Ringelteddys 19er-VG

Ja so geht es mir auch, verfolge es mit Spannung, aber eher um auch was schlaues drauß zu lernen ;)
Tipps mag ich mir als Frischling noch nicht anmaßen ;)

Ok, dann weiß ich ja, dass es euch noch interessiert und der Thread nicht übersehen wird, auch wenn ihr nicht immer unbedingt was dazu schreibt.

Im Moment ist es relativ friedlich. Seit die Häuschen (ich fands bescheuert, bei so vielen Mäusen nur ein Haus reinzustellen, weil dann ja zwangsläufig in unterschiedlichen Ecken geschlafen wird, also gab es 2 Häuschen mit vielen Eingängen, die durch eine Weidenbrücke zusammengetunnelt sind) drin sind, ist immer mal wieder Gequietsche, aber noch kein Gestreite in dem Ausmaß, dass ich das Gefühl hatte ich müsste eingreifen.*schwitz*
Es wird zur Zeit viel aufgeritten, und die, die sich das anfangs nicht gefallen ließen, scheinen sich damit abgefunden zu haben (bzw. sind nun teils doch höher in der Hierarchie als die, die bei ihnen aufreiten wollten).
Also denke ich, alles in allem könnte es nicht viel besser laufen, auch wenns langsam ist.

Ich glaube, ich habe schon viel von den Kleinen gelernt und kann inzwischen ganz gut einschätzen, was ok ist und was nicht. (Das hier ist ja meine erste VG...)

Aber auf jeden Fall bin ich total froh, dass ich euch habe. Es hilft mir ganz doll hier mitzulesen und auch zu wissen, dass andere lesen, wie es bei mir läuft und mich auf meine Fehler aufmerksam machen.
Also ganz ganz lieben Dank!!!*anbet*

EDIT: Danke euch beiden für die Komplimente! Und ich werde es Ihrer Majestät ausrichten, mus musculus:D

Last edited:
ich hab bisher zwar nichts geschrieben, aber mitgelesen hab ich auch immer ;-)
ich kenn mich mit VG auch nicht so gut aus, da ich selber erst eine hatte, die völlig problemlos verlief. Daher weiß ich dann auch nicht immer wirklich, was man denn für Tipps geben kann, da ich meine Mäuse ja auch erst seit einem halben Jahr habe. und dann hast du ja auch noch eine soooo große Truppe :D

:DJa, ich habe mir da als Anfängerin eine gute Gruppenzusammenstellung ausgesucht *umkipp*

Tihihi, sie haben vorhin eine Kapokschote gekriegt (wenn das nun so heißt, die Händler verkaufen das ja auch unter dem Namen Baumwollschote und ich blicke ehrlich gesagt nicht so richtig durch, was jetzt was ist*grübel*) und fast der gesamte Käfigboden ist inzwischen von Flausch bedeckt :D Die ganze Gruppe hat mitgeholfen alles auseinanderzurupfen, es scheint ihnen also zu gefallen.

hallo!

hab mal ein bisschen zum Theam Kapok- und Baumwollschote recherchiert.
Viel hab ich zwar nicht gefunden, aber anscheinend ist das nicht dasselbe. Meist werden die Schoten als Nistmaterial aber unter dem Namen Kapokschoten verkauft ;-)

auf alle Fälle ist beides weiß, weich und flauschig :D
gibts von dem Schneeparadies auch Bilder ? *anbet*

Ja gibt es, aber ich muss erstmal gucken, welche halbwegs was geworden sind.
Ich habe auch ausnahmsweise mal mit Blitz fotografiert, weil sich der flauschige Inhalt farblich nicht so gut von der Streu abhebt (das müsste dann ja auch Kapok sein, Baumwolle ist ja richtig weiß).

So, zu spät zum Beitrag ändern, aber jetzt gibt es auf Wunsch von käsecracker ein paar Bilder von der Verarbeitung der Kapokschote.:D
Beim Rausrupfen habe ich die Damen und den Herrn nicht abgelichtet, weil auch die scheueren dabei waren und ich sie nicht stören wollte. Ich fand das so harmonisch, wie sie da alle rumgewerkelt haben.*Herz*

Ich war mal so frei und habe ihnen die Worte in ihre Mäulchen gelegt, die sie bestimmt gesagt hätten, wenn sie sprechen könnten:
Beeke: "Was, hier gibt es was zu tun?"
kapok1.jpg

"Kein Problem, ich mach das schon!"
kapok2.jpg

"Das muss da alles schön rein!"
kapok3.jpg

"Noch ein bisschen fester!"
kapok4.jpg

"Etwas mehr passt noch!"
kapok5.jpg

Fine: "Man, Beeke, du bist ja wieder nur am Rumstressen. Entspann dich doch mal... Ts!"
kapokfine.jpg

Last edited:
Hihi! Die Bilder sind ja klasse!Der Unterschied zwischen Kapok- und Baumwollschoze ist der das die Baumwolle flauschiger ist und mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Daher wird sie lieber zum Nestbau verwendet, aber deinen scheint es wirklich Spaß zu machen. Beide Schoten sind geeignet.

find ich toll, dass du meinem Wunsch nachgekommen bist, Ringelteddy :D
vor allem so schnell!

und was für tolle Bilder *Herz*
ist ja total goldig, wie Beeke das Zeug ins Häuschen stopfen will

Hi,

wir groß sitzen die Kleinen denn jetzt?

Ich habe hier noch immer ein 13er Vergesellschaftung. Musste zwischendurch auch noch mal von vor starten und es geht seeehr langsam voran...und 100 %-ig ruhig ists hier nur wenn alle schlafen. Da kann ich mir vorstellen wie viel durchhaltevermögen man mit 19 haben muss *schäm*

Die Fotos sind ja wirklich goldig!!*Herz*

Inzwischen sind es ja leider nur noch 18, aber ja: man braucht gaaaanz viel Geduld!
Gestern haben sie Fläche dazugekriegt und sitzen somit inzwischen auf 90x70.
Mich fuchst das immer, dass es so langsam geht, aber ich bin da lieber übervorsichtig als auch von vorne anfangen zu müssen. Freitag sitzen sie schon 3 Wochen zusammen...*umkipp*

na, aber es scheint doch voran zu gehen... ;-) ist doch schön... frage mich nur wie man bei so vielen mausels überblick behält und vor allem kranke näschen raushört???

Ja, da muss man schon genau hinhören, wer da gerade geniest hat:D Als Anouk anfing, saß ich panisch davor und wusste nicht, woher das kam. Sie hatte vorher nie irgendwas und deshalb hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass sie das sein könnte. Da sah ich mich vor meinem geistigen Auge schon 18 Mäuse einzeln rausfangen und abhören :D

das blöde ist doch, dass sie dann wahrscheinlich keinen mucks von sich geben... *schreiweg* naja, hoffe ich krieg das dann auch so gut hin wie du...

Beim Abhören direkt am Ohr habe ich bisher immer Geräusche gehört (also bei den Kranken). Dann sind sie ja auch besonders aufgeregt, weil man sie hochgenommen hat.
Aber die Situation, dass ich was gehört habe und als ich gucken wollte, wer das war, war Ruhe, hatte ich auch schon:D Genau wie wenn es Streit gibt - kaum kommt Mama gucken, sind sie alle brav und ruhig als wäre nichts gewesen. Die wissen, wie sie Mensch auf Trab halten:D

Also ich muss jetzt mal sagen dass mir das ganze garnicht gefällt.
Vergesellschaftung hin oder her, 18 Mäuse so lange auf so engen Raum zu halten ist
absolute Tierquälerei.
Ein paar Tage ok, aber länger nicht.
Auf so engem Raum wird es weiterhin immer Streitereien geben, wegen dem Platzmangel.
Wie willst du denn dann merken ob sie sich einfach so nicht verstehen oder es durch die furchtbare Enge kommt.
Also pack sie in einen größeren Stall sonst sterben dir noch welche von dem ganzen Stress.
Oder hast du das überhaupt nicht vor?
Habe mehrfach was von Endkäfig gelesen!?

Ich habe nicht gesagt, dass ich sie so lassen möchte oder dass es mir egal ist, dass sie so beengt sitzen.
Sie sitzen jetzt in gut der Hälfte der untersten Etage des Endkäfigs (150x70x150).
Was soll ich deiner Meinung nach tun? Ihnen einfach den ganzen Käfig zur Verfügung stellen, um morgen einen Haufen zerfleischter Mäuse vorzufinden?
Wenn sie 24h nicht gestritten haben, gebe ich mehr Fläche dazu. Allerdings Stück für Stück, nicht alles auf einmal. Ich halte mich damit an das Wiki, denn ich denke, dass jahrelange Erfahrung von verschiedenen tierliebenden Mausehaltern etwas Wert ist.

Aber nein, ich habe nicht vor, ihnen mehr Platz zu geben, denn ich möchte, dass meine 18 Mäuse an meiner Tierquälerei zugrunde gehen... *böse*

Back
Top Bottom