Ich finde ja genrell Plattnasen nicht hübsch (persönlicher Geschmack) - aber mir tun auch so viele von den Tierchen leid. Wir hatten nen Pekinesen in den Welpengruppe, der hat sich mit der schick hochgerollten Zunge die Nase (oder was davon übrig war) zugehalten und ist dann regemäßig umgekippt - Ende vom Lied war nen Welpe von 14 Wochen, der gelernt hatte "sobald ich mich Aufrege, Freue oder Bewege falle ich um" und friedlich in der Ecke sass - von dem armen Wurm träum ich immernoch *seufz*
Oder wie viele Kleinsthunderassen schon im jüngsten Alter (unter 6 Monate) deutlichste Probleme durch PL zeigen- und das wird als völlig normal empfunden. Das gehört so, alle JackRussles die ich kennen machen das, das ist nciht krankhaft sondern Rassetypisch. Und - ich muss ja gestehen, meine Mädels sind so nen bisschen assi - Plattnasen werden von sehr vielen Hunden gemobbt da sie aus den Knautschgesichtern keine Mimik lesen können, die frontal stehenden Augen aus Angriff gedeutet werden und das geröchelt entweder beängstigend oder bedrohend wirkt. Das finde ich auch sehr schaden, denn so nimmt man den Hunden das letezte bisschen Sozialkontakt wenn man nur so sensible Assis wie meine trifft... Liegt aber nicht nur an meinen Mädels, die Kombi Mopswelpe und Chihuahua-Welpe hat in den letzten 3 Jahren in der Welpengruppe nie geklappt ... Chis sind da sehr sensibel was Körpersprache angeht habe ich gelernt..