Fragen

Ich würde vorne eine Scheibe und sonst Gitter verwenden. Geht das ??
Was kostet einen Bock zu kastrieren??

1) Ja, das geht.

2) Kommt drauf an, variiert zwischen 30 und 70 Euro je nach Tierarzt...

OH GOTT,
Das ist ja wucher..für mein Kaninchen habe ich 20Euro gezahlt...

Wenn du Glück hast, kastriert der gleiche TA auch deine Maus, meistens haben die feste Preise für "Kleintier"...

Hast du denn ein oder mehrere Männchen?

Kaninchen oder Farbmäuse??
Ich habe ein männliches Löwenkopfkaninchen, aber keine Mäuse*heul*.
Deswegen frage ich ja das ganze Zeug, weil ich mir eine neu Fellknäul zulegen möchte..

Ach so... aber dann musste dir doch zumindest keine Sorgen um den Preis einer Kastra machen oder willste Böcke aufnehmen und bei dir kastrieren lassen?

Off Topic:
Das Kaninchen sollte natürlich auch nicht alleine sein. =)

Hey... Mäuse sind aber keine kleinere Version von Kaninchen... die kann man noch weniger angreifen und wissen "gestreichelt werden" auch überhaupt nicht zu schätzen.

Ich sag das mal so, ich hoffe, das hast du dir schon denken können, aber manchmal vergessen das die Leute... ^^
Mäuse sind ja auch keine Ratten im Miniformat oder sowas.

Wenn du dir unsicher bist, was du füttern kannst, und das Wiki nichts ausspuckt, ists natürlich toll, wenn du nachfragst, aber so ziemlich alles, was eine Maus in der "Natur" nicht vorfindet ist nur teilweise oder gar nicht geeignet. Alles, was stärker verarbeitet werden muss (zb. Wurst oder Käse eben), oder chem(ische Zusätze hat, ist auch eher ungeeignet.

Einzig Milchprodukte, wenn möglich ohne Laktose und immer Zuckerfrei sind ok, Eier gehen im schlimmsten Fall auch. (Eiweiss aus Insekten ist aber auf jeden Fall gesünder als alle genannten Versionen)

Dafür haben Kaninchen andere Vorteile*bätsch*...
Mir gehört in unserem Haus das dritte Stockwerk und da wirts im Sommer sehr heiß. Was soll ich den dagegen machen??Ventilatoren aufstellen oder so was??

Auch da gibts was im Wiki. Zb. abgedeckte Tongefässe mit kaltem Wasser gefüllt. Nicht glasiert, so dass das Wasser durch die Poren leicht verdunsten kann. Das kühlt, so dass die Mäuse sich aussuchen können, wo und wie sie gerne sein wollen.

Wenns nicht zu heiss wird, ists besser, als wenn sie Zugluft abbekommen, also fände ich Ventilatoren nicht so gut.

Steine die man im Gefrieffach vorkühlt, genau wie Steungut-Behausungen, werden auch oft angeboten.
Meine haben im Sommer im Einstreu (ca. 20cm tief) vergraben ihr Nest gehabt, das isoliert zwar nur ein bisschen, aber es hat gereicht, und nachts ist es ja nicht mehr ganz so warm.

Nochmal zu der Urlaubspflege - ich persönlich halte es für sinnvoller, wenn während der Abwesenheit des Halters jemand kommt und die MÄuse vor Ort füttert / versorgt. Nur wenns wirklich garnicht anders machbar ist, sollte man den Tieren das zumuten.. aber dann bitte nicht eingeknastet in einen 60er Hamsterknast für die Zeit der Abwensenheit.

Noch ne allgemeine Frage: Darf ich fragen, wie alt du bist? Denn es geht um Folgendes: Mäuse können immense Kosten verursachen, auch wenn das leider oftmals unterschätzt wird..
Grade wenn der Halter noch nicht volljährig, somit ohne Führerschein und Auto (aber auch bei über 18jährigen kam das schon vor..) ist, haben wir hier schon ziemliche Horrorstories miterlebt.. das ging über "Kein Geld für den Tierarzt" über "Meine Eltern wollen mich nicht zum (Not-)Tierarzt fahren" usw. usf.
Von daher - das vorher gut durchdenken, bevor man die Tiere anschafft. Die können auch mal am WE oder nachts krank werden und dann reicht es nicht, am nächsten Tag zu gehen.. denn dann könnte es schon zu spät sein.

VlG
romY
Off Topic:
Du sagst oben, dass du EIN Ninchen hast, aber dann im folgenden Beitrag, dass es nicht alleine ist.. was denn nun?

Off Topic:
@ Romy: Im Profil sind es zwei, aber eines davon scheint ein Männchen zu sein... *grübel*

Off Topic:
Du sagst oben, dass du EIN Ninchen hast, aber dann im folgenden Beitrag, dass es nicht alleine ist.. was denn nun?

es hieß nur, dass es ein männliches kaninchen ist, dann wird das zweite weiblich sein, sonst wär ne kastra ja auch eher wenig sinnvoll *grübel*

Ja ich habe zwei Kaninchen ein Weibchen und ein Mänchen das kastriert ist.
Ich bin 13*schäm*.

Mein Bruder oder mein Vater würden mir das Geld leihen und ich habe noch sehr viel Erspartes. Ich würde den Käfig zu meinem Vater fahren lassen und ihn dort einweisen und wieder fahren, oder wenn ich in den Ferien bei ihm bin halt da bleiben...
DAs mit den Steinen in den Gefrierschrank: Was ist wenn ich nich da bin und die Kühlung nachlässt??

Last edited:
Wegen Sommerhitze:
Es ist ja nicht 24 h am Tag heiß. Über Nacht brauchen sie z.B. keine extra Kühlung, da dürfte es wieder aushaltbarsein im Zimmer.
Es reicht z.B. wenn Du an heißen Tagen - oder deine Mam oder dein Dad - so um 13 Uhr rum etwas zum Kühlen anbietest.
Das hält dann einige Stunden.... Abends (gegen 19 Uhr) kannst Du das dann wieder rausnehmen.

Wie oft bist Du denn in den Ferien weg? Du wirst ja nicht jede Ferien wegfahren, oder?

Nicht immer aber oft, so fünfmal im Jahr muss der Käfig zu meinem Dad*motz*

und wie lang wäre das? Wenns nur eine Woche ist, lohnt sich das nicht. Has Du niemand, der die Mäuse bei dir versorgen könnte?

Back
Top Bottom