Fragen zur Haltung von kranker Maus

hey

es ist verdammt schwierig hier abzuwägen:
kann man noch was tun? Kann man die versäumte richtige TA-Behandlung nachholen (die im TH gefehlt hat)?
oder ist es zu spät? Ist es zu schlimm und man dreht sich im Kreis?

Metacam kann dir auch der TA um die Ecke mitgeben. Dazu muss man nicht noch länger warten. Das wäre das Erste, was ich unbedingt geben würde.

Fenistil (das ohne Alkohol) kannst Du hoch dosieren. Ich hab anfangs sogar bis zu 3 Tropfen auf einmal gegeben, später dann 2x2 Tropfen.

Wobei man bedenken muss bei der Diagnose vom TA (Wie hat er Milben denn festgestellt?):
Stronghold wirkt nicht gegen alle Milben. Sollten es Grabmilben sein, nützt Stronghold nix.

Oh, das ist super zu hören! Dann bekommt Meeko gleich mindestens einen Tropfen mehr *anbet*

Ich hab hier tatsächlich einen TA um die Ecke, der jetzt aber schon zu hat. Bin erst jetzt grad vom Hausarzt wieder zurück, war wieder mal brechend voll... Aber kann ich gut verstehen, der Typ ist super freundlich und hat immer gute Laune =) Naja, ich schweife ab :D Wenn ich früher hier gewesen wäre und das früher gelesen hätte, hätte ich noch beim TA vorbei schauen können. Jetzt hat hier jeder TA in der Nähe zu *seufz* Metacam hat die Maus wirklich noch nicht bekommen und ich hab vorhin vergessen zu fragen *schäm* Dann werd ich morgen früh sofort losfahren.

Wie die TÄ Milben festgestellt haben? Gar nicht *motz* Was die TÄ im TH gemacht hat, kann ich nicht sagen, ich war ja nicht dabei. Sie hat Meeko auf jeden Fall gegen Milben behandelt. WIe sie aber darauf gekommen ist... Keine Ahnung. Ich trau ihr sowieso nicht, weil sie auch zB bei der Maus, die bei Pew sitzt, gesagt hat, es wär ein Kerl. Ja, war wohl nix... Und das war nicht das erste Mal, von dem ich weiß. Ohne sie schlecht machen zu wollen! Und ansonsten... Der eine TA in der Tierklinik hat die Maus bloß angesehen und es vermutet, genauso wie der TA heute. Wirklich untersucht wurd Meeko von den beiden TÄ aber nicht. Nur von einer anderen TÄ aus der Tierklinik. Die hat sich Meeko genau angeschaut, allerdings auch keinen Abklatsch (mir fällt das Wort grad nicht ein) gemacht., und dann gesagt, das wär wohl eine Verbrennung oder eine Verätzung. Ich geh mal davon aus, dass die TÄ sich alle darauf verlassen haben, dass die TH-TÄ alles richtig gemacht hat *seufz*

Meeko hat sich grad die Salbe ohne zu mucken auf die Augen schmieren lassen. Er hat nicht einmal gepiepst. Ich weiß nur nicht, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist... Entweder ist es ne Art Schockstarre, weil er panische Angst hat (wobei ich ihn so eigentlich nicht einschätze, aber immerhin geht es um sein Gesicht), oder er merkt wirklich, dass wir ihm helfen wollen. Sowas kenn ich zumindest von unserer Wolke. Solang sie wirklich krank war, hat sie ihr Medikament auch freiwillig genommen, bis es ihr dann langsam besser ging;-)

Heute war er richtig aufgedreht =) Im Verhältnis zu sonst. Er hat den Käfig umgegraben (also, die Zeitung :D) und ist rumgeturnt und geklettert und richtig rumgewuselt *Herz* Ich sehe das als ein gutes Zeichen und hoffe, dass ich mir das nicht nur einbilde *heilig*

Ich find das alles so schwierig... Es wäre ja nicht nur das erste Mal, dass ich eine Maus einschläfern lassen würde, sondern überhaupt das erste Mal, dass eine Maus von mir geht *seufz* Und dabei hab ich mir so viel Mühe um Meeko gegeben und ich weiß, dass er ein Kämpfer ist. Wenn es wirklich dazu kommen sollte, werd ich die ersten Tage nicht mehr aufhören zu weinen *traurig* Trotzdem denke ich, dass ich den Schritt gehen würde, wenn es nicht besser wird...

Edit: Wie sieht es denn mit Gesellschaft aus? Sollte ich erstmal warten, ob ich Meeko nicht erlösen lassen muss? Oder trotzdem Gesellschaft herholen und vergesellschaften und wenn es schlecht läuft, Meeko erlösen lassen und dann die ein oder zwei anderen Mausis behalten? *grübel* Ich weiß ja nicht, wie sehr es Mäuse in der VG "stört", wenn plötzlich eine Maus fehlt.

Last edited:
Nachdem ich die neuen Bilder von Meeko gesehen habe, tendiere ich auch dazu ihn nicht ewig weiter zu behandeln. Wichtig ist jetzt nur das Schmerzmittel. Wenn es gar nicht besser wird sollte er lieber in den Mäusehimmel gehen dürfen.

Damit Meeko aber nicht einsam und alleine sterben muss sollte er meiner Ansicht nach so schnell wie möglich Gesellschaft bekommen.

Außerdem würde ich ihn ab jetzt verwöhnen, er sollte ruhig alle Leckerchen bekommen die er gerne mag *Herz*

Und vielleicht könnte er auch ein bißchen zerkleinerte Zellstofftücher (ohne Duft o.a.) bekommen, damit er sich ein richtig kuscheliges Bettchen bauen kann *grübel*

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, werde ich um 9:30Uhr hier abgeholt und dann gehts auf nach Erkrath =)
Mal sehen, was sie dazu sagt und was sich dann ergibt. Bin schon gespannt.

Verwöhnt wird der Gnom hier sowieso ;-) Meine Mädels mussten schon etwas zurück stecken, weil ich ihm viel mehr Aufmerksamkeit widme *schäm* Oblaten liebt er, die schnappt er uns immer sofort aus der Hand *Herz*

Der arme Meeko! Hab mich richtig erschreckt als ich das Bild gesehen habe. Viel Glück gleich! *Daumen drück*

Hey!

So, wir sind wieder da. Meeko weilt immer noch unter uns =) Die TÄ will noch etwas versuchen, und wenn das nicht hilft, werden wir Meeko erlösen lassen.

Zum Geschlecht konnte sie uns auch nicht 100% was sagen, hatte ich das Gefühl. Sie hat recht lange geschaut und dann gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ein Weibchen ist. Aber "sehr wahrscheinlich" klingt für mich jetzt nicht so sicher, dass ich da bedenkenlos Weibchen zu setzen würde *Angst*
Wir sollen Meeko sowieso erstmal noch eine Woche alleine halten und uns dann nochmal melden, dann würden wir weitersehen. Der VG-Stress wäre zu groß, hat sie gesagt.

Meeko hat beim rausholen übrigens nicht einmal gepiepst *beleidigt*

Die TÄ schließt Verbrennung und Verätzung aber wohl aus und sagt, Meeko wär eine Kratzmaus. Dann gab es zwei Spritzen, aber was das genau war, weiß ich gar nicht *schäm* Eine Spritze war wohl gegen den Juckreiz und die andere vorsorglich gegen Pilz. Hab zwar gesagt, dass eine Pilzkultur angelegt wurde und negativ war, aber sie hält wohl nicht so viel von Pilzkulturen :D

Dann haben wir Itrafungol mitbekommen. Davon soll Meeko jeden Abend 0,02ml oral bekommen. Sie hat uns auch super erklärt und gezeigt, wie wir die 0,02ml recht genau dosieren können =)

Jetzt hoffe ich sehr, dass Meeko wieder gesund wird. Ich muss aber auch sagen, dass die Wunde im Gesicht im Vergleich zu den Fotos wieder viel besser geworden ist! Ums Auge rum ist es super abgeheilt und die Wunde ist auch etwas kleiner geworden.

Na dann drück ich mal ganz feste die daumen für die kleine maus.

hab doch gesagt, dass ihr sie heute sicher wieder mitnehmen könnt :D

Das hört sich noch sehr hoffnungsvoll an. Dann heißt es weiterhin Daumen drücken! Was hat sie zum Auge gesagt?

Achja, das Auge. Ich wusste den Namen der Salbe nicht mehr, die wir grad für Meeko benutzen sollen. Den Namen hab ich ihr vorhin aber gemailt, so wie es abgesprochen war. Mal gucken, was da noch kommt. Sie hat vorhin nur gesagt, dass in der Salbe kein Cortison drin sein darf, weil sonst die Hornhaut austrocknet oder so ähnlich *grübel* Das Auge sieht aber viel schlimmer aus *seufz* Ich glaub, da ist nicht mehr viel zu retten... Ihr rechtes Auge ist aber unverändert, wenn nicht sogar eeetwas besser.

Danke, dass ihr alle Daumen drückt *drück*

Spannender als jeder Krimi hier :D
Wobei ich natürlich sehr auf ein Happy End hoffe.
Drücke dem kleinen Meeko die Däumchen =)

Ohje ich zittere so mit. Ich drücke alle Daumen und alle verfügbaren Pfoten für das Mäuschen. Hoffentlich, Hoffentlich muss man ihn nicht erlösen

Meekos linkes Auge scheint hinüber zu sein, das sieht richtig schlimm aus *seufz*
Aber eine gute Nachricht hab ich auch: Meeko kratzt sich seit heute morgen weniger *freu* Hoffentlich bleibt das so bzw geht ganz weg...

Ohmann, das is ja besser, als ein Krimi!
Hoffentlich nimmt das Kratzen weiter ab, man fühlt ja richtig mit dem kleinen mit!

Woran erkenne ich, ob die Maus einen Tumor hinterm Auge hat? Kann ich das irgendworan feststellen? Das Auge an sich ist seeehr trüb, ist mit der Salbe auch nicht besser geworden, und es sieht sogar aus, als wär da irgendwas eingerissen *Angst* Vielleicht Hornhaut, würd ich schätzen. Aber zusätzlich sieht das Auge so "dick" aus... Jetzt mach ich mir Sorgen, dass da was hinter ist *seufz*

Ich wollte Meeko jetzt auch eigentlich etwas Ruhe gönnen, sofern sich nicht noch schlagartig was verschlechert... Hatte nur gehofft, dass ich es selbst irgendwo dran festmachen kann, ob da was hinterm Auge ist oder nicht *grübel* Wie schlimm ist sowas? Ich hab mit Tumoren noch gar keine Erfahrungen und schon gar nicht hinterm Auge *Angst*

Back
Top Bottom