Maus schwerkrank, Erfahrungswerte gesucht!

Das AB hatte noch keine Zeit zu wirken. Ein Wechsel macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Auch würde ich ihn lieber Zuhause lassen. Der Doc verordnet meistens absolute Bettruhe und da hilft Stress nicht wirklich.
Warte noch ein paar Tage oder lass ihn gehen.*heul* *drück*

Müßte man nach 5 Tagen nicht schon eine deutliche Besserung sehen wenn das AB anschlägt?

Ich denke auch ich lasse ihn hier. Er frisst gerade, sitzt noch, oder wieder in seiner Röhre. Ich habe ihm Futter direkt davor gelegt.

5 Tage mindestens, kann auch erst nach 8 Tagen richtig wirken.

Ich bange mit dir *Daumen drücken*

Huhu!

Ja, in fünft Tagen hätte man eine Wirkung schon gesehen. Ich würd auch mal mit dem TA reden, ob ein Wechsel nicht sinnvoll ist.

Bekommt er denn weiter Cortison? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Besserung mit der Cortisongabe zusammenhing, wenn die Wirkung dann nachlässt kommt es halt leider wieder.

gruß
die Jessue

Nachdem ich bis jetzt immer still mitgelesen habe, melde ich mich auch mal dazu.

Ich hatte im April eine VG da hatte ich auch so viele schwere Erkrankungen.

2 6er-Gruppen kamen zusammen und es wollte nicht gut klappen mit der VG. Ich musste extrem langsam vorgehen. Dazu kam noch dass ich direkt vorher gespottet hatte (weil ich so einen Verdacht hatte) und sich ein leichter Befall mit der Rattenmilbe herausstellte. Das hat die ganze Geschichte noch zusätzlich schwieriger gemacht.

Von den 12 waren 9 krank. Drei Mäuse hatten die gleiche Symptomatik wie deine, 2 haben es geschafft den dritten musste ich erlösen. Bei denen war es vermutlich ein Virusinfekt, Baytril, Chloro und Doxy haben nicht richtig angeschlagen und die Gesundung fand erst nach Absetzen der AB statt.

Lass deinen Süßen lieber zu Hause, mach ein Video und zeig es dem Tierarzt.

Ich drücke dir alle Daumen!

So ein Stress...

Wenn die andern nun auch Infekt zeigen, kriegt er natürlich auch mehr Erreger-Beschuss...
Und es HAT sich ja gebessert, das dauert, wenn die so weit unten waren.
Ich würde wohl Baytril versuchen 2x täglich weiterzugeben (wenn möglich, wenn mal 1 ausfällt, ist auch nicht soooo wild)

ich würde ihn auch zuhause lassen - Stress ist auch nicht gut fürs Immunsystem, und er hat ja deutliche AUfwärtstendenz (und falls das Corstison geholfen hat - unterdrückt es ja auch die Abweh, das wird irwie zur Nullsumme und also würde ich es bei der Krisenintervention damit belassen und nicht nochmal machen)

Wenn der jetzt wieder besser frisst geht's ja auch besser aufwärts als entkräftet

Hier ist gerade Stillstand *seufz* er fiept oft jämmerlich, vor allem nachdem ich ihm seine Medizin gegeben habe, ich fühle mich so elendig dabei, er ist dannach jedesmal fix und fertig aber er nimmt es anders nicht. Ansonsten hat sich nichts geändert, er mümmelt manchmal vor sich hin, ist wenig aktiv aber viel aktiv, ist nicht mehr so aufgebläht wie letzten Donnerstag udn macht einen wacheren Eindruck aber trotzdem wirkt er alles ander als gesund.

Ich hatte ihn mit zur Ärztin, mein Gefühl sagte mir, das er mit muß. Sie fand ihn auch wesentlich besser, hat aber auch gesehen das er noch schwerer atmet wie normal.

Gerade habe ich ihm ein Nutri-Oblaten-Sandwich geschmiert und Lilifee hat es ihm weggenommen :-( Das passiert oft, ich komme nicht hinterher...

Das sehe ich nicht :-( Gurke schlabbern hab ich ihn gesehen. Bene Bac hat er auch gerade freiwillig weggeputzt. Morgens gefällt er mir immer besser wie Abends.

Hast du Mini Romana Salat? Den fressen meine immer sehr gern, besonders die dunkelgrünen Blätter. Die geben dann auch noch mal Flüssigkeit.

ich drück halt mal die Däumchen...

kannst ja notfalls, wenn er eh schon gequält wird, mal Haut hochziehen, ob sie stehenbeibt oder sofort zurückschnappt, dann weiß man, ob dehydriert (in ersterem Fall)

Nein, den Test hatte die Ärztin beim 2. Besuch gemacht, da war er es, darum hat er Ringerlösung bekommen, beim letzten Arzt Besuch war er nicht dehydriert und ich zupfe ihn jeden Tag wenn ich das AB gebe.

Armes Männlein :-(

Gerade gefreut weil er vor mir geflüchtet ist als ich ihn zur AB Eingabe eingefangen habe, nun sind wir fertig und er ist auch wieder fertig, sitzt mit Schnappatmung in der Hängekugel und sieht aus als wenn er gleich zusammenbricht *traurig* Aber er nimmt das Zeug nicht anders, ich habe soviel versucht, versuche es auch jeden Tag wieder ob er aus Spritze oder vom Löffel nimmt aber keine Chance und es muß nunmal rein in ihn. *seufz* Habe ihm erstmal Rotlicht angemacht.

Manni geht es wesentlich besser, zwar schnattert er noch immer aber er ist nicht mehr zu vergleichen mit dem Häufchen Elend vor einigen Tagen. Ich bin doch sehr optimistisch das alles ein gutes Ende nimmt.

Danke für die moralische Unterstützung *drück*

Na, das klingt doch schonmal super! *Daumenhoch*

Das AB gibst du ja noch ein paar Tage, dann hat auch die Schnatterei noch etwas Zeit, um zu verschwinden ;-)

hey!! Das hatte ich ja selbst ich zwischendrin nicht mehr so sicher geglaubt wie anfangs (aber wollte dennoch Zuversicht verbreiten - zurecht!)
Und bei dem Wetter machen eh immer alle (Chroniker = bei mir so gut wie alle) jeden Umschwung hörbar...

Ihm geht es zwar viel besser aber er ist komisch *seufz* er hat ja ziemlich abgenommen während der Krankheit, von pummeliger Kastrat ist nicht mehr zu sprechen. Er sitzt seit 2 Tage immer mitten im Käfig und schläft dort auch, er ist aber nicht buckelig oder aufgeplustert. Er hat Heute sein Medikament auch brav aus der Spritze genommen, ich mußte ihn gar nicht rausholen.
Leckerlis nimmt er bedingt, Mehlwurm Nein, Kürbiskern ja, lässt er sich aber leicht klauen. Dieses mitten im Raum sitzen macht mir Bauchweh *seufz*

Hallo,
ich hatte mit meinen Mäusen ein ähnliches Problem, vor allem mit einem Kastraten. Die Symptome gleichen sich: Maus wirkte sehr krank, aber kaum Atemgeräusche, außer Niesen. Dafür aufgeplustertes Fell, bewegte sich kaum, lag immer wieder mit deutlicher Atemnot im Heu und sah extrem krank und erschöpft aus. Bekam und bekommt noch 2xtgl Cortison, dazu Lasix. Der TA meinte erst, er glaubt nicht an einen Infekt, (hat beim Abhören nichts gehört). Da es nicht besser wurde, habe ich doch noch mal mit Baytril angefangen. Ich hatte mich schon damit abgefunden, daß das Mäuslein nicht mehr lange durchhalten würde. Der TA meinte, ich könnte das Baytril auch 2 mal täglich geben. Da ich dachte, es ist sowieso schon egal, habe ich das Baytril einfach weiter gegeben. Nach 4 Wochen (!) wurde es plötzlich besser. Die Maus frißt, klettert, buddelt und liegt auch nicht mehr allein im Heu. Keine Atemnot mehr. (andere Mäuse hatten ähnliche Symptome, nur nicht so hartnäckig). Ich überlege, ob es nicht ein Erreger ist, der das Lungengewebe stark angreift und möglicherweise erst auf eine langdauernde Baytriltherapie reagiert. Inzwischen reduziere ich das Cortison langsam wieder. Also nicht aufgeben und das Baytril vielleicht nicht zu früh absetzen und vielleicht weiter 2 x tgl geben. (Tipp: Ich habe manchmal etwas Benebac vorne an die Spritze geschmiert und dann das AB nachgedrückt, wenn es abgeleckt wurde.) Ich will damit ausdrücklich nicht sagen, daß das eine normale Therapie für Atemwegsinfekte ist und auf jeden Fall muß das natürlich mit dem Tierarzt abgesprochen werden.
Ich will Dir nur etwas Mut machen, aus meiner Erfahrung heraus mit dieser einen Maus.
Alles Gute fürs Mäuslein
Fufu

Back
Top Bottom