Diskussionsthread 35683 Dillenburg: über 300 Farbmäuse

AW: 35683 Dillenburg: über 300 Farbmäuse

@Bies
Ja, das ist der aktuelle Stand aus Gießen...
In Dillenburg müsste es wohl noch freilaufende Mäuse geben...

Dann schreib das mal als Eingangsposting. dann kann ich gleich den rest abtrennen

Ok, hier nun das neue Eingangsposting.
Der Rest kann dan ja als Disskusionsthreat verwendet werden;)

Aktueller Stand in Gießen:
23 Weibchen (bunt gemischt)
7 Jungböcke (agouti/bini)
19 Kastraten (agouti/bini)
12 Weibchen (agouti/bini)
12 Böckchen, bisher unkastriert (agouti/bini; zurück aus TH Wetzlar)

Ein Teil dieser Tiere hat jedoch schon End- bzw. Pflegeplätze.

Schutzgebühr für Kastraten ist bei mir per PN zu erfragen.
Kontakt über mich.

Liebe Grüße,
Benny

Hier kann nun über diesen Notfall diskutiert werden.
das Vermittlungsposting bleibt im Notfallbereich click

Alle Tierheime/Pflegestellen ausser Giessen bitte einen eigenen Thread in der normalen Farbmausvermittlung starten.

Ich hab möglicherweise eine MfG gefunden, allerdings von Butzbach, nicht direkt von Gießen...ist das ein Problem?
Ansonsten sieht es echt schlecht aus, in meine Pampa fährt wirklich keine Sau.*seufz*

Falls jemand die Mäuse nach Butzbach bringen könnte, ich kann die MfG nächstes WE fest machen (vorher will der Fahrer noch nicht definitiv zusagen)- Fahrt wäre dann am 25.01. gegen 14 Uhr.

Gruß Anna

mal eine frage an alle, die dillenburger live erlebt haben ;) unsere beiden nicht-trächtigen mädels berammeln sich schrecklich oft und heftig.. ich bin heut sogar von ihrem gequieke aufgewacht; dabei stehen sie im nebenzimmer *böse* verletzungen kann ich keine erkennen und sonst sind sie ein herz und eine seele...

hat vielleicht schon jemand ähnliches beobachtet und kann mir sagen obs nach ner zeit aufhört oder einen bestimmten trick gibt? wenn sie so dominant bleiben werde ich sie nicht mit meinen vergesellschaften können und muss sie auf die vermittlungsliste setzen *traurig* dabei hab ich mich schon richtig in sie verliebt *Herz*

sie sind sehr sehr dominant... meine auch!
aber das mit dem gerammel war bei mir nur kurz und hat sich auch schon wieder beruhigt.

Bei meinen Vermittlungsmäuschen aus Dillenburg gibt es auch öfters mal Gefiepe! Aber Berammeln hab ich noch keine gesehn!

hat vielleicht schon jemand ähnliches beobachtet und kann mir sagen obs nach ner zeit aufhört oder einen bestimmten trick gibt? wenn sie so dominant bleiben werde ich sie nicht mit meinen vergesellschaften können und muss sie auf die vermittlungsliste setzen *traurig* dabei hab ich mich schon richtig in sie verliebt *Herz*

Meine haben sich auch anfangs total berammelt. Insbesondere die größeren Mädels aber es hat sich nun komplett gelegt.

Will am WE VGs hoffe das sie lieb sind. *umkipp*

LG

@Reeann
die zwei die ich Freitag vermittelt habe waren ganz lieb zum Kastraten und einem Mädchen. Allerdings, waren das 2 von den "kleinsten".

Last edited:
Hallo

Meine machen das auch mit dem berammeln. Nicht andauernd,2 oder 3x hab ich das gesehen. Fiepen hab ich noch nicht gehört.

Ich hab dann hier auch erst mal nachgeschaut,ob das bei Weibchen vorkommen kann.

Susanne

Ist bei meinen das selbe...
Recht Dominante kleine Monster...

Und schnell - extrem schnell...
Ne entlaufene Maus, wies bei mir derzeit der fall ist, ist da nicht mehr ganz so lustig...

Die Biners auch?

Tolle Sache, das ...*zähneknirsch*...und das mit einem spinnigen Kastraten und demnächst zwei Katzen im Haus.*umkipp*

Wenn möglich, packt mir Binis ein, die sind vielleicht nicht ganz so spunkig...

Ich kann da keinen Unterschied zwischen den Binis und Agoutis in Sachen spunkigkeit feststellen...

Weiß gar nicht mal, ob überhaupt noch Binis da sind...

Egal, ich bau denen ein Alcatraz mit Zwergendraht, irgendwie werd ich mit denen schon fertig.*schwitz*

Dann reduzier ich allerdings meine Zahl und sage mal maximal fünf. Mehr wird mir sonst zu heikel.

Ok, das muss ich mir notieren, sonst hab ich das bis morgen schon wieder vergessen:D

Hallo zusammen,

ich wollte mal was zu dem Verhalten der Mausis sagen. Wir haben bisher eigentlich immer Mäuse (Rennmäuse und Farbmäuse) und Hamster aus großen Notfällen bekommen. Und eigentlich waren die fast immer in der ersten Zeit etwas "Verhaltensgestört".
Ist ja auch irgendwie verständlich, nach dem, was die erlebt haben. In extrem großen Gruppen in viel zu kleinen Unterkünften, meist ohne ausreichendem Nachrungsangebot bzw. Trinkwasser.
Wir Menschen "wurschteln" dann in den Gruppen rum, trennen nach Geschlechtern und setzen willkürlich Gruppen zusammen. Na, da würd ich als Maus auch zickig werden ;-)
Meist brauchten die Tiere dann ein paar Wochen, um sich daran zu gewöhnen, dass täglich ausreichend Nahrung vorhanden ist, dass man sich darum nicht streiten braucht. Wichtig ist, in dieser Zeit die Gruppen stabil zu halten. Also langsam an Inventar gewöhnen. Ein Unterschlupf pro Gruppe hat sich bei mir bewährt, damit die sich noch zusammenkuscheln. Und langsam auch an Platzangebot gewöhnen. Ich habe einmal den Fahler gemacht eine Gruppe Renner, die auf 30x40cm zu viert gelebt hatten, direkt in ein 80er Becken zu setzen. Die haben sich sofort blutig gebissen und die Gruppe war zerstört, es ist mir nicht mehr gelungen sie zusammenzuführen.

Also habt Verständnis für die armen Tiere, die aus wirklich schlechten Bedingungen kommen. Die mussten wahrscheinlich ihre Artgenossen fressen, um überleben zu können, die hatten nicht jeder ein Häuschen und haben wahrscheinlich nie zuvor lecker Grünzeug oder nen Mehrwurm bekommen.

Was die "Springfreude" betrifft, die hier schon öfters erwähnt wurde:
das habe ich auch mal bei einem Farbi-Notfall erlebt. Die erwachsenen Mäuse hüpften, als wären sie im besten Flohalter. Das ging auch ein paar Wochen so und dann hatten sie sich an die neue Unterkunft gewöhnt und diese zu schätzen gelernt und waren nicht mehr ständig auf der Suche nach ner "Ausbruchsmöglichkeit".

Letzendlich verhalten die sich wie alle armen Tiere, die aus extrem schlechter Haltung kommen und schon viel mitmachen mussten.

Liebe Grüße,
Fee

Back
Top Bottom