Fluses 11er VG - Fragen

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
So, VG läuft seit fast 2 Stunden.

Am Anfang gab es ein böses Beißknäuel mit Momo und Sam *Angst* Aber das haben sie wohl ausgestanden. Sam traut Momo zwar immer noch nicht so recht, aber Momo hat ihn sogar geputzt und akzeptiert ihn voll und ganz *Herz* (Die Beißerei ging von Momo aus, deshalb ist das was tolles :D)

Sie sind alle friedlich in der TB und es wird gekuschelt. Die betagteren Damen ziehen sich zwischendurch schon mal zurück und legen sich abseits hin. Aber sie kommen auch freiwillig wieder zurück zum Haufen und werden dort auch akzeptiert =)

Ob ich Fotos hinbekomme, muss ich noch sehen. Sie haben sich ja erst richtig beruhigt und wollen jetzt sicher erstmal schlafen. Da möcht ich dann nicht so gern stören. Aber mal schauen, vielleicht schaff ich es ja heut Nachmittag/Abend mal =) Sieht schon niedlich aus, wie die da an die Scheibe gequetscht kuscheln :D

AW: Meine Fellnasen

Die Mausels verwirren mich... Sie sind (außer der eine Vorfall am Anfang) wie kleine Engel *Herz* Aber sie schlafen immer in 2 oder sogar 3 Grüppchen. So wie ich das erkenne, wechselt die Besetzung immer mal wieder. Jeder wird also von jedem akzeptiert, aber sie schlafen einfach nicht auf einem Haufen *seufz*

Sie sitzen in einer großen TB mit den Maßen ca. 41x26cm. Ist das vielleicht zu groß für die 11 Mausis? Ich kann dort auch eine Trennwand einführen, die gehört zur TB dazu. Dann wäre der Platz nur 27x26cm.

Was ratet ihr mir? *grübel* Oder bin ich zu ungeduldig?

Willst du sie noch über Nacht in der Box lassen? Dann würde ich bis zum Schlafengehen beobachten ob sich doch noch ein großer Kuschelhaufen bildet und wenn nicht dann entscheiden ob das Trennbrett noch zum einsatz kommen soll.

Wird schon *drück*

Die Aufräumarbeiten am EB dauern leider doch etwas länger als gedacht. Wir haben 11 größere Tüten voller Streu, Heu, usw hier rumstehen *umkipp* Dann gehts mir heut gar nicht gut und mein Freund macht das meiste allein *seufz*
Deshalb bleiben die Mausels auf jeden Fall über Nacht in der TB.

Ich glaube eigentlich nicht, dass sich heut Abend noch was am Kuschelhaufen ändert. Die haben jetzt den ganzen Nachmittag geschlafen und werden so langsam wach. Gleich gibts dann Futter, dann werden sie sicher gar nicht mehr rumliegen :D

lass sie über nacht einfach so.
Wenn sie lieb zueinander sind, warum dann den Platz wegnehmen?

Die finden schonnoch richtig zusammen.

Wenns Knatsch gibt, Trennwand rein. ansonsten sind sie doch nett zueinander.

Okay, danke =)

Ich dachte nur, dass sich so schlecht ein richtiger Gruppendruft entwickeln kann. Aber ich hatte auch nie so "viele" Mäuse, vielleicht ist das da einfach so *grübel*

Ich stell dann nachher mal Schlaf/Kuschel-Fotos ein, sofern da welche was von geworden sind *heilig*

Ach das wird schon, ich drücke fest die Daumen. Lieb von Deinem Schatz, dass er Dich so unterstützt *Herz*

Bin schon auf Fotos gespannt*freu*

Oha, dann dir mal gute besserung *drück*

Auch ganz gespannt auf die Fotos bin *freu*

Sharon, Albinos sind nur dann Albinos, wenn sie komplett weiß sind und rote Augen haben :D Die Maus, die du meinst, ist eine andere Farbe. Welche weiß ich nicht, weil mich sowas nicht wirklich interessiert. Auf jeden Fall ist ihr Bauch so orange, weil es eine Tan-Maus ist. Es gibt auch Fox, dann ist der Bauch weiß ;-) Hat also nix mit irgendwelchem Kupfer zu tun :D

Die Nacht war... schrecklich? Ja, das triffts *umkipp*

Gestern ganz spät gabs wieder ein Beißknäuel. Den Grund konnte ich nicht sehen, weil ich im Bett lag. Momo und Brownie haben sich gekugelt *Angst* Seit wann kugeln sich denn auch Mädels?? Also, Brownie ist ja ein Mädel...

Dann hab ich die Fläche doch noch verkleinert. Sie sitzen jetzt total winzig... Aber hey, immerhin gabs heute morgen einen gemeinsamen Kuschelhaufen. Gut, war auch kaum Platz für 2 Haufen *seufz*

Heut Nacht gabs aber immer mal wieder lautes Gepiepse. Wenn ich an der TB war, haben sie mich aber nur angeschaut als wär nix *motz*

Ich nehme aber an, dass es Brownie war. Die war gestern nach dem Beißknäuel total überempfindlich. Egal, wer ihr zu nahe kam, wurde erstmal weggeboxt und auf Abstand gehalten... Und gepiepst wurd dabei natürlich auch, als ob es um ihr Leben ginge *Vogelzeig*

Momo scheint wirklich sehr aufdringlich zu sein. Eigentlich wurd bisher nur wegen ihm gepiepst *grübel* Und die zwei Beißereien gingen auch von ihm aus... Aber er wird voll akzeptiert und wird nirgends vertrieben oder so. Es passiert wohl nur von jetzt auf gleich, dass er durchdreht *Angst*

Meine Frage jetzt: Kann ich heut morgen die Trennwand wieder rausnehmen, also dass sie wieder die ganze TB nutzen können? Oder war die Nacht noch nicht ruhig genug? Es ist schrecklich, die vielen Mäuse auf dieser Winzfläche zu sehen *traurig*

Was hast du denn jetzt gemacht?
Ich würde wohl versuchen das Trennbrett wieder raus zu nehmen. Bei so vielen Mäusen finde ich die kleine Fläche schon echt winzig. Manche Mäuse reagieren dann auch wegen dem Platzmangel so aggressiv...

Ich hab jetzt erstmal noch nix gemacht. Momo (die Maus, die plötzlich losbeißt *Keule*) war vorher eine ganze Weile alleine, da er sich mit seinen Brüdern verkracht hatte. Da es keinen bestimmten Auslöser für die Beißereien gab, dachte ich mir, dass er in dem Moment vielleicht einfach überfrodert war und dass er sich erstmal dran gewöhnen muss.

Die Nacht war auf jeden Fall ruhig und heute morgen lagen alle zusammen gequetscht auf einem Haufen *Herz* Dass 11 Mäuse auf so eine Fläche passen, sehr süß!

Deswegen werde ich gleich das Trennbrett rausnehmen.

Es klingt so, als hätte sich da wieder ein Atemwegsinfekt eingeschlichen... Kann aber auch Zufall sein, weil verschiedene Mäuse geniest haben. Ich beobachte das Ganze noch, das Niesen kam noch nicht sooo häufig vor.

Sie sitzen mittlerweile schon im abgetrennten Buddelbereich auf etwa 50x50 und ein klein wenig Nistmaterial (Heu, Zeitungsschnipsel). Allerdings benutzen sie es eher als Bodenbelag und liegen noch immer ungeschützt rum *grübel* Naja, wie sie wollen :D
Außerdem sind insgesamt 3 Knabberäste drin (und trotzdem scheint das Trennbrett leckerer zu sein *motz*), ein Wassernapf und ein großer Futternapf.

Die Mausels sind sehr lieb. Sie liegen alle auf einem Haufen, putzen sich und haben sich einfach nur lieb *Herz* Nur Momo ist immer noch sehr aufdringlich. Er beschnuppert alle Mausis nach jeder kleinsten Veränderung sehr stark und putzt jede Maus, die ihm vor die Schnute kommt. Das scheint den anderen schon auf den Keks zu gehen, aber sie sind (noch?) sehr nachsichtig mit ihm.

Die Mäuse treiben mich in den Waaahnsinn *böse* Wenn die so weiter machen, haben sie ganz schnell 120x50cm zur Verfügung... Ich hätte für die Trennbretter dickere Holzbretter nehmen sollen *Wand*

Was kann ich tun, damit sie damit aufhören? Es ist mitten am Tag, die sollen gefälligst schlafen *motz*

Wenn die eine Maus aufhört, das Trennbrett anzufressen, kommt die nächste und macht weiter *Keule*

HAst du was leckereres zum Benagen? Haselnussäste sind hier sehr beliebt.

Sie haben... keine Ahnung, so einen Knabberast aus dem Laden, ich tippe auf Weide *grübel* Ist der letzte, jetzt ist die komische Packung leer *heilig*
Dann haben sie noch Haselnuss und Birke drin, also Knabberäste. Sind auch alle unterschiedlich dick, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass da jede Maus ihre Vorliebe hat *Vogelzeig*

Aber die werden leider gekonnt ignoriert...

das nächste Trennbrett wird ein 2cm Stahlblech ;-)
Kannst du irgendwas von schon vorhandenen Inventar so positionieren, dass die Hauptnagestelle verdeckt ist?
Hast du zur Not Restholz, dass du von hinten als Verstärkung ans Trennbrett anbringen kannst? 120-x ist ja jetzt nicht gerade eine gängige Platzzugabe für einen Tag -.-

Meine Trennbretter waren auch immer 2cm dick und da wurde heftig dran genagt, egal wie viel anderes Zeug sie zum Nagen hatten...

Wenn sie unten dran nagen, dann hilft es manchmal, dort Steine vor zulegen, dann kommen sie nicht mehr dran. Zumindest bei mir wurde immer an den Ecken unten genagt.

Back
Top Bottom