Laborie-VG die Zweite

Mal schauen.. Noch lässt es nicht nach und George macht auch munter weiter. Mit Kolibri war ich diese Woche nochmal beim TA, sie hört einfach nicht auf zu schnattern und sieht sehr kränklich aus.. Wir versuchen es jetzt nochmal mit Marbo, aber dann wissen wir auch nicht mehr weiter. Wir haben auch überlegt sie zu Röntgen um uns die Lunge mal genauer anzusehen, hatten aber Angst, dass sie die Narkose nicht überlebt. Mal schauen wie es mit dem Marbo wird. Ich hoffe sie schafft es doch noch irgendwie *traurig*

Fred ist ganz putzig.. Er läuft fast nur im Laufrad. Letztens hat er sich so vor mir erschrocken, dass er im Laufrad hochgehüpft ist, sich dabei umgedreht hat und wie ein verrückter IM LAUFRAD vor mir weggelaufen ist *schreiweg* er ist so super..

Die Binis sind nur drollig. Alle total lieb, strunzen dämlich und verfressen..

Mal schauen wie es weitergeht. Inzwischen haben sie die obere Etage 100x50cm frei, bald kommt wieder Inventar dazu.

... ja, man möcht´manchmal zu gerne in diese Mausehirne reinschauen. Wie verhält er sich denn Dir gegenüber? eher scheu oder zutraulich? Und "mögen" ihn denn die anderen Mäuse noch, wenn sie ständig von ihm angegriffen werden? *grübel*

Ich möcht' ihm in's Gewissen treten *heul*
Mir gegenüber ist er sehr scheu.. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seine Attacken zwischendurch auch mal sehr unfreundlich unterbrochen und ihn ins Nest gescheucht habe.
Mit den anderen versteht er sich eigentlich super. Die Attacken findet auch nur in den allgemeinen Wachphasen statt. Meistens aber nur am späten Abend zwischen 20 und 24 Uhr, danach ist es wieder ruhig. Es ist mir ein Rätsel.. Wenn er Langeweile hätte, dann müsste das ja die ganze Nacht so gehen und nicht nur in dem kleinen Zeitraum. Und wenn er wirklich Probleme mit einem der anderen hätte, dann müsste das permanent so gehen und nicht nur in der Wachphase.

Das ist wirklich seltsam, merkwürdiges Mäusehirn.
Ich hab angefangen Nutri vom Finger schlecken zu lassen. Da zum Finger auch mehrere Mäuse gleichzeitig Zugang haben, trauen sich auch mal die Scheuen - im Pulk sozusagen - an die süße Quelle und lernen, daß Hand nix Böses ist.

Seitdem das klappt, kann ich, wenn es Jagereien gibt, die Aggressoren manchmal mit Nutri "umpolen". Nach dem Motto "vielleicht doch erst mal was Süßes?" und dann vergessen sie manchmal, daß sie gerade eigentlich auf dem Kriegspfad waren. PsyOP hat mich auf die Idee gebracht.

Gerade wenn Georges "Phasen" v.a. zu bestimmten Zeiten auftreten, wär´das vielleicht eine Möglichkeit. Komisch auch, daß ihm die anderen Mäuse sein ruppiges Verhalten nicht übel nehmen. *grübel* Vielleicht legt es sich auch irgendwann von selbst. Ist es denn insgesamt weniger geworden? Gehen die Angriffe auch gegen die Mädels oder eher gegen Fred?

Bei dem "umpolen" mit Nutri sehe ich für mich aber die Problematik, dass Mäuse sich sehr schnell und gut konditionieren lassen. Und im Endeffekt ist das mit dem Nutri nichts anderes als eine positive Verstärkung (operante Konditionierung). Wenn man das oft genug macht, dann denkt Maus sich irgendwann "Wenn ich die anderen angehe, dann krieg ich Nutri".
Darum bin ich auf die PN, die ich bekommen habe, auch nicht weiter eingegangen.

Last edited:
Theoretisch bestünde die Gefahr sicher. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Mäusehirne komplexer sind, als manchmal angenommen wird. Es gibt ja auch Leckerli nicht nur, wenn angegriffen wird! Eher habe ich den Eindruck, daß Süßes die Gemüter beruhigt. Vielleicht wie bei kleinen Kindern? Es scheint irgendwie das Aggressionspotential zu senken. Wenn erst mal geschleckert wurde, dann sitzen die Mäuse auch weniger auf Habachtstellung. So jedenfalls mein Eindruck. Aber vielleicht ist ja Deine Methode des Abwartens für Deine Mäuslein die passendere. =)

Hey!

Ich hab mit Nutri eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Es gibt reichlich Energie, die Mäuse werden hibbeliger und müssen die Energie irgendwie loswerden - notfalls beim Jagen der anderen ;-)
Da wäre ich also auch vorsichtig und lasse es in VGs auch lieber möglichst komplett weg :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die Erfahrung, Fluse :)

Fufu, ich denke ich warte erstmal bis der EB vollständig eingerichtet ist.. Wenn George dann immer noch Stress macht versuche ich es mit Leckerlies und allem, was mir sonst noch einfällt.. Jetzt zu versuchen zu ihm vorzudringen hätte wahrscheinlich keinen Effekt..

... natürlich, mach wie Du denkst ... jeder hat ja irgendwie auch ein Gefühl für seine Mäuslein!

@ Fluse ... diese Beobachtung habe ich eigentlich nicht machen können. Eher im Gegenteil, manchmal hängen die Kontrahenten sogar gemeinsam an einem Finger. Aber es ist natürlich möglich, daß es auch eine aufputschende Wirkung haben kann. =)

Ich schaue mal wie das hier weitergeht. Sonst muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen :(

Heute gab es einen Korktunnel. George hat wieder direkt gestänkert *Vogelzeig* Pfeffi meine kleine Prinzessin ist super lieb, naja, Fred wird zwischendurch mal kurz gejagt, aber nur sehr selten und auch nicht lange.. Die Binis beachtet sie kaum noch, wenn sie ihnen begegnet, die werden gar nicht mehr beschnüffelt. Die scheint sie so schon ganz gut zu erkennen :)
Über den Tunnel hat sie sich riesig gefreut, ist durch die Gegend gehüpft, ist sofort geklettert, hat an allen Ecken gebuddelt wie Weltmeister und möchte gar nicht mehr raus kommen *Herz*

Wie süss *Herz* Die Mädels sind auch echt süsse Püppys. Ich hoffe das sich alles einspielt und ein gutes Ende gibt.

Der Entschluss steht. George und pfeffi müssen aus der Gruppe, zum Wohle der anderen :(
Da gibt es allerdings ein Problem: Kolibri scheint ihren letzten weg angetreten zu haben.. nach einer baytril und zwei doxy-kuren sieht sie immer noch nach einer akuten atemwegsgeschichte aus, läuft nicht mal mehr vor der Hand weg - melli weiß wie unnatürlich das für sie ist. Wenn ich sie jetzt mit pfeffi zusammen setze, dann ist pfeffi bald allein und ich habe ein Problem..
Also.. pfeffertopf geht nur Fred an, der arme ist schon ganz verstört :( dann könnte ich einen bini dazu setzen, das würde vielleicht funktionieren. Allerdings könnte sie auch ein Duo mit George bilden, dann hätte ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. Die beiden haben sich am Anfang der VG mal gezofft, aber seitdem gar nicht mehr.. die scheinen sich ganz gut zu verstehen, das muss ich mal beobachten.
Ach manno :'(

Die beiden Stänkers sitzen jetzt zusammen im 80er. Vorerst nur für diese Nacht, je nachdem wie sie sich geben. Sie sind dort jetzt seit einer guten Stunde, haben zusammen ein Nest gebaut und liegen auch gemeinsam drin. Toi, toi, toi.

Die anderen scheinen entspannter zu sein. Sie liegen jetzt nicht nur im Nest, sondern im ganzen EB verteilt und kuscheln, putzen oder machen Blödsinn. Der weilen von oben und unten nur Putzfiepen zu hören.

Hoffentlich geht das gut *umkipp*

Wenn ja, dann kommt Ende des Monats ein neuer, kleiner EB für die beiden mit dem 60er als Buddelbereich. Ich weiß nur noch keine Maße.. Zu klein kommt gar nicht in Frage, ich darf aber auch nicht so groß werden, dass Pfeffi wieder irgendwelche Besitzansprüche stellt. Kniffelige Sache.. Außerdem muss mein Kleiderschrank für den EB weichen - sonst kein Platz, im Flur ist es zu kalt, weil ich da immer noch keine Tür habe.

Melli, ab welcher Größe hat Pfeffi bei dir angefangen zu stänkern?
Hier waren es 80er + etwa 100x50 (die beiden Kammern).. Da könnte ich vielleicht 100x60xirgendwas nehmen, dann hätten sie an Fläche 70x60 + das 60er und vielleicht eine Teiletage dazu.. Ach das ist doch alles doof..

Ich wage es gar nicht zu sagen.. Aber wäre es in diesem Fall vertretbar die beiden in einer Zweckgemeinschaft leben zu lassen? Die werden sich glaub ich nicht lieben lernen, aber solang sie sich verstehen und nicht zoffen..

Das ist doch echt zum *kotz*

Bei mir hat sie ab 50 x 55 schon losgelegt. Bei mir war es wie bei dir, die Anderen schienen richtig erleichtert als die Labories raus waren.

Ich denke, das es in dem Fall vertretbar ist sie zu zweit zu lassen. Klar ist es eine Zweckgemeinschaft aber irgendwie kann man sie ja auch nicht auf andere los lassen. Bei George habe ich noch Hoffnung, das er vielleicht irgendwann ruhiger wird. Mein Calli war ja auch sonen Arsch. Mittlerweile würde ich mich vielleicht sogar an eine VG mit Kastraten rantrauen. Calli ist aber auch knapp 2. Bei Pfeffertopf glaube ich das sie so ist wie sie ist. Ein kleines Biest. Sollte George vor ihr gehen würde ich evtl. mit Laborkastraten vergesellschaften.

Es tut mir leid das du jetzt diese Umstände hast *drück**seufz*

Ich hatte hier auch schon eine Zicke, die mit Weibern und größeren Gruppen absolut nicht klar kam. Diese musste dann auch Zeit ihres lebens mit 1-2 Kastraten zusammen leben. Diese hat sie aber heiß und innig geliebt. Allein sein wollte sie nie und man hat ihr die Einsamkeit, als sie einmal nach dem Tod des Partners allein war für wenige Wochen, stark angemerkt. Umso kuscheliger war sie beim "nächsten" Kerl. ^^

Ich denke schon, dass in so einem Fall eine Zweckgemeinschaft vertretbar ist, auch wenn dies nicht in "Liebe" endet. Was wäre denn die alternative? Herumreichen und Dauerstress durch VG für sie selbst und die anderen Mäuse bis es doch einmal klappt?
Da wäre eine Zweckwg in die sie sich einleben und gewöhnen kann sicherlich besser.

Danke ihr Lieben, das beruhigt mich *drück*

Heute Nacht.. Naja, es war still. Totenstill, richtig unheimlich.Ich hab mir Sorgen gemacht und musste zwischendurch mal gucken gehen, aber alles im grünen Bereich. Die Stänker kommen ganz gut miteinander klar.. Also ich hab sie nicht wirklich kuscheln, putzen oder sonst irgendwie interagieren sehen, aber sie haben sich nicht (hörbar) gestritten und schlafen soweit ich das hier sehen kann auch gemeinsam im Nest.

Ach Melli das ist nicht schlimm *drück* du hast genug andere Umstände bei dir rumlaufen, die dich brauchen ;-) außerdem sollte es vielleicht genau so sein. Wenn Pfeffi nicht hier wäre, dann würde George wahrscheinlich zurück in die PS gehen und dort rumstänkern.. Kolibri wäre genau so krank geworden und Pfeffi würde wahrscheinlich bald alleine sitzen *traurig*

Mit Kolibri geht's diese Woche, wahrscheinlich Freitag, nochmal zum TA. Kann ja nicht sein, dass sie immer noch so krank ist und wir nichts dagegen tun können..

Die Woche war die ruhigste seit Beginn dieser VG. Ich sehe die Stänker zwar nicht groß interagieren, aber dass es noch keine Toten oder Verletzten gibt deute ich als gutes Zeichen. Ich habe hin- und her gemessen und gerückt und getan.. Aber viel mehr als das kann ich den beiden Süßen momentan nicht bieten:

Mauscalc sagt max. 5, besser nur 3. Vom Platz her ist es also eigentlich vertretbar, wenn auch doof aufgeteilt..
Größere Grundfläche ist nicht drin, das wird von Schreibtisch und Fensterbank begrenzt und mit den Maßen ist die (kleine) Fläche glaube ich am besten ausgeschöpft..

Die große Gruppe macht sich auch super. Gestern gab's eine Hängenuss und ein Bini hat es sich zur Aufgabe gemacht die untere Sprosse abzureißen, na wem's Spaß macht :D
Sie scheinen alle sichtlich gelöster und entspannter zu sein *Herz*

Hey Kim!

Das sieht doch gut aus =) Es wird also quasi eine Mäuseburg? Aber hast du nicht ne Katze? Auf deinem Benutzerbild ist zumindest eine :D

Was spricht denn eigentlich dagegen, es so zu bauen, dass sie die kompletten 100x60cm Buddelbereich haben? Mit einer Teiletage (zB Tischeben) könntest du den Kletterbereich noch interessanter machen, weil der Kletterkram dann irgendwo enden kann, und du bietest gleichzeitig mehr Platz *heilig* Aber das ist wahrscheinlich eh schon eingeplant :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom