meine erste Trenngitter-VG

Hi Manu, das klingt ja prima ... bei uns sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass Deine zwei Herren sich bald auch ohne Gitter vergnügen können.

Mika und Brian sitzen auch gern "unter" dem Laufrad, also so seitlich neben dem Fuß, unterhalb der Lauffläche ... Brian macht es sich da gern einfach so gemütlich, und Mika trägt bevorzugte Leckerchen dahin, um sie in Ruhe zu verspachteln. Ich glaub, die mögen die Stelle, weil es ein geschützter Ort ist (sie haben sozusagen "ein Dach überm Kopf" *zwinker*), und gleichzeitig ist es ein schöner, luftiger Ausguck, weil das Rad auf einer Etage steht. Würd mir da keine Sorgen drum machen. *knuddel*

so, ich bin wieder da :-)

bei Bambam und Floh scheint alles ok zu sein, heut mittag hab ich beide gesehen, schlafen noch im selben Nestchen.

Nun die Frage: Pingu und Willi saßen während dem Urlaub im Aqua mit doppeltem TG. Soll ich sie jetzt noch mal für 1-2 Tage in ein Aqua mit einfachem TG setzen, bevor ich sie zusammen lasse?

Damit sie sich noch mal berühren und putzen könnten, wenn sie das wollten?

Getauscht wurde während meiner Abwesenheit 1 mal am Tag. Mehr wollte ich meinem Nachbar nicht zumuten.

Wie lange saßen sie denn im doppelten TG?

Schaden können ein, zwei Tage im einfachen TG sicher nicht, dann kannst du die Beiden
auch nochmal näher beobachten und ihr Verhalten etwas besser einschätzen...
Denn wenn die Beiden während deines Urlaubs im TG saßen, weißt du ja vielleicht noch
garnicht so recht, wie es zwischen den Beiden aussieht...

Ich habe bisher keine Erfahrung mit VG's und kann dazu nichts beitragen...

.... aaaaber ich habe mich soeben durch deinen Thread geklickt, hauptsächlich die Bilder angesehen (gelesen wird noch genauer, wenn ich mehr Zeit habe => spannender Thread!), was für uuuuuunglaublich tolle Fotos!!! *Herz* *Herz* *Herz*

Hallo zurück^^

Würde die beiden auch erst mal noch ins einfach TG stecken, sicher is sicher, passieren kann da ja weniger, als wenn du sie direkt zusammensetzt.

Hallo ihr Lieben,

@ Panama: die Vg läuft ja schon seit Wochen. Ich hab die zwei ja schon vor meinem Urlaub im doppelten und einfachen TG gehabt, dann während meiner Abwesenheit noch mal im doppelten und jetzt seit gestern wieder mit einfachem TG. Zeit hatten die zwei also mehr als genug. Und ich konnte schon viel beobachten.

Na ja, ich werde jetzt noch mal bis morgen beobachten und wenn ich mich dann getraue, dann setzte ich sie morgen zusammen. *bibber* Wenn nicht, dann warte ich bis Montag, denn da hätte die Bekannte, die sich mit Rennern so gut auskennt, Zeit mir Gesellschaft zu leisten bei meinem Versuch. Wäre auch nicht schlecht.

Heute habe ich was süßes gesehen :-) Willi saß total entspannt direkt am TG und hat seinen Schwanz geputzt und hinter den Öhrchen *Herz*. Und direkt auf der anderen Seite saß Pingu und hat seine Nase durchgesteckt. Die beiden haben sich dabei berührt *heilig*. Ich fand das sah sehr relaxt aus. Pingu hatte zwar die Augen fast zu, aber nachher hatte Willi seine Pfote auf Pingu's Nase liegen und keiner hat hektische Bewegungen gemacht oder gezwickt.

Überhaupt suchen die beiden glaub die Nähe des anderen, zumindest bilde ich mir das ein ;-). Wär ja sooooooooooooo toll :D

Ja, das wäre toll....

Ich drück die Daumen für die heiße Phase! Immer schön die Nerven behalten ;-)

Puuh, und ich verpass hier alles...

Bist du schon dabei oder wartest du doch bis Montag ab, wenn die Renner-Kennerin auch dabei sitzen könnte? (Ich wär ja schissig und würde mir eine 2. Person dazuholen, allein wegen der inneren Nervosität, die dann beruhigt wird, ein bißchen Herzklopfen ist ja meist doch mit dabei...).

Daumen sind gedrückt, wie schauts denn aus inzwischen?

Angsthase Manu hat sich für die Variante mit Expertenunterstützung entschieden. Sprich die beiden sind erst Montag fällig ;-)

Bin gespannt und drücke auch die Daumen!
Wann ist es denn soweit, oder war es schon soweit? O.o

*traurig* es war schon so weit.... wir haben fast 2 Stunden brav gewartet, bis beide wach waren, dann noch ne Runde Mehlis verteilt, die beiden haben noch mal am Gitter geschnuppert und dann.... *heul* - keine halbe Minute zusammen und ein Knäuel. Patricia ist dann erst mal mit den Handschuhen dazwischen, wir haben sie noch mal auseinander und einen zweiten Versuch gestartet, aber Willi hat direkt gebissen und so mussten wir trennen. Auch Patricia meinte das wird nichts mehr, obwohl sie davor beim beobachten auch noch gemeint hat, die sehen total entspannt aus.

Ich musste danach erst mal heulen als sie weg war.... *seufz*. Bin am verzweifeln. An der Sache mit der Kastraten-Inakzeptanz scheint was dran zu sein. Ich mein, die beiden hatten jetzt 1 1/2 Monate (!) Zeit, es sah zum Schluss wirklich positiv aus, aber sobald der andere die Gelegenheit bekommt an Pingu ran zu kommen, wird er vermöbelt. *seufz*

Jetzt ist der alte Mann auch schon seit Ende Juni im Dauerstress.... *umkipp*

Leute, ich weiß nimmer weiter. Und der Gedanke daran, wer jetzt ausziehen soll und wie es weiter gehen soll, macht mich echt fertig. ;-(

Das tut mir soo leid... manchmal verstehen sich die Mäuse einfach nicht *seufz* Aber kenne das, hatte selbst eine alte Maus und mehrere erfolglose Vergesellschaftungsversuche mit ihm durchgemacht, das is immer schwer.
Ich persönlich glaube auch irg. nicht an sowas wie Kastraten-Inakzeptanz, also nicht den Mut verlieren! Es geht wohl viel mehr darum, ob man/maus sich eben riechen kann.
Vll gönnst du deinem Pingu jetzt eine Verschnaufspause und setzt in alleine ins große Aqua. Hab bei meiner alten Maus auch mal einen Monat dazwischengeschoben, damit die Maus zur Ruhe kommt und vll ihre schlechten Erfahrungen vergisst. Bei Willi... hm, kannst ihn halt entweder wieder zurückgeben oder eben auch behalten >.<
Weiß auch nicht wie andere hier das sehen, aber da die beiden sooo lange im TG waren, würde ich auch keinen erneuten Versuch starten... da passts wohl leider nicht *seufz* Ohmann, tut mir echt so leid für dich *drück*

Guck dir Floh und Bambam an und lass dich von deren Anblick trösten! =)

*traurig* ich kann dazu nach wie vor nur seufzen und die Schultern zucken. Eine der Mäuse ausziehen zu sehen, bricht mir das Herz. Aber drei Renner-Gruppen geht nicht. Da wäre meine Bude voll und die Panik, dass diese Gruppen auch zerfallen (und wenn es nur eine wäre).... *umkipp* - geht gar nicht.

Derzeit hockt Pingu, mein armer Spatz, im großen Aqua, Willi (leider) im 80er und die anderen zwei im 100er, was ich aber auch zu klein finde auf Dauer.

Baumarkt ich komme *schreiweg*.

So depri war ich schon lang nimmer...

Ja, an den störrischen Fellnasen kann man echt verzweifeln... man will der Maus was gutes tun, dann schlagen se sich gegenseitig die Köbbe ein und man selbst hat dann das anfängliche Problem in doppelter Ausführung *seufz*
Tut mir so leid... aber Willi darf ja wieder zurück zum vorherigen Besitzer und es gibt da draußen bestimmt eine Maus, die zu Pingu passt!
Du hast dir auf jeden Fall viel Mühe gegeben und es liegt defintiv nich an dir, dass es nich geklappt hat *drück*

aber Willi darf ja wieder zurück zum vorherigen Besitzer

in der Theorie: ja. Aber macht eigentlich keinen Sinn, denn die Familie will aufhören mit der Rennmaushaltung. Sprich, er müsste zurück nach Karlsruhe reisen, um dann von dort aus wieder weiter vermittelt zu werden. Da wäre ich zwar das Problem erst mal los, aber ich glaube das bringe ich nicht über's Herz. Vor allem weil ich nicht wüsste, wie er da wohnen müsste bis zur Vermittlung und wer ihn dann nimmt usw.... er ist ja nun dich auch schon 2 Monate bei mir... da schließt man den kleinen Mann mit in s Herz.

Oh nee....das ist echt ein herber Rückschlag...es sah doch alles so positiv aus, mit putzen, am Gitter liegen etc. ...*traurig*

Wie habt ihr die beiden denn aufeinandertreffen lassen? Beide gleich in die PB oder einfach das TG rausgenommen?

Ach je, bei sowas fehlen einem echt die Worte...Rennmäuse können wirklich den letzten nerv rauben mit ihrem seltsamen Verhalten, wobei man doch bloß das Beste für sie möchte.

Lass dich mal drücken *drück*
Du gibst dir solche Mühe, irgendwann muss sie doch mal belohnt werden...

wir hatten uns für die Variante mit dem TG raus nehmen entschieden. Eben weil es ja ganz vielversprechend ausgesehen hat und man da auch leichter rein greifen bzw. die zwei noch mal auseinander stupsen kann, wenn sie sich kugeln. Patricia hat das auch 2 mal versucht, aber da war nichts zu machen. *seufz* Ich konnte nicht erkennen, wer da wen zuerst gepackt hat, aber sie meinte Willi hätte auf jeden Fall gebissen. Sind auch sofort seitlich aneinander hin und dann von unten auf den andren los.... nicht zu fassen *umkipp*.

Momentan verfluche ich die Gattung der Rennmäuse heimlich... ohne Witz. So viel Mühe und Zeit für nichts.... *seufz* - aber es hilft alles jammern nichts. Es hat wieder mal nicht sollen sein.

Wenigstens haben die beiden das Szenario von heute gut weggesteckt. Vor allem ohne Verletzungen. Pingu dreht jetzt auch wieder seine Runden im Laufrad und freut sich des Lebens, dass er wieder nach Lust und Laune buddeln kann. Willi wirkte anfangs etwas traurig/verlassen, als würde er den anderen suchen. Inzwischen knabbert er wieder Heu und ich hab versucht, es ihm in dem 80er so gemütlich wie möglich zu machen.

Und nun? Wie soll es bloß weitergehen?

Back
Top Bottom