mein gehege

• Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
B

BlueSelf

Gast
das ist jetzt erstmal nur ein kleines AQ ein gehege mit den maßen 160x90 x 60 kommt noch!

Attachments

• Foto 0021.jpg
    Foto 0021.jpg
    70,1 KB · Views: 54
  • Foto 0022.jpg
    Foto 0022.jpg
    49,8 KB · Views: 51
  • Foto 0023.jpg
    Foto 0023.jpg
    88,6 KB · Views: 52
  • Foto 0024.jpg
    Foto 0024.jpg
    83,6 KB · Views: 44
  • Foto 0025.jpg
    Foto 0025.jpg
    57,9 KB · Views: 44
  • Foto 0026.jpg
    Foto 0026.jpg
    78,9 KB · Views: 42
  • Foto 0027.jpg
    Foto 0027.jpg
    82,2 KB · Views: 46
  • Foto 0028.jpg
    Foto 0028.jpg
    71,8 KB · Views: 59
Last edited by a moderator:
Sind da jetzt schon Mäuse drin? Oder sollen welche reinkommen?

Wie wirdn das Teil belüftet? Ich seh da nur diesen schmalen Belüftungsstreifen aber das allein würde nicht ausreichen...

schätze mal oben liegt ein gitterdeckel auf oder? das andere gehege, wird das ein eigenbau und welche maße hat denn das aktuelle aqua?

das AQ hat oben ein gitter ja .
genug luft , sieht jedenfalls danach aus

das zweite wird ein Eigenbau daher mein opa sich küchenstühle und n tisch kauft er brauch den tisch nicht also bekomm ich den^^

der hat die maße 160x90 der steht 80cm hoch evtl kann ich es dann doch nach oben offen lasen und benötige kein gitter scheiss .. dafür könnt ich mir eig auch noch plexi leisten glaube ich
wie teuer ist schätzungsweise ein plexi glass mit den maßen 160x30 oder 90x30 ?

plexipreise hängen von der Dicke ab. ich würde 5mm empfehlen, da kosten aber z.B. 100*50 cm schon ca. 25 €

http://www.zurbrueggen.de/?id=51&artnr=0697000800&cat=1051

das hier ist der Tisch, richtig?
hmm ganz schön teuer. für das Geld könnte man auch selbst was tolles bauen... aber wenn du das umbedingt so magst, dann mch och mal ne skizze mit paint, wie du dir den Rest der Burg so vorstellst... wäre sehr hilfreich

Last edited:
hier so ungefähr xD aber das nur umriss ..

Attachments

• tiiiiisch.jpg
    tiiiiisch.jpg
    16 KB · Views: 32
Den Tisch bekommt er doch von seinem Großvater, oder schmeiß ich jetzt alles durcheinander *grübel*

Acrylglas PMMA - ist das plexi? :S kann mir einer sagen wo ei hbholz das plexi ist falls es nicht das acryglas ist

ja ina is richtig

hey!
sagen kann ichs dir nicht, dürfte auch von laden zu laden vershcieden sein :d , frag da mal die netten menschen die da arbeiten ;-), die beraten auch gerne.

Übrigens falls du das Plexi bohren willst, es lohnt sich vorher den Bohrer (also nur das metallstäbchen vorne^^) zu erwärmen, z.B. mit Feuerzeug, dann brichts nicht so leicht.

pmma ist polymethylmethacrylat.
wenn es von der firma röhm vertrieben wird dann läuft es unter dem namen plexiglas.

was kommt denn auf den Tisch alles drauf? also ich meine, machst du da noch Ebenen zum klettern drauf? und einen Plexirand um den Tisch, hab ich das richtig verstanden? den brauchst du, damit du einstreuen kannst. die mäuse buddeln gern, mind. 15 cm Streu wären optimal. dann würde ich die Plexiglasscheibe auch bisl höher als 30 cm wählen, nicht dass die dann doch drüber kommen und vom Tisch fallen...

ich versteh immer dieses drüber kommen nicht, meine mäuse müssen sich nur auf die hinterbeine stellen und sind am plexirand, die können da drüber laufen und alles. trotzdem kommt da keine raus.

Musst ja nicht alles 15 cm hoch einstreuen, du könntest das Aqua reinstellen, in dem jetzt die Mäuse wohnen.
Wie groß ist denn das aq?

xDDDDDDD jaja gleich bin ich wieder der troll hier aber mein opa kauft sich den tisch doch nicht^^

jetzt such ich einfach eine super billige weisse wie ich mir n paar platten an ein andeere mach und das halbwechs ordentlich aussieht als gehege

Guck doch mal im Internet... E-bay, markt.de kijiji und Co. Da findet man manchmal richtig gute Sachen für sehr wenig Geld bei sich um die Ecke.

Sonst würd ich dir raten einfach eine passende Holzplatte zu kaufen (Praktiker oder Bauhaus haben recht gute, meist um die 10 € in der Größe) und als Füße Dachlatten dranzuschrauben. Sieht nicht soooo elegant aus, wenn es noch im Rohbau ist, aber die Füße könnte man schön lackieren, dann sieht es aus wie ein Tisch. =)

Ich würde einfach mal im Internet schauen ob du einen Schreibtisch findest (oder in den Kleinanzeigen) der billig hergegeben wird.
Oder aber: schau mal hier in den Kleinanzeigen ;-) da werden auch Käfige hergegeben ^^
Ich shcicke dir mal nen Link aus nem andren Forum wo du aktiv bist^^ , da wird ein toller Schrank angeboten.

Lieben Gruß

Ich muss mal noch was Positives loswerden...

Ich finde das Aqua sehr schön eingerichtet, BlueSelf. Das ist einer der seltenen Fälle, in denen ein "Mäuseneuling" sein erstes Mäuseheim mal komplett mäusetauglich eingerichtet hat, und ohne Plastikkram oder anderen Schrott. Finde ich toll - Daumen hoch!

Jaaa, es ist zu klein. Aber ich finde, als Übergangsbehausung, für die Quarantäne (durch die man neue Mäuse aus dem Tierheim ohnehin erst "leiten" sollte), ist es ok. Mir sind für die ersten zwei Wochen da auch etwas kleinere Behausungen lieber. Die Mäuse haben zwar weniger Platz, und können sich nicht so gut verstecken und leben noch nicht artgerecht. Aber falls wirklich etwas sein sollte, ein Milbenbefall etwa, hat man die Mäuse so besser im Blick, und erkennt das früher, als wenn sie sich gleich im Superriesenkäfig komplett verkrümeln können. Und man kann sie (zumal sie in dieser Zeit in der Regel noch sehr scheu sind) auch deutlich leichter und damit stressärmer umsetzen, falls man mit ihnen in der Zeit zum TA muss.

Wenn Du also in den nächsten zwei Wochen einen ordentlichen Eigenbau, eine Mäuseburg o.ä. auf die Beine stellst, BlueSelf, finde ich das völlig ok. In dem Zeitraum sollte es dann allerdings auch wirklich soweit sein. Länger würde ich sie nicht in dem Aqua lassen.

Ein Tipp: Ich kenne diese Ebene, mit den vier Holzbeinen zum Anschrauben. Wenn Du sie jemals saubermachen musst, pass auf, dass Du sie nicht zu sehr wässerst. Die Holzstücke, die die Ebene bilden, sind sehr wasserlöslich verleimt... Das Ding ist mir schon ein paarmal auseinandergefallen...

Und noch ein Tipp: Pack noch ein paar leere Klopapierrollen mit rein. Also diese Papprollen. Ist ein prima Mäusespielzeug (Tunnels!), absolut mäusegeeignet, und kostet - nix :D

Und noch ein Tipp: Pack noch ein paar leere Klopapierrollen mit rein. Also diese Papprollen. Ist ein prima Mäusespielzeug (Tunnels!), absolut mäusegeeignet, und kostet - nix :D

Ich ergänze hinzu: du kannst aus den klopapierrollen auch labyrinthe und solche coolen dinge bauen.. Sieht man auch im wiki, finde ich total schön und die mäuse haben kurze zeit (zernagen das unheimlich gerne) ein richtig schönes labyrinth, in dem sie toben können :D

Back
Top Bottom