Mein Eigenbau

Murmelkeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Tja, so viel Platz bleibt mir leider nicht, um die Mauskis unter zu bringen, sie müssen quasi oben auf den einen Meerschweincheneigenbau drauf ziehen.

Meint ihr 90 x 50 cm mit einer zweiten Ebene innen drin reicht für zwei Farbmäuschen aus?
Eventuell kann ich über ein Rohrsystem mal eine zweite Mäusekiste anschließen, aber diesen Monat ist das finanziell nicht drin.

Bilder kommen dann, wenn ich erste Fortschritte mache, bisher liegen die Holzleisten und Plexiglasscheiben hier noch lose herum.

hey =)

90*50 Grundfläche ist schonmal ganz okay. Wir empfehlen hier für 2 Mäuschen ein Mindestmaß von 80*50*50 (L*B*H). Von daher liegst Du schonmal drüber. und mit einer zweiten ebene wird das Ganze sicherlich toll werden.

Die Grundidee ist toll, achte darauf, dass Du Platz für viel Einstreu einplanst (Buddelkiste o.ä. wo die Mäuschen dann drin graben können) und auch eine Höhe von 50cm irgendwo frei hast, damit sie auch klettern können.
Mäuse sind da etwas anspruchsvoll, die wollen buddeln, rennen und klettern ;-) .

Mit 90*50 kann man einiges anfangen.
Freu mich schon auf die ersten Bilder =)

Höhe habe ich leider nur 40 cm... Aber im Verlauf kann ich vielleicht irgendwann den Rand mal höher setzen. Mist, hätte ich mal vorher gefragt...

hm, dann sollte die zweite Ebene nicht durchgehend sein (so bis zur Hälfte). 40cm sind vorerst besser wie nix.

Man kann auch irgendwann mal eine Dachterasse draufbauen (Je nach dem, ob man anderes wildes Getier (Hund, katzen) daheim hat oder nicht ..).
Dachterasse ist nur seitlich begrenzt, nach oben gar nicht. Mäuse springen in der Regel (hihi ...) aber einer gewissen Höhe nicht mehr in die Tiefe.

Und wer weiß? Vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack und irgendwann baust Du an, umnoch mehr Mäuschen aufzunehmen :D
Bei den meisten Usern hier sah der erste selbstgebaute Käfig aus wie Kraut und Rüben =) Hauptsache den Mäusen gefällts!

Ich bin grad schon am Überlegen, wie ich 10cm mehr Höhe gewinne. Durchforste gerade meine Holzreste. Ist ja nicht mein erster Eigenbau, hab schon zwei gemacht. Allerdings nicht für Mäuse.

Bei 2 Mäusen sollte man planen, wie es weitergeht. Mäuse werden oft ernsthaft krank. Selbst bei jungen Mäusen muss man quasi jederzeit damit rechnen, dass eine sterben könnte. Die andere sollte dann jedoch nicht alleine bleiben. Man muss, solange man 2 hat, noch nichts unternehmen, aber einen Plan sollte man haben. Am einfachsten ist es natürlich, gleich noch 2 zusätzlich zu nehmen (so wild ist das mit der Vergesellschaftung meist nicht) und somit 4 Mäuse zu halten ... ;-)

Aaaalso, ich war kurzentschlossen nochmal im Baumarkt.
Umdisponiert.

Die Mäusekiste wird jetzt 90x50x50.
Mehr ist nicht drin.

Und mehr als zwei Mauskis auch nicht- immerhin übernehme ich sie nur und habe noch 17 andere Tiere. So schön die Kleinen sind, aber ich fange lieber klein an.
Was passiert wenn eine stirbt muss ich dann sehen. Ja, ich weiss das klingt nicht so prima, aber ich fange gerade erst an und hab mich erst gestern bereit erklärt den zwei "Knastis" eine halbwegs artgerechte Haltung zu gönnen.
Erstmal muss ich mich überhaupt belesen- immerhin haben sie mit den jetzigen Maßen schonmal geschätzt doppelt so viel Platz wie zuvor. Leider geht auch wirklich erstmal kein Anbau mehr, und ich schätze für 4 Mausis ist die Kiste zu klein- trotz zweiter Ebene.
Mein Vermieter und meine Familie springt sonst im Quadrat.

Vermieter darf soweit ich weiss sehr wohl was sagen, wenn es irgendwann zu viele Tiere werden.
Und mit den zwei Mauskis bin ich dann bei 19 Tieren.

Ich bin grad ziemlich frustriert- den einen Rahmen für das Plexi hatte ich schon so schön zusammen geschraubt- als Deckel... und musste dann feststellen, dass ich die falschen Hölzer genommen habe. Also wieder auseinander gebaut.

Außerdem war ich heute dreimal im Baumarkt... beim letzten Besuch kurz vor 21Uhr hab ich schnell noch zwei Bohrer gekauft... und eben festgestellt, dass für heute Baustopp ist... weil ich beim Umdisponieren natürlich nicht bedacht habe, dass ich dann auch neue Seitenteile benötige. Also muss ich morgen nochmal hin... und dann neue Seitenwände zusägen lassen. *Wand*

Bisherige Kosten jetzt schon bei um die 200 Euro, wenn man die ganzen "Möbel" die ich für die Mäuse gekauft habe, mitrechnet. Kostet halt auch alles. *grübel*
Hoffentlich ist das morgen dann erstmal der letzte Gang zum Baumarkt, ich würd gern auch mal im Garten Sonne tanken... immerhin hab ich Urlaub.*schäm*

Immerhin... auf der Siebdruck-Bodenplatte sind die ersten beiden Leisten jetzt dann angebracht, damit ich noch irgend etwas sinnvolles heute habe... den Dreck werd ich jetzt zusammenfegen und dann meine Meerschweine füttern, die sind heute ein wenig zu kurz gekommen. *anbet*

hm ich mein der vermiter darf nur dann was sagen, wenn die tiere eine beeinträchtigung für andere miter darstellen (gestank, lärm , etc)

Nur kurz dazu =)

lg nele

Die Idee, die du im Gießen-Thread geäußert hast, einen Kastraten dazuzusetzen, finde ich klasse! Ist ja vorerst nicht dringend, schau einfach weiterhin, wenn dir einer in einem Tierheim oder Vermittlungsthread auffällt.

Nur... gibt mein Platz das her?
Drei Mäuse, mehr ist nicht drin, so lange hier sonst noch so viel Viehzeug "rumkreucht".
Und ich geb dafür nicht noch meine Schweinchen ab. Und ein wenig Platz brauche ich ja auch für mich.

Aber wenn drei gingen, dann würde nie "plötzlich eine alleine" dastehen. Und da erscheint mir- als langjährigem Meerihalter, wo ja ein Kastrat+ mehrere Weibchen das "artgerechteste" ist (nur kurz ausgedrückt, ist dadurch natürlich missverständlich!)- es irgendwie logisch, dass das dann vielleicht am Besten ein Kastrat wäre???

Eine zweite Ebene kommt in den Bau,
in Tischchenform, damit ich sie immer mal wieder anders platzieren kann.

Wenn eine eventuelle dritte Maus zeitgleich mit den beiden Mädels einziehen würde, dann hätten sie alle gleiche Karten im neuen Revier, oder?
Und wie ich bereits sagte ist meine Hauptüberlegung, dass dann keinesfalls eine plötzlich alleine wäre.

Aber 4? Ne, das kann ich mir nicht vorstellen- weder vom Kopf her, noch vom Platzangebot.
Und so ganz prinzipiell haben mich Mauskis zwar auch fasziniert seitdem eine Freundin von mir gleich mehrere hält... aber "auf die Maus kommen" wollte ich eigentlich erst, wenn meine Meeris irgendwann mal aus Altersgründen weniger geworden sind... naja, ich schwafele.

Da die zwei abzugeben sind, wenn es ein liebevolles Zuhause wäre, ich den Platz habe ihnen zumindest das Mindestmaß an Fläche zu bieten, was jetzt nicht der Fall ist, habe ich mich halt (nach wenig innerem Widerstand, aber einer doch recht lauten Stimme der Vernunft) doch "breit schlagen" lassen. Und deswegen also Kopftechnisch wenn überhaupt dann drei. Mehr nicht. Was die Zeit bringt... muss eben diese weisen. *rotwerd*

Du musst trotzdem vergesellschaften - auf keinen Fall alle 3 sofort in den EB setzen!! Wie das geht, siehe wiki zum Thema Vergesellschaftung.
Und hey: Deine Flaeche ist doch gut, das ist mehr als ich hab - 90x50, da brauchst dir keine Gedanken machen!!
Und das mit dem Kastraten finde ich ne tolle Idee - VG zw. Maedels und Kastrat(en) laeuft meistens gut - also viel Erfolg schonmal :)

Wenn die 2. Ebene eine Vollebene ist mit 90x50 meint Mauscalc passen 4 Mäuse rein bei 90x50x50 (zur Not kurzzeitig auch 6). Ab einem Tisch von 60x40 meint Mauscalc dass 3 Mäuse reinpassen. Aber auf die Goldwaage würde ich die Angaben von Mauscalc nicht legen, wegen 10cm Tischlänge eine Maus weniger halten zu dürfen ist Unsinn. Immerhin geht es um die Lauffläche, und der Tisch ist eh separat. Ein Kastrat dazu ist wunderbar, ganz fantastisch. Ist auch von der VG perfekt, Kastrat zu Mädels ist absolut problemlos.

Also wenn dein Tisch nur 50x30 werden sollte und Mauscalc meckert, dass es nur höchstens 2 Mäuse sein sollten - 3 sind trotzdem besser. Gesellschaft/Kastrat ist im Zweifel wichtiger fürs Wohlfühlen als der Platz. Die paar Zentimeter stören dann auch nicht. Schau halt, dass du einen geräumigen Tisch machst, dann passt das. Denk bitte an eine halbwegs flache Rampe oder zumindest die Möglichkeit dazu, falls eine Maus eine Behinderung oder ein Problem bekommt. Hier eine Idee dazu (Rampe seitlich planen). Wobei das Brett oben an der Rampe Unsinn ist, da haben wir ein Teil, das für was anderes gedacht war, verwendet ;-)

Huhu...

Das Thema der Vergesellschaftung habe ich schon durch gelesen- aber noch steht es ja nicht zur Debatte. Da beide Mädels sich kennen, und problemlos zu vergesellschaften waren, wäre es der potentiellen Drittmaus gegenüber unfair.

Eigentlich wollte ich ein deutlich kleineres Tischchen machen... weil ich noch einen Rest Siebdruckplatte übrig hab... aber naja, ich hab ja jetzt so viel Holzverschnitt gekauft heute... *räusper*

Da ich ja morgen ohnehin nochmal hin muss, werd ich mal sehen, ob es einen Rest an Siebdruckplatte gibt... oder ich frag mal was mich eine entsprechende Ebene kosten würde.

Eine Freundin von mir hat erst zwei gehabt (besser gesagt ihre Tochter), dann starb eine, dann kam eine Familie an Mädchen hinzu. Und sie meinte immer, dass sie in größerer Anzahl deutlich aktiver seien.

Von daher wäre es mir durchaus nicht unrecht, einen Kastraten dazu zu holen. Nur woher?

Badewanne zur Vergesellschaftung hätte ich, ebenso dann vermutlich den alten Vorkäfig in dem die beiden Mädels jetzt leben, ich nehme an, den bekomme ich mit. Und der ist deutlich kleiner als mein Eigenbau.

Hm.. also Drei.

Ein Whoodent Wheel hab ich auch grad bestellt.

Ich hab jetzt eine halbe Tonröhre, einen Rindentunnel, mehrere Holztunnel, eine halbe Kokosnussschale, eine Korkröhre, Kokosseil, eine kleine Holzbrücke von den Meeris und ein Heuhaus.
Außerdem eine Trinkflasche und einen niedlichen kleinen Futternapf- oval, damit mehrere Tiere gleichzeitig ran können.
Um Streu zu sparen wollt ich noch eine Kiste holen als Buddelkiste, und da können sie dann auch drunter "tunneln".
Und ins Feld gehen und mal Appelbäume "beschnippeln" wollte ich morgen auch. Die Meeris freuen sich über die frischen Äste genauso wie bald sicher auch die Mäuse.
Ist als Einrichtungs-Anfang doch erstmal schon nicht schlecht, oder?

Morgen fahr ich auch nochmal in ein anderes Zoohaus, mal seen was mir dort noch so "in den Korb" fällt.

Ja auf jeden Fall, das Inventar klingt super :) Wo hast du das WW bestellt? Bei Zooplus waren die 27er WWs naemlich aus..

und zur VG: Ich versteh dein.. nunja.. "Problem" nicht ganz, von wg. unfair dem Kastraten gegenueber, weil die Damen sich kennen etc. pp.. Das ist kein Problem denke ich, wenn es nicht grade zwei totale Zicken sind, werden die sich hueten, auf den neuen Mann im Haus loszugehn..

Und das mit der groesseren Anzahl = aktiver: JA JA JA! Kann ich nur bestaetigen.. ich hatte knapp 4 Monate 2 Herren (gut, die mussten auf die Kastra warten, daher wenig Inventar, aber trotzdem) und nun 2 Gruppen, bestehend aus einmal 5 und einmal 6 Tieren und ich kann dir sagen, das ist ein gewaltiger Unterschied.. die ganzen Gruppenrituale (putzen, zusammen fressen / Abenteuer erleben etc.) kommen da viel besser zum Ausdruck.

VlG
romY

Problem... naja, ich kenn mich mit Mäusen ja überhaupt nicht aus. Und bei der Vergesellschaftung wären die Weiber ja schon ein Rudel.
Deswegen dachte ich, das könnte ein Problem sein, wenn sie das Gehege schon kennen. Aber wenn es das nicht ist- um so besser.
:D

Das WW hab ich bei Rodentia bestellt. Ist ja auch hier im Forum verlinkt. Hatte erst überlegt, ein Holzrad zu nehmen, aber ich befürchte, dass das zu sehr angegriffen wird mit der Zeit, und ist mir dazu etwas zu teuer. Deswegen also Plastik.

Last edited:
Aehm.. wie gesagt, les dir bitte mal das Wiki durch.. Nach der Lektuere dieses umfangreichen Werkes weiss man zwar immer noch nicht alles (wer tut das schon?!) aber doch schon einiges.. natuerlich bei weiteren Fragen trotzdem gerne posten :)

da steht auch, dass du den Kaefig vorher natuerlich schrubben musst - der darf nach garnichts mehr riechen. Also auf keinen Fall den so lassen, wenn die Maedels vorher schon drin gewohnt haben wenn dann die neue Gruppe einzieht.

Ja, das hab ich schon gelesen. Aber wenn sie alle gleichzeitig kämen- oder wenige Tage versetzt- würde ich die Weiber erstmal in dem kleinen Käfig lassen und sie dann gemeinsam in das neue Gehege setzen nach der "Badewannenrunde".

Darum ging es mir. Und erstmal natürlich darum, ob überhaput drei gingen. Dachte ich nämlich nicht.

Ich finde es ein wenig verwirrend (aber das mag dran liegen dass ich letzte Nacht nur 2h Schlaf hatte und es jetzt schon wieder so spät ist), dass es erst hiess: Vergesellschaften musst du. Dann wiederum: Kastrat dazu ist kein Problem. Dann wieder: Nein, darf blos nicht irgendwie riechen, das gibt Haue...
Da blickt man als Einsteiger schlecht durch. Darum Danke dass ihr so lieb meine Fragen beantwortet.
Ich werd jetzt in meine Schlafhöhle krabbeln, damit ich morgen die Mausekiste fertig bekomme... und bei Tageslicht endlich mal Fotos machen kann.

LG, Murmelkeks

PS: Wie lange wäre denn die Kastrations"haft" bei Mausis? Bei Meerchen ist die ja 4-6Wochen. Ich hab jetzt nur was zum "Ausstinken" gefunden im Wiki, aber nichts wg. weiterbestehender Zeugungsfähigkeit- ist das überhaupt der Fall?

Mit "dazusetzen" meinen wir hier allg. vergesellschaften - einfach dazusetzen geht bei Farbis allein schon wg. der ganzen Reviersache, Duftmarkierungen etc. nicht. Da sollten wohl viele, auch ich, ein bisschen an ihrer Ausdrucksweise feilen - kann fuer Anfaenger ganz bestimmt sehr verwirrend sein.

Wuerde auch die Damen im Knast lassen, bis der Kastrat eintrifft (wenn's ein "fertiger" ist) bzw. bis der Kastrat im separaten Kaefig ausgestunken hat (4 Wochen min.!!).
Dann schrubben und dann kann die VG losgehn.. hast du ne Transportbox? Vllt von den Meeris? Darf natuerlich nicht zu gross sein.. schau mal im Wiki unter Transportbox, die Groesse etwa..
Die wuerde ich als ersten Schritt nehmen (bin kein Badenwannenfan, aber muss jeder selbst entscheiden).

VlG
romY

Back
Top Bottom