Fragen zum Eigenbau

Die Grundflache ist schonmal super, die 50cm Höhe gehen auch, ich würde nur eine Etage 60-70cm Hoch machen.
In meinem alten EB hab ich unten eine 80cm hohe Buddel- und Kletteretage, 50cm Plexi drumrum und man kann locker 40cm hoch einstreuen und oben Buddelsachen aufhängen.
Oder man macht unten eine reine Buddeletage und oben nochmal etwas höher für Kletterzeugs.

Hier mal der Link zum Mauscalc, der rechnet dir aus wie viele Mäuse reinpassen würden, für 4 Mäuse definitiv ausreichend^^
Mauscalc :: Angaben

liebe Grüßle Irma

Juchu!!!!! *freu**freu**freu*
hab meinen Eigenbau jetzt soweit fertig!!!! und die mäusels sind auch schon eingezogen und prächtig am erkunden *Herz* ist zwar noch nicht ganz fertig, weil ich ja immer noch den schrank ersteigern will und daraus noch die 80x50 ebene, damit die auch genug platz haben, aber so ist das immer noch besser als in dem doofen aqua...bin jetzt aber auch echt platt, meine finger sehen aus als wenn ich n richtiger bauarbeiter wäre *umkipp* *heilig* (wobei bestimmt bauen die das alles ungefährlicher als ich...)
so, wenn die beiden sich ein wenig beruhigt haben und alles erkundet haben stell ich vernünftige fotos rein wieweit das jetzt ist, hab die jetzt nicht stören wollen...
momentan sind die dabei die liebevoll dekorierten etagen auf den kopf zu stellen *Vogelzeig*
so, hier mal ein paar bildchen die ich grade gemacht habe (wie gesagt, ordentliche flgen, ich hoffe man kanns erkennen...)
leider sieht man das schöne kletterseil in der mitte nicht das ich gebastelt habe...

(warum sind die jetzt nicht hochkant? ich hab die extra gedreht...*motz*)

Attachments

• CIMG2443.jpg
    CIMG2443.jpg
    40,4 KB · Views: 24
  • CIMG2445.jpg
    CIMG2445.jpg
    43,4 KB · Views: 19
  • CIMG2444.jpg
    CIMG2444.jpg
    45,8 KB · Views: 15
Last edited:
Dankeschön Beere! *rotwerd*
Man beachte das Kletterdings unten rechts in der Ecke! :D ist nämlich selbstgebaut... *heilig*
guckt ihr hier:

Attachments

• CIMG2440.jpg
    CIMG2440.jpg
    45,9 KB · Views: 23
Jap sieht toll aus, aber die Rampe sieht sehr steil aus, da würd ich unten noch ne Tischetage reinmachen;-)

ja, die sollte erst auf das kletterdings gestellt werden, das hat aber nicht so wirklich gespasst..dafür überleg ich mir noch was...hab da jetzt erstmal ein seil längs gespannt, daran können die gut hochklettern, aber ne dauerlösung ist das nicht, da hast du schon recht...
sonst noch verbesserungsvorschläge? anregungen? kritik?

ja, das kommt alles noch...inventar muss noch ein klein wenig warten, weil ich mein konto etwas schonen muss..aber nächste woche kommt noch ne lieferung mit sisalseil (die die da jetzt sind sind nur aus ner dünnen kordel zu einer etwas dickeren gedreht :D) und ich werd noch etwas basteln, mal schauen wie kreativ ich bin...
und streu kommt auch noch, wollte nur nicht mehr neues als altes reinmachen, nicht das die mäusels noch einen fremdheitsschock bekommen ;-)
war denen sowieso schon wieder viel zu aufregend der umzug...
und wenn das alles so klappt, dann kriegen die ja eh noch ihre kompltte buddeletage... jetzt musste ich das ganze leider aus platzgründen noch etwas reduzieren*seufz*

Kannst ihnen ja noch unbedrucktes und unparfürmiertes Klopapier reintun und zerissene Zeitung(aber nich das Hochglanzpapier), damit sind meine für Stunden beschäftigt und stopfen alles ins Nest, auch auf die Gefahr hin das sie dann selber nicht mehr reinpassen :D

ich hab den ganzen käfigboden mit zeitungspapier ausgelegt, sobald die sie gefunden haben, werden die die wohl sowieso rausrupfen ;-)
da soll aber noch heu rein und klopapier ist auch ne gute idee...

also hier nochmal fotos ohne den nervigen draht...
die tage kommt noch ein laufrad rein (warte immer noch auf das blöde päckchen *motz*)
und unten noch ein wenig einstreu... (ist es eigentlich schlimm wenn die Einstreu höher ist als das häuschen? die haben das nämlich komplett eingebuddelt, es guckt nur noch das dach raus*Vogelzeig*) irgendwo unter dem ganzen einstreu müsste sich auch noch Tontopfhöhlendings befinden, fragt mich nicht wo- ist auch eingebuddelt...

ich seh grade man sieht noch den rand vom tondings :D

Attachments

• CIMG2467klein.jpg
    CIMG2467klein.jpg
    76,3 KB · Views: 33
  • CIMG2471klein.jpg
    CIMG2471klein.jpg
    75,8 KB · Views: 28
Eingebuddeltes Inventar? So muss es sein :D
So lange die schweren Sachen direkt auf dem Boden stehn is alles ok.
Solltest du mal die Buddeletage dann ausmisten wirst du dich wundern was du alles finden wirst :D

ja, die stehen auf dem boden das ist ja das problem weswegen man die nicht mehr sieht :D
na dann ist ja gut... am begehrtesten von dem ganzen schönen inventar, (den blöden seilen die ich in mühevoller kleinarbeit gekordelt habe, mein schönes kletterdings) sind so und so die blöden klopapierrollen die ich unter der streu verteilt habe *Vogelzeig* da gibt man sich so viel mühe und die beschäftigen sich mit klopapierrollen..tsss..
naja, ich hab als kleines kind ja auch mit dem geschenkpapier gespielt und nicht mit den geschenken :D

auf jedenfall tauchen die jetzt ständig ab, und man kriegt sie kaum noch zu gesicht =)

also, ich hab jetzt ein grösseres haus mit drin, was als "zwischenetage" für die rampe dient, damit ist die jetzt nicht mehr so steil... da es momentan aber stress im käfig gibt, muss das evtl bald erst mal wieder raus *böse*
ausserdem hab ich jetzt ein holzlaufrad mit 27 cm durchmesser, was zwar schweineteuer war, aber was tut man nicht alles für seine mäusels *Herz* ausserdem siehts zu drollig aus wenn meine kleine smokie in dem riesen rad sitzt- auch wenns unmöglich ausschaut, die beiden können sehr gut drin laufen... aber jetzt ist auch definitiv klar, der käfig ist zu klein! hab jetzt den schrank bei ikea ersteigert, muss jetzt nur endlich mal geld und zeit bekommen den fertig zu machen. der wird jetzt noch abgeschliffen, dann gesabberlackt, hinten kommt volierendraht ran und dahinter die rückwand (das ist so eine billige schrankrückwand und ich trau den zähnen der beiden nicht) in die seite kommen wieder luftlöcher und dann muss ich türen bauen (davor grauts mit jetzt schon!) und dann kommt der schwierigste teil, dann muss ich nämlich alles miteinander verbinden *Angst* und zwar so das es stabil ist, mäusetauglich UND zimemrtauglich... wenn ichs gar nicht hinbekomme nehm ich halt erstmal nur den ebay schrank (der hat ja ne grundfläche von 90x50) und warte bis mein handwerklich sehr viel begabterer vater (kein kunststück bei meinen fähigkeiten *schäm*) im märz wieder kommt und dann wird angebaut :D...aber dann hätten die wenigstens die mindestmasse...
hui ist das schon wieder ein langer text geworden...
naja ich stell euch noch en paar fotos vom haus und dem laufrad rein, man beachte grössenvergleich maus-laufrad :D

Attachments

• CIMG2534klein.jpg
    CIMG2534klein.jpg
    51 KB · Views: 16
  • CIMG2566klein.jpg
    CIMG2566klein.jpg
    62,6 KB · Views: 12
  • CIMG2565klein.jpg
    CIMG2565klein.jpg
    69,4 KB · Views: 13
Bei Mäusezähnen hätte ich volles Vertrauen, dass sie alles kleinkriegen was weicher ist als Edelstahl

na das vertrauen hab ich allerdings auch :D

Hast du dir schonmal Spunk im Rad und Spunk im Rad 2 angeschaut?
ähm, ich glaub ich bin zu blöd dafür *schäm* irgendwie kann ich mir die fotos nicht angucken?

Das sind keine Fotos, das sind Filme. Du bekommst dort eine Datei, die du auf deinem Rechner speicherst und mit den meisten Videoplayern anschauen kannst. Meine Empfehlung ist der Videolan Client (VLC).

oh mein gott, es ist offiziell ich blöd *doofbin*...hab mich gewundert warum ich das nicht downloaden kann- und ignorier penetrant den blinkenden pop-up balken das es aus sicherheitsgründen geblockt wird *schäm* das darf man ja gar keinem erzählen, wie peinlich....

aber das ist ja mal wirklich cool...solche akrobaten mäuse hab ich leider nicht...

Back
Top Bottom