Diener, Du hast mir vorgeworfen, Entscheidungen zu treffen über fremde Mäuse, die ich nicht kenne.
Es war nicht als "Vorwurf" gemeint, ich meine eben nur, dass es nicht bloss schwarz und weiss gibt. Und ich meinte weiterhin, dass ich den Eindruck habe, dass es häufig - und in diesem Fall auch von dir - aber nur so betrachtet wird. Das ist nicht so böse gemeint, wie es sich anscheinend liest.
Du unterstellst ihr etwas, ohne zu wissen, was sie meinte...
Ich frage doch extra mehrfach nach und relativiere meine Aussagen dahingehend jedesmal am Ende meiner Posts. Ich schreibe es sogar extra immer am Schluss, damit es sich auch einbrennt. Anscheinend bleibt leider nur das andere hängen.
Für mich liest sich das anders - und damit behaupte ich mal, Diener, dass Du das in den falschen Hals bekommen hast.
S.o., darum frage ich nach. Ich möchte der Maus zuliebe aber nicht damit warten, bis alles vorbei und damit VIELLEICHT unnötig zu spät ist, sondern versuche keine Zeit zu verlieren und Partei für die Maus zu ergreifen. Das könnte ganz leicht entschärft werden, indem eine eindeutige Aussage käme.
Solltest aber du und so manch Anderer hier das Ganze in den falschen Hals bekommen, dann forciert ihr mit euren Ratschlägen EVTL das Todesurteil der Maus. Das wäre a.m.S. weit schlimmer, als ein scharfer Ton, der die Maus evtl retten kann. Siehe Zweifelsfall
*
Das ist ein emotionales Thema, aber da sollte man doch dem Halter Trost zusprechen...
Es ist eben nicht so simpel. Denn während alle anderen anscheinend bereits mit der Maus abgeschlossen haben, habe ich das noch nicht. Denn es liest sich eben nicht eindeutig. S.o., ich frage jedesmal extra nach. Wenn der Entschluss wirklich gefasst ist und auch für Glühwürmchen kein Ausweg besteht, DANN kommt das Trostspenden. Aber vorher lohnt es sich a.m.S. schon, Partei für die Maus zu ergreifen.
Ich denke, genau liegt die Krux in dieser Geschichte. Ihr empfindet es anscheinend so, als wäre die Maus bereits tot. Ich nicht, ich wünsche der Maus ein lebenswertes Leben, wenn sie diese Chance hat. Aber genau diese Chance seht ihr nicht, obwohl ihr nicht mehr wisst, als ich. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Und Glühwürmchen wusste zumindest bis zum letzten Posting auch nicht wirklich mehr, oder aber, hat es nur nicht deutlich zum Ausdruck gebracht (-> da ist wieder die alles entscheidende Frage).
Glühwürmchen plant nicht schon seit Wochen -unabhängig der Situation, die Maus an Tag X erlösen zu lassen. Was Du ihr aber unterstellst.
Nein, ich habe es für einen Zeitraum von drei Tagen in einer unsicheren Situation unterstellt, das macht schon einen Unterschied. Denn bis auf einen traurigen Blick und einmalige Schluckbeschwerden (die nichts aussagen müssen), geht es der Maus
lt. Beschreibung recht gut -> und wieder: ich frage jedesmal nach.
Du weißt genausowenig wie ich, wie es wirklich um die Maus steht. Deshalb sind ja auch unsere Ausführungen so unterschiedlich. Du gehst von etwas anderem aus als ich. Und wir können beide zu einem Schluss kommen. Es ist aber verkehrt, unseren Schluss einem anderen User aufzudrängen.
* Richtig. Und im Zweifelsfall - der ja nach wie vor besteht - ergreife ich Partei für die Maus. Das ist sicher nichts, wofur ich mich entschuldigen muss. Nach Rat wird ja wiederholt gefragt. Wenn mein scharfer und polemischer Ton der Maus möglicherweise noch ein paar schöne Wochen beschert, dann ist das Resultat positiv, für alle Beteiligten.
Und an dieser Stelle der Entscheidungsfindung zählt eben nur noch das Resultat. Rücksichtnahme durch weitere dezente Winke und proaktives Trostspenden, können der Maus EVTL unnötig / voreilig das Leben kosten.
Mein provokantes Beispiel diente eigentlich nur der Verdeutlichung. Direkte Unterstellungen und Angriffe sollte es nicht aussagen. Das Prinzip dahinter ist jedoch dasselbe. "Alles gut, bis auf die Optik und zwei fragliche kleine Wehwechen" -> und alle schreien "Euthanasie!". Soviel zu:
Du weißt genausowenig wie ich, wie es wirklich um die Maus steht
Und um genau das zu entkräftigen, habe ich zu einem unverschämten, provokanten, polemischen Tonfall gegriffen. Ist das gemein? Mag sein. Glühwürmchen ist jedoch nicht diejenige, deren Leben beendet werden soll. Ihr könnt euch also weiterhin über meinen Tonfall empören, oder aber ihr denkt mal kurz erneut über die Ausgangslage, meine daraus resultierenden Beweggründe, sowie das gut gemeinte Ziel nach. Und dann bedenkt bitte noch die "Machtlosigkeit" neben all den vielen proaktiven Trostspendern, es ist nicht einfach, durch all die "oooh"´s und "

"´s durchzudringen. Genau das ist aber VIELLEICHT nötig und hilft der Maus.
Höchstwahrscheinlich hat gerade Glühwürmchen die für die Maus einzig richtige Entscheidung getroffen. Da es jedoch nicht sicher ist und sich Glühwürmchen wahrscheinlich selbst auch nicht sicher ist, möchte ich nichts unversucht lassen, damit sie ihre Entscheidung wirklich von allen möglichen Seiten betrachtet. Wenn eine "Ohrfeige" dafür nötig ist, dann ist es eben so. Im Nachhinein denkt sie vielleicht, was ich für ein Monster bin, aber ist wenigstens mit sich selbst im Reinen. Dann ist es immer noch das beste Resultat innerhalb dieses Dilemmas.
Zusammenfassend: Sollte ich Glühwürmchen ernsthaft verletzt haben, entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür. Sollte ich Glühwürmchen nicht ernsthaft verletzt haben, dann hat meine "Bösartigkeit" einen Sinn gehabt, sei es im Fortbestehen des Lebens für die Maus, oder / und Glühwürmchens zunehmende Sicherheit bei ihrer Entscheidung und dem damit einhergehenden inneren Frieden. 99% meiner Interessen beziehen sich allerdings auf die Maus. Nicht weil sie wichtiger ist als Glühwürmchen, sondern weil sie jeder Entscheidung hilflos ausgeliefert ist. Die Maus hat keine hörbare Stimme, ich aber schon und wenn es nur in einem Forum ist.
Ich habe nur ganz stark das Gefühl, egal was ich schreibe, egal was für Gründe ich habe und selbst wenn ich sogar teils recht habe... es macht keinen Unterschied, eure Meinung steht und zwar aus Prinzip.