vergesellschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

Hey,

Teilreinigung in der Vergesellschaftung würde ich nicht machen. Die ganz schlimmen Pipiecken kann man natürlich austauschen, aber Teilreinigung heißt für mich die Hälfte oder 1/3 der Streu raus und das sollte man während der VG tunlichst vermeiden, da der Gruppenduft noch lange nicht gefestigt ist.

Eine hohe Ebene finde ich eigentlich nicht so problematisch, solange du da nichts draufstellst ist die für die Mäuse eigentlich auch uninteressant, insofern...

Gruß,
trulla

PS: Was ist eigentlich aus deinen Plänen mit dem Buddelkäfig nebendran geworden? ;-)

hallo

ja hab ja nur die pippi ecken raus genommen und das streu neben wasser napf war auch alles nass gewesen sonnst nix;-)

also kann ich sie heute ohne probleme rein machen ja:D

der ist leider noch nicht in die tat umgesetzt weil ich ja immer noch auf krücken laufe *heul*
könnne man nicht auch einfach was unter den käfig stellen wie ne großße platig wanne die hoch 30 cm ist und die unter den käfig stellen ,in den käfig borht man ein loch und unten is der buddelbereich wie hört sich das an *grübel*

Ok, dann ist ja alles in Ordnung und ich habe nichts gesagt.

Ich würde schon sagen, dass du die reinmachen kannst. Aber wir kennen und sehen deine Tiere nicht, insofern solltest du das besser einschätzen können als wir. Trau dir und den Mäusen doch mal was zu ;-) Solange es keinerlei Anzeichen von Disharmonie gibt, gibts auch kein Problem. =) Die VG läuft ja nun auch schon einige Tage und ich würde sagen, dass du die ganz kritische Phase schon überstanden hast. Überstürzen sollte man natürlich trotzdem nichts, aber man sollte sich auch nicht zu viele Gedanken machen. Ein bisschen rumprobieren ist erlaubt.

Wie stellst du dir das mit der Belüftung der Plastikwanne vor? Da müsstest du schon die vorhandenen Käfigboden fast komplett rausnehmen und da ist dann fraglich wie stabil das ganze noch ist... Mal abgesehen davon, dass es schon Zufall wäre, wenn du eine Plastikwanne in der passenden Größe finden würdest. Ich bin ja immer noch für einen Verbund mit einem Aquarium *heilig*

ja du hast recht ich bin wohl etwas überängstlich :Dden mach ich sie heute auf jedenfall rein ,die kleinen sind so süß zu beobachten *heilig*

ja stimmt die belüftung mh doof*grübel*

und könnte ja auch ne grosse kiste dafür nehmen oder das das der buddelbereich ist mit kitter abdeckung und den in die kiste ein loch,und das andere loch in den käfig *grübel*

hallo
ich hab nen karton gefunden der nur so schreit als bastel möglichkeit her zu halten für die mäuse :D
aber mir fählt einfach nix ein was ich daraus machen soll*traurig*
vllt fählt eich ja was ein er ist 14cm x 15cm x 16cm

bin bei sowas ja auch nicht gerade die Kreativste *schäm*

spontan hätte ich jetzt das gesagt: ganz lassen und so in den Käfig stellen, dass die Mäuse sich ihre Eingänge praktisch selber reinnagen müssen. Oder einige Löcher in verschiedenen Größen reinschneiden, sodass sie was zum Durchklettern haben
oder wie wärs mit ner Übergangsbuddelkiste, bis die Endlösung gefunden ist?
die Kiste ist zwar nicht die Größte, aber die Mäuse haben mit Sicherheit auch ihre Freude dran ;-)

LG, käsecracker

ja ich werd sie einfach so rein legen mal schauen was die süßen damit machen .und noch ne frage kann mal ein ein leeres marmeladenglas rein legen mit chinchila sand zum buddeln:D

ja das hab ich auch zuhause den kann ich ihn das voll mit chinchilasand rein stellen morgen ja:D

huhu

mal ne frage
hab aus karton nen haus gebastelt mit mehreren aus u ein gänge wo ich dann ,heu rein machen fürde zum verstecken und so , kann ich das einfach reinstellen oder lieber zum schluss *grübel*

hab jetzt das alles drin :freier käfig,wasser u futternapf,käfig etage,seil,weidenbrücke,tisch ebene,buddel glas,grosser ast,heu,schnippsel,streu,wippe,klo rolle,:D:D

und rein muss klorollen pyramide,holz haus, laufrad,ich glaub das wars:D

lg kuchen

Ich würde weitere Häuser erst zum Schluss rein tun, damit sich nicht doch noch zwei Lager bilden ... wobei du ja bereits eine Tischebene und die Weidenbrücke drin hast - und sie schlafen noch gemeinsam?

ja die weiden brücke hab ich zur leiter umfunktioniert :D
ok den mach ich das haus ganz zum schluss und das selbst gebastelte haus auch zum schluss oder lieber nur nen haus*grübel*

Huhu!

Die Mäuse können ruhig mehr als ein Haus drin haben. Dann können sie sich auch mal woanders hin verkrümeln, wenn sie mal Ruhe brauchen. Außerdem bietet es Schutz, wenn sie mal im Käfig herum flitzen. Mäuse sind ja Beutetiere und fühlen sich wohl, wenn sie sich auch mal irgendwo geschützt verstecken können =)

Ich denke schon, dass du das Kartonhäuschen schon reinstellen kannst. Noch haben sie ja nur die Tischebene als Unterschlupf und die ist ja nach allen Seiten hin offen. Wenn das Kartonhaus mehrere Ein- und Ausgänge hat, ist das super =)

Wenn du es reingibst, dann achte aber darauf, ob sie weiterhin auf einem Haufen schlafen. Wenn sich die Gruppe aufteilt, würde ich es lieber wieder heraus nehmen.

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo wieder da freut mich*drück*

ok den stell ich es morgen rein und schau was passiert sind an jeder seite ein eingang ;-)
heute hab ich pause gemacht weil sie sich gestritten hatten weil ich ein buddelglas drin hatte war wohl net so schön *traurig*aber jetzt haben sie sich wieder lieb *Herz**heilig*

lg.kuchen

Last edited:
Huhu!

Und, wie benehmen sie sich? *Keule* :D

Liebe Grüße,
Sabrina

halllo

gut alles schick die benehmen sich 1a ;-)

wollte mal fragen wann ich tief einstreuen darf mama merkert das die richen *traurig*

Du kannst zwischendurch immer mal wieder eine Schippe Streu dazu geben, so mache ich es zumindest. Entweder, du gibst an einem Tag nur ein paar Schippen Streu dazu, oder aber du gibst nach 12h nach einem Inventarteil etwas Streu dazu.

ok danke

den werde ich heute noch streu rein machen und wen ich inventar gebe 12 h danach streu
dankeschön :D

hallo darf ich heute ein laufrad reinstellen bei den süßen haben jetzt alles so weit drin schon *grübel*

lg kuchen

Back
Top Bottom