Hallo,bin neu hier.LG Franzi

Lieber einmal viel Stress, als in drei Monaten wieder neuer Stress würde ich jetzt sagen.

TA-Stress hält sich normalerweise ja in Grenzen =)
Lass sie evtl daheim erst wieder zur Ruhe kommen und dann fängste mit der VG an (ggf eine Nacht abwarten).

Zum Volidraht: bei quadratischen Gitter sit auch eine Maschenweite von 1cm absolut in Ordnung. (Nur bei nestjungen Jungtieren kann das kritsch werden. Mäuse ab 4 Wochen kommen da aber nicht durch bzw bleiben auch nicht stecken).

ok,werde versuchen den eb bis dahin fertig zu bekommen.meine mädels ist ne starke gruppe(soweit ich das beurteilen kann!)versuche es dann natürlich so stressarm wie möglich zu machen.vielleicht finde ich ja einen laden hier in der umgebung der 1 cm draht hat,dann geht das mit dem eb schneller.was man nicht alles tut für pelznasen.es macht aber grossen spass!*freu*

p.s.züchten will ich ja nicht,um gottes willen,es gibt ja genug arme seelen,leider!

werde mich mal im wiki genau über eine vg infomieren.was für eine schutzgebühr fällt denn in der regel für th-mäuse an?

dann kann man ja auch mehr geben als spende.stimmt es eigentlich,dass eine gerade anzahl an mäusen besser ist,als eine ungerade?ich denke mal ab einer gruppengrösse von 6,bzw 7 macht das keinen unterschied,oder?eher wohl wenn man nur 3 nasen hat.

Das hatten wir hier schon öfters... angeblich ist es bei größeren Gruppe egal, bei 3 fand ich es bei meinen immer etwas "sonderbar", da waren eben zwei immer zusammen und eine alleine... (aber auch nur in einer einzigen Gruppe)

Aber ob es 6 oder 7 sind, spielt keine Rolle.

das eine alleine sein könnte bei einer dreier gruppe war auch mein gedanke.habe ja 6 weibchen und möchte noch ein paar nasen aufnehmen,wenn mein ivar-umbau fertig ist.momentan kuscheln die zu zweit,dritt oder schlafen auch mal alleine in ihren kokosnüssen bei der wärme.

hallo,habe eine frage zum lasieren vom ivar-regal.habe es jetzt komplett zweimal lasiert reicht das,oder lieber nochmal?ich benutze den sabberlack-aqua clou wachslasur.

lg franzi

ich würd mindestens nochmal 1-2 schichten draufhauen. ich kenn den lack zwar nicht, aber sicher ist sicher ;)

Ich würde auch noch eine dritte Schicht drauf machen. Sicher ist sicher. =)

glaube auch,dass es besser ist noch weitere schichten aufzubringen,sonst habe ich später den salat.

Bin mit dem Aqua Clou immer recht gut gefahren, für meinen jetzigen Ivar habe ich die Praktiker-Hausmarke verwendet - da musste ich schon deutlich öfter drüber (4x, beim Aqua Clou haben 2x gereicht).

Allerdings auch hier: Besser zu oft! :D

mit dem aqua clou habe ich auch schon das laufrad lasiert,echt super das zeug.habe es auch dreimal gestrichen.

mäuse ins neue heim(eb)

hallo,die nervensäge hat mal wieder ne frage.*bätsch*
wenn ich meinen ivar-umbau fertig habe,ist es wohl am besten für meine mäuse erstmal nur eine etage freizugeben mit wenig inventar?und das ich nach und nach weiteres hinzufüge?und später die beiden anderen etagen,bzw teiletagen freigebe.so gesehen ist es dann doch eine art vg,obwohl meine mäuse sich super toll verstehen.möchte das die 6 mädels eine harmonische gruppe bleiben.maße des eb:166x50x179
oder reicht dann einfach das komplette streu aus dem alten käfig mit dem neuem zumischen?

lg franzi

Last edited:
hey

ich würde nur nach und nach Platz frei geben.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Mäuse wesentlich (!) schneller von unten nach oben erkunden. Andersrum (oben nach unten) haben sie doch absolute Probleme. So haben sie nach 2 Monaten immernoch keine Pfote in die untere Ebene gewagt.
Nach dem nötigen Saubermachen, hab ich die nach unten verfrachtet. Schon an Tag 2 waren alle Mäuse wie selbstverständlich überall verteilt.
Danach haste zwar nicht gefragt, ist mir aber grad dazu eingefallen :D

Also, nach und nach freigeben, Inventar kannste schon anbieten. Aber auch da kannst Du es begrenzen nund nach und nach aufstocken.
Wenn sei aus einem kleinen Käfig in einen großen mit mehr Inventar und Co. kommen, können sie nen "Kulturschock" bekommen. Manche stecken das wunderbar weg, bei manchen gibts bisschen Stress und Streit.

LG

drei gleich grösse etagen beim ivar,gut?

danke dir für den ratschlag von unten nach oben freigeben.im verhältnis ist der aktuelle käfig zum ivar-eb klein,dann werde ich es langsam angehen.
ist es denn gut drei gleich grosse etagen zu haben,oder sollte ich z.b. die mittlere etage aufteilen in zwei teiletagen mit höhenunterschied?

ich mags, wenn man z.B. in der Mitte nur eine Halbetage hat und die Mäuse somit auf der freien Seite einen großen Kletterfreiraum nutzen können.

Ansonsten ists egal. Kannst ja mal versuchen, eine Skizze mit Paint o.ä. zu machen, dann können wir drüber gucken und schauen, ob wir dazu noch Ideen haben.

finde es auch gut,wenn links oder rechts in der mittleren etage ein erhöter kletteraum ist.werde gleich mal bilder machen.wie ich mir das vorstelle.

bilder ivar-eb

so hier ein paar bilder:entweder wollte ich alle etagen gleich lassen bilder 1 und 2.(dach ist noch nicht drauf)oder wie auf bild drei zu sehen mit versetzen etagen in der mitte.für ideen und anregungen wäre ich dankbar.

lg franzi

p.s.eigentlich ist dieser beitrag ja bei haltung besser aufgehoben.

Attachments

• CIMG3333.jpg
    CIMG3333.jpg
    39,9 KB · Views: 13
  • CIMG3334.jpg
    CIMG3334.jpg
    33,2 KB · Views: 9
  • CIMG3335.jpg
    CIMG3335.jpg
    37,5 KB · Views: 14
Last edited:
Back