Mäusebabys!

danke für's foto! ist etwas unscharf, daher bin ich mir nicht ganz sicher, tendiere aber stark zu weiblich. - was meinen die anderen?

käfig: hoppala, dann müssen wir uns doch noch damit befassen. dein finger passt durch's gitter? bitte nimm SOFORT ein lineal und miss nach - wenn der abstand größer als 0,8 cm ist, können auch die erwachsenen mäuse sich durchzwängen.

Gitterabstand ist 1,2

Der Tierarzt meinte.. das es ein Weibchen sein könnte.. er konnte so keine Hoden feststellen.. aber auch keinen Schlitz den die Weibchen ja normal haben.. deswegen war er unsicher und meinte das er/sie kleine Hoden haben kann und man ihn deshalb sofort trennen soll.... :/

Ach du heilige Sch****, wie viel Gitterabstand hat den der alte Käfig?
Wie gesagt, ich denke, es ist ein Weibchen.

gitterabstand 1,2? *Wand* *schreiweg* --> alle wieder zurück in den kleinen käfig! (außer der hat auch so einen großen abstand - dann kannst du nur noch den himmel anflehen, dass dir keine auskommt!) und bitte gaaaanz, gaaanz vorsichtig wegen der kleinen, geruch etc ... und ein dringendes stoßgebet zum himmel, dass das ganze hin und her den kleinen nicht schadet !!!!!!

du willst nicht morgen früh ausgebüxte mäuse suchen, glaub mir! und wenn dir eine auskommt, drehen deine eltern mit sicherheit einen film!

BITTE - ab sofort das versprechen: BEVOR du was machst, lies zuerst nach!

hast du den käfig selbst ausgesucht oder wurde der dir als "mäusekäfig" verkauft?

Und vorallem, nicht hyperventilieren ;)
Als ich die kleinen hatte, hab ich auch so ziemlich alles falsch gemacht, da kannte ich das Forum aber auch noch nicht... Hab jeden Tag das Nest aufgemacht und nach zwei Wochen die Wurfhöle ausgetauscht *traurig*
Die Babys ham alles gut überstanden.

ICh hab ihn selbst ausgesucht... man.... das ist doch alles scheiße.... :( Der andere Käfig hat 0,8 und wurde mir als Mäusekäfig verkauft... ICh bin total überfordert.. heut wirds glaub ich nix mehr mim Abendessen... will mir die nicht jemand abnehmen? :(

Wurde der neue Käfig dir auch als Mäusekäfig verkauft? Dann kannst du ihn nämlich zurück geben und bekommst dein Geld wieder.

Der alte Käfig mit den 0,8 cm ist immerhin für die nächsten 2 Wochen ok, denn erwachsene Mäuse kommen durch diesen Gitterabstand nicht raus, die Babies aber schon. Wenn die Kleinen raus kommen mit 14-16 Tagen, sollte der Käfig entweder ausbruchsicher sein oder in ner großen Kiste stehen zB, dass ausgebüchste Mäuse nicht weit kommen!

Ich würds trotzdem versuchen den Käfig wieder zurück zu geben. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ansonsten noch zwei drei Meinungen zu den Popofoto abwarten und dann alle zusammen in den alten Käfig rein.
Am besten stellst du den Käfig auch auf einen freistehenden Tisch, bei dem die Tischbeine etwas nach hinten versetzt sind, da springen sie nämlich im Normalfall nicht runter.
Du kannst hier im Forum einen Vermitllungthread aufmachen, vielleicht wohnt sogar jemand in deiner Nähe und kann dich unterstützen.
So und jetzt beschaff dir am besten ertmal ein wenig Nervennahrung.

Last edited:
Off Topic:
Und vorallem, nicht hyperventilieren ;)
botschaft angekommen ... hastrecht .... obwohl, hyperventilieren tu ich eher selten, tendiere eher zu lautstärke ....

möglicherweise hat das alles eh sein gutes: im kleinen käfig können die mauserls problemloser wieder zusammengesetzt werden.

ist noch wer für weibchen?

Last edited:
ICh bin total überfordert.. heut wirds glaub ich nix mehr mim Abendessen... will mir die nicht jemand abnehmen? :(

na, ein bissi musst du noch durchhalten - aber sieh's so: du hast heute in der aufregung einiges geschafft und gelernt:
- du warst beim tierarzt, die maus mit schiefhals bekommt medikament.
- du weißt jetzt sicher, dass deine mäuse weiblich sind .... bei der einen würde ich auch noch 2-3 meinungen abwarten. sofie, die neben mir sitzt, ist übrigens auch eindeutig für weiblich.
- du hast was gelernt über mäusekäfige ;)

Am besten stellst du den Käfig auch auf einen freistehenden Tisch, bei denen die Tischbeine etwas nach hinten versetzt sind,

find ich einen guten vorschlag. dann kannst du einmal beruhigt essen gehen.

alles andere - käfig zurückgeben, vermittlungs-thread, etc - kann dann morgen sein.

Mhh nehm 15 Jährigen Mädchen mit labilem Zustand mit Esstörung zu sagen das es nicht hyperventilieren soll und erstmal was essen soll ist glaub ich wie mim Kopf gegen die Wand rennen.. die kleinen süßen helfen mir schon meine Laune aufzubessern.. aber nur bevor die Babys da waren... oh man.. x-x Was ich da ein Geld reinstecken muss... vorallem den Käfig zurückzubringen.. was sagt denn dann meine Cheffin?! .. Was denkt die denn von mir? Ich glaub ich verkauf den bei Ebay! :( und kauf davon nen besseren Käfig...

Last edited:
Hey, mal langsam. Es war ganz bestimmt nicht böse gemeint von mir. Ich kann ja kaum riechen, dass es dir nicht nur wegen den kleinen schlecht geht oder? :) Es tut mir aber leid, dass ich dich damit getroffen habe. Ich möchte dir nur helfen. Du machst also ein Praktikum in Zoohandel? Ich weiß nicht, wie deine Cheffin so ist, aber vielleicht hat sie Verständnis dafür, wenn du ihr sagst, dass da deine Mäuse durchpassen.
Auf Ebay verkaufen bereitet mir etwas Bauchschmerzen... ich kann dich gut verstehen, dass du das Geld brauchst, aber darin sollte wirklich kein Tier über längeren Zeitraum eingesperrt sein. Aber erst mal ne Nacht drüber schlafen.
Das kenne ich, wenns einem schlecht geht, trösten die Nasen ganz wunderbar.

Last edited:
hey, sorry - aber die ess-störung hab ich nicht erraten können, woher denn auch?

und nochmals sorry - aber wenn du jetzt deinen "labilen zustand" als argument nimmst, alles einfach hinzuschmeißen, fühl ich mich etwas ver**t.
"labiler zustand" trifft auf mehr 15jährige zu, als du vermutest (glaub mir, ich weiß, wovon ich rede! auch bei "kopf gegen die wand") - am besten geht da immer noch, mit beiden beinen am boden und möglichst wenig dramatik das notwendige einfach eines nach dem anderen zu machen.

dass das leben als mäuse-halterin nicht immer lustig ist, wissen alle hier. und dass die kleinen fellnasen viel zeit, geld und nerven kosten, ebenfalls. "ich bin verzweifelt" kannst du hier im forum öfters lesen ....

und trotzdem: du wolltest die mäuschen mitnehmen und hast die verantwortung dafür, auch wenn du dir das sicherlich anders vorgestellt hast. diese verantwortung musst du wahrnehmen, zumindest bis deine mäuse ein anderes gutes zuhause gefunden haben.

tiere sind keine spielsachen, die man weglegen kann, wenn sie grad keinen spaß machen. und deine mäuschen wissen auch nichts von deinen persönlichen problemen. die kennen nur ihre eigenen. deswegen nehmen die mäuse auch keine rücksicht auf dich, im gegenteil, die fordern deine fürsorge, egal wie es dir geht.
... und du willst ja auch, dass es ihnen gut geht - das nehme ich zumindest an, sonst würdest du nicht hier schreiben.

so, genug der moral - wie ist die situation derzeit? sind die mäuse wieder im alten käfig? stehen sie auf einem tisch? ist es soweit ruhig?

Ach herrjemine, hier geht ja die Post ab.

Lexii, jetzt beruhige dich erst mal *drück * das kriegen wir hin.
Kannst du bitte einmal die Situation in aller Ruhe beschreiben? Welche Maus sitzt jetzt in welchem Käfig? Was für ein Medikament in welcher Dosierung wurde dir für die Schiefkopfmaus gegeben? Wie verhalten sich die Mäuse derzeit? Was hast du heute alles getan? Also, wie umgesetzt und wieder zurück gesetzt? Etc. Bitte nimm dir ein wenig Zeit dafür und versuche, genau zu berichten. Sonst kommen hier hektische Ratschläge, die nur die Hälfte abdecken.

Übrigens tendiere ich auch zu Weibchen.

huhu!ich helf mal mit möglichen käfigen :
Hier könnte man toll ebene einbauen und er ist preiswert zwar auch kein mindestmaß aber holz und man könnte unten dann eine etage auf mindestmaß erweitern,besser als der röhrenkäfog alle mal.:
Selbstgebauter Käfig 2,00x60x40 in Hessen - Weinbach | eBay Kleinanzeigen

Aqua tolle größe und billig:
Terrarium/Aquarium 1,20 cm x T 40 cm x H 50 cm in Hessen - Bad Camberg | eBay Kleinanzeigen

Und du schaffst das schon!Sind erstmal viele information aber das wird schon : )

Last edited:
Back
Top Bottom