kennt jemand guten farbmaus züchter

Hallo,

es wäre doch viel cooler, wenn du die 120er Länge lässt und vorne und hinten den Aufbau um 10cm überstehen lässt *heilig* Dann hättest du einen Aufbau von 120x50 Grundfläche (und als Buddelbereich finde ich 30cm Tiefe eigentlich noch okay). Da muss dann nur der Abstand zu den Aquas mindestens 20-25cm sein, damit du eine Volletage einziehen kannst. Fände ich besser als 80x60 oder so.

Liebe Grüße,
trulla

heii trulla,
das würde ich auch besser finden :-)
ich glaube so würde ich das den machen ;-)
lg lisa

heii,
würde man den die untersten 10cm mit holz machen oder wie ?
lg lisa

Noch ein anderer Vorschlag, vermutlich aber etwas aufwendiger. Könnte aber nachher schöner aussehen: Du könntest die Aquas komplett auseinandernehmen, sodass du die einzelnen Scheiben hast und dann unten einen Holzrahmen bauen, in den du die Scheiben praktisch als Fenster einsetzen kannst. Dann steht der Aufbau nachher nicht über und du hast sogar noch zwei zusätzliche Scheiben von den Böden. Du bräuchtest aber noch ein zusätzliches Brett als Käfigboden ;-)

heii,
würde man den die untersten 10cm mit holz machen oder wie ?
lg lisa

Verstehe deine Frage nicht richtig? Welche untersten 10cm? Oder meinst du, weil ich gesagt habe, dass der Abstand zwischen Aquarien und Vollebene mind. 20-25cm sein soll?
Da kannst du zum Beispiel mal hier schauen, wie man das machen kann: farbmaus:100_40_40_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]
Unten ist einfach nur der Rahmen und Gitter und die Volletage setzt man dann einfach auf entsprechende Höhe.
Schau dich eh mal im Wiki um, da steht auch, was man alles braucht (du müsstest natürlich für dich die Maße anpassen) und wie viel das kostet =)

farbmaus:100_40_50_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]
farbmaus:prinzip_des_aqua-aufbaus [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
trulla

heii Leute ,
ich habe noch eine ganz andere Idee da wo eigentlich alles stimmt ich stelle mal demnächst eine Zeichnung rein ok?
lg lisa

hier ist er :
das gestreifte ist holz und das gekarote ist volierendraht das blau gemalte sind die aquarien .
die maßen sind (BxTxH) 120x60x70
wen ihr noch fragen habt einfach fragen
Lg Lisa

Attachments

• Käfig.jpg
    Käfig.jpg
    26,5 KB · Views: 25
Last edited:
die zwei Aquas bringen allerdings nur dann wirklich was, wenn du sie zu einem großen umfunktionierst. Du müsstest dann also die aneinander liegenden Seitenwände raus trennen. Zwei getrennte Buddelbereiche macht nicht so viel Sinn, ein großer aber schon.

Das finde ich eine super Idee =) Aber wie jaw schon gesagt hat, müssen die beiden Aquas unbedingt verbunden werden. Etagen hast du jetzt keine eingezeichnet, aber du machst ja sicher welche. Es wäre natürlich toll, eine Volletage zu haben, damit die Mäuse die gesamte Fläche zum Laufen haben, allerdings gestaltet sich das mit der Höhe etwas schwierig. Wenn die Aquas 30cm hoch sind und immer min. 20cm wegen Belüftung frei sein müssen, bist du dann schon bei 50cm. Wenn du da ne Volletage machst, ist die 20cm unter der Decke und du kannst kaum einrichten. Hast du die Möglichkeit, höher zu bauen? Wenn nicht, kannst du aber immernoch mit Teiletagen arbeiten =)

Heii weißelilie und jaw,
Das mit den aquas geht leider nicht :'(
Und höher bauen kann ich leider auch nicht da das den nicht mehr unter mein hochbett past :'c
LG Lisa

Hey,
Höher bauen muss ja nicht unbedingt sein. Ist ja so auch in Ordnung =) Warum geht das mit den Aquas denn nicht? Dann würde ich die wohl eher ganz weglassen, denn zwei kleine Buddelbereiche machen wirklich wenig Sinn. Da kannst du lieber so einen Buddelbereich einbauen und dann haben die Mäuse sogar auf dem Boden die gesamte Grundfläche zum Laufen=)

hei weißelilie,
das mit den Aqua geht nicht weil die aquas mein Bruder gehören und er das leider nicht möchte.
wie meinst du das mit den aquas weg lassen ?

Ich glaube weißelilie meint, dass du anstatt die Aquas als Buddelbereich zu nehmen, auch einfach einen Rahmen mit den gewünschten Maßen bauen und Plexiglasscheiben reinsetzen kannst ;)

Genau das meinte ich =) Oder du machst es einfach aus Holz. Das ist am einfachsten und wahrscheinlich billigsten, aber du kannst eben nicht durchsehen.

Heii weißelilie,
Geht das nicht das ich die einzeld lass .
ich finde das persöhnlich irgendwie besser ,weil man kann denn in beiden verschiedene Sachen rein machen .
Kann man da nicht irrgendwas machen ?
LG Lisa

Hm, 60x30 ist natürlich sehr klein...also streng genommen ist der Käfig unter dem Mindestmaß wenn du den so baust. Weil dann hast du zweimal 60x30 und einmal 60x60cm. Leider ist das alles unter dem Mindestmaß von 80x50cm (4000m²). Ob die Flächen jetzt einzeln nebeneinander oder übereinander sind spielt da keine Rolle. Um ehrlich zu sein: nein, da kann man nichts machen *seufz* Du bräuchtest entweder große Durchgänge in den Aquas um die Fläche als Stück zu sehen, aber das will dein Bruder vermutlich nicht, oder du müsstest höher bauen und dann eine Volletage einbauen. Hast du denn wirklich keine Möglichkeit höher zu bauen? Dein Hochbett ist doch nicht nur 70cm hoch oder? *grübel* Das wäre jetzt das einzige, was mir noch einfällt...

Heii weißelilie,
Ich kann leider wirklich nicht höher bauen :'c
Mein Hoch bett ist nur 80 hoch und 10cm sind für die Rollen .
Das ist echt doof aber ich wollte ja Links in der Mitte eine Etage machen in der Mitte und rechts ein bisschen höher so das dan eine Treppe ist weißt du wie ich meinte ?
LG Lisa

Ja ich weiß was du meinst =) Allerdings müssten die Etagen ja mindestens 80x50 groß sein oder zumindest eine der beiden, damit das Mindestmaß erfüllt ist. Und das ist so nicht machbar *seufz* Gibt es keine Möglichkeit den Käfig woanders hinzustellen?

zwei unverbundene Aquas macht IMHO nicht viel Sinn. Dann lass lieber eins ganz draußen, das nimmt den Mäusen sonst eigentlich nur Platz weg.

heii weißelilie,
ich habe leider kein anderen platz für den Käfig*traurig* ...... nur unter mein Fenster da wo auch meine Heizung ist und das ist ja nicht so gut wegen Zug und so .....oder ?*grübel*
( und ich weis nicht ob du das auch meinst aber ...) ich meinte 3 etagen eine in der Mitte, eine links und eine rechts ;-)
lg Lisa

Back
Top Bottom