Fragen

Naja mein Nachbar hat unseren Schlüssel, aber meine Mum hat Angst das jemand meiner Freunde den Schlüssel verschmeißt..

Außerdem hat sich meine Mum erkundigt, das Farbmäuse total stinken. Stimmt das und wenn ja was kann man dagegen machen??*grübel*

Farbmäsue stinken nicht, sie riechen nach Maus.
Was man dagegen tun kann, um den Eigengeruch im Rahen zu halten:
- keine Böcke halten. Neben der Tatsache, dass die sich zu 99% gegenseitig zerfleischen, stinken die wie die Hölle. da wirds einem richtig schlecht von, wenn mans nicht gewohnt ist.
- großer Käfig. Auf mehr Fläche verteilt sich der Urin auch mehr. es stinkt nicht so schnell.
- gutes Einstreu. gute Streu saugt Urin gut auf. Heu und Stroh übertönen den ein oder anderen Geruch.
- Alles an Holz lackieren. So kann da der Urin nicht einziehen. Ein unlackiertes Häuschen wieder ausgemüffelt zu bekommen ist sehr schwer. Das stinkt echt bestialisch.

Du kannst mal hier im Forum fragen, ob jemand in deiner Nähe wohnt und du mal zum "Schnuppern" mit deiner Mutter vorbei schauen kannst. ;-)

Das hab ich schon was ausgemacht: in zwei Wochen
Ja aber ihr habt doch bestimmt alle selber Mäuse sonst würdet ihr ja nich in diesem Forum sein, ihr MÜSST ja wissen wie sie riechen

Ein geruch ist aber subjektiv, den kann man nicht beschreiben. Für manche meiner Freunde stinken die Tiere bestialisch. Für mich riechen Böcke unangenehm, anderen wird schlecht von dem Geruch usw...

Wie lange kann ich meine Maus alleine lassen, wenn ich ihr ausreichend Futter und Wasser gebe?

Eine Maus kannst du gar nicht alleine lassen, die solltest du vergesellschaften. Es sind soziale Tiere, die ohne Gesellschaft verkümmern und eingehen ;-)

Wesentlich länger als 2 Tage würde ich es nicht riskieren, eine Gruppe Mäuse unbeaufsichtigt zu lassen, ohne Futter und Wasser frisch zu geben. Und auch dann würde ich mindestens doppeltes Wasser hinstellen, falls sie eines ausleeren (geht bei Flaschen ebenso wie bei Näpfen problemlos für Mäuse).

Ok,
Also kann ich übers Wochenende wegfahren?!?!*grübel*
Bei meiner alten Maus habe ich immer einen Maiskolben reingetan und die hat die hat ihn dann in 3 Tagen immer noch nicht gegessen. (Die war leider alleine weil sie mir praktisch zugelaufen ist). Und alles doppelt reintun ist sowieso klar.

Sorge lieber für ausreichend Körnerfutter, statt einen Maiskolben reinzulegen... ist meiner Meinung nach viel zu viel Mais (meinst du eigentlich frisch oder getrocknet?)

3 Tage finde ich schon ziemlich lang... gerade wenn man bedenkt, wie schnell die manchmal krank werden, da kann dann jede Minute zählen... im einen Moment noch "fit" (denn sie zeigen ja nicht, dass sie krank sind), im nächsten Moment kann sie schon dringend einen Tierarzt brauchen und wenn dann niemand da ist... *seufz*

Den Mais bekommen wir immer von einem Bauern aus der Umgebung, ich trockne den dann immer...Is das nicht gut??
Naja aber ist der Krankheitsfaktor bei Mäusen wircklich so hoch?

Ja. Mäuse werden schnell krank. Die sind ja unter anderem manchmal mit Tieren durcheinander gekreuzt, die zu versuchszwecken auf ein schwaches Immunsystem hin gezüchtet wurden.

der Mais könnte gespritzt sein, das ist auch für Hausmäuse giftig. Ausserdem ist Mais eine recht einseitige Ernährungsweise, und gerade bei so kleinen Tieren mit so schnellem Stoffwechsel sind 3 Tage schon eine lange Zeit, und es kommt viel schneller zum Mangel, als zb. bei einem Hasen.

Käfig kaufen

Hmmm ok,
Ich wollte mir gestern einen Käfig kaufen:D, man hat mir gesagt das Farbmäuse den Gummi bei Terrarien von den Türen anknabbern und dann die Türen rausfallen*traurig*. Am liebsten würde ich mir ein Aquarium kaufen, weil die ziemlich billig sind und als Deckel würde ich einen Holzrahmen mit einem Gitter nehmen das genug Luft reinkommt. Für 4Mäuse wäre da 80*35*40* ok??

Nein, für 4 Mäuse wäre das nicht okay. das wäre nichtmal für 2 okay.
Du brauchst für 2 MINDESTENS 80x50x50 (L*B*H) mit Teiletage.
Für 4 entsprechend größer (siehe Mauscalc :: Startseite)

Terrarien sind sowieso nicht mausgeeignet. Das wäre eine komplette Fehlinvestition gewesen. Das scheitert aber nicht daran, dass Mäuse an das "Gummi" gehen, sondern weil die Belüftung miserabel ist und du in einem Terrarium in kürzester Zeit Mäuse mit zerstörten Lungen hast.
Mäuse nagen, ja. und sie nagen auch am Silikon ("Gummi"). dadurch fällt aber kein Aquarium oder Terrarium auseinander, das ist völliger Quatsch.

Die Fragen zur besten Unterbringung haben wir dir übrigens schon auf Seite eins dieses Threads beantwortet.
Schau dazu bitte also nochmal unbedingt ins Wiki, da steht alles drin, was Du wissen musst.
Nicht, dass Du Geld für irgendwas ausgibst und es dann doch zu klein ist oder zu schlecht belüftet ist etc.

Käfig kaufen

Hmmm ok,
Ich wollte mir gestern einen Käfig kaufen:D, man hat mir gesagt das Farbmäuse den Gummi bei Terrarien von den Türen anknabbern und dann die Türen rausfallen*traurig*. Am liebsten würde ich mir ein Aquarium kaufen, weil die ziemlich billig sind und als Deckel würde ich einen Holzrahmen mit einem Gitter nehmen das genug Luft reinkommt. Für 4Mäuse wäre da 80*35*40* ok??

Das ist doch *Vogelzeig*!! Eine Maus braucht doch nicht soviel Platz!!
Außerdem war ich in sehr vielen Zoohandlungen und Tierheimen die sagen das passt...

Vergleiche das doch mal mit dir selbst: Möchtest Du dein ganzes Leben in deinem Bad verbringen?

Natürlich: einen Platz zum schlafen, Futter und Wasser kann man auch auf wesentlich weniger
Platz als 80 x 50 (mit Teiletage) unterbringen. Aber Tiere haben noch mehr Bedürfnisse als nur
fressen und schlafen!

Sie wollen rennen, wühlen, klettern, Nester bauen,.... Und um all das unterzubringen, braucht
es eben Platz.
(Insbesondere eine schön lange "Rennstrecke" ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch
ein Laufrad! Im Übrigen würde ein tiergerechtes Laufrad überhaupt nicht in einen 80X 35 X 40-
Käfig reinpassen.)

Außerdem war ich in sehr vielen Zoohandlungen und Tierheimen die sagen das passt...

Zoohandlungen sind ja auch die Quelle der Weisheit, nicht wahr? ;-) Die sagen auch, dass man Böcke unkastriert halten kann. Dass eine gemischte Gruppe aus Bock und Weib ideal ist. Dass man Pelletts füttern kann. Dass kleine Laufräder ausreichen...

Und auch Tierheime haben leider häufig nicht so den Durchblick, weil sie sich um so viele unterschiedliche Arten kümmern müssen, dass die kleinsten dabei leider häufig den Kürzeren ziehen.

Ich meine nur das ist eine MAUS!!!!
Die ist nicht heilig!!Wie groß ist den so ein "artgerechtes" Laufrad?
In der Natur fressen die auch immer das selbe und haben nur einen kleinen Bau!! Außerdem ist mein Bad ziemlich groß;)...Die können doch rennen!!:D

Back
Top Bottom