Hamster Ich zweifel gerade an der Menschheit, Hamster vor die Tür gesetzt

So ein Verhalten kann übrigens schon ein Hinweis aufs Geschlecht sein. Mädels sind da nämlich zickiger...

Hm, da hatte ich dann wohl eher die männlichen Zicken. Mein Herr Lehmann hat gekreischt, dass alles zu spät war. Und er war eindeutig männlich. :D Du müsstest das Geschlecht eigentlich gut identifizieren können, bei den Männern sieht man doch recht deutlich die Hoden, dafür musst du den Kurzen nicht mal groß in die Hand nehmen...

Er pennt allerdings immer ne Zeit lang, dann steht er auf, läuft einmal rund rum, frisst was und legt sich dann wieder schlafen. Ist das normal? Oder schiebe ich das jetzt noch auf die Aufregung?Alles neu und so?

Man sagt Goldhamstern schon ne ausschließliche Nachtaktivität nach, aber Lemmy ist hier auch sehr wechselaktiv. Der wäre auch mit 1,50 nicht glücklich, der randaliert permanent auf knapp 4m und schläft immer nur stundenweise. Ohne Auslauf ist der nicht zu halten. *umkipp* Kann natürlich auch die Aufregung sein, ich würde da mal abwarten.

Buddeln tut meiner übrigens gar nicht, daher hat er auch weniger Einstreu als beispielsweise die Mäuse. Dafür hat er eine große Holzkiste als Sandbad, weil er das über alles liebt. Er buddelt auch dort nicht, aber er wälzt sich wie ein Pferd und das braucht Platz.

4 m? Wahnsinn.. Wie sieht denn dein Gehege aus? Magst du das mal zeigen?
Sowas würd ich ihm natürlich auch gern ermöglichen.. aber 4 m.. Da haben wir Menschen dann zu wenig Platz..

Schön, dass er bei dir bleiben darf!

Mein Sari hat auch einmal beim Tierarzt geschrien, das ist ein wirklich fieser Ton. Hoffentlich bleibt dir dieses Hörereignis in Zukunft erspart. Bei mir steht das etwa auf einer Stufe mit Kreidequietschen. *brrr*

Ja ich hoffe auch dass er sowas nicht nochmal macht.. Hörte sich in Etwa wie ein Meckern an.. Naja jetzt pennt er erstmal wieder.. Ich sitze direkt neben ihm um meine Hausarbeit zu schreiben..Manchmal klebt er regelrecht an der Scheibe und guckt was ich so treibe.

hi wenn er an der Scheibe klebt, dann könnte er auch Stupsi heissen:D, finde den Hamsti so süss*Herz*

4 m? Wahnsinn.. Wie sieht denn dein Gehege aus? Magst du das mal zeigen?
Sowas würd ich ihm natürlich auch gern ermöglichen.. aber 4 m.. Da haben wir Menschen dann zu wenig Platz..

Das ist ein (nicht von mir gebauter) Regalumbau aus 3 80er- Ivar und einem 75er- Eck- Ivar. Im Käfigthread ist er hier zu sehen, #141, da steht er allerdings noch bei Sandra.
Lemmy wohnt ganz unten, da kann er auch selber raus und rein.

Eigene Bilder hab ich jetzt nicht, müsste ich machen. Im Grunde kannst du dir aber ein Laufrad, mehrere Häuschen, Röhren, ein Futtertischchen und eine große Sandkiste vorstellen, das wars. Goldis klettern ja so unglaublich schlecht, daher nix hohes. Lemmy klettert allerdings gern am Gitter hoch und versucht, durch die Außenstrebe vom Gehege zu den Vielzitzen durchzubrechen. *Vogelzeig* N Loch hat er auch schon ins Gehege genagt und ist dadurch ausgebrochen, es war grad mal 1,5cm hoch...*umkipp*

Ja ich habs mir angesehen:) Sieht richtig schick aus! :)
Hätte ich noch mehr Platz würd ich auch sowas bauen- allerdings nutzen die Stachis hier schon richtig viel Platz.
Und Hammi Hamster steht mit seinem Aqua nun auf einem Billy Regal, das geht auch :)
Süß issa*Herz*
Aber findet Menschen vermutlich richtig scheiße. Sobald ich Futter tauschen möchte und mit der Hand ins Gehege reingehe, meckert er rum, schmeißt sich auf den Rücken und hat sein Maul bestimmt 3 cm offen.*motz*

Ich habe das Gefühl meinem Hammi ist sein Gehege zu klein.
Fühlen sich Hamster auch mit nem Aufbau auf nem Aquarium wohl?
Da könnte ich ihm locker noch 2 Volletagen bieten. Aber natürlich nur wenn er das mag.
1,50m lang ist das Aqua. Aber jeden Abend versucht er auf Teufel Komm Raus aus dem Aqua raus zu kommen :(
Er soll es doch gut haben...

Also doch ein Mädel *gg*

Wäre bei dir ein Dauerauslauf realisierbar?

Was hast denn als Einrichtung drin udn wie tief ist eingestreut?

Nee wäre nicht realisierbar.. Ich dachte daran ihm nen Aufsatz zu bauen mit 2 Volletagen. Sodass er das gesamte Aqua als Buddelbereich hätte..Und 2 Volletagen mit 1,50 cm Länge eben für alles andere..
Als Einrichtung.. Puh..Laufrad, Mehrkammernhaus,kleines haus, Sandbad, Korkröhren.. Alles was ich eben noch über hatte und für Hamstergerecht hielt;) Er war ja nicht wirklich geplant & gewollt :)

Wäre denn ein Aufbau was für nen Hamster? Oder spricht da prinzipiell was gegen?
Achja eingestreut ist 30 cm.

Würde ich nen Aufbau bauen, könnte ich mit Hilfe von Plexiglas auch mehr als 50 cm, wenn nicht sogar 60 cm einstreuen.. Das würde ihm doch gefallen?!
Bei Diebrain steht dass die ihre Gänge oftmals bis zu 80 cm tief anlegen.. Ich würd ihm das halt gerne bieten..

Prinzipiell spricht nix gegen einen Aufbau.. Wichtig ist dabei halt möglichst Volletagen einzuziehen wegen der Fallhöhe. Hamster sind halt eher schlechte Kletterer und neigen dazu gerne mal wo runter zu purzeln....

Das Problem wenn du höher baust um dadurch auch tiefer einzustreuen, bekommst du ein Belüftungsproblem.

Hmmm wann und wie lange bekommt er/sie ;-) denn Auslauf?

Ja hatte eh Volletagen geplant. Wie gesagt 2 Volletagen mit 1,50 m Länge.. Wenn die alte Randalebraut dann immernoch randaliert *Keule*

Hammi kommt Abends raus sobald er wach ist.. Meist gegen 22 Uhr.. Ich hab im WZ nen Klappgehege.. 2m x 2m.. Auch hübsch eingerichtet mit vielen Attraktionen.. Halt eher so Naturstyle.. Aber das interessiert sie auch nicht wirklich.. Sie rennt meist einmal durch und das wars..
Und je nachdem wann ich ins Bett gehe hat sie dann entweder 1 oder mehr Stunde Auslauf..

Kann gut passieren. Manchen kann man es nicht recht machen. *g*

Klingt für mich fast als hätte Hammi eher Angst vorm Auslauf, aber trotzdem einen großen Bewegungsdrang.

Wie wird denn das Laufrad genutzt?

Was du unbedingt noch bauen solltest (egal ob erstma so oder mit dem Aufbau) ist eine Rennbahn. Die wird oft viel und ausgiebig genutzt....

Kann gut passieren. Manchen kann man es nicht recht machen. *g*

Klingt für mich fast als hätte Hammi eher Angst vorm Auslauf, aber trotzdem einen großen Bewegungsdrang.

Wie wird denn das Laufrad genutzt?

Was du unbedingt noch bauen solltest (egal ob erstma so oder mit dem Aufbau) ist eine Rennbahn. Die wird oft viel und ausgiebig genutzt....
Laufrad wird genutzt, aber eher langsam und gemächlich ;)
So große Sprints wie die Stachis macht er nicht.. So 3,4 Runden und dann erstmal wieder chillen ;)

Rennbahn würd ich gerne dann mit dem Aufbau bauen.. Damit fang ich am Wochenende an.. Und dann sollte Hammi Ruhe geben ;)

Hmm das schon wenig für nen Hamster.
Evtl das Laufrad mal tauschen.

Kenne einige die immer das andere vorgezogen haben. Also wenn sie Plastik hatten eins aus Holz und umgekehrt....

Huhu,

ich persönlich finde Rennbahnen nicht sooo sinnvoll, keiner meiner hat die je wirklich zum "Rennen" benutzt, sondern gerade da ist es eher so ein "Dahinschlendern", gerannt sind nur neue oder extrem scheue Tiere, die möglichst schnell in Deckung gehen wollten. :D

Ich würde vielleicht auch ein anderes Laufrad probieren, wenn du die Möglichkeit hast, ich hatte hier auch so einen Spezi, der in einem Rad fast gar nicht gelaufen ist und im anderen (Boogie Wheel) jetzt jede Nacht 4 oder 5 Stunden rennt und rennt und rennt... trotz Auslauf!

Huhu,

ich persönlich finde Rennbahnen nicht sooo sinnvoll, keiner meiner hat die je wirklich zum "Rennen" benutzt, sondern gerade da ist es eher so ein "Dahinschlendern", gerannt sind nur neue oder extrem scheue Tiere, die möglichst schnell in Deckung gehen wollten. :D

Ich würde vielleicht auch ein anderes Laufrad probieren, wenn du die Möglichkeit hast, ich hatte hier auch so einen Spezi, der in einem Rad fast gar nicht gelaufen ist und im anderen (Boogie Wheel) jetzt jede Nacht 4 oder 5 Stunden rennt und rennt und rennt... trotz Auslauf!

Das habe ich schon versucht.
Ich hatte ihm mal nen Laufrad von den Mäusen reingestellt, keine Chance. Rennt er nicht drin.

Back
Top Bottom