Meine erste Vergesellschaftung

Wenn das Schnattern mehr als einmal in kurzer Zeit zu hören war, ist sie krank.
Wenn du am Montag zu TA fährst nimm zwei weiter Mäuse als Gesellschaft mit, das reicht. Am besten ist Zeus dabei, der gleich eine Nachuntersuchung bekommen kann.

Wenn der Zeus schon AB bekommt frage nach, ob du das gleiche AB geben sollst. Frage ob die Anderen die eventuell noch krank werden könnten, es dann auch bekommen sollen. Lass dir ausreichend für 14 Tag pro Maus und für vier Mäuse AB mitgeben.

Da sich die Mäuse immer wieder gegenseitig anstecken, kann so ein Vorrat nichts schaden. Wenn es dann wieder eine Maus erwischt, kannst du beim TA anrufen und noch mal frage ob und wie viel du geben musst.

Hallo,
Danke PsyOp für deine Tipps.=) Gestern Abend habe ich nichts gehört, aber da war ich tot müde, da hab ich einfach nur versorgt und bin ins Bett.:D Heute Morgen gab es kurzes Gejage zwischen Abby und Shiva *seufz*(Shiva hat Abby gejagt). Nur unter die Weidenbrücke und dann war Schluss, es gab auch keine Kugeleien. Sonst war der Tag ruhig, werde das aber weiter beobachten. Bei Zeus bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn mitnehmen sollte, weil er das AB noch nicht so lange bekommt (ca. eine Woche) und das dieses Medi ist, das man 3 Wochen geben soll. (Baytril brachte keine Besserung) Ich habe, aber noch ein weiteres Problem: Coco mag kein NutriCal, Zeus schleckt es mir jeden Abend brav vom Finger, aber Coco sagt:"Nä*beleidigt*" Ich werde es denke ich mit Kürbiskernen versuchen, aber dann wird sie ja noch fetter.*umkipp*
LG Hannah

Hallo Maja,

ich habe als Mediunterschiebbrei hier Babymöhrenbrei mit Schmelzflocken gemischt benutzt, manchmal noch mit nem bisschen Kokosmilch, das haben sie eigentlich immer alle weggeschlabbert. Vielleicht erinnert sich Coco noch dran *bätsch*

ich habe als Mediunterschiebbrei hier Babymöhrenbrei mit Schmelzflocken gemischt benutzt, manchmal noch mit nem bisschen Kokosmilch, das haben sie eigentlich immer alle weggeschlabbert. Vielleicht erinnert sich Coco noch dran *bätsch*

*bätsch* Ich hoffe es!
Also es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute ist Coco hat heute Abend überhaupt keine Atemgeräusche gemacht und ich werde morgen früh spontan entscheiden, was ich mache.=)
Die schlechte ist, dass Shiva sich wieder mit Abby oder Kira (?) , das weiß ich leider nicht, tippe aber auf Abby, gekugelt hat.*traurig* Sie saßen auf der Weidenbrücke, haben sich am Hintern beschnüffelt und dann ging alles ganz schnell, auf einmal kugelten sie sich schon. Ich glaube aber das Shiva angefangen hat. Was soll ich tun? Weidenbrücke wieder raus? Ich fahre doch nächste Woche in den Urlub und es wäre nett, wenn sich bis dahin eine Lösung findet.*seufz*
LG Hannah

Das scheint sich nicht zu bessern mit Abby und Shiva. Trotzdem würe ich im Moment nichts ändern.

Leider kann ich dir in deiner Situation nicht wirklich helfen.

Leider kann ich dir in deiner Situation nicht wirklich helfen.
Nicht schlimm, so eben gerade wieder Gequitsche mein Problem es gab unter der Weidenbrücke Gemecker und Shiva saß oben drauf und ich glaube ihre Schwester Meggie ist da am Werk gewesen.*traurig**umkipp* Hilfe! Ich habedie Weidenbrücke jetzt wieder rausgenommen, aber was ist jetzt zu tun? Ich kann die Mäuse doch nicht ewig ohne Unterschlupf lassen. Es war jetzt 8 Tage kein Gequitsche und jetzt, wenn der Unterschlupf kommt so extrem... Ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll.*seufz*
LG Hannah

Sie brauchen einen Unterschlupf, lass die Weidenbrücke erst mal drin. Hast du die Größe alle zwei Tage verändert?

Ich habe sie jetzt zwar rausgemacht, tue sie jetzt aber wieder rein oder soll ich das heute Abend, wenn sie wach sind machen? Ja, ich habe alle 2 Tage was verändert und jetzt nach 8 Tagen gab es eine Weidenbrücke.

Ich wollte die aktuelle Größe wissen.
Tu die einfach wieder rein.

Geh morgen früh auf 80x40. Übermorgen früh stell ein Laufrad rein. Ich glaube sie gehen sich gegenseitig auf den Senkel.

vorausgesetzt, sie gehen sich nicht gerade an die Gurgel...

Ich finde PsyOps Empfehlung für zu waghalsig.
Die Platzvergrößerung würde ich auslassen.
Ebenfalls würde ich die Weidenbrücke rauslassen. Zwingend nötig ist ein Unterschlupf nicht, die bauen auch tolle Freiluftnester. Und da der Unterschlupf auch schon früher für Streit sorgte....

Ich würde empfehlen, morgen oder heute abend das Laufrad reinzustellen.

*umkipp* Okay, die Weidenbrücke jetzt wieder raus? Wird der Unterschlupf eigentlich irgendwann mal nicht für Streit sorgen. Entschuldigung, ich bin momentan einfach nur noch verzweifelt. :(

Kann man nicht als Unterschlupf einen größeren Heuhaufen geben? Der ist nicht so fest begrenzt und kann auch verändert werden und man kann am Rande liegen, ist aber trotzdem noch drin. Außerdem riechen dann vielleicht alle nach Heu und ein Heuhaufen kann auch schlechter "verteidigt" werden. Ich habe hier vor längerem einmal gelesen - weiß nicht mehr von wem das stammt (könnte Fluse???, Stefanie??? - ach, weiß nicht mehr), daß es manchmal hilft, einen Stänkerer über Nacht rauszunehmen, weil dann sein "Rang" leidet. Unbeabsichtigt habe ich das selbst einmal gemacht. Meine Jungmäuse haben den Kastraten gejagt. Da ich sowieso Mäuse abgeben wollte und schon eine neue Gruppe abgetrennt hatte, hab ich die schlimmste Terroristin zur anderen Gruppe getan. Zwei Tage. Aber (schäm), es war eine so schöne Maus und ich dachte, ich versuch es einfach noch mal. Also die Maus wieder zurück. Sie hat dann den Kastraten, den sie vorher terrorisiert hatte, friedlich geputzt. Leider hat eine andere der Jungmäusinnen dann die Oberhand gewonnen und die Terroristenrolle übernommen. Es gab keine Kugelei aber immer wieder Jagen und Fiepsen. Aber der Kastrat war raus aus dem Dilemma und nun haben sich die Mädel untereinander gezofft. Gegen alle Regeln wurde es auf einmal (nach Wochen, aber wie gesagt nur immer wieder mal Jagen und piepsen) besser, als ich ein zweites Aquarium angebaut habe, also den Platz vergrößert habe. (Ich verstehe es selbst nicht). Am Ende waren sie alle ein Herz und eine Seele. Der ehemals gejagte Kastrat wurde ein Mittelpunkt der Gruppe. Er hat bei allen kranken Mäusen geschlafen, als es ihnen so schlecht ging, daß sie sich abgesondert haben. Aber das soll nicht als Tipp verstanden werden, ich kann auch nicht erklären warum es durch Platzvergrößerung besser wurde und es ist sicher nicht die Regel. Aber ich wollte nur sagen, daß man vielleicht man auch nicht zu früh aufgeben soll.

Hallo Fufu,
Heuhaufen hatten sie vor 8 Tagen und es ist wirklich dann alles friedlich. Momentan auch, da die VG inzwischen siet über 3 Wochen läuft, gebe ich langsam dei Hoffnung auf.*seufz*

Acht Tage auf so engen Raum, da muss man schon mal vorwärts gehen. Was sollen die Mäuse bitte in der Enge machen. Und manche Konflikte sollten auch ausgetragen werden, nur gibt es keine Fluchtmöglichkeit.

Ein Unterschlupf ist schon zwingend, schließlich sind es Mäuse, die normalerweise bei Gefahr in Höhlen und Gängen Schutz suchen.
Die VG bildet da sicher eine Ausnahme solange sich die Nasen nicht kennen und noch nie gerochen haben. Aber inzwischen haben sie, durch wochenlanges, gemeinsames Fressen, Trinken, gegenseitiges Putzen und vor allem der Enge, den Gruppenduft, von dem immer die Rede ist, längst entwickelt.

Der Gruppenduft ist hier schon lange ein gemeinsamer. Jetzt sollte die Strategie des Eingreifens konsequent angewendet werden. Ich würde persönlich noch weiter gehen und sogar einen Karton mit drei Löschen rein stellen. Aber ich habe meine Truppen auch ständig unter Beobachtung und erlebe 8 von 10 Wachzeiten mit und ich könnte bei den leisesten aufkommen von Jagen sofort eingreifen.

Hier geht es also nur noch um Ressentiments, die ausgehalten werden müssen. Das heißt, die Antipathie der einen Maus muss so erzogen werden, dass es bei einem Streit nicht zum Verbeißen kommt.
Das Mäuse lernfähig sind wird wohl niemand bestreiten. Also warum sollte es bei konsequenten Eingreifen hier nicht der Fall sein, dass die jagende Maus lernt, wenn ich jage kommt die reisen Maus und macht Alarm. Wenn sie sich unterbrechen lässt würde ich sie mit einem Krümel Leckerli belohnen.

Hallo Maja

nicht die Hoffnung aufgeben *drück*

Ich glaube, ich würde einfach Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen, viel Kletterkram, der wenig Besitzansprüche kreiert, aber die Nasen mal auf andere "Gedanken" bringt. Und vielleicht auch das Laufrad zum "Dampf ablassen".
Mit genügend Nistmaterial unter dem sie sich verkriechen können, werden sie sich auch wohl fühlen, vielleicht sind Unterschlüpfe und Häuschen wirklich erst ganz zum Schluss dran, wenn die Rangordnung wirklich festgelegt ist *grübel*
Und ich würde neue Sachen immer erst abends geben, wenn alle schon munter sind, dann erkunden alle gleichzeitig und es gibt nicht einen, der schon Besitzansprüche angemeldet hat, weil er tagsüber schonmal bei der Futtersuche drüber gestolpert ist...

Drücke weiterhin die Daumen!

Hallo,
Nein aufgeben ist noch nicht.=) Ich habe jetzt die Weidenbrücke raus und Laufrad und ein bisschen Nistmaterial rein. Bis jetzt ist Ruhe und Coco hat sich auf das Laufrad gestürzt.*Vogelzeig* Aber auch die anderen sind, denke ich, froh über die Auspowerungsmöglichkeit!=) Zu PsyOps Post habe ich eine Frage... Wenn sich der Gruppengeruch gebildet hat und sie somit eine Gruppe sind, wieso streiten sie sich dann noch? Oder ist einfach die Hierarchie in der Gruppe noch nicht ausgefochten? Aber gehen Mäuse in "einer" Gruppe noch mit Kugeleien aufeinander los? Ups, das waren jetzt 3 Fragen.:D
LG Hannah

Back
Top Bottom