Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Werden in diesem Thread mehrere Diskussionen geführt?
Kann man hier vielleicht noch die Diskussion, ob Käfig oder Aquarium (ohne Deckel) besser ist, einführen?*heilig*
Ich dachte ich frag mal lieber bevor ich einen neuen Thread eröffne. =)

Es gibt mir die Meinung einer Person, aber nicht die verschiedensten Meinungen von den Benutzer aus dem gaanzen Forum. =)
Gestattest du mir dann ein neues Meinungsthread aufzumachen?*bätsch*
(Per Suche finde ich sonst kein Thread, indem so etwas vor kommt.*heilig*)

Das Wiki ist aber nicht die Meinung einer Person, sondern die gesammelte Meinung des Forums, die lediglich von einer Person dort niedergeschrieben wurde.

;-) Ja, echt. Das ist ja gerade das Coole daran. Was sich hier in Diskussionen als "wahr" oder gut bewehrt hat, kommt ins Wiki. =)

Ich vermute meine Frage passt hier am besten dazu:

einiger der gebauten/umgebauten regale bestehen aus lackiertem bzw aus diesem pressspan mit plastikholzoptik überzug. ist das denn eine gute idee?
wenn das nass wird (durch pipi etwa) ziehts doch normal solche platten ziemlich auf.
dran knabbern werden sie zwar normalerweise wegen der geschlossenen kanten nicht können, aber hat da schon wer negative erfahrungen gemacht?

ich muss nämlich zwecks ungeplanter mausefamilienerweiterung auch einen käfig basteln und wenn das so einfach ist kauf ich wohl ein billiges pressspanregal und bau es um.

Ich habe z.B. den unbehandelten Ivar-Schrank von Ikea umgebaut und die Ebenen 3x mit kinderspielzeuggeeigneten Lack ("Sabberlack") lackiert. Da weicht nichts auf und das Regal ist nach 1/2 Jahr in Benutzung noch recht ansehenlich.

ich meinte eher die umgebauten regale die man tw sieht (bei einem ist es mir vor allem aufgefallen weil die plastikzierleiste schon angeschlagen war)

das war ein stinknormaler einbauschrank aus pressspan mit kunststoffbeschichtung in holzoptik.

geeignet oder nicht? vor allem weil pressspan ja auch verklebt ist damits so zusammenhält dass ein möbel draus entstehen kann

und wenn ich einen freiluft-eigenbau mache, wie hoch sollte die begrenzung um die platte mindestens sein, wie weit die tischebene vom boden und wenn ich ein tischchen als etage bauen will, wie weit sollte das von der begrenzung weg sein (da hat man ja nicht so viel spielraum bei einer grundfläche von 80x60 ( mindestens eine etage 40x40 wär der wunsch), damit die mäuse von dort aus nicht auf die begrenzung springen können und ausbüxen/runterfallen könnten oder ist das ein eher unwahrscheinliches szenario?

ich hab auf einer seite nämlich leider ein bett in sprungweite und dass die dann bei mir schlafen und ich sie zerquetsch/sie übers bett abhauen wär schlecht

Last edited:
Hallo,
Jetzt zeig ich nochmal neue Fotos von meinem EB jetzt sind ja sogar mal alle Etagen voll in Betrieb. Im Moment leben 5 Farbis auf den oberen drei Etagen und unten eine Zwerghamsterdame.
Maße sind 80x90x200cm, der Schrank ist fünfeckig aber er hätte eine Rechteckfläche von 100x60cm pro Ebene.

Gesamtansicht

Oberste Etage von Vorne

Oberste Etage rechte Ecke

Oberste Etage linke Ecke

Zweite Etage von Vorne

Zweite Etage rechte Seite

Zweite Etage linke Seite

Dritte Etage von Vorne

Dritte Etage rechte Seite

Dritte Etage linke Seite

Die Hamsteretage rechts

Hamsteretage links

Die Etage beim Hamster find ich ein bißchen hoch und die Rampe ein wenig steil...ansonsten gefällt mir der EB sehr gut! Schicke Form!=)

Jupp war ja eigentlich auch für die Farbis gedacht... mti der Rampe kommt sie ganz gut klar aber da werde ich denke ich noch ein wenig umbauen... ich hab schon die große Teilebene reingestellt um den Luftraum zu nutzen aber größer kann ich die Etage nicht machen sonst passt sie nicht durch die Tür

Du kannst doch die Beine etwas kürzen, dann kann er nicht so tief fallen und die Rampe wäre automatisch etwas flacher...und den Rand mit Holzdübeln abgrenzen, damit er nicht runterpurzelt.
Dann würd das denk ich schon ausreichen.

Die Holzdübelsache ist eh geplant sobald ich in den Baummarkt komm wegen den Dübeln und das mit dem Absägen ist ne Idee...

Sieht super schick aus... Kommst du denn problemlos an die hinteren Ecken?

problemlos vielleicht nicht gerade aber mit Strecken und Kopf in Käfig halten ist es zu schaffen... ;-)

Wow! Toller EB! Besonder schön finde ich die Einrichtung. Der Korb, der am Seil hängt usw.

Back
Top Bottom