Futter selber mischen

Habe bei MYP gerade das hier gefunden Gourmet-Menü-Farbmaus
Weiß nicht genau, ob das hier schon mal entdeckt wurde.

Prozentual gesehen besteht es aus:
Saaten 70%
Flocken 10 %
Gemüse 9%
Blüten&Kräuter 11 %

Ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass Körner Flocken vorgezogen werden sollen, weil Flocken leichter zu verdauen sind und somit eigentlich mehr zu der Kategorie "Leckerlie" zählen.
20% Gemüse, Blüten und Kräuter finde ich auch ein bisschen viel..
Was sagen denn die Futtermischprofis zu dieser, für optimal befundenen, Mischung?

Hey,

ich habe diese Mischung auch schon gesehen. Was ich gut finde ist die Vielfalt der Saaten. Auch die Flocken finde ich in Ordnung. Gemüse, Kräuter und Blüten hast du Recht, ist ein bisschen viel. Außerdem würden meine Nasen von dem Kräuterzeug nichts fressen, alle Sorten die sie mögen sind nicht dabei. Auch das Gemüse sind Sorten die man auch frisch geben kann. Ich mische da eher immer so Sorten rein, die ich nicht frisch gebe, wie zB. rote Beete oder so. Und Eiweiß müsste man eben zusätzlich geben.

Also alles in allem ist die Mischung sicherlich nicht schlecht, ob es dann für die eigenen Mäuse das richtige ist, muss man eben ausprobieren. Bei meinen Mäusen würde ich aber eindeutig zu viel wegwerfen :D

Huhu!

Ich sehe es wie WeißeLilie.
An sich ist das ne gute Mischung, ja =)
Aber besonders Blüten und Kräuter sind da sehr viele drin. Dafür fehlen für meine Verhältnisse die Getreidekörner, von denen ich in meiner Mischung etwa 30% drin habe. Die Flocken sind schon okay, auch in der Menge ca. Kommt vor allem darauf an, wie alt oder jung die Mäuse in deiner Gruppe sind ;-)

Wenn man nicht komplett selber zusammen stellen möchte, geht das so also schon, würde ich sagen. Wenn da noch Getreidekörner rein sollen, kann man ja auch von DM die 6-Korn-Mischung kaufen und in entsprechender Menge untermischen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Habe mal eine Frage, was sind eure Erfahrungen wie lange es dauert bis das Futter von mix your petfood geliefert wird? Habe am 30.03. bestellt, war ja ein Samstag und dann auch noch das Osterwochenende aber ich habe noch gar nichts von denen gehört und bezahlt hab ich sofort mit paypal. Wollte nicht stressen, nur mal nachhorchen.

Falls es so eine Frage hier schonmal gab sorry aber ich mochte die 21 Seiten gerade nicht nochmal durchlesen :-(

Ja es braucht laaaaaaaaaaaaaaange *Keule* Ich hab anfang märz bezahlt und es ist immer noch nichts da*traurig*

Ja es braucht laaaaaaaaaaaaaaange *Keule* Ich hab anfang märz bezahlt und es ist immer noch nichts da*traurig*

Oh Clecky das ist aber übel *Keule* hast du die schonmal angeschrieben? So lange wollte ich jetzt nicht warten :-( *Vogelzeig*

Ja da musst du dich glaub ich leider drauf einstellen, die haben glaub ich in letzter zeit zu viele bestellungen oder so... ne hab ich noch nicht, aber wenn die in 2 wochen immer noch nicht liefern werd ich das mal machen.

Da bist du aber geduldig :-) Also ich finde 14 Tage ist maximum. länger sollte das nicht dauern :-(

Auf der Startseite stehen die aktuellen Lieferzeiten. Zur Zeit werden Bestellungen mit Zahlungseingang 03.03. bis 05.03. bearbeitet. Also etwa 4 Wochen Lieferzeit.

Danke Mona Lind, hab ich nicht gesehen :-( das ist ja übel, hätte ich das gesehen hätte ich es dort nicht bestellt, die Vorlaufzeit finde ich viel zu lang! Scheint wohl gut zu laufen das Geschäft.

Werd mal ne Mail hinschreiben ob ich stonieren kann und dann noch in die Läden laufen und alles einzeln kaufen.

Ich bin doch so schrecklich ungeduldig :-)

Ich habe zusammen mit einer Freundin am 18.März dort zum ersten Mal bestellt und auch gleich mit Paypal bezahlt. Mich wunderte es, daß es schon allein bis zur Nachricht "Ihre Zahlung ist eingetroffen" weit über eine Woche gedauert hat... Ich wußte schon, daß es lange dauert und wir beide haben uns auch schon darauf eingestellt lange warten zu müssen, aber da ich inzwischen per mail von MYP die Nachricht bekommen habe, daß es bis Ende diesen Monats dauern kann bis unsere Sachen geliefert werden, denke ich auch, daß wir beim nächsten Mal vermutlich woanders bestellen werden. Aber für dieses Mal lassen wir es dabei.
Sie haben halt auch eine wirklich gute Auswahl und ich finde es ja auch toll, daß der Laden so gut läuft. Aber vielleicht sollten sie einfach noch wen holen, der mithilft? ;-)

Ich finde bei den ganzen Online-Bestellsachen immer total wichtig, daß man merkt, es geht weiter. D.h. so eine Mail zwischendurch beruhigt mich ungemein und fördert auch mein geduldiges Warten sehr. Dann bin ich einfach beruhigter und weiß, es kommt schon noch... Nur wenn man gar nichts hört und auch nicht weiß, ob das Geld an gekommen ist oder nicht etc., werde ich unruhig.

Na, wir warten mal ab und wenn die Sachen so toll sind, wie viele andere sagen, bestellen wir einfach regelmäßig nach und können dann ganz entspannt warten, da bis dahin ja noch genug Vorrat da ist ;-)

Ich bin nur diesmal auch ganz gespannt, da ich unseren Mäusen endlich vernünftiges, selbstgemischtes Futter anbieten möchte und nicht das, was ich an Fertigzeug hier habe, von denen sie die Hälfte nicht wirklich mögen... obwohl ich es schon aufgepeppt habe mit allem Möglichen - ist eben noch nicht komplett selbstgemischt :D

Ah, danke auch MonaLind! Diese Info habe ich letztens gesucht und nicht gefunden! Jetzt weiß ich, wo sie steht :-)

Es ist daaaaaaaaa *freu* ich hoffe den kleinen schmeckts, eure bestellung kommt sicher auch bald :-)

Alternativen zu "Mixing Your Petfood"?

die Vorlaufzeit finde ich viel zu lang! Scheint wohl gut zu laufen das Geschäft.
und daran sind vermutlich die Mausebanditen mit "schuld". Schließlich steht mausebande.com und das Wiki bei so ziemlich allen Maushaltungs-Fragen recht weit oben in Google. Und es gibt wahrscheinlich eine Menge "stille Mitleser", die sich nie anmelden, geschweige denn posten, aber hoffentlich doch die eine oder andere Empfehlung aus dem Forum und dem Wiki mitnehmen. Die landen dann auch irgendwann bei MYP, wenn sie nicht selbst mischen wollen. Besser hätte das die beste Werbeagentur wohl nicht hingekriegt ;-)

Eine Geschäftsidee (nämlich, den Tierhaltern das Mischen abzunehmen und so die Zusammensetzung nachprüfbar zu machen) lässt sich m. W. nicht patentieren. Wer also nicht nur tierlieb, sondern auch futterkundig und geschäftstüchtig ist, könnte den armen Leuten von MYP ja ein bisschen Arbeit abnehmen :D (Ist aber sicher nicht trivial. Man braucht Lagerräume, die technische Ausstattung zum Lagern, gute und zuverlässige Lieferanten, Lebensmittelchemiker, Lager- und Transportlogistik ... und eine sehr gute Kristallkugel, um die Bestellmengen vorherzusehen. Wie man ja jetzt gerade merkt.)

Hab mal kurz über Google recherchiert und tatsächlich nur einen Online-Shop gefunden, der noch Mischungen nach Kundenwünschen anbietet, allerdings recht versteckt: Nagershop Haiden in Österreich. Ob die was taugen, weiß ich freilich nicht. Verkaufen auf der gleichen Seite auch Pellets, was nicht unbedingt dafür spricht. Kennt sonst jemand einen Online-Versand, der diesen Service bietet?

Auf der Website von Mixing Your Petfood ist übrigens gerade zu lesen:
Mixing Your Petfood said:
Liebe Kunden,

aufgrund eines Trauerfalls innerhalb der Familie kann es zu Verzögerungen beim Versand und Beantwortung der Mails kommen.

Wir bitten um Verständnis.
Stefan Ebert

mixing-your-petfood.de
Dürfte sich also um ein eher familiäres Unternehmen handeln.

Die scheinen ja noch sehr frisch auf dem Onlinemarkt zu sein. Hast du da schon mal bestellt?
Nein habe ich noch nicht.
Bin da letztens zufällig auf Facebook drauf aufmerksam geworden.
Finde die Website sehr ansprechend gestaltet.. Aber mehr habe ich mich damit noch nicht befasst :)

Mixerama.de kenne ich noch...
danke für den Tipp, die Bestellseite ist auf jeden Fall gut gemacht, da hat man in Nullkommanix seine Mischung zusammen und kann sie sogar speichern und weiterempfehlen ... Werde nächstens mal eine kleine Menge bestellen und hier reinschreiben, wie der Service war.

Ich häng jetzt ewig an der Bestellliste, wollte dieses Mixerama auch mal ausprobieren. Aber man kann scheinbar nur genau 500g, genau 1kg, genau 3kg oder genau 10kg bestellen. Ich komm aber auf knapp 4,5 kg, das wird aber nicht akzeptiert. Ich soll noch ca. 5,5 kg dazu packen, damit ich "weitermachen" darf *umkipp*

Also, das ist wohl nix für mich. 3 kg ist mir zu wenig und 10kg eindeutig zuviel *Angst*
Dann doch wieder Futterparadies. Schade, da gab es so wunderbar viel Auswahl bei der Hirse *seufz*

Back
Top Bottom