Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Doch, ja, nach mehrmaligem Lesen habe ich es jetzt wohl verstanden. :D Aber mein Volierendraht ist so wellig und die Tür relativ lang (~ 100 cm). Und da kann ich mir leider nicht so richtig vorstellen, dass Deine Methode da Abhilfe schafft. Vielleicht muss ich es einfach ausprobieren! Danke für Deine Bemühung!

Wenn die Tür so lang is würd ich noch 1-2 Querstreben reinmachen, dann wabbelt der Draht nich so und welligen Draht kann man eigentlich relativ gut wieder grade biegen und drücken^^

Ich träum davon, diese "Sichtbehinderung" vermeiden zu können.... Daran gedacht habe ich aber auch schon.
Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch von der Doppelflügeltür verabschiedet! Die lange war natürlich auch schneller gebaut =). Und da wir in der Hoffnung leben, ev. zur Offenhaltung übergehen zu können (EB wird auf einer Kommode stehen, Fellnasen müssen aber noch ihre Eignung zur Offenhaltung beweisen!) wird sie ev. auch nur für die Eingewöhnungsphase und Urlaubszeiten benötigt werden. Aber schön soll sie natürlich trotzdem werden...

Quadratur des Kreises.... Aber Anregungen kann man sich ja mal holen!

Off Topic:
Nur mal so als Zwischenfrage: Ist der Thread nicht eeeigentlich dafür gedacht, über den "Käfig- und InventarFOTOtread zu diskutieren? *grübel*
Die Fragen die gestellt werden sind ja durchaus interessant, aber gehören doch eeeigentlich hier nicht rein oder?

Uups, sorry, das "Foto" habe ich übersehen.... Werde mich bessern, kann gerne verlegt werden!
Problem hat sich aber auch erledigt!

Wieso ist denn der Fotothread geschlossen? Ist das Absicht oder Versehen? Ich wollte Euch doch auch mal unseren EB zeigen... *grübel*

hallo,

ja, das ist Absicht,... einfach die bilder hier einfügen, im Optimalfall werden die vom mod dann drüben eingefügt,... ;-)

Echt schön, der Käfig und soviel Platz! Besonders die freundliche Farbe find ich klasse:D
Wie kommen die 4 denn von oben auf die mittlere Etage? Ich seh nix oder bin blind*grübel*
Dicker einstreuen würd ich noch, sonst klasse würd ich mal sagen!
Wieviele Mäuschen würden denn laut Mauscalc reinpassen? Bin neugierig:D

Echt schön, der Käfig und soviel Platz! Besonders die freundliche Farbe find ich klasse:D
Wie kommen die 4 denn von oben auf die mittlere Etage? Ich seh nix oder bin blind*grübel*
Dicker einstreuen würd ich noch, sonst klasse würd ich mal sagen!
Wieviele Mäuschen würden denn laut Mauscalc reinpassen? Bin neugierig:D

Der Reihe nach:
Danke für das Kompliment ;) Der Platz ist für die 4 Nasen durchaus großzügig bemessen, denke ich. Die Farbe heißt Melonengelb und ich fand sie von Anfang an sooo toll *Herz*
Auf dem Foto kommen sie tatsächlich gar nichtnach oben, weil wir da noch 6 Farbis hatten und sie leider getrennt werden mussten. Bounty war eine Problemmaus, die sich irgendwie in keine Gruppe richtig integriert hat, so dass wir sie mit Apple separieren mussten. Nachdem jetzt Bounty und ihr ärgster Feind McFlurry gestorben sind, leben die restlichen 4 wieder im kompletten Käfig zusammen.
Die Versuchs-VG von allen 6 verlief dementsprechend saustressig, deshalb ist auf den Fotos auch noch sehr wenig eingestreut. (Ist eben kurz nach der Trennung und selbst da wollten wir nichts riskieren.)
Ich müsste die Tage mal ganz aktuelle Fotos einstellen, damit ihr seht, wie es jetzt eingerichtet ist.

Ich befrage mal kurz mauscalc...
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.591m² und ein Volumen von 1733.76Liter.
Hier können maximal bis zu 13 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 11 Mäuse zu halten.

Last edited:
So, ich habe aktuelle gemacht.
DSCN4926.JPG

DSCN4920.JPG

DSCN4921.JPG

DSCN4922.JPG

Unten ist wieder etwas wenig Einstreu drin... Vom Pipiecke saubermachen.. Schmeiße gleich neue Einstreu rein.

Find ich klasse!!! So viel Platz für die Nasen:D
Hast du die (Ton?)röhre ganz oben selbst gemacht?

Jo, mit dieser ungiftigen Modelliermasse von Nanu-Nana. Ist total beliebt. Ich bin auch richtig froh, dass das ungiftig ist, Apple findet das scheinbar total lecker *augenroll*

Hab eingerichtet, die Damen sind eingezogen:

Attachments

• Schlafen und Fressen.jpg
    Schlafen und Fressen.jpg
    32,6 KB · Views: 64
  • Fitnessclub.jpg
    Fitnessclub.jpg
    34,3 KB · Views: 69
  • Buddeletage.jpg
    Buddeletage.jpg
    38,4 KB · Views: 57
Off Topic:
Wie machst Du das, Sky, dass die Grafiken so schön hinter dem Post liegen? Ich krieg das nicht hin!

Das war die Ausgangslage:

Grundmasse sind 100x50x80 cm.

Soweit bin ich jetzt:

- 4 Schichten Sabberlack allüberall
- Aquasilikon in allen Fugen unterhalb der 1. Ebene
- aushängbare Tür gebastelt (liebäugeln mit Offenhaltung, wenn die Fellnasen es zulassen)
- Plexiglas geschnitten und mit Alu-Profilen herausnehmbar angebracht
- Luftlöcher verdrahtet

Besonders zufrieden bin ich damit, dass ich die obere Ebene in die untere Ebene einlegen kann und dann eine Vollebene habe. So kann ich mal in Ruhe die Buddelabteilung saubermachen und die Mausis oben lassen.

Nun geht es an die Gestaltung der Rampen. Obere ist ganz ok., denke ich, muss noch befestigt werden und genauso wie die untere durch Umwicklung trittsicher gemacht werden.
Auch die Anbringung der unteren Rampe fehlt noch, außerdem muss das Ende noch etwas angehoben werden, damit die Neigung stimmt, meine ich.

Am Plexiglas klebt noch die Schutzfolie, die kommt vor dem Einzug natürlich ab! Und die Einrichtung fehlt natürlich noch komplett, die Fellnasen sind ja noch in der VG (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/31132-unsere-1-vergesellschaftung.html), da kommt dann langsam Stück für Stück dazu.

Off Topic:
Ich schreibe einfach, gehe dann unten auf Anhänge verwalten. Da lade ich die Bilder dann hoch und klicke den Antworten-Button unter den zusätzlichen Eindtellungen-Fertig:D

Die Ebenen und den hohen Streuschutz find ich toll!!!=)

Das ist der Käfig für meine 6 Mäusemädels.
Größe: B 140cm x T 50cm x H 100cm

Attachments

• EB1.jpg
    EB1.jpg
    39,2 KB · Views: 110
Ich hab endlich ein Beweisbild, dass meine selbst gebastelte Hängeleiter genutzt wird:D (Leider nur von hinten;-))

Attachments

• Ginger in Action.jpg
    Ginger in Action.jpg
    27,4 KB · Views: 64
Sorry Odin, wollte dir nicht in den Post fallen:D
Dein Käfig ist super! Besonders der Kletterbereich. Wieviele Mäuse passen denn laut Mauscalc? Der ist doch echt groß!
Ich wünschte, ich hätte Platz für 140er Breite!!!*heul*

Back
Top Bottom