Unterschiedlich erkrankte Mäuse und Vergrösserung der Gruppe
Ein raffiniertes, liebenswertes Biest ist sie, meine Drusilla

*Herz*
Heute früh und jetzt gerade liess sie sich ganz einfach herausnehmen, sie sah meine Hand von oben kommen und hielt still. Dann umfasse ich die Schwanzwurzel wie gewollt und packe die Haut am Nacken. Sie hält still. Sobald ich sie hochhebe, dreht sie sich wieder in die Schraube, macht ihren SeatUp und klammert sich mit den Vorderpfoten an meinem Zeigefinger der sie haltenden Hand fest. Die Haut habe ich nach wie vor fest im Griff, da rutscht nichts durch. Heisst also, egal wie fest ich sie halte und auch wenn ich wirklich viel Haut zu fassen bekomme, kann sie sich seitlich drehen und aufrichten. Was bitte soll ich da noch machen? Jedenfalls hält sie auch dabei still und sobald das Fläschchen zum kranken aber nicht- blinden Auge kommt, kneift sie es ganz fest zu. Ich träufle dann mehrere Tropfen drauf, in der Hoffnung, dass zumindest irgendwas ins Auge kommt sobald sie es wieder öffnet. Aber das macht sie nicht. Erst wenn ich sie wieder absetze, klammert sie sich mit einer Pfote am Gitter fest und mit der anderen wischt sie sich über das Auge. Und das natürlich mehrmals. Sie bekommt also vielleicht einen halben Tropfen ab, insgesamt, mit Glück.
Aber beide Augen sehen schon viel besser aus, das sehende aber schlimmer betroffene Auge ist immer noch kleiner als das andere, aber dennoch schon wesentlich besser. Irgendwas muss es also nützen.
Das witzige ist, dass sie überhaupt keine Angst mehr hat. Sie versucht nicht mal mich zu beissen, obwohl sie es könnte. Wenn ich zB in den Stall hineinfasse und dort irgendetwas richte, Futter verteile, usw und sie ist auch nur in der Nähe, dann kommt sie extra her um mich zu zwicken und haut dann schnell wieder ab. Aber draussen versucht sie keinerlei Faxen. Aber nicht weil sie gelähmt vor Angst ist, denn sobald ich sie wieder reinsetze läuft sie nicht mehr weg. Sie geht gemütlich und direkt an meiner Hand vorbei und zum Futternapf, schnappt sich was und knabbert in Ruhe darauf herum, oder nimmt ein Schlückchen aus der Tränke. Dann gehts zurück ins Haus und sie putzt sich.
Allgemein zur VG: Gefiepe und kleine Reibereien gibt´s immer wieder, da gehts aber um´s Futter oder irgendjemand läuft in typischer Mausmanier einfach über jemand anderen drüber. Ansonsten sind sie sehr friedlich. Darum habe ich heute den Stall um weitere 10cm erweitert. Das "musste" ich auch, denn heute früh ist Lady plötzlich im anderen Abteil gesessen. Nur ganz kurz, ich sah sie durchschlüpfen. Unter der Küchenrolle konnte ich dann ein kleines Loch in der Trennwand ausmachen. Heisst also, sie haben versteckt operiert und das Loch an der Unterseite der Wand wieder zugedeckt

Und auch nicht nachts, denn das höre ich. Also müssen sie es tagsüber gemacht haben, während ich arbeiten war, diese kleinen Ganoven.
Jetzt haben sie also ca 80*50 und die kleine Pseudoetage, sowie eine weitere noch kleinere Etage (eigentlich nur so eine 15*15cm- Sitzecke). Beides gerade mal gross genug, dass zwei Mäuse darauf sitzen können. Sie nutzen beide fast nie. Lieber haben sie den mit Heu gefüllten Weidenball, da wechseln sie sich ganz brav ab.
Ich hoffe, ich verschreie es nicht, aber zZ sieht alles ganz gut aus *freu*
Die beiden (Halb-)Männer, Rocky und Edgar, sind auch sehr friedlich und sitzen leider immer noch auf ihren jämmerlichen 60*40*50cm. Sie haben eine 25*40cm- Etage, dann noch eine mit zweite mit ca 20*30cm. Ein oben ans Gitter gehängtes Weidenkörbchen, eine Weidenbrücke, ein Laufrad, Näpfe mit Frischfutter und Pellets, sowie Körner, einen Trinknapf und eine Tränke. Als Haus einen großen Strohball, den sie fleissig ausstopfen. Ach ja, und einen (leider rutschigen) Kletterast bekommen sie morgen auch wieder dazu (habe ich beim letzten Saubermachen vergessen wieder zurück zu geben). Sie tun mir leid, auch wenn sie eigentlich nicht unzufrieden wirken. Der Stall ist voll, frei bewegen können sie sich aber immer noch gut, ich habe auch alles so aufgestellt, dass sie darum herumlaufen können. Sie nehmen mir schon Futter aus der Hand und laufen häufig im Rad, knabbern irgendetwas, werden ständig mit den verschiedensten Leckerli verwöhnt. Aber demnächst muss ein grösserer Stall für sie her, ich werde den Karat 80 beschaffen (jetzt ists der 60er). Der ist zwar auch nicht gross, aber in einigen Monaten kommen sie sowieso in den grossen Stall zu den anderen. Einen weiteren Karat 100 kann ich mir zurzeit nicht mehr leisten. Und wenn sie dann bei den anderen Mäusen sind, wird der 60er wieder drangehängt, wie früher. Vielleicht auch gleich der 80er, mal sehen.
Any suggestions?
Und wie kann ich den Thread nun umbenennen? Habe mir "Erkrankte Mäuse und Vergrösserung der Gruppe" vorgestellt.