Ich möchte nur etwas zu dem Draht sagen(ansonsten halt ich mich lieber raus

) :
Wir haben für unser Kaninchengehege(sie leben das ganze Jahr draußen) einen Draht genommen, der 1,5cm Maschenweite hat und für Marder und andere Tiere ziemlich unkaputtbar ist. Den kriegste nur mit ner richtig bösen Drahtschere durch und auch nicht gebogen.
ALLES andere ist extrem unsicher. So ein Marder nagt dir ohne Probleme jeden normalen Draht (unter Umständen auch Volierendraht) durch. Da brauchts schon für 100%ige Sicherheit nen Draht den du in Platten kaufen musst.
Dazu haben wir die Stelle für das Gehege so gewählt, dass sie an einer kühlen Wand stehen und durch die Buchenhecke geschützt sind. Der Boden ist ca. 0,5m in den Boden betoniert und gemauert. Das Häusschen ist für den Winter mit einer speziellen Platte isoliert, damit es nicht zu kalt wird und dann noch mit jedemenge Stroh.
Trotzdem ist es auch im Häusschen extrem warm und auch im Gehege selbst.
So gut kann man i.d.R. nicht isolieren, dass es für Tiere angenehm kühl ist!
Wir legen über den Steinteil immer eine Decke, damit es dort noch schattiger ist.
Was ich damit sagen will ist, Tiere gehören nicht in ein Gartenhaus und man bekommt es nichtmal in Außengehegen hin, dass die Temperaturen für die Tiere perfekt sind. Wenn du es nicht schaffst, die Tiere so unterzubringen, dass a) die Temperaturen nicht über 25°C gehen (was schier unmöglich ist, es soll jetzt täglich heißer werden) und b) 100% kein Marder eindringen kann(auch keine Wildmäuse und die drücken sich auch locker durch die kleinsten Lücken) , dann gib die Tiere ab.
Es ist egoistisch zu sagen, man behält die Tiere nur weil man das will obwohl man sie nicht artgerecht halten kann.
Renmäuse gehören auch nicht in den Garten, es muss nur irgendetwas passieren wovor die Tiere sich erschrecken und schwupp, sind sie weg. Die können sich richtig böse Milben und andere Parasiten holen und zack, hast du jedemenge Kosten am Hals(Schuppen entmilben, Tiere mehrfach spotten).
Um nochmal aufs Gartenhaus zu kommen: Eine Bekannte von uns ist so ähnlich drauf wie du. Sie hält zig Kaninchen im Gartenhaus(ansich auch gut isoliert) man geht in dem Teil fast ein, wenn man da reingeht. (Nur am Rande: sie weigert sich ihre Tiere rauszurücken, das geht immer nur Schubweise und wir sind hinterher immer welche abzuholen und ins tierheim zu bringen).
So es war letztendlich mehr als ich schrieben wollte. Aber denk mal über folgendendes nach:
Den Tieren bringt es NICHTS, wenn du sie aus reinem Egoismus behälst. Wenn man Tiere hält, MUSS die GESAMTE Familie damit einverstanden sein (was bei dir scheinbar nicht der Fall ist) und es MUSS im Sinne der Tiere gehandelt werden. Den Tieren tust du nichts Gutes damit, wenn du die Haltung von dir schön redest(vielleicht um dein Gewissen zu erleichtern, weil du im Grunde weißt, dass die Haltung nicht ok ist?, vielleicht aber auch, weil du nicht damit klar kommen würdest dich von den Tieren zu trennen?), im Gegenteil, so wie ich das sehe (und ich glaube damit bin ich nicht alleine) schadest du den Tieren damit.
Tue uns und dir selber den Gefallen, denk drüber nach. Überleg dir vielleicht welche Tiere dir am wichtigsten sind, rede mit deinen Eltern ob diese eine Tierart einen Platz in deinem Zimmer finden kann und vermittel die anderen artgerecht.
Ich geb meinen Tieren (zumindest den Ratten)mittlerweile zum normalen Futter Obst püriert(Tipp vom TA) und kurz in den Gefrierschrank zur abkühlung und lege Eisflaschen an den Käfig und Fliesen aus dem Kühlschrank in die Käfige (zum Hamster,den Ratten und den Pflegemeerschweinchen) dazu sieh mein Zimmer aus wie ne Gruft, weil ich den ganzen Tag ie Rolladen runter hab und nur Nachts die Fenster aufreiß.Alle hier im Forum tuen ihr möglichstes, den Tieren diese Hitze so angenehm wie möglich zu gestalten, ei dir hat an das Gefühl du versuchst deine Situation (bzw. die deiner Tiere) schön zu reden.