sonstige Tierarten rund 100 Nager/Nagerartige im TH LPZ

Status
Not open for further replies.
alara wenn du es schaffts meine buben so bis zum 14.2 rum + - 2tage ....fertig zu machen (große reisebox wegen quaratäne )
dann habe ich einen transport *freu* ab leipzig bis zum bunker :D *freu*

waaaaaaah, Inge, das ist ja unglaublich .... wie geil, wie hast du das nur geschafft!!!!!!!
das schaffen wir, wenn alles gut läuft, dann sind in zwei Wochen alle kastrablen Tiere kastriert und wegen der Transportbox: was hättest du da gerne?
vermutlich (wegen Quarantäne) was, was nicht aus dem TH kommt, oder? wie groß darf die sein? und für wie lange (nur damit ich bestimmte Dinge wie Dunas usw ausschließen kann oder auch nicht ....)

gepunktet habe ich sie übrigens ALLE höchstpersönlich am vorletzten Samstag, wobei das reine Prophylaxw war auf Wunsch meines Docs, da gab es keine wirklichen Anzeichen ... nur rauhe haut, aber das bei zwei völlig zerbissenen Tieren ...

hurra!!!! das ist wirklich eine wunderbare Nachricht!
nina

PS: wegen der Kastra: die können ja nicht alle an einem Tag kastriert werden,... ich habe Angst, dass die sich in der nacht danach auf dem Zellstoff total fetzen (wie bei Biesraluna, die waren in LPZ total friedlich udn kaum war der Mief weg, sind die völlig abgedreht...).... ob ich sie zu mir hole? für die Woche nach der Kastra? boah, was wird unsere Wohnung stinken .... aber dann hätte ich sie auch bei evt. Komplikationen im Blick,... im TH merkt kein Mensch, ob die alle fresen oder nicht, sie hätten Rotlicht, etc....*rätsel*

wie geil, wie hast du das nur geschafft!!!!!!!
wir haben den gesamten umzug umgemodelt :D barum macht die letzte tour als aufräumtour auf rückweg kann er dann die jungs mitnehmen ...:D

ich wär froh wenn du die jungs zu dir holen würdest ..ist ja nur für kurz *anbet*
wegen dem punkten ich punkte sie sowieso nochmal
gegen diese milben - hysterie komm ich nun mal nicht an *seufz*

herje, der arme Barum ...:D

das mit dem Punkten: ist klar, Inge, würde ich ja auch so machen und lieber einmal gepunktet, als dann das große Unglück.... bis dahin ist die Stronghold-Wirkung ja eh wieder vorbei ... ich wollte nur anmerken, dass sie schon einen Schub bekommen haben ...:D

gut, dann hole ich sie zu mir nach den Kastras,... nur sitzen sie da dann wahrscheinlich noch kleiner als im TH, der einzige Käfig, den ich hier habe ist ein 60er und die Aquas sind alle bei den REnnern in Benutzung ..... :(
ein Holzkäfig hätte ich noch, der wäre aber 115cm lang, da fressen die sich auf .... im TH haben sie auch so um die 60-70cm, ich müsste das mal nachmessen, so bunte Fertig-Set-Käfige halt...

wir werden sehen ... sagst du noch, wie das mit der TB aussehen soll? aber da ist ja auch noch Zeit,... findet sich was ...

grüße
nina

nach meinen erfahrungen mit den zwei jungs hier: fang am besten jetzt schon an jeden tag küchenrolle oder so reinzuschmeissen. dann stinkt das schon.
meine zwei bekommen derzeit 2 mal am tag 3-4 blätter klopapier ins aquarium geschmissen. mit der menge kommen sie anscheinend klar.

hallo nina nimm lieber den kleiner käfig ...den transport würde ich am liebsten haben das sie in der duna verreisen
am allerliebsten wäre es mir wenn sie jetzt schon in was in dunagröße lämen für die kurze zeit geht das schon ...
blos woher jezt tne duna kriegen ?????

biesraluna
ich hab mal 20 jungs großgezogen und friedlich gehalten bis nach de rkastra ...der geruch war nicht zu toppen *umkipp*

Hi Inge,...

meine Vergesellschaftungsduna vielleicht? die wäre so ca 50/60x30... die bräuchte ich nur wieder, weil ich nur die eine habe .... die wäre nicht viel größer/kleiner als der Gitterkäfig, nur etwas höher vielleicht....

@biesraluna: ja, das mit dem Zellstoff usw mache ich auch immer, das ist sehr sehr praktisch, damit die Tiere sich direkt nach der Kastra nicht so aufregen wegen fremder Gerüche;
einziges Problem: NICHTS aus dem TH kommt bei mir in die Wohnung (außer gepunktete Tiere),... ich wechsel nach jedem TH-Besuch komplett klamotten, friere alles ein, desinifziere mich usw,... seit ich einmal im Berliner TH diversen fetten tropischen Rattenmilben begegnet bin ...

ich kann es mir schlicht nicht leisten, mir da was einzuschleppen ....*traurig*
die Läuse im letzten jahr waren teuer genug und vorallem der pure Stress für meine Viecher....
nina

@Nina
ok, das ist nachvollziehbar

@Inge
mir reichen meine zwei. bei der MFG hat wohl jemand aufgrund des Geruchs nach einem Preisnachlass gefragt. Gott sei dank hatte die Fahrerin früher selber Ratten :D

hi,... biesraluna, ich hatte es mir schon fast gedacht, der Typ ist erst fast 15 Minuten zu spät gekommen und war an sich doof (so ein sportiver Hippie....).... eigentlich hätten die Mäuse nach Preisnachlass fragen müssen ...

bei unkastrierten Kerlen habe ich auch immer ein schlechtes GEwissen, weil ICH ja weiß, dass die stinken ....áber die Fahrer nicht ... :)
aber ist jetzt auch das erste Mal gewesen, dass sich da einer beschwert hat ...

nina

der Fahrerin war es auch herzlich egal, dass sich jemand beschwert hat. den eindruck hatte ich zumindestens ;)
und sie fand es ganz toll, dass jemand tierheimmäuse aufnimmt.

die war auch wirklcih total nett, vielleicht sollte man sich die mal warm halten,.. die fährt die Strecke ja offensichtlich öfters und gerade in die Gegend gibt es ja öfters Transporte ....

nina

die mfg war wirklich zu empfehlen!!! und motzer gibt es ja immer mal... :D

wie ist hier der aktuelle stand, ich hab in meinem anderen forum auch mal nen notfall bereich aufgemacht, und würde den ganz gerne recht aktuell halten ;-)
das wiki stimmt ja auch nicht mehr...

alara das wär klasse ...die duna könnte ich dir zurückschicken wenn sie eingezogen sind (ein zwei tage später je nachdem wie freidlich sie sind )
wir fahren dann nach deutschland rüber da geht das dann auch mit dem porto

Hallo,

gut Inge, das eilt auch nicht,... eine VG steht ja noch aus mit dem neuen Kastraten, aber dafür kann ich mir auch ne Makrolon aus dem TH holen (da stehen so ca 50 .... REste aus der Uni-Klinik,... werden im TH natürlich NICHT für Tiere genommen .. )

@Miele: ich mache am WE ne neue Liste,...

vermittelt sind bisher nur:
die zweier Gruppe zu Biesraluna
Mädels zu Biesraluna und Detwaxy
die große Gruppe Kerle zu Inge
die 4 Mädels die noch da sind, sollen zu mir, wenn der passende Kerl kastriert ist ... dann brauchen wir sie nicht unnötig zu verschicken ... ist ja auch immer Stress...

grüße
sirius

hej...

kommt noch ... versprochen!

auf jeden Fall:
- KEINE Mädels mehr

2. Gruppe Kerle:
1. schwarz, Bisse, schnieft, ca 3/4 Jahr (schwer zu sagen, aber nicht mehr jung)
2. Agouti-Schecke, massive Bisse (im Hoden, Rücken, usw), schnieft, älter,
3. Schwarz, jung, schnieft
==> nach Baytril ist Besserung da,...

4. Gruppe Kerle:
1. Schoko-Schecke, jung, soweit fit,
2. Creme-Schecke, wirkt etwas müde/matt, Kruste im Auge, sonst schönes Tier,
3.Dove, sehr jung, fit,
4. Schwarz, sehr jung, fit
==> werden kastriert in den nächsten 1-2 Wochen, sobald Termin frei ist

6. Gruppe Kerle:
1. schwarz, alt, schnieft, massive Bisswunden (der hat ein riesiges tiefes Loch im Rücken, dick verkrustet, süffig,.... kriegt Hydrocortisel, ich hoffe, das klappt dort mit dem regelmäßig auftragen, sonst muss ich den doch noch holen,
2.schwarz, alt schnieft, massive Bisswunden
3. Schoko-Satin, schnieft, beißt die anderen und ist daher unversehrt
==> Wunden verheilen, aber sehr langsam, gut ist dsa noch nicht! das TH cremt aber ein (das merkt man, sagt auch der doc,... die machen das schon ordentlich)....
==>nach Baytril: auch hier Besserung, den Schoko wollte ich kastrieren lassen,.... da er der Aggressor ist, groß genug und fit ist er...

Gruppe 1 geht zu Inge, Gruppe 7 ist bei Biesraluna

im Augenblick sind Inges 10 tiere gerade bei der kastra sowie der Einzelbock mit dem Penisvorfall... bisher hat die Praxis noch nicht angerufen, das deute ich mal als gutes zeichen ...

leider sind (mindestens) drei tiere aus Inges Gruppe nicht kastrabel, ein Satin-dove, ein junger argente und ein alter schwarz-schecke ... die htaten um die 14 Tage Baytril, hat nicht genug geholfen (bei zwei meiner TH-Mädels hat es auch sehr schlecht angeschlagen... )ich probiere es jetzt nochmal mit Bigram... ansonsten sind die ja fit!!!

nächste Woche dann nächste Runde!
nina

leider sind (mindestens) drei tiere aus Inges Gruppe nicht kastrabel, ein Satin-dove, ein junger argente und ein alter schwarz-schecke ... die htaten um die 14 Tage Baytril, hat nicht genug geholfen (bei zwei meiner TH-Mädels hat es auch sehr schlecht angeschlagen... )ich probiere es jetzt nochmal mit Bigram... ansonsten sind die ja fit!!!

ach herrje ..hat das der doc gesagt ? schade ...hatte grad mit dem gedanken gespielt noch ne gruppe zu nehmen
aber mit 3 unkastrierten ist mir das zu heiß ...aber evtl könnnen wir jimmy ne gruppe andrehen

Hallo Inge,...

aaaaaalso, 6 Tiere sind heute gelegt worden, fünf aus Inges Gruppe und der mit dem Penisvorfall! ALLE haben die Narkose gut überstanden, aus Inges Gruppe hat sich einer keine halbe Stunde nach dem Aufwachen die fäden selbst gezogen, der wird jetzt gerade nochmal gelegt und neu vernäht .... den und seinen Partner hole ich in einer halben Stunde wieder ab.

die anderen haben sich wie blöd aufs Futter und nutri gestürzt, als gäbe es kein Morgen .... auch die kastrierten sind alle gut dabei und äußerst gierig und fit!

Inge, wegen der schniefenden: da das Baytril an sich nicht so super angeschlagen hat (auch hier bei meinen, die es direkt bekommen haben ...) bekommen sie von heute an 7 Tage Borgal, das wirkt eigentlich immer ganz hervorragend, ich denke, dass wir damit zumindest zwei wieder hinbekommen ... der dritte ist einfach alt ... :(

Sorgen macht mir NUR der mit dem Penisvorfall, getrunken hat er sehr viel, gefressen leider gar nichts (bis auf eine Kleinigkeit, die er angenagt hat, kein Nutri usw ...) ... pumpt auch etwas ... aber bei dem war es ja auch am schwersten,... das Geschwür an der Penisspitze ist entfernt worden, ich hoffe, er fängt sich heute Nacht!

ich berichte später nochmal,
nina

PS: am Freitag kommt Gruppe 4 dran, am Montag der Rest von Inge!

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom