Binchen
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
(mitten in der Nacht aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen... )
@WeißeLilie: Hier auch ein Link zum "SSSM"-Futter Science Selective Mouse - Supreme Petfoods
Ich habe die letzten 2 Std. damit verbracht die angegebenen Nährwerte vom Nutri Plus auf 2g herunter zu rechnen und das dann mit dem täglichen Nährwertbedarf, welcher Maus mit 3-6g Futter aufnehmen sollte, verglichen. So ich keine gravierenden Rechenfehler gemacht habe siehts aus wie folgt:
Vitamin A ist mit 2g Nutri Plus 4,5-9 fach überdosiert - evtl. riskiert man hiermit eine Überdosierung! (bei seltener Gabe ist die zwar nur kurzfristig jeweils, würde den Körper aber trotzdem unnötig (?) belasten)
Vitamin D3 ist mit 2g Nutri Plus 3,3-6,6 fach überdosiert - Risiko einer Überdosierung!
Vitamin E ist mit 2g Nutri Plus 2,3-4,6 fach überdosiert - Risiko einer Überdosierung!
Die B-Vitamine sind mit 2g Nutri Plus knapp oder ganz abgedeckt
Magnesium wird mit 2g Nutri Plus nur um max. 1,7-3,4% ergänzt
Kalium wird mit 2g Nutri Plus nur um max. 3,3-6,6% ergänzt
Calcium wird mit 2g Nutri Plus nur um max. 0,7-1,4% ergänzt
Phosphor wird mit 2g Nutri Plus nur um max. 0,5-1% ergänzt
Jod ist mit 2g Nutri Plus 153-306 fach überdosiert! -> Risiko einer Überdosierung/Vergiftung!
Mangan ist mit 2g Nutri Plus knapp oder ganz abgedeckt
Eisen wird mit 2g Nutri Plus um max. 14-28% ergänzt
mein persönliches Fazit:
Nutri Plus ist absolut ungeeignet, gar gefährlich (?) um regelmäßig Vitamine oder Nährstoffe zu ergänzen.
Für die Medikamentengabe sollte ein verträglicheres Mittel gefunden werden, welches den Organismus nicht zusätzlich zur Krankheit belastet.
@moonrain: Die Einstellung finde ich gut und verständlich =)
@WeißeLilie: Hier auch ein Link zum "SSSM"-Futter Science Selective Mouse - Supreme Petfoods
Ich habe die letzten 2 Std. damit verbracht die angegebenen Nährwerte vom Nutri Plus auf 2g herunter zu rechnen und das dann mit dem täglichen Nährwertbedarf, welcher Maus mit 3-6g Futter aufnehmen sollte, verglichen. So ich keine gravierenden Rechenfehler gemacht habe siehts aus wie folgt:
Vitamin A ist mit 2g Nutri Plus 4,5-9 fach überdosiert - evtl. riskiert man hiermit eine Überdosierung! (bei seltener Gabe ist die zwar nur kurzfristig jeweils, würde den Körper aber trotzdem unnötig (?) belasten)
Vitamin D3 ist mit 2g Nutri Plus 3,3-6,6 fach überdosiert - Risiko einer Überdosierung!
Vitamin E ist mit 2g Nutri Plus 2,3-4,6 fach überdosiert - Risiko einer Überdosierung!
Die B-Vitamine sind mit 2g Nutri Plus knapp oder ganz abgedeckt
Magnesium wird mit 2g Nutri Plus nur um max. 1,7-3,4% ergänzt
Kalium wird mit 2g Nutri Plus nur um max. 3,3-6,6% ergänzt
Calcium wird mit 2g Nutri Plus nur um max. 0,7-1,4% ergänzt
Phosphor wird mit 2g Nutri Plus nur um max. 0,5-1% ergänzt
Jod ist mit 2g Nutri Plus 153-306 fach überdosiert! -> Risiko einer Überdosierung/Vergiftung!
Mangan ist mit 2g Nutri Plus knapp oder ganz abgedeckt
Eisen wird mit 2g Nutri Plus um max. 14-28% ergänzt
mein persönliches Fazit:
Nutri Plus ist absolut ungeeignet, gar gefährlich (?) um regelmäßig Vitamine oder Nährstoffe zu ergänzen.
Für die Medikamentengabe sollte ein verträglicheres Mittel gefunden werden, welches den Organismus nicht zusätzlich zur Krankheit belastet.
@moonrain: Die Einstellung finde ich gut und verständlich =)
Last edited: