" komische maus "

yvi_

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo zusammen ich habe alle meine mäuse wieder in den kleinen käfig getan da sie die ganze nacht durch quitschen... nun fange ich nomal von vorne an mit der vergeselschaftung...
aufjedenfall habe ich dann gesehen das eine meiner weibchen so einen dicken bauch hat...
also vorne wo das gesicht ist sie normal dünn wie alle andern aber dann wird sie immer dicker*grübel*
kann es sein das das normal ist weil sie eben zugenommen hat?
oder kann es sein das sie krank ist? ( ich habe sie abgetastet aber nicht komisches gespürt)
oder könnte es evt. sein das sie schwanger ist ( was ich nicht hoffe )
ich habe ja 10 kastraten aus dem tierheim geholt, villeicht haben die einen fehler gemacht oder sie haben nicht lange genug ausgestunken.*grübel*
wie sieht eine schwangere maus aus?

hey

versuch mal ein Bild von oben zu machen, wo man das dann gut sehen kann. Und stell das Bild dann hier ein.
Es kann natürlich theoretisch einiges sein:
Schwangerschaft oder Krankheit oder nur dick.
Schwangerschaft:
Wie lang sind die Kastraten schon bei dir und bei deinen Weibchen? Eine Schwangerschaft erkennt man so deutlich erst (also dicker Bauch), wenn die Geburt kurz bevorsteht. Also so ca nach 2,5 Wochen Schwangerschaft.
Eine Schwangere sieht so aus:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
(hättest Du auch selbst im Wiki finden können....)

Krankheit:
Es könnten Wassereinlagerungen sein aufgrund innerer Tumore, Blähungen, Würmer etc.

nur dick:
Ohne Foto schwer zu sagen. Normalerweise werden Mäuse gleichmäßig dick und nciht so birnenförmig.

Sollte sich das nicht aufklären lassen, unbedingt zum TA schauen. (Alle Mäuse dann mitnehmen, weil Du in der VG bist). Der soll zum einen die dicke Maus anschauen und dann ggf auch nochmal alle Kastraten.
Wenn da nämlich einer nicht ordentlich kastriert wurde, na dann gute Nacht. Dann könntest Du mit einem haufen Nachwuchs rechnen..

LG

also die kastraten habe ich am 23.10 geholt und sie dann auch vergeselschaftet.

hier die bilder, es war schwierig sie zu fotografieren denn sie wollte nicht still sitzen...

hier siht man es links und rchts vom bauch.

also sie ist ja nicht so birnenförmig wie die vom wiki aber im gegensatz wie sie früher aus sah sieht sie jetzt birnenförmig aus.
sie war immer ganz schlank...

ich hoffe ihr könnt auf denn bildern etwas erkennen, sind leider nicht sehr gut geworden.

wenn sie auf die zwei hinterbeine steht siht man richtig ihren bauch der "raussteht"
bei meinen andern ist der dann immer ganz flach...

Last edited:
Hallo, ich glaube, dass sie schwanger ist. Sieht zumindest auf Bild 2 für mich deutlich danach aus.

Ich hatte auch mal eine schwangere Maus und ich kann sagen, deine sieht definitiv schwanger aus. Mir macht die Vergesellschaftung Sorgen - das ist sehr viel Stress und wenn die Babies in dem kleinen Käfig zu Welt kommen :/ naja...

hm, ja stimmt. aber nun noch umsetzen, wäre doch mit sicherheit noch mehr stress.
wenns gut läuft würd ich es so lassen.

ich würd mir eher mal Gedanken um die sogenannten Kastraten machen. Das könnte nen schönen Kindersegen geben

Sind denn noch andere Weibchen dabei oder ist sie die Einzige?

Könnte schon schwanger sein. So sah meine Bella auch aus als sie schwanger war. Kurz vor der Geburt aber noch dicker.

nein das weiss ich nicht.
aber wenn ihr alle meint das sie schwanger ist, werde ich wohl mal alle "einpacken" und mit ihnen zum tierarzt gehen dann kann er auch noch mal die kastraten anschauen...
was würdet ihr denn jetzt machen?
ich meine die vergesselschaft abbrechen kann ich ja nicht und sie alleine in einen käfig tun....
was würdet ihr vorschlagen?

ja ich habe noch 7 weibchen...*Angst*
aber die sehen normal aus.

ich würde die weibchen einzeln und die kastraten einzeln setzen. dann bist du auf der sicheren seite und hast vielleicht glück, dass sie die einzige ist.

und wenn sie wirft, würde ich das TH ansprechen. ich hatte damals ein ähnliches problem und mir wurden die kastrationen der böckchen bezahlt.

ich habe aber keinen so grossen käfig das ich sie trennen kann...
ich werde am samstag zum tierarzt gehen.
wie kann ich sehen ob die mutter gestresst ist?
wenn ich am samstag alle mitnehme zum tierarzt ist das dann auch stress für sie...
oder?

Ich würde die Männchen und die Weibchen auch trennen. Die anderen Weibchen helfen ja der Mutter mit den Babys. Sie würde ich gar nicht zum TA mitnehmen wegen dem Stress.
Würde nur die Männchen von TA nachsehen lassen. Vielleicht kann er auf Anhieb ja etwas sehen.

Einen Käfig kannst du dir ja vielleicht leihen? Oder mal bei ebay gucken?

naja, ein käfig wird dir ja evtl einer leihen können. von wo kommst du denn?

hoffen wir mal, dass der kastrat nur noch nen schuss übrig hatte. auf jedenfall über das kastra-datum informieren...

momentan lausanne.
das wird auch noch lustig den termin und alles auf französisch zu machen...
naja wird schon gehen.

so ich habe am freitag um 16:00 uhr einen termin beim tierarzt.
nun bin ich mir am überlegen ob ich nicht gerade alle mäuse mitnehmen sollte.
auch die die wahrscheindlich schwanger ist.
wenn der tierarzt nämlich sagt das die männchen alle richtig kastriert sind, dann wäre das weibchen ja krank, und dann könnte er gerade schauen...
denn der tierarzt ist nicht in der nähe ich muss ca. 2 stunden fahren.
was meint ihr soll ich sie mit nehmen oder doch nicht?
und da ich ja am vergeselschaften bin und es 17 mäuse sind stört das die kleine nicht wenn sie wirft?
sie hat ja dann nie ihre ruhe...*grübel*

Wie wärs denn, wenn du nochmal im TH anrufst und nach dem Kastrationsterminen fragst? Und auch danach, ob alle Mäuse vollständig kastriert wurden, weil du eben befürchtest, dass eines deiner Weiber trächtig ist. Bzw. kannst du dir von denen auch die Telefonnummer vom kastrierenden TA geben lassen und selber nachfragen.
Ich würde eine eventuell trächtige Maus lieber zu Hause in Ruhe lassen. Wenn der TA die Maus sehen will, kannst du die Maus immer noch zum TA bringen. Alternativ vorher biem TA anrufen und nachfragen.

ah die nummer von dem tierarzt kenne ich nicht.
die kastraten waren schon kastriert als ich sie holte...

@VanyDJ was ist den mit deiner maus?
ist sie einfach so?

Back
Top Bottom