Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln

Wie wärs wenn du die offizielle Erlaubnis mal dem Vermieter steckst? :D
Der findet so ein Gehabe bestimmt nicht witzig :D

Ich habe mit meinen Vermietern geredet und ich darf so einen Hirtenstab im Garten aufstellen dann kann ich ein Futterhaus (Futterhaus Salzburg von Vivara für 3 Futtersorten) und am anderen Ende Fettfutter anbieten. Ich kann es zwar dann nur noch vom Wohnzimmer aus beobachten aber da bin ich wegen der Wellis ja sowieso häufig.

sehr gute idee, undomiel. das war eigentlich auch mein vorhaben im mai, aber ich habs verpennt, bzw war ich zu sauer auf das alte ehepaar, um dann noch nett zu fragen, ob ich in "ihrem" garten so einen stab aufstellen darf. nächstes jahr werde ich das aber direkt tun, undzwar direkt im märz oder so - wenn die aufhören zu füttern.

delany: das "offiziell" ist MEINE interpretation. vermieter/eigentürmer und besagtes ehepaar kennen sich hundert jahre, und mögen sich kritiklos. da kriege ich keinen keil zwischen ;-)

aktueller anlass zur freude: habe heute erstmals einen kleiber auf dem balkon gesehen. die meisen freuen sich über fettfutter und meisenknödel. demnächst werde ich noch geschälte sonnenblumenkerne anbieten, die meisen gucken schon immer in der noch leere häuschen. erdnüsse gibts ja sowieso schon den ganzen sommer für die meisen, nachdem ich es geschafft hatte, die riesige spatzenfamilie und die amseln erfolgreich abzuwimmeln (die hatten dann nämlich bissi viel rumgekackt und dreck gemacht und waren sehr auffällig --> nachbarn habens gemerkt *seufz*)

Hallo

ich habe bei Facebook eine Seite "Ganzjährige Fütterung von Wildvögeln" angelegt, vielleicht hat jemand von hier noch Lust mitzumachen und Infos, Bilder etc. zu posten :-)

LG
Wiebke, die grade überlegt, was sie noch alles für den Winter bestellen muss...

Im Aldi gibt es am 24.10. wieder diese Futtersäulen, die es letztes Jahr auch schon gab.

Mal schaun, ob ich auf meiner Terrasse in der neuen Wohnung überhaupt füttern kann, wegen der Fettflecken auf dem Holz...
Aber bei vivara gibt es ja zum Beispiel diese Teller, die man unter die Säulen schrauben kann. Nur für Meisenknödel oder den Futterblockhalter weiss ich keine Lösung.

ohne mich jetzt komplett durch den ganzen Thread lesen zu wollen:
ich würde gern auf unsrem Balkon eine Vogelfutterstation aufmachen. Vorerst nur für Herbst/Winter. Wir haben ua ganz viele Spatzen sitzen *Herz*
(außerdem gibts Elstern und Krähen in der Siedlung).
Was ist denn da so zu empfehlen?*grübel*

Möchtest du nur die Singvögel füttern oder auch die Elstern etc.?

Für die Spatzen würde ich eine Futtersäule mit Streufutter anbieten. Wobei sie sich bei mir immer ganz schön anstrengen mussten, daran zu sitzen. Deswegen habe ich oft eine Hand voll Futter auf den Boden gestreut. Die Spatzen haben bei mir am liebsten Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Erdnüsse gefressen. Auch Meisenknödel mochten sie gern. Am besten fand ich immer diese Futterblöcke, die es beim Fressnapf gibt, aber die sind auf die Dauer nicht sehr günstig.

Vielleicht ist so eine Futtersäule aus dem Aldi was für dich?

naja grundsätzlich fänd ich die Elstern auch nett (wobei wir im 5ten Stock sind und ich keine Ahnung habe, ob die überhaupt hier oben nach Futter suche würden). Mit auf den Boden streuen ist schwierig. Wir haben einen Dielenboden mit Zwischenräumen, da würde da ganze Futter dann vor sich hingammeln. Eine Futtersäule eher schlecht zum aufhängen, da sich nur das Balkongeländer zur Befestigung anbietet. Am besten wärs wohl, ich würde etwas Futter auf dem Tisch oder den Fensterbrettern verteilen...
Wie ist das denn mit Futterzusammensetzung? Fettfutter oder eher Körnerfutter? Was ist mit Nüssen oder sowas in der Art?

Ich hab immer von allem etwas gefüttert und nicht besonders auf die Zusammensetzung geachtet.
Und Futtersäulen mit Saufnäpfen fürs Fenster? Da gibt es bei vivara noch andere tolle Sachen, die man ans Fenster machen kann.

Die Elstern bei mir haben sich auch immer ganz gern Rosinen vom Balkongeländer geholt.
Du kannst es ja mal mit einem Teller auf dem Tisch versuchen, wobei man den wahrscheinlich immer gründlich reinigen muss. Da sind so Futtersäulen schon besser.

Hab mir jetzt so eine kleine Futtersäule und ein wenig Fettfutter besorgt.
Heut früh rausgelegt und grad waren schon die Spatzen da *Herz*
Jetzt sind grad zwei Elstern da...die finden sich gegenseitig nicht so toll *Angst*
Aber soooo schöne Vögel *Herz*

Ich brauche mal eure Bestimmungshilfe, ich habe heute morgen einen hübschen mir unbekannten Vogel am anderen Ende des Gartens gesehen und google ist mir keine Hilfe.

Der Vogel war recht groß, aber kleiner als ne Elster. Der Bauch war gräulich-beige hell und die Flügel/der Rücken etwas dunkler, das Gesicht hatte eine schwarze Maske und auf dem Hinterkopf war ein knallroter Fleck/Strich. Am ehesten würde ich noch auf nen Grünspecht tippen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher... Schimmern die wirklich so grün, oder können die auch gräulich sein?

Wenige Meter entfernt haben sich die anderen kleinen Vögel nicht an der Futtersäule stören lassen...

Bei mir auf der Terrasse, sie futtern die Weintrauben und steigen in ganzen Schwärmen auf.
Außerdem höre ich ständig Enten überm Haus. So nahe bei den Häusern landen sie aber leider nicht.

die meisen haben grade entdeckt, dass ich heute morgen geschälte sonnenblumenkerne in das 4. futterhäuschen gefüllt habe - seither herrscht hier getümmel in der einflugschneise *umkipp* :D

edith freut sich: eine schaar grünfinken, ca. 6 vögel, sind hier grade eingefallen. wahnsinn. mein ganzer balkon ist voller vögel *umkipp*

äääh, ich korrigiere: mindestens 10, eher 20 vögel *Angst*

Last edited:
keine ahnung, aber an IHREM futterhaus (im garten) tummelt sich noch viel mehr federvieh, auch tauben. und ausserdem haben sie es mir ab 1.10. ja "erlaubt" :D

Achso, ok :D Ab 01.10. wird die Markise wahrscheinlich auch nicht mehr ausgefahren :D

Back
Top Bottom