Ratten neue nase

danke für eure freude..

*soifz .. ich weiß, die kleinen sind in letzter zeit etwas zu kurz gekommen *schäm*
ich hab nur ein schlechtes gewissen meinem hund gegenüber, der ja immer weggesperrt wird, wenn sie im aqua oder auf dem sofa sind.. da wird aus 1,5 - 2 std dann auch noch 3 std oder länger ..
aber wird wohl nötig sein, dass er da auch ein bisschen mehr zurück steckt.
ich werd heute die einzelnen platten mal zusammenkleben, den entstehenden schlauch ans zweite vz (kommt bei kleiner wohnung und beschissenen architekten leider vor) anhängen, mich da mit allen mal reinsetzen, und abwarten.. oder ists noch zu früh? rosa könnte da ca 2,5 m abstand halten - ich setz mich ganz ans äußere ende, und sie bekommen natürlich wieder ihr iglu zwecks verstecken.

ja setz dich mal mit rein, pass aber auf deine zehen auf :D manche ratten beißen da gern rein, warum auch immer *Vogelzeig*

wie reagiert dein hund auf die ratten?

ok, mach ich.. wie lupin reagiert? hungrig..

ja kathi, wieder zuhause? wann kommst denn zur einweisung vorbei? *weißehdassichlästigbin

muy bien, kathi.. ich freu mich immer, wenn wir gassi-gang begleitung haben :D
ich hab christian überredet, mit den ratzen heute nm zum tierarzt zu laufen.. eni hat gestern oft geniest (in den vergangen tagen auch, allerdings konnte ich sie da nicht eindeutig identifizieren), und rosalind hinterlässt immer klitzekleine blutspuren auf ihren schlafservietten..
liebenswerter weise hat er sich auf den weg gemacht, und folgendes herausgefunden: alles ok *freu*
rosalind ist lt seinen angaben völlig gesund, er tippt auf eine kleine verletzung am fuß. sollte es schlimmer werden, sind wir nochmal vorgeladen;
eni und loulou wurden genau angeguckt, abgehört und gewogen: auch hier alles ok! es scheint an meiner stauben wohnung zu liegen! (wie denn auch anders oberhalb der garageneinfahrt *schauder
die erleichterung ist grenzenlos *bätsch*

so.. das einfangen im käfig wird immer mühsamer; in die rolle geht sie nichtmehr, in die kugel ebenfalls nicht *traurig*
heute warens mind 10 min stress für alle beteiligten ..
naja, im auslauf hat sie sich dafür kurz auf meinen fuß getraut (eni und lulu habens brav vor gemacht), und an meiner hand geschnuppert.. ich war paralysiert vor angst, aber glücklicherweise bliebs beim kurzen riechen *umkipp*

dann versuch mal folgendes:
stell ihren käfig in den auslauf, vielleicht kommt sie von selbst raus, wenn sie draussen ist käfig weg und die anderen nasen dazu

so.. nach vielen anläufen hat sich rosalind für ca 3 sekunden auf meine schulter gesetzt (eni und loulou habens vorher demonstrativ demonstriert ; )
war scheinbar nicht der himmel auf erden - deshalb hat sie den rest der zeit in der röhre verbracht..
gestern gabs etwas gequietsche, aber nichts ernstes.
bis auf meine schnellste ratte, die beim rücktransport zum käfig getürmt ist *Vogelzeig*
naja, binnen 5 min war sie wieder eingefangen (realtiv stressfrei) und endgültig in den käfig gebracht

das nackenfell von loulou ist fast ständig leicht rostrot eingefärbt.. woher könnte das kommen?

das kommt von dem sekret aus augen und nase, eine deiner ratten hat wahrscheinlich eine blutnase durch den stress der integration,
kann aber auch sein dass eins deiner tiere krank ist oder krank wird.

vor zwei wochen beim tierarzt waren alle noch gesund - weil loulou niest; sie hat lt ta eine allergie gegen staub.. passt zum hund *Vogelzeig*

eine blutnase muss nichts schlimmes sein, kann aber ein anzeichen für stress oder krankheit sein,
dann lass das streu weg und halte deine nasen auf zeitung, ist für die empfindlichen ratten eh besser

sie leben, seit sie bei mir sind, sicherheitshalber auf zeitung.. nur im auslauf gibts ein heunest - das niesen war aber schon dem heuding da. naja, die kleinen sekkieren sich ja auch immer wieder mal gegenseitig - vielleicht liegts auch daran. aber atemgeräusche sind normal (ich drück die unwillige kandidatin einfach an mein ohr ; )
wird auf alle fälle im auge behalten..

schön langsam werd ich sauer auf rosalind.. sie aus dem käfig zu kriegen wird immer schwieriger (intelligent, die kleine), und im freilauf (nach zweitägiger pause) terrorisiert sie eine der kleinen.. bespringt sie sie ständig ständig ständig bis sie quietscht.. aaaarghl dieses kleine biest *böse* *böse* *böse*

naja das bespringen ist eine dominanz geste, die werden nun langsam die rangordnung klären

ich weiß schon, dass das eine dominanzfrage ist, die geklärt werden muss. aber eni wehrt sich ja garnicht dagegen, und sie tuts trotzdem immer wieder und wieder und wieder und wieder *traurig*

woran erkenn ich denn den unterschied zwischen einem stressbedingten blutnaserl, und einer ernsthaften erkrankung? *mirtrotzdemimmersorgenmachegalobhundmausoderratz

weils mir keine ruhe gelassen hat, bin ich heute zu einem anderen ta.
fazit: eni (oder wars loulou?) hat deutliche geräusche am linken lungenflügel *heul*

was hast du vom TA an medikamenten mitbekommen?

und welche dosierung? <- das bitte per PN nicht das jemand seine tiere einfach so ohne ärztlichen rat behandelt

Back
Top Bottom