neuer Käfig wie überede ich meinen vater

Ganz unten auf der Startseite des Forums, gibt es ein Unterthema Tierarztsuche. Dort kannst du deinen Wohnort angeben (nur die Mods können ihn sehen) und sie schreiben dir geeignete Tierärzte.;-)

Edit: Mäuseböckchen stinken eben doch sehr, da kann ich deinen Vater gut verstehen. Wie oft machst du die Mäuse denn sauber? Denn es kann auch sein, dass du zu oft saubermachst und sie so zu markieren animierst, weil sie immer wieder in ein Revier gesetzt werden, dass nicht nach ihnen riecht und das wollen die Kleinen ganz schnell ändern.=)
Vielleicht wird es auch besser, wenn die größeren Käfige da sind und sie mehr Platz haben.

Frohes Neues!=)
Hannah

Last edited:
Also ich denke ein Bock, mehr ist bei den Verhältnissen zuviel. Zwei Böcke, das wären dann insgesamt 3 Käfige, weil man ja die Böcke nicht zusammen halten kann. Eine Züchterin sagte mir mal, sie setzt die Mäuse eine Woche zusammen und dann wieder zurück. Eine Woche gehe gerade so, ohne die Mäuse wieder vg zu müssen. Man kann es ja auch mit 5 Tagen probieren. Dann doch lieber ein Böckchen und dafür zwei Kastraten zur Gesellschaft. Das scheint mir hier eher machbar. Eigentlich braucht man dann noch ein Gehege, wo man das Mädel und den Bock zusammen bringt, weil der Bock ja nicht alle decken soll. *grübel* Vielleicht ginge auch das Mädel zu Bock und Kastraten? *grübel*

Was für Käfige hast Du denn bestellt Joshua? Kannst Du die verlinken?

Man setzt doch die Dame zum Herrn, oder irre ich mich da? Das hab ich mal auf einer der unzähligen Farbmauszuchtseiten gelesen. Die Dame kommt zum Bock.

Hallo also ich denke auch die dame zu den böken das steht bei Projekt- Biomaus und den Käfig habe ich mir schon abgeholt der war bei eBay Kleinanzeigen ich habe ersteinmal die zwei meiner manchen rein gesetzt es wäre gut möglich das die Weibchen jeden Moment ben neuen Wurf bekommen und dann sofort wieder trächtig das wäre nicht so gut aber jetzt haben die ja noch Nachwuchs wann kann ich dann die Weibchen rein setzen?und ich sehe mal nach bei klein anzeigen nach kastraten

Achso ja meint ihr das man katzenstreu villeicht unter das normale Späne zeug mischen kann

Huhu joshua=),
Mit Zucht kenne ich mich leider gar nicht aus, deswegen antworte ich kurz auf die anderen Fragen.=)
Katzenstreu ist leider nicht geeignet. Gründe findest du hier ganz unten:farbmaus:einstreu [Mausebande Wiki]

Kastraten sind aber extrem selten bei Ebay kleinanzeigen. Ich gucke da öfters mal spaßeshalber rein und ich habe bis jetzt nur 2 mal Kastraten im "Angebot" gesehen.;-)

LG Hannah und ein frohes neues Jahr!

ja, das ist schon mal gut, daß jetzt die Böckchen extra sitzen. =)
Dann kann die Mutter in Ruhe die Jungen bekommen, ohne sofort wieder gedeckt zu werden. Vertragen sich denn die Böckchen? Und wie alt sind die beiden denn? Vielleicht könntest Du sogar einen der beiden kastrieren lassen? *grübel* Hast Du vielleicht Fotos von den Käfigen? =)

Vermutlich würde ich nicht gleich alle Weibchen reinsetzen zu den Böckchen - das war doch Deine Frage *grübel* sondern nur eines. Eines, das jetzt keinen Wurf bekommt.

Last edited:
Ich würde keine Katzenstreu noch zusätzlich untermischen.
1. Das soll ja Feuchtigkeit aufnehmen und Mäuse pinkeln jetzt ja nicht so viel wie ne Katze :D
2. Wenn da irgendein chemisches Zeug (für die Geruchsbelastungsentgegenwirkung :D ) drin ist und die Mäuse das anknabbern ist es glaube ich nicht so gut für die.

:)

OK ich habe den link noch nicht gelesen das mache ich jetzt gleich

aber meine Frage ist da ich ja 2käfige gekauft habe und ich deren nachwuchs und sie selbst nicht nötig stören will frag ich euch was zumachen ist der Nachwuchs hat schon offene augen

Also ich würde die zukünfige Mutter jetzt nicht kurz vor der Geburt umsiedeln, daß bedeutet nur Streß für die Maus.

Wie alt sind denn die Jungen, die schon die Augen auf haben? Und wieviele Junge sind es denn?

Der nach wuchs ist12 Tage alt es sind 5

Und wegen dem Katzen streu das mit dem anderen zu mischen wäre ja bestimmt machbar

Und wegen dem Katzen streu das mit dem anderen zu mischen wäre ja bestimmt machbar

Ich weiß ja nicht, was das für eine Streu ist. Aber das ist für Katzenklos und nicht dafür gedacht, darin zu leben. Wenn da irgendwelche Geruchskiller oder absorbierende Stoffe reingemischt werden, dann ist das für die Mäuse sehr ungeeignet. Die fressen teilweise an der Streu. Mach es lieber nicht, Joshua.

Also ich weiß nicht, wie Du das jetzt am besten machen sollst. *grübel* Die jungen Mäuse müssen am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden. Die Jungs kommen zu den Böcken, die Mädels bleiben bei den weiblichen Mäusen.

Für die werdende Mäusemutter ist Umsetzen ein Streß. Manchmal fressen die dann ihre Jungen auf. Allerdings, wenn sie geworfen hat, dann soll man sie erst recht nicht umsetzen. Wie lange glaubst Du denn ist es noch bis zur Geburt?

Dann denke ich, wäre es besser momentan alles so zu lassen, wie es ist bei den Mädels und den Umzug zu verschieben, bis der neue Wurf ... ja? *grübel*
Bleibt der neue Wurf am Leben? Wenn ja, dann warten, bis die Kleinen von selbst heraus kommen. Aber nicht vergessen den alten Wurf am 28. Tag nach Geschlechtern zu trennen.

Wenn Du den neuen Wurf als Futter brauchst, dann solange warten, bis Du die Mäuse heraus nimmst. Laß der werdenden Mutter besser ihre Ruhe und mute ihr keine neue Umgebung zu.

Solange kannst Du es ja den Böckchen in ihrem neuen Heim gemütlich machen. Vertragen sich die beiden? Wie alt sind die Böckchen? Hast Du ein Foto von dem neuen Heim? =)

Ein photbhab ich nicht meine Kamera ist kaputt die manchen sind 3monate alt und verstehen sich supergut auch ohne kastrazion

Dann hast Du entweder echt super viel Glück, oder die Böckchen hatten bisher wenig Platz. :D
Aber Du wirst ja sehen, wie es sich entwickelt.

Wenn sie sich wirklich weiter so gut verstehen, dann kann man eventuell überlegen, sie weiter unkastriert zusammen zu lassen. *grübel* Aber ich würde die Brüder verschärft beobachten, da sie nun im neuen Heim mehr Platz haben.

Die Streitigkeiten um das "Revier" können durch Platzmangel unterdrückt werden und dann plötzlich ausbrechen, wenn mehr Raum da ist. Aber vielleicht hast Du ja Glück mit den Beiden. =)

Ja gestern hatten sie sich gezofft aber heute sitzen die den ganzen tag in einer Ecke und kuscheln

meine Schlange war beim Tier Arzt sie hatte irgendwas weis nicht mehr genau wie das hieß sie hat ne spritze bekommen und brauch noch ein wenig erholzeit

Warst du eigentlich bei einem richtigen Reptilientierarzt oder einem allgemeinen Tierarzt. Soweit ich weiß, sollte man Schlangen nur im äußersten Notfall spritzen, weil sie das überhaupt nicht gut vertragen.

Back
Top Bottom