Meine erste VG, bitte um eure Unterstützung.

Ich bin sowieso dafür, im Zweifel etwas länger auf kleinem Platz zu bleiben.
Lieber etwas eng, aber dafür stabil...

Sehe ich exakt genauso...zu voreiliges Vergrößern kann nach hinten losgehen, das hab ich bei meiner VG damals feststellen müssen. Nach einem Neustart und 2cm alle paar Tage Platzerweiterung per Holzbrett hats dann aber geklappt ;-)

wah, seht ihr mich platzen vor Neid?! *bätsch*

Nee, mal im Ernst. So süße Mäuse und so ne stressfreie VG - so wünscht man sich das. Ich freu mich einfach mal mit *freu*

Wow - klasse *Daumenhoch* Wünsche dir weiterhin alles, alles Gute für die VG - und ganz ehrlich: DIESE Bilder waren die Überredung absolut wert *Herz* - oder? ;-)

huhuu =)
schön dass ihr euch so mit mir freut *drück*

Ich kanns ja kaum glauben, was ich ja in den anderen VG Thread so gelesen habe und dann dass bei mir? Als wären sie schon immer dicke Kumpels gewesen!
Hat sich weiterhin nichts verändert, schlafen natürlich sehr viel und das immer gemeinsam! Dabei hätten sie genug Platz, das jeder so für sich schläft, nein immer schön gemeinsam dicht nebeneinander oder übereinander. *Herz*
Bin echt hin und weg. *freu*

Absolut romY, bin so glücklich dass ihr mich überzeugt habt und ich den Schritt gewagt habe, würde das jederzeit wieder tun, auch wenn ich weiß, dass es ja nicht immer so wie bei mir grad ablaufen kann, der Versuch ist es einfach goldwert. Luke ist endlich nicht mehr einsam und kuschelt wie selbstverständlich mit Timo. =)

Oki, ja das werd ich wirklich übervorsichtig angehen, lieber ein Tag mal länger und etwas kleiner, das stimmt schon, nicht dass ich was kaputt mache..

So nun werd ich aber mal ins Bettchen gehen und meine zwei Hübschen mitnehmen, bin gespannt auf die Nacht. ;-)
Aber so wie ich sie seit meinem letzten Beitrag von vor 7h gesehen habe, sind die wirklich vieeeel am schlafen und dösen.

Dann mal euch auch eine Gute Nacht ebenso euren vielen Fellnasen. *winke*

Guten Morgen!

jaa.. bin erst seit 12uhr aus dem Bett gekrochen, die Beiden haben mich schon ein paar mal in der Nacht wach gehalten xD
Allerdings haben sie nur gut gewühlt und dadurch lärm verursacht und dann auch wieder 2-3 Stunden zusammengekuschelt geschlafen... joah *gähhn* :D
Ich glaub mein Freund hat nen besseren und tieferen Schlaf gehabt als ich. xD

In einer Stunde ist es dann soweit, dann dürfen sie in die TB umziehen. =)
Frag mich grad bloß wie ich das veranstalten soll, da ja auch Streu von der PB mitreinsoll und wohin soll ich mit den Rennern? Oder einfach in die nackte TB setzten udn dann stück für stück streu rüber geben..?

In einer Stunde ist es dann soweit, dann dürfen sie in die TB umziehen. =)
Frag mich grad bloß wie ich das veranstalten soll, da ja auch Streu von der PB mitreinsoll und wohin soll ich mit den Rennern? Oder einfach in die nackte TB setzten udn dann stück für stück streu rüber geben..?

Ich hab so Mini Faunaboxen. Beide Mäuse steck ich kurz da rein, während ich das Einstreu von der PB in die TP kippe. Alternativ habe ich die Mäuse auch schon in die TP gesetzt und dann einfach das Einstreu "reingekippt". Sind ja eh so aufgergt, da gab es noch nie Probleme (also direkt beim Umsetzen).

Ich hab bisher immer ein paar Hände voll Streu irgendwie rausbugsiert und in die
größere Box gefüllt, dann die Mäuse umgesetzt, und noch ein bisschen Streu dazu.

Sowas ist schon eine akrobatische Leistung, denn man kommt ja fast nicht ran an die Box,
ohne dass die Mäuse stiften gehen *Angst*
Aber wie immer bei Renner- VGs gilt auch hier: Geduld haben und die Nerven bewahren....

Grüße,
Panama.

Edit: Meistens werden ja Threads aufgemacht, weil es ein Problem gibt, oder weil man
gerne Hilfe hätte. Vielleicht sind Renner garnicht so bratzig, wie es sich hier immer liest *heilig*

Edit: Meistens werden ja Threads aufgemacht, weil es ein Problem gibt, oder weil man gerne Hilfe hätte. Vielleicht sind Renner garnicht so bratzig, wie es sich hier immer liest *heilig*
Off Topic:

Ganz genau, das denke ich auch, daß dieser Eindruck entsteht...was wir im Unterforum über Vergesellschaftungen lesen sind meist die Problem-VGs (bei denen natürlich gern geholfen wird), aber wenn eine VG so glücklich und planmäßig abläuft wie diese ist es nicht zwingend nötig, einen Fragethread zu eröffnen. Wer schreibt schon über Probleme, wo keine vorhanden sind?

Umso erleichternder, daß hier ein weiteres Positiv-Besispiel als Zuspruch für die (oftmals verschrienen) Renner-VGs ein Zeichen setzt. =)
Als kleiner Anreiz, daß sich die Mühe doch lohnt und man für jede Maus den richtigen Partner finden kann...mögen andere ebensolches Glück haben *heilig*

So die Umsetzung hat gut geklappt, habe eine Trinkflasche mit Saugnapf und zusätzlichen Draht sicher befestigt und dann haben wir beide reingesetzt und die Streu rüber geschaufelt.
Schön zu sehen wie sie sich endlich mal ausstrecken und sich etwas bewegen können. =)
Und alles bestens, sind gaaaanz lieb zueinander und wühlen erstmal kräftig rum. Vllt. muss ich die Trinkflasche dann über Nacht auch rausnehmen, weil ich jetzt schon ab und zu die Streu wieder weggraben muss, damit sie nicht nass wird... Aber so können sie zumindest tagsüber beliebig trinken.

Ja das stimmt schon, bin auch echt überrascht dass bei mir alles wie im Buche verläuft. Und die Fragen und Ängste zum Thema VG immer weniger und kleiner werden. Vielen Dank für Eure Unterstützung und seelischen Rückhalt. *drück*

Jemand von den Mod's kann ja auch den Thread umbennen wie z.B. "Meine erste VG - erfolgreich verlaufen" oder sowas, dann ist das sofort zu erkennen, dass es auch positive VG gibt. ^^

So gibt was neues zu berichten, so wie ich das jetzt einschätze diskutieren sie ab und zu die Rangordnung aus.
Timo will auf Luke aufreiten, der läuft immer weg und will das nicht und setzt stattdessen nase und vorderpfote auf timos nase der dann ganz am boden mit der nase ist. Das geht auch nicht lange und dann ist Timo am wühlen und buddeln, Luke guggt oder läuft durch die Gegend. Also denke nicht dass das aggressiv ist, nur normales RennerRangordnungsverhalten oder?

Eben liegt Timo und lässt sich von Luke ausgiebig putzen... aaach wie süüüß liegt ganz auf dem rücken :D

Jetzt wirds spannend...

Das Runterdrücken mit der Pfote ist ganz legitim, das ist eindeutig Rangordnungsverhalten. Nase stupsen dient der Beschwichtigung, leises Fiepsen hörst du vermutlich auch ab und zu, oder?

Kein Grund zur Sorge, es ist alles im grünen Bereich ;-)
Trotzdem jetzt weiterhin gut beobachten.

Ja genau, fiepsen hört man auch. Konnte nun auch beobachten, dass Timo den Luke ausgiebig putzen durfte. Also wechseln sie sich jetzt ab.
Aber Luke will sich auf keinen fall von Timo aufreiten lassen, das versucht er zu unterbinden und rückt dem Timo dann auf die Pelle und sucht Kontakt.

Ok, dann ist ja erstmal gut so, aber spannend ist das schon.. also für meine Nerven...

Hey ihr =)

Komm grad von der Arbeit, die ersten Stunden waren sie nun mal ganz allein und scheinbar ist alles in Ordnung. Heute Nacht haben sie noch mal neben meinem Bett geschlafen und mich nicht mehr gar so oft geweckt.^^
Nur kurz vorm einschlafen ist noch was passiert, was wir gestern Nachmittag auch einmal beobachtet haben, kam nur nicht mehr zum schreiben.
Luke hat getrommelt und Timo ist einfach so durch die TB gelaufen wie sonst, und dann hörte das trommeln vom Luke auch nach 1min wieder auf und alles war wie immer. Was hatte das zu bedeuten?
Ich kenn das trommeln nur, wenn sie Angst haben und Alarm schlagen. Aber Luke hatte nicht diese zusätzliche wachsamme Angst haben Körperhaltung wie ich es bisher immer sonst gesehen habe, hat einfach so "grundlos" getrommelt und meiner Meinung nach eher normale aufrechte Körperhaltung. *grübel*

Jedenfalls haben die Beiden sich gemeinsam ein Nest gebaut in dem sie auch immer wieder schlafen. *Herz*

Habe schon mal das Aqua gereinigt und das TG so aufgeteilt, dass es so 1/3 vom Aqua ist = 35x23cm, das wären dann 5x5cm vergrößerung der Fläche, da die TB ja 30x18cm hat. Habs so im Gefühl, dass das so ok wäre. So ganz eng wie Vitani ja die "schisser Antwort" schrieb, würd ichs jetzt nicht machen, weil ja sonst keine Vergrößerung stattfinden würde. Aber wär ja trotzdem noch ganz vorsichtiges vergröpern. ^.^

So nun muss ich auch gleich los zu meinem Termin nach Mannheim, aber mein Freund ist ja dann auch gegen 16:30uhr wieder zum "aufpassen" da.

Also wenn es um das Trommeln geht, mach ich mir inzwischen kein Kopf mehr. Hier wird manchmal aus allen Ecken getrommelt ohne jeglichen (uns Menschen) ersichtlichen Grund. Willi macht das grad besonders oft. Dann steht er ganz aufrecht auf den Hinterbeinen und der ganze Körper hüpft in einem ganz schnellen Rhythmus, wodurch das Trommeln dann entsteht. Also er macht das nicht nur mit den Füßen, sondern mit dem ganzen Körper.

Wenn ich ihn dann anspreche kann es sein, dass er aufhört oder grad weitertrommelt ohne mich zu beachten *Vogelzeig*.

Oder Pingu hat neulich auch eine halbe Ewigkeit vor sich hin getrommelt, ohne dass ich ihn auch nur sehen konnte. Und er hat mit Sicherheit auch nichts gesehen aus seiner Höhle raus.... aber er hat getrommelt wie ein Weltmeister.
Ich frag mich manchmal, ob das auch aus Langeweile passieren kann?!? *grübel*

Ich denke, das Trommeln zeigt, dass sie sich noch nicht so ganz grün sind.
Aber was erwartet man auch am zweiten Tag einer VG...

Wenn meine beiden Herren trommeln, dann meistens weil ich plötzlich ins
Zimmer komme oder sonst was unvorhergesehenes tue. Ich werte es deshalb
einerseits als Warnung, andererseits vielleicht als Versuch, jemanden zu vertreiben.

Aber wie kleinmanu schon sagt: Solange es beim Trommeln bleibt, ist doch
erstmal alles gut! Die beiden könnten ihre Rangordnung wesentlich nervenaufreibender
ausmachen...

Problem!!! *Angst*

10min nach dem reinsetzen mit der einstreu ins aquaabteil war alles ok... dann hat Timo den Luke gebissen und gekugelt... nun blutet Luke irgendwo am Kinn und Lippe.. kann ich nicht genau erkennen.. hält jetzt nicht still..

Wie gehts jetzt weiter?... *traurig*

Edit: Timo sitzt im Aquaabteil und Luke in der fast leeren TB.

Ich würd sie kleiner setzen, also zurück in die Transportbox. Oder hast du sie schon getrennt?

Ahh doof. Ich hätte sie sofort in die Transportbox gesetzt und geschaut, ob sie sich dort wieder verstehen.

Nochmals versuchen, sie in die PB zu setzen? Aber ich bin mir nicht sicher.

Back
Top Bottom