neu ins Gehege kommt - wie deine Hand zum Beispiel.
Was für Leckerchen sind das denn, die er nicht orten kann? Bei Nüssen, Backoblaten und sowas würde mich das nicht wundern.. Nutri dagegen sollte er schon finden können.

Du kannst versuchen ihn an deine Hand zu gewöhnen, indem du die Hand öfters im Gehege liegen hast und auch nicht zurückzuckst, wenn er sie anknabbert bzw. reinbeißt. Mal vorsichtig etwas bewegen, damit die Maus merkt, dass das noch lebt und er mit dem Beißen aufhören soll - aber prinzipiell nicht ausweichen.
Du kannst auch versuchen, deine Hand mit der Streu abzureiben, damit du mehr nach Maus riechst. Wahlweise kannst du auch Leckerchen von Hand geben... Aber da ist die Tackergefahr wohl auch wieder größer...
Ich würde sagen, das braucht einfach Zeit ;-)

Wenn er wirklich blind ist, kann es sein, dass er bei einer VG die neuen Mäuse verbeißt. Das sind ja Eindringlinge, die riechen fremd und überhaupt ist eine sehr stressige Situation - da kann es schon sein, dass er zubeißt. Es kann aber auch sein, dann er friedlich ist... Das vorauszusagen finde ich schwierig.

Dankeschön. Ich richte es aus.. :D

Ich hab da mal ein Problem:

Also Aaron zeigt ein ganz seltsames Verhalten. In seinem Käfig bewegt er sich ganz gut, aber ich hatte schon öfter das Gefühl, dass er orientierungslos ist..
Wenn ich zum Beispiel ein Leckerlie ans Gitter halte, dann hab ich das Gefüjl, dass er das gar nicht sieht. Er braucht viel länger um es ausfindig zu machen als die anderen.
Wenn ich den Finger ans Gitter halte dann versucht er auch zu beißen und das Wasser oder Futter austauschen ist schon schwer. Da muss man schauen, dass er gerade schläft, damit er nicht kommt und zubeißt.
Nun hab ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen:
1. Ist Aaron vielleicht blind und kann sich deshalb schlechter orientieren?
2.Gibt es eine Möglichkeit ihn an meine Hand zu gewöhnen, dass er nicht mehr beißt?
3. Wie wird er wohl auf andere Mäuse reagieren, wenn er blind wäre?

huhu
also zuallererst muss ich dir sagen das sind traumhafte fotos von traumhaften mäusen in einem traumhaften gehege ...wirklich toll

zu aaron
mäuse sehen grundsätzlich nicht besonders gut und albinos noch ein klein wenig schlechter ...das ist aber überhaupt nicht tragisch ..
denn ihr geruchssinn ist viel ausgeprägter

das mit dem beissen oder dem leckerlie nicht finden hat sicher nichts mit seiner sehkraft zu tun . ich hab auch mäuse die beissen ...und auch mäuse die ihr leckerlie nciht finden auch wenns vor ihnen liegt :D sie sidn einfach zu abgelengt von anderen interessanten sachen oder das leckerlie ists in ihren augen nicht wert sich dafür zu interessieren ;-)

das beissen gewöhne ich meinen so ab .. spritze mit nutri drin, sie beissen rein und merken da kommt nix böses nur gutes ...
ansonsten einfach ne weniger empfindlichen körperteil hinhalten und einfach mal reinbeisssen lassen ;-)

wegen der Vg musst du dir keine sorgen machen ..das klappt ganz sicher

Danke für die Antworten und für die Komplimente =)

Ich werde es glaube ich wirklich so machen, dass ich die Hand ne längere Zeit reinhalte und ihn mal ab und zu reinbeißen lasse, bis er dann merkt, dass das ein Mensch ist und vor allem der Mensch, der ihn füttert :D
Hab das Gefühl, dass er sich nur irgendwie bedroht fühlt, wenn da so ein Finger kommt, weil er nicht weiß was das ist und nur irgendwas fleischiges riecht (:D :D weiß ja nicht wie ne Hand riecht, aber ich stell mir so ein riiiesiges Ding vorm Gesicht auch nicht so toll vor..)
Er muss nur merken, was das ist. Ich glaube dann hört er irgendwann auf.. Es ist nur so eine Überwindung den Finger nicht wegzuziehen.

Ich hoffe mal, dass er auf andere Mäuse nicht so reagieren wird.. Aber ich werde auch sehr lange warten nach der Kastra, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass erst frühestens nach 6 Wochen das Agressionspotential nochmal sehr stark abnimmt. Meine anderen beiden Kastraten haben sich hinterher auch noch lange und heftig gezofft, aber irgendwann hat das komplett aufgehört.. Diese Zeit kann ich dann auch gut nutzen um ihn an meine Hand zu gewöhnen, damit er nicht beißt falls ich in der VG wegen Komplikationen schnell dazwischen gehen muss...
Da will ich dann keinen Beißer dazwischen haben, sonst fühl ich mich so hilflos.

Morgen früh ist übrigens Aaron Kastration. Drückt ihm mal bitte die Daumen.. ich bin aber sehr zuversichtlich, weil der Kleine so ein Kämpfer ist.
Bei der Gelegenheit kann ich mir ja auch gleich mal Nutri von meiner TÄ geben oder aufschreiben lassen.
Nicht vergessen: Daumen drücken!!*müde*

Ich drücke gaaanz fest die Daumen! Wer es mit einer Schlange aufnimmt, den haut so ein Eingriff auch nicht um ;-)

Danke, ich bin ab jetzt auch beständig am Daumendrücken..*Herz*
Ich kann heute Mittag anrufen und fragen wie's gelaufen ist.

Ich hab heute Mittag angerufen, da war er schon kastriert, aber noch sehr taumelig und konnte noch nicht laufen.

Jetzt fahr ich los und hol ich nach hause und dann wird er gesund gepflegt *Herz*

Juchuu! Aaron ist wieder Zuhause! *Herz*
Es geht ihm gut, er turnt rum und frisst ganz viel.
Er hat jetzt ne Wärmflasche unter seinem Nest und wird hoffentlich morgen wieder ganz der Alte sein.

Nutri hab ich auch gleich mitgenommen. Er hat es sogar eben vom Finger geleckt ohne zu beißen!! *freu*

5634-albums557-picture4227.jpg

Er hat nur noch blaue Pfötchen..=)

Mit Aaron ist immernoch alles in Ordnung, auch wenn er die ganze Nacht durchgeschlafen hat, was für ihn sehr ungewöhnlich ist.. aber er war natrlich auch fertig nach so einer Operation. Und wegen der Wärmflasche war das Nest ja auch so schön warm.
Hab ihn aber heute morgen schon trinken sehen, also ist alles in Ordnung.

Und weil alles so gut ist gibt es heute auch nochmal schöne Bilder:

5634-albums557-picture4235.jpg

Mooni prosiert Barbarakraut.

5634-albums557-picture4237.jpg

Schecki liebt es und das Bild ist super geworden *Herz*

5634-albums557-picture4238.jpg

Amber lässt sich auch mal wieder blicken!

Off Topic:
Hab auch noch ein paar Chinchillabilder!

5634-albums557-picture4239.jpg

5634-albums557-picture4240.jpg

DSC09807.jpg

DSC09808.jpg

DSC09815.jpg

Cleo sitzt bei meinem Freund auf dem Schoß und lässt sich sogar mal streicheln =)
DSC09816.jpg

Last edited:
Schön, dass es Aaron gut geht. =)

Off Topic:
bitte mehr Chinchilla-Bilder! *Herz*
Chinchilla sind meine Lieblings-Nagetiere; wenn ich mal eine größere Wohnung habe, ziehen sicher welche bei mir ein ;-)

Supersüße Mäusebilder! Und schön, dass es Aaron gut geht.
liebe grüße^^

übrigens: die Chinchillas sind echt sowas von knuddelig*Herz*

Danke =) Ja die Chinchillas sind süß.. =)

Ich mag das Bild total *Herz*

Sag mal seht ihr da nur 2 Chinchillabilder oder 6?
Hab nämlich noch 4 bei Photobucket hochgeladen, aber irgendwie seh ich die gar nicht *grübel*

Back
Top Bottom