Letzte Fragen zur Mäusehaltung

Ich musste auch mal im Winter zum Tierarzt. Ich hab dann die TB in einen Korb gestellt, auf eine Wärmflasche (die natürlich nicht zu warm..) und drüber ein Handtuch, damit es nicht zieht, gerade draussen...

In die TB hab ich immer viel Heu und ein, zwei Klorollen gepackt, im besten Falle konnte man die zu untersuchende Maus direkt mit der Rolle rausholen, das ist in der Situation wenigsten ein klein wenig stressfreier, als wenn eine Hand da reinpackt...

Also Klorollen hätte ich auf jeden Fall genug!
Ich finde es nur komisch das sie außer niesen topfit ist oder ist das normal oder kann das morgen früh schon anders sein?*Angst*
Ich meine sie frisst läuft und klettert...

Meine Schnattermäuse waren auch optisch topfit, das kann im Ernstfall wirklich sehr schnell anders aussehen. Zudem verstellen sich Mäuse, sie zeigen erst Schwäche, wenn es ihnen richtig schlecht geht..Also, dass sie noch klettert und frisst bedeutet leider nicht, dass sie auch gesund ist..

Ach stimmt!Bin ich doof!*Vogelzeig*Wenn die einen auf kranke maus machen würden, hätte sie ja automatisch eine schlechtere Stellung in der Gruppe und sie wird vielleicht ausgeschlossen oder so...*grübel*
Also werde ich morgen alle mitnehmen abhören lassen und dann weitersehn.
Vielen Dank für die Hilfe!

Kranke Tiere werden in der Wildbahn als erste gefangen, deshalb zeigen sie keine Schwächen. Wenn du mit ihnen beim Arzt bist werden sie nicht einmal Niesen. Die werden wie die Flöhe umher springen.

Das kann ich bestätigen!
Du wirst die fittesten Mäuse überhaupt dem TA vorführen! Musst dann aber genau deine Beobachtungen schildern, also wie häufig das Niesen war und in welchen Situationen... Also bei mir hat Filou nur sporadisch geniest, nicht täglich oder so, halt wenn es aufregende Veränderungen gab, wie das Umsetzen in die kleine Gruppe. Meine TÄ hat ihn auch abgehört und sie ist allgemein meinem Empfinden nach kompetent (jedenfalls bei weitem mehr als andere TÄ hier in Gießen...).
Aber leider kann sich ja sowas schnell ergeben. Hier schattern halt seit vorgestern auch zwei...also, langer Rede kurzer Sinn: ab zur Untersuchung, mit Streu, Heu und ein paar Klorollen oder einem Eierkarton und die TB gut vor der Kälte geschützt!
Und Bericht erstatten wie es gelaufen ist! Drücke die Daumen! Und wenn Medis sein müssen, werden wir im konkreten Fall schauen, wie das in die Maus zu bringen ist :D

Danke für die Tipps.
Im Moment niest Filou nur wenn ich richtig vor dem Mäusekäfig stehe füttere o.Ä. Coco niest häufiger als er, ich werde aber auf jeden Fall alle abhören lassen dann kann ich bei den beiden anderen auch mal gucken, ob man was hört. Und berichten ist Ehrenssache!:D Sollte man die Mäusels eigentlich einfach so aus dem Schlaf reißen?
LG Hannah

Last edited:
Huhu,

naja, es bleibt einem ja nichts anderes übrig... wenn man vormittags oder nachmittags zum TA will, muss man sie wohl wecken. Aber immerhin kann man dafür dann eine nette Methode wählen.

Hallo,
Hier der Bericht!
Also den Kleinen geht es Atemwegstechnisch usw. gut keine Atemgeräusche oder so. Die nette Tä hat uns jetzt ein Rezept gegeben für ein Medi, dass man auch bei Kindern verabreichen kann für ein schwaches Immunsystem (also dagegen). Das ich jetzt 2-3 Wochen einen Tropfen ans Futter machen soll. Ich weiß nur grade nicht den Namen.*schäm*
Das mit dem einfangen puh also ich weiß nicht, ob ich da doch beim nächsten Mal nur zwei mitnehme. Kira rauszufangen war echt ein Akt, denn ich mir und der Maus eigentlich nicht nochmal antun möchte...*seufz* Desweiteren hat sie Filou und Kira gewogen, zuhause haben wir uns dann gedacht wiegen wir die anderen beiden auch Mal das ist dabei rausgekommen:
Filou:34g
Coco:36g(hätte nicht gedacht das sie mehr wiegt als Filou)
Kira:32g
Abby:37g(DAS hat mich jetzt sehr überrascht das kleinste Mäuschen, aber ein kleiner Wonnepropen*Herz*)
Ist das im Normalbereich? Abby hat es mir bereits verziehen sie bettelt schon wieder am Gitter!*heilig*
LG Hannah

Huhu,

wurden denn alle abgehört? Konnte die Tierärztin denn eine Erklärung für das Niesen geben? *grübel*

Das Gewicht hört sich normal an. Ich hab meine Tiere nie gewogen, so lange sie normal aussehen und nicht extrem dürr oder extrem fett sind, passt das. =)

Huhu,
Nein es wurden nur die beiden "Sorgenkinder" abgehört. Eine Erklärung jetzt nicht, aber da sie wirklich eher vereinzelt niest, wollte sie da jetzt auch nicht irgendein Medikament verschreiben, da sonst alles unnauffällig war. Das wiegen habe ich jetzt auch nur gemacht um Mal zu gucken ,da die anderen beiden gewogen wurden.
LG Hannah

Keine Geräusche auf der Lunge ist schonmal eine gute Sache, aber natürlich weiter gut beobachten.
Ja, das mit dem einfangen hat man ja schon bei der Abholung gesehen *bätsch* Ist ja auch besser, man regt sich vorher total auf, wenn später gar kein Anlass besteht, wäre die Möglichkeit ja ungenutzt an einem vorüber gegangen...:D
Das Gewicht ist auch voll normal, die meisten Mäuse haben so zwischen 30 und 40 Gramm; gibt aber auch Fliegengewichte bei 20g oder kleine Möpschen bei über 50 (hab aus einem Wurf hier drei so Dickerchengeschwister). Abby hat dann wohl schwere Knochen, denn sie ist ja echt kleiner als die anderen und wirkt auch dünner?! Und bei Filou ist es wohl das lange Fell, der kleine Schummler *Herz*

Ja das kann schon sein.
Und auch weil Abby die zutraulichste ist und ein, zwei vielleicht auch ein paar mehr Sonnenblumenkerne abkriegt als z.B. Kira.*bätsch*
Wäre das okay wenn ich nur zwei mitnehme?Und kann ich die beiden Mäuse dann einfach wieder reinsetzen?
Gut beobachten ist Ehrensache!Es ist auch wieder Ruhe im Mäuseheim eingekehrt!=)
Toll war auch das sie nicht mehr in ihrem Eierkartonnest waren, sondern sich in der Einstreu verbuddelt haben!Da war kein Mäuschen mehr im Häuschen! Das war doppelter Spaß für Maus und Mensch!*kotz**Ironie*

Da haben sie wohl was geahnt!
Ja, wenn klar ist, dass nur 1 oder 2 Mäuschen betroffen sind, reicht es auch 2einzupacken (nur nicht eins alleine, aber das ist wohl klar). Nach dem Tierarzt kann man sie recht bedenkenlos wieder zurücksetzen, der Gruppenduft verliert sich ganz so schnell nicht; nur wenn die Gruppe heikel ist sollten alle Tierchen mit und auch möglichst alle einmal vom Tierarzt betatscht werden :D
Aber wich werde dann in Bälde im Fall der Fälle auch nicht 18 Nasen in die TB packen...*grübel*

Huhu,

ich finde, es kommt immer auf die Gruppengröße an. Natürlich packt man keine 18 Tiere ein, wenn eines davon krank ist. ;-) Aber bei Kleingruppe wie hier kann man ruhig auch alle mitnehmen... dass die so panisch sind, konnte ja keiner ahnen.

Und wieder eine Frage:
Woher bekommt ihr Allspan?
Und in welchen Mengen?
19kg sind ja schon viel...(haben im Internet geguckt)

Huhu,

hier haben wir einen Artikel dazu, da wird auch die Seite des Herstellers verlinkt: farbmaus:allspan [Mausebande Wiki]

Meist kann man es nur in großen Mengen kaufen bzw. es lohnt sich auf Dauer eben eher, da die große Menge im Vergleich günstiger ist.

Allerdings muss man auch kein Allspan verwenden, viele Baumärkte etc. führen mittlerweile auch entstaubtes Streu.

Ja schon, aber mir geht es ums buddeln das ich nicht alles mögliche zusammenmischen muss, nicht um den Staub...=)

Allspan alleine reicht auch nicht unbedingt für wirklich stabile Gänge. Aber eine Mischung aus normalem Heu und normalem Streu ist sehr stabil, und einfach erhältlich.

Ich würde aber dennoch unbedingt auf staubarmes Streu setzen, das ist für alle Beteiligten deutlich angenehmer.

Back
Top Bottom