t.f. Fragethread

• Thread starter Thread starter t.f.
  • Start date Start date
Die Meinungsäußerung laut Art. 5 GG darf jederzeit durch das Hausrecht eingeschränkt werden - und das völlig legal. Wir verbieten dir nicht, deine Meinung zu haben und zu sagen. Wir können dir aber - und das völlig legal und grundgesetzkonform gemäß dem Hausrecht verbieten, das hier bei uns zu tun. Wenn du z.B. im Edeka stehst und laut rum schreist, dass doch deiner Meinung nach der Aldi ein viel besserer Laden sei, dann darf dich der Inhaber des Hausrechts der Edekafiliale ebenfalls freundlich aber bestimmt darum bitten, diese Meinung woanders kund zu tun, und dich auch des Geländes verweisen. Und das alles hat absolut nichts mit Meinungsfreiheit oder Zensur zu tun.

In den Forenregeln steht, dass ein freundlicher, respektvoller Umgangston gepflegt werden soll. Wer sich nicht daran halten möchte, darf das nach der Meinungs- und Redefreiheit gerne tun. Aber nicht in unserem 'Haus'.

Na dann bin ich hier wohl falsch! Wenn man noch nicht mal die Meinung schreiben darf obwohl Deutschland ein freies Land ist dann ist das ziemlich traurig.

Aber wie deine Meinung rüberkommt ist auch nicht wirklich toll!!! Ignorier das doch einfach, wenn es dich stört -.-'' Maaan ey. So schwer ist das doch nicht!!!!!

So. Hat dir das gefallen, wie ich mit dir spreche? Nein. Also.;-)
Du kannst ja deine Meinung jederzeit sagen, aber mit 12 Jahren pasieren auch Fehler und mir würde das garantiert auch mit meinen Handy passieren =)
Was ich aber wiederum auch nicht schön finde, dass DU einen Neuuser auf so eine Art und weiße anfauchst. Was soll er den denken? :)
Im schlimmsten Fall blockter dann uns alle ab und wir können nur dumm herumschreiben ;-)
Man muss auch erstmal bei sich selber Fehler suchen ;-)
Lg, Yassi

Last edited:
Mensch Yassi, nun tritt doch nicht auch nochmal nach. Es wurde bereits genug dazu gesagt.

Irgendwann ist auch mal gut, meine Güte...

oh man,man muss für örgend welche satz zeichen immer zwei tasten drücken,
wenn ich hier eine schlechte rechtschreibung habe (SATZZEICHEN,s,ß oder f,v so schlim)
,dann heist das noch lange nicht das ich schlecht in deutsch bin und meine letzte arbeit war ne zwei.

Na, das ist doch super! Das heißt, du kannst es. Und das heißt, wir können von dir ein klein wenig mehr Mühe erwarten *heilig*

Weißt du, ich bin auch hin und wieder mit dem Handy im Forum. Es ist furchtbar nervig und anstrengend, eben weil es viel länger dauert, um die Sätze ordentlich zu schreiben. Aber ich finde, das ist auch eine Frage der Höflichkeit. Denn wenn ich mir dann wenig Mühe gebe, werden die Sätze unverständlich. Was bedeutet das? Genau, dass sich die anderen mehr Mühe geben müssen, um mich zu verstehen.
Und ich finde es gar nicht fair, wenn sich andere mehr Mühe geben müssen, bloß weil ich mit dem Handy im Forum bin. Da kann ja kein anderer was dafür. Nur ich selber kann etwas dafür. Also finde ich, dass ich da in der Pflicht bin, mir diese Mühe zu geben.
Siehst du das nicht auch so? =)

ach so muss ich hier auf dei klein und groß buchstaben achten ?
eigendlich macht es ja nichts.

Off Topic:
Zu dem Thema gibt's seit Jahrzehnten Studien, und alle kommen zu dem Ergebnis: Auch wenn viele es gern anders hätten: korrekte Schreibweise, Satzzeichen und korrekte Groß- und Kleinschreibung erhöhen enorm den Lesefluss und das Verständnis von Texten.
Manche Texte sind ohne Satzzeichen z.B. nicht eindeutig.

Kleines Beispiel gefällig:

Die ursprüngliche Wortfolge:
Der Lehrer sagt der Schüler ist ein Depp.
Variante 1:
Der Lehrer sagt: "Der Schüler ist ein Depp."

Variante 2:
"Der Lehrer", sagt der Schüler, "ist ein Depp."

Und auch für Groß- und Kleinschreibung gibt's entsprechende Beispiele.

Korrektes Deutsch in den Texten der Foren sind keine Schikane, sondern hat durchaus seinen Sinn.

Also ich hab ja zu erst Farbis gehabt und dann VZM's und muss sagen fuer ich macht das ganze keinen großen Unterschied in hinsicht auf Haltung, Futter und Umgang.
Was aber bestimmt auch von der Persoenlichkeit der Maus abhaengt.
Ein einziger Unterschied ist mir jedoch aufgefallen naemlich,dass meine VZMs irgendwie wilder sind als es die Farbis waren. Kann aber auch daran liegen das ich jetz Boecke und keine Weiber hab. Die kabbeln gern ab und an mal. Nie was ernstes mehr so nach dem Motto " Ich will jetz allein auf meiner Kartonburg sitzen verzieh dich" und sobald der daran dann keine Spaß mehr hatte waren sie wieder beste Kumpels :D

Off Topic:
Zu dem Thema gibt's seit Jahrzehnten Studien, und alle kommen zu dem Ergebnis: Auch wenn viele es gern anders hätten: korrekte Schreibweise, Satzzeichen und korrekte Groß- und Kleinschreibung erhöhen enorm den Lesefluss und das Verständnis von Texten.
Manche Texte sind ohne Satzzeichen z.B. nicht eindeutig.

Kleines Beispiel gefällig:

Die ursprüngliche Wortfolge:
Der Lehrer sagt der Schüler ist ein Depp.
Variante 1:
Der Lehrer sagt: "Der Schüler ist ein Depp."

Variante 2:
"Der Lehrer", sagt der Schüler, "ist ein Depp."

Und auch für Groß- und Kleinschreibung gibt's entsprechende Beispiele.

Korrektes Deutsch in den Texten der Foren sind keine Schikane, sondern hat durchaus seinen Sinn.

"Komm wir essen Opa!"
" Komm wir essen, Opa!" :D

Satzzeichen können Leben retten :D

Last edited:
Ich muss mich hier nicht weiter beleidigen lassen.

zähl doch mal bitte die "beleidigungen" auf ;-)
Ich seh keine.

Aber ich finde es auch ein wenig übertrieben von ein paar. Es geht hier um die Mäuschen und NICHT um Tobis Rechtschreibung ;-)
Also :

Weg von der deutschen Rechtschreibung! =)

Eine beleidigung muss kein schimfwort sein, es kann auch ein verletzendes oder gegen einen gerrichtetes wort sein.

Is das denn jetzt sooo wichtig? Leute, der Junge is 12. Da kann man doch mal "unordentlich" schreiben.
Aber Tobi: Hast du etwa KEIN Laptop oder PC, wo du drann darfst?

"Komm wir essen Opa!"
" Komm wir essen, Opa!" :D

Satzzeichen können Leben retten :D

Ey! Das Beispiel wollte ich gerade nennen! *beleidigt* :D

Tobi, es meint hier niemand böse. Es ist aber für uns alle hier furchtbar anstrengend, deine Beiträge zu lesen. Für euch jungen Dinger ist es vermutlich schon zur Gewohnheit geworden. Aber wir "alten Säcke" brauchen einfach Groß- und Kleinschreibung, richtige Gramatik, Zeichensetzung...
Das ist für uns wichtig. Wenn wir deine Beiträge und Fragen nicht verstehen, dann können wir dir auch nicht antworten. Oder wir verstehen deine Frage falsch und antworten etwas ganz anderes. Das möchtest du doch auch nicht, oder?
Also, hilf uns doch bitte, dir zu helfen, ja? Das möchten wir doch alle. Du und wir. OKay? *drück*

Da kann man doch mal "unordentlich" schreiben.
ja, darf man.

aber aus Faulheit einen Kauderwelsch zu fabrizieren geht einfach nicht.

Genau, nimm englisch, dann brauchst du kaum Kommas :D

Nein Spaß bei Seite, ich denke, du hast es jetzt auch verstanden.
Dann hacken wir auch nicht weiter mehr drauf rum =)

An Fluse:
Ich habe jetzt schon zwei mal mit meinen Freund gesprochen,heute hat er gesagt das er sich einen neuen Käfig holen will,der entwas gößer als der alte ist(der alte ca. 70 35-40 45 zwei Ebenen),dann habe ich ihn gesagt das er noch einen rennban 100-120 60 15-20 bauen soll (das macht er vierleicht).
Ich habe ihm angeboten die zweite maus zu vergeselschaften(weil er überzhaupt ga keine ahnung von Rennmäusen oder anderen hat ,er weis nur das was der Zoohändler ihm gesagt hat),aber er glaubt mir nicht das die maus leidet(habe ihm gesagt:das sie nicht alleine sterben darf,das einen maus kuscheln muss usw.).
Das war das einziege was ich machen konnte,mehr geht nicht.
Ich habe die befürchtung das sich immer wieder einen neue Renner holt.
Der alte ist nach zwei Jahren einfach so umgekippt und fohrher ausgerastet,das ist ja kein normales alter für einen Renner.

Hey Tobi!

Ich find´s super, dass du dich da so reingehangen hast =)
Schade, dass es bisher nur wenig Erfolg hatte. Aber noch würde ich da nicht aufgeben.

Weißt du, warum er die Rennmaus hat? Hat er die Rennmaus gern? Oder hat er sie bloß, weil es toll ist, ein Haustier zu haben?

Dein Freund hat doch bestimmt Zugang zum Internet, oder nicht? Gib ihm doch mal den Link zu unserem Wiki: start [Mausebande Wiki]
Du kannst ihm ja sagen, dass die Verkäufer in den Zooläden keine Ausbildung zum Tierpfleger haben, sondern "nur" zum Verkäufer. Das heißt, sie wissen eigentlich gar nichts über die Tiere, die sie dort verkaufen. Deshalb kann man sich auf deren Beratung nicht verlassen.
Aber die Dinge in unserem Wiki wurden von Menschen geschrieben, die bereits seit vielen vielen Jahren Mäuse gehalten haben und immer noch halten. Diese Menschen haben die Tiere über Jahre hinweg beobachtet und so herausgefunden, was für die Mäuse wichtig ist, damit es ihnen wirklich gut geht.
Es kostet ja kein Geld, wenn er sich das durchliest. Es kostet nur Zeit. Aber wenn er die Maus gern hat, sollte es ihm das wert sein. Ein Versuch ist es wert =)

Da steht übrigens auch etwas zur Haltung drin bzw. zu Mindestmaßen. Für Rennmäuse gilt 100x50cm Grundfläche am Stück als Minimum. Nur als Tipp für den neuen Käfig. Wenn er sich schon etwas neues holt/baut, dann wäre es ja schade, wenn es wieder nicht ausreichen würde ;-)

Falls du ihn doch noch dazu bekommst, dass er eine Partnerrennmaus aus dem Tierheim aufnimmt und du die Vergesellschaftung übernehmen sollst, dann lies dich bitte vorher gründlich hier durch: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Rennmäuse sind da extrem schwierig. Es ist seeehr wichtig, dass man weiß, was man tut. Macht man einen Fehler, kann das für eine Maus (oder sogar beide) den Tod bedeuten. Bitte nimm das ernst, ja? *drück*

Ach, und noch etwas: Ich find es ganz ganz toll von dir, dass du dir Mühe gegeben hast! Der Beitrag war viel besser zu lesen. Super! =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom