probleme bei den Mäusn

ja sie streiten aber dauernd die bringen sich noch um!!! der speedy ist dauernd auf socke und sonst streiten sich speedy und schoko total um socke *heul**heul*
und in dem anderen thema darf ich denen ja keine kräker und kein Laufrad geben und ich hab doch extra des Mäusebuch gekauft was soll denn des??? *heul**heul**heul*

Nur weil ich das grade bei den Rennern gelesen habe. Zähl doch bitte mal auf, welche Tiere bei dir wie leben. Nicht das der Einzelrenner noch mit bei den Farbis sitzt, oder so.

Zu den Mäusebüchern: Die kannste getrost ignorieren, da steht viel Müll drin. Les das Wiki, da steht alles wichtige drin. Das wurde von erfahrenen Mäusehaltern zusammengestellt, da kannst du dich drauf verlassen.
So nebenbei: Viele hier im Forum haben so oder so ähnlich wie du hier angefangen. Mit Zooladenmäusen, die entweder schwanger oder männlich waren. Und dann haben sie hier gemerkt, dass ihre Haltung alles andere als toll ist. Das nimmt die keiner übel, wenn du was daran ändern willst. Das wird schon *drück*

Last edited:
bella?

als erstes tust du sie nun kastrieren lassen
dann 4 wochen nach der kastra, könnten auch noch mädels dazu, anosnten kannst dann langsam mehr platz geben, und immer mehr inventar dazu
laufrad ganz zum schluss, weil das ein enormen streipotenzial bietet

also ich hab die 3 Mäuse das sind speedy socke und schoko und die Wüstenrennmaus heißst blacky

ja ich lass sie irgendwie kastrieren wenn da endlich des streiten aufhört aber dir bringen sich jetzt doch gleich um!!! ich setzt die am besten wieder in den käfig dann können sie weglaufen!!!

Bella, in Bücher steht leider viel zu oft großer Mist drin*seufz* Da kannst du dich nicht drauf verlassen.

Wirklich zuverlässige Infos zur artgerechen Mäusehaltung findest du hier:

farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Bitte lies dir das in Ruhe durch. (da steht noch ganz viel weiteres Interessantes, z.B. zur Kastration, Ernährung, Vergesellschaftung etc.)

ja ok mach ich :)

aber was soll ich jetzt mit den mäusen machen die quicken die gane zeit!!! *heul* aber die sind schon in der kleinen box! soll ich den schoko wieder raustun, dann ist er aber wieder allein!! ich kann ihn ja zu blacky tun =)

Nein,nein,nein!
Du kannst doch keine Farbmaus zu ner Rennmaus setzen!!!

Zumal,wenn du die Jungs jetzt trennst,kriegst du sie unter Umstanden auch nach der Kastra nich zusammen...

Nochma-wie hast du die jetzt sitzen?
Nur in einer Box? Wie groß?
Was ist drin?

ach und sppedy st schwarzweiß und socke so braunweiß und schoko ganz braun und blacky ist schwarz

und die 3 Mäuse sind jetzt in einer kleinen box ungefär 10cm 7cm 7cm mit runden ecken und da ist nur streu futter ein stücj grke und ein kleines papphaus drinnen

gut und warum nicht den schoko zu blacky? dan sind beiden nichtmehr allein und streiten nichtmehr

Hast du irgendwie die Möglichkeit, sie einzeln zu setzen? also eine in die TB, eine in den Käfig und eine in irgendein anderes ausbruchsicheres Gefäß? Dann können sie sich wenigstens untereinander nicht mehr beißen. Und wenn du sie dann kastriert hast, kannst du sie neu vergesellschaften (steht auch in dem Link, den ich dir geschrieben habe, wie das geht).

Ich denke für eine kurze Übergangszeit ist das das sicherste und stressfreiste für alle*grübel*

nochmal, du hast 2 farbmäuse gekauft udn d´hast die von deiner freudnin einfach so dazu gesetzt?
welche sind die, die du gekauft hast udn welche ist die, die deine fredunin hatte?

wer beißt sich mit wem, wie sitzen sie jetzt?

Weil Blacky eine Rennmaus ist und Schoko eine Farbmaus, das passt nicht. Der Blacky macht Schoko tot. Sind doch unterschiedliche Mäusearten.

Na,Blacky ist doch ne Rennmaus,denk ich.....*grübel*

Die können nicht zusammen!!
Ich weiß nicht,wer da auf wen losgehen würde... Aber ich denke mal,das Große auf das Kleine...

Nimm mal das Haus aus der Box erstmal raus-so das da gar nix weiter drin ist außer Boden und was zu fressen...

aber wenn ich alle einzeln setz dann sind sie docjh alle allein und des will ich nicht!!!

ich hab speedy ud socke gekrigt und schoko von meiner freundin dazugesetzt gestern und blacky ist ganz allein aber da habn ich schoko nicht rein weil er so klein ist und blacky ja größer aber wenn sich die 3 nicht verstehen wär des doch besser oder???

und ja ok ich tu das haus raus...

ach ja und speedy und schoko streiten sich dauernd aber socke ist total freidlich *Herz*

nein, das geht nicht, eine rennmaus braucht eine andere rennmaus
das wäre wie wenn man dich zusmmen mit einem löwen einsperrt, ihr könnt nich miteinander reden, alleine seit ihr auch nicht, aber einer wäre recht bald tot

nachder kastra werden die mausis ruhiger udn dann kann man eine vg probieren, diesmal richtig, kann aber auch sein,d ass du sie nie zusammen bekommst

Pass auf:

Entweder die drei FARBmäuse verstehen sich vorläufig (bis zur Kastra) in der kleine Box, oder du musst sie einzelnt setzen!

Vielleicht reicht es auch schon,nur einen Störenfried rauszusetzen...

Natürlich ist das nicht artgerecht! Aber lebensnotwendig!!
Normalerweise wäre in der Natur auch nicht mehrere Böckchen auf so kleinem Raum (auch Käfig)...
Von daher bleibt dir nix anderes übrig....

(irgendwie wiederhol ich mich die ganze Zeit hab ich das Gefühl....*grübel*)

ja ok ich tu die dannn nicht zusammen und muss halt noch eine rennmaus für blacky kaufen.

aber was soll ich jetzt mit den Mäusen tun die qiken dauernd und beißen sich

und ich weiß ja nichts obs böcke sind des hat halt der verkäufer gesagt aber wenns keine sind kann ichs ei doch nicht kastrieren lassen!!!

HERR GOTT!!!!

rennmäuse beißen farbmäuse tot !!!!! es ist also keine lösung die zwei zusammenzusetzen !!!!!
deine männer sind NICHT vergsellschaftet kein wunder das sie sich beißen!!!! nimm die eine maus von deiner freundin raus und setz sie EINZELN!!! sie wird das bis zu kastra überleben!!!!

und tu bitte einmal einfach nrur das was dir erfahrene mäuse halter raten!!!

liebe grüße und viel glück

edit: das mit der rennmaus is ja nu geklärt^^ un sorry wenn sich das bissl aggressiv liest

Last edited:
Back
Top Bottom