Mäusejungs, die armen Socken!
Ich würde - falls möglich - das Thema gern auslagern aus diesem Thread und etwas umfassender betrachten. Sonst schreiben wir Montanara den Thread zu sehr zu und außerdem finde ich, das Thema grundsätzlich eines eigenen Threads wert.
Daß es nicht ideal ist, wenn der erste VG-Versuch mit zwei recht frischen Kastraten stattfindet, ist richtig. Aber ein Versuch wird nicht im Drama enden, denke ich.
Das Schlimmste, was passieren kann, ist, die Herren hängen mal eben ineinander und Montanara setzt sie wieder auseinander und schreibt einen aus. Das Beste, was passieren kann, ist, die Herren vertragen sind in stiller Eintracht. Und diese Chance würde ich nicht verschenken.
Bei einem Anfänger wie Montanara sehe ich eher uns in der Pflicht, sie richtig auf den Versuch vorzubereiten und sie währenddessen (wenn es nicht knallt) unterstützend zu begleiten. Wenn es einem Kerlchen mehr ein Heim sichern kann, biete ich das gern.
Einziger Unterschied zu Leuten mit mehr Übung: Ich würde mich viel eher für den Abbruch des Versuches entscheiden, da sie die Tiere noch nicht gut einschätzen kann und ich aus der Ferne ja nicht sehe, ob sie nur rangeln oder sich wirklich böse kloppen. Wenn sie zusammen kugeln, gehen sie getrennte Wege.
In dem Versuch sehe ich ein Streßpotential für die Herren und auch eins für Montanara, aber ich sehe jetzt nicht, wo da ein "Trauma" entstehen soll. Dafür ist die Vorbereitung da. Und die Alternative wäre, daß einer von beiden vielleicht länger allein in die Röhre guckt, obwohl er es nicht müßte. Ob eine Abgabe wirklich notwendig ist und damit längere Einsamkeit für ihn (und ein verschenkter Platz für einen anderen), können wir nur wissen, wenn wir es versuchen.
Vorsicht und Streßvermeidung für die Tiere sind löblich - verschärfen aber bei diesem Vorgehen ein Problem, das großes Leid nach sich zieht.
(Anfänger)Empfehlung: 1 Kastri + ein paar Weibchen und bloß keine Kastraten-Vg = viele, viele Jungs, die lange, vielleicht sogar lebenslang vor sich hin gammeln, nur weil sie Jungs sind.
Diese Gleichung möchte ich aufweichen. Warum nicht mal Kastraten als Anfängertiere? Warum es in Fällen wie diesem nicht wenigstens probieren, bevor es noch einer und noch einer und noch einer mehr wird, der sucht?
Das Problem ist nicht neu. Aber warum wird es nicht endlich mal angegangen?
Ist die Kastraten-VG denn immer noch so ein "Profi"-Spielfeld?
Angelus