Futter selber mischen

Naja, das ist von oben fotografiert, die Erbsenflocken verdecken die ganzen kleinen Körner - und wenn Du mal richtig zählst, dann gebe ich noch 5 verschiedene Kleinsämereien zusätzlich dazu plus Kräuter und Grassamen. Grassamen hatte ich für's Foto allerdings grad nicht da.

Wenn ich z.B. je 500 g Hirse, Hanf und Sesam in 2 kg Mäusefuttermischung gebe, dann fällt das optisch kaum auf. Dazu noch die ganzen anderen Zutaten und mein Futter hat definitiv mindestens 60% Kleinsämereien.

Kann ja mal ein Foto vom fertig gemischten Futter machen, falls es interessiert.
Ich messe nicht mit der Waage sondern tassenweise ab, mein Futterbottich fasst insgesamt 6 Liter (ist aber meist nur halb voll).

LG, Claudia

PS: Ansonsten verstehe ich nicht, wieso hier immer erstmal krampfhaft nach evtl. Negativem gesucht werden muss.

Ok, dann ist zumindest Getreide drin. Allein von der Optik her ist der Anteil aber viel zu gering.

Last edited:
Cinnamon, du hast hier deine Mischung vorgestellt, dann musst du auch mit evtl. Kritik leben. Wir wollen dich ja nicht ärgern, sondern dir helfen, das Futter zu optimieren.
Rein vom Bild her finde ich auch, dass da noch Hirse dran sollte bzw. wäre mir zu viel grobes Zeugs drin. Wenn deine Mäuse das gut fressen, dann ist das ja schön. Aber du kannst ja bei der nächsten Mischung einfach mal versuchen bisschen mehr Hirse mit reinzumischen und dann mal schauen, wie die Mäuse das annehmen ;-)

Leider steht weder der Anteil der einzelnen Zutaten, noch eine Nährwertangabe dabei.
Wenn ich jetzt mal von der üblichen Auflistungsreihenfolge nach absteigender Menge ausgehe, könnte die Mischung zu fettreich sein, da direkt nach der Kanariensaat lauter Ölsaaten kommen.

Werd wohl den Brokkoli gegen irgendwas ersetzen.. Den darf ich jedes mal ausm Wassernapf fischen *Keule*

Hallo,

... sondern dir helfen, das Futter zu optimieren.
Rein vom Bild her ...
Nach welchen Kriterien Ihr hier Futtermischungen optimiert, verstehe ich immer noch nicht.
Es scheint doch kaum eine andere Bewertung als "vom Bild her", sprich die Optik, zu geben, oder habe ich jetzt etwas übersehen hier im Forum?
Ich würde mich freuen, wenn mir das mal jemand erklären könnte, an welchen Kriterien Ihr nun tatsächlich festmacht, ob ein Futter mäusegeeignet ist oder nicht.

Huhu!

Nun, zum ersten muss es einen hohen Anteil an Saaten haben. Der Anteil liegt bei etwa 50-60%. Dann muss das Futter natürlich ausgewogen und abwechslungsreich sein, damit die Mäuschen so viele gute Dinge wie möglich aufnehmen =)

Rein gehören eben Saaten wie Hirse zB. Dann ist Getreide wichtig, also beispielsweise eine 5-Korn-Mischung. Dann sind Samen, Kräuter und Blüten wichtig. Die meisten packen dann noch Trockengemüse oder auch Trockenobst mit rein, wobei Trockenobst ja wahre Kalorienbomben sind. Grade Trockengemüse ist wichtig für Vitamine, würd ich jetzt mal sagen.

Hast du dir denn mal zu dem Thema unsere Wiki-Artikel durchgelesen? Da steht doch eigentlich alles gut erklärt.

farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Und wenn man sowas weiß und danach selbst gemischt hat, dann weiß man, wie so ein Futter in etwa aussehen müsste. Klar ist jedes Rezept anders, denn jede Gruppe ist individuell und meist ist das Futter daran angepasst. Aber dennoch sieht man ganz gut, wenn Hirse fehlt oder fetthaltige Dinge zuviel drin sind. Das macht einfach die Erfahrung. Natürlich immer vorausgesetzt, dass das Foto auch wirklich die Mischung widerspiegelt und nicht eine blöde Ecke im Eimer mit zu wenig Hirse oder so gezeigt wird. Aber da das im Interesse desjenigen selber ist, sollte das auch auf dem Bild sein ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

ja die Erklärungen aus dem Wiki kenne ich, aber es erscheint mir immer noch sehr willkürlich zu sein.

Ich habe mittlerweile meinen Futterrechner fertiggestellt und eine erste Mäusemischung nach den Nährwerten errechnet, die Mäuse benötigen.
Sie sieht folgendermaßen aus:

4% Amaranth
5% Buchweizen
4% Dinkel
5% Fenchelsamen
6% Gersteflocken
3% Hanfsamen
40% versch. Hirsesorten
3% Leinsamen
4% Mohnsamen
10% Quinoa
3% Reisflocken
4% Sojaschrot
2% Sonnenblumenkerne
7% Weizen

Für 3 kg Futter sind das dann:
120 g Amaranth
150 g Buchweizen
120 g Dinkel
150 g Fenchelsamen
180 g Gersteflocken
90 g Hanfsamen
1200 g versch. Hirsesorten
90 g Leinsamen
120 g Mohnsamen
300 g Quinoa
90 g Reisflocken
120 g Sojaschrot
60 g Sonnenblumenkerne
210 g Weizen

Dazu gibt es dann 1x die Woche einen Mehlwurm.

Dabei kann ich sicher sein, dass die Mäuse dann im Futter wirklich alle benötigen Nährstoffe in der Futtermischung verfügbar haben.

Last edited:
Moin serena,
Fluse hats ja ganz gut erklärt. Die Diskussion, inwiefern es sinnvoll ist auf eine ausreichende Energie- oder Mineralstoffeversorgung usw zu achten bei Tieren wie Mäusen die sich eh das rauspicken was sie mögen, fand ja an anderer Stelle statt.
Mich würde aber Dein Rechner brennend interessieren (nein, nicht weil ich drauf rumhacken möchte, sondern ernsthaft) :-) Welche Inhaltstoffe hast du berücksichtigt? Welche Menge Futter pro Tag pro Tier veranschlagt usw? =)

Ich würde Sonnenblumenkerne nicht ins Futter mischen, sondern nur als Leckerlies. Meist hat man doch da das Problem, das sich das Ranghöchste Tier die alle untern Nagel reißt. Bei mir war es nämlich so. Big Boss Titus hat sich immer alle Sonnenblumenkerne vorher rausgefischt, für die anderen blieben gar keine mehr übrig. Deshalb ist er auch fett geworden :-/

Hallo,

der Rechner (eigentlich eine Exceltabelle ;) ) steht auf *gelöscht, siehe Forenregeln Punkt 5) zum Download.
Er umfasst nicht nur Mäuse, sondern auch Ratten und ist bisher noch etwas rattenlastig, aber das wird sich mit der Zeit noch ändern.

Last edited by a moderator:
Hallo,

Welche Inhaltstoffe hast du berücksichtigt? Welche Menge Futter pro Tag pro Tier veranschlagt usw? =)
An Nährstoffen sind Protein, Fett (auch unterteilt in gesättigte, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren), Kohlenhydrate, die versch. Vitamine, Mineralstoffe und die diversen Aminosäuren berücksichtigt.

Da sich die Bedarfswerte, mit denen ich rechne auf "pro Kilo Trockenfutter" beziehen, muss ich gar keine Futtermenge pro Tag pro Tier veranschlagen. Ich rechne damit, was in 1 kg Futter enthalten sein sollte.

danke für den Link, musste ihn löschen aufgrund der Forenregeln, wenn Du mal wieder in die Lage kommst, per PN wärs ok ;-)

Hallo,

achso, ich dachte es wäre ok, wenn ich meine Homepage hier verlinke (dort im Downloadbereich steht die Exceltabelle zum Download), weil sie kein eigenes Forum hat und auch kein Shop ist.

Na ja, wen es interessiert, der kann ja über mein Profil dorthin gelangen und sich die Tabelle ansehen.

Hallo,

ich hab ein wenig meine Futtermischung geändert. Ich bin momentan immer noch dabei die richtige Mischung für meine Süßen rauszufinden und ändere immer mal bei jeder Bestellung was ab.
Ich würde nur gerne mal wissen wie ihr über die Mischung denkt, ob sie richtig zusammengesetzt is und alles hat was die Mäusels brauchen.

-600g Japanhirse
-500g Mannahirse
-500g Hirse,Plata
-200g Bluthirse
-500g Senegalhirse
-600g Silberhirse
-150g Weizen
-175g Roggen
-150g Gerste
-150g Hafer
-150g Dinkel
-150g Buchweizen
-300g Kardisaat
-200g Puffreis
-200g Sonnenblumenkerne, gestreift
-100g Dari, rot
-80g Hagebuttenkerne
-150g Maisflocken
-150g Erbsenflocken
-250g Wildsamen
-30g Petersilienstiele
-50g Karotten
-60g Petersilienwurzel
-50g Tomatenflocken

So, hoffe ihr könnt mir ein positives Feedback geben aber wenn ihr Kritik habt freue ich mich natürlich auch drüber=)

hey,
ich hab das ein wenig zusammengefasst, um einen besseren Überblick zu haben. Vielseitig ist es auf jeden Fall.
Also:

Basis:
3000g Hirsemix (55%)
925g KornMix (17%)
570g Gemüse/Früchte (10,5%)
250g Wildsamen (4,6%)

Goodies:
200g Puffreis (3,7%)
500g Sonnenblumenkerne+ Kardi (9,2%)

Gesamt: 5445g Futter

Ich hab die Sonnenblumenkerne und Kardi zusammengefasst, weil die recht ähnlich sind und sehr fetthaltig sind. Da würde ich deutlich reduzieren (auf die Hälfte evtl). Sonnenblumenkerne würde ich z.B. nur aus der Hand geben.
Dafür kannst Du die Wildsamenmischung ruhig verdoppeln (das sind wohl die nötigen ölhaltigen Samen, oder?).
Grassamen kannst Du auch noch untermischen.
Und wenn Du magst, auch Getreide als Flockenform.

Ansonsten hört sich das schon recht gut an.

huhu,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab vergessen zu schreiben das ich Roggen, Gerste, Hafer und Dinkel in Flockenform drin habe. Man kan bei mixing your petfood wählen ob man die Körner oder Flockenform möchte und meine fressen lieber die Flocken. Tut mir leid das ich das vergessen habe.

Dann reduzier ich um die kompletten Sonnenblumenkerne und lass die Grammzahl Kardisaat wie sie ist. Dafür kommen noch Grassamen dazu und die Wildsaat wird verdoppelt.
Hab ich alles auf meinem Rezept notiert=)

Nochmal vielen Dank. Dann lass ich das nämlich so stehen und wechsel immer nur mal die Gemüsesorten dadrin. Kräuter bekommen sie ja so immer mal drüber gestreut

Sind in der Wildsaatenmischung auch ölhaltige Saaten dabei? Wenn nicht, hättest du nur Kardi als Ölsaat drin. Das fände ich etwas einseitig und würde da eher noch mit anderen mischen.

Back
Top Bottom