Vogelbaby. Amsel? Hilfeeee!

Melly

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hilfeeee Leute! Grad hat mir Ronja etwas gebracht. Ich hab mich den ganzen Tag schon gewundert, was die Nachbarskatze ständig in unserem Garten macht. Und dann, war Ronja dauernd an der einen Stelle schnüffelt. Dann nahm sie etwas ins Maul und ich dachte schon, es wäre ne tote Maus oder so...aber dann brachte sie mir das hier:

1024_3965393836623130.jpg

Ich finde, das sieht nach Amsel aus...kann das sein?

Ich weiß ja, dass die Nestflüchter sind, aber doch nicht in dem Alter?

Was meint ihr, wie alt sie ist? Hat sie ne Chane?

Ich hab grad schnell die Seite der Wildvogelhilfe gelesen...die kleine braucht demnäch Wärme, 20% Frucht (Apfel?) im Futter, 30% Beofutter (woher krieg ich das?) und den rest Insekten. Mehlies sollen nicht reichen, also such ich Regenwürmer. Was sonst noch=? Heimchen?

Die kleine sperrt übrogens das Schnäbelchen auf. das ist wichtig oder? Und mit Katzenopfern muss man ja zum TA...also werd ich das machen, sobald meine Ma zu hause ist. Hoffentlich beeilt sie sich mitm Einkaufen...

Muss ich jetzt sonst noch was machen? Wie simuliere ich am besten ein nest? Klopapier in ner TB? Und ist Rotlicht als Wärmequelle ok?

Momentan hockt sie in meiner Hand. Mit einer Hand schreibenist echt umständlich... *umkipp*

Äußerlich scheint sie putzmunter, also keine Verletzungen etc. Und krabbeln tuts auch nict sichtbar auf ihr. Gut oder hat das nichts zu heißen? Bitte bitte antwortet schnell!

LG
Melly

beofutter:
beoperlen gibts in Zooläden (mit Wasser zum Brei aufweichen)

wärme ist bestimmt wichtig

Beoweichfutter gibt's im Zooladen (am besten einen möglichst großen Laden suchen, hat nicht jeder). Heimchen sind auch gut, ich denke, daß auch noch kleine Schaben gehen. Guck mal auf Brennesseln und Brombeeren nach Raupen.
Ich würde sie in ein kleines Körbchen oder zur Not eine Plastikschüssel auf Küchenpapier oder Klopapier setzen, damit sie was nestähnilches hat und damit dann in die TB.
Ist bei den Auffangstationen der Wildvogelhilfe was bei Dir in der Nähe? Ansonsten würde ich einfach mal eine der Stationen anrufen und die mit Fragen löchern, es gibt da einige, die auch auf Amseln spezialisiert sind.

Hallo

Ich finde, das sieht nach Amsel aus...kann das sein?

Ist möglich, in dem Alter sehen sie sich alle recht ähnlich - es könnte auch nen Spatz werden. Um das genauer beurteieln zu können bräuchte man nen Grössenvergleich

Ich weiß ja, dass die Nestflüchter sind, aber doch nicht in dem Alter?

Nee, in dem Alter gehörts definitiv noch ins Nest

Was meint ihr, wie alt sie ist? Hat sie ne Chane?

Ich schätze, wenns die Augen schon auf hat ca. 5-8 Tage, je nachdem wie viele Geschwister es hat. Obs n Chance hat hängt davon ab, wie professione du dich drum kümmern kannst, obs das richtige Futter bekommt, wie lange es schon gehungert hat und ob es durch die Katze Verletzungen davongetragen hat.
Generell würde ich solche Tiere (erst recht wenn sie noch soo Jung sind) in erfahrenen Hände geben, die auch schon Erfahrung mit solch winzigen Nestlingen haben & das passende Equipment.

Ich hab grad schnell die Seite der Wildvogelhilfe gelesen...die kleine braucht demnäch Wärme, 20% Frucht (Apfel?) im Futter, 30% Beofutter (woher krieg ich das?) und den rest Insekten. Mehlies sollen nicht reichen, also such ich Regenwürmer. Was sonst noch=? Heimchen?

Bei Babys in dem Alter fütter ich immer Handaufzuchtpulver für Papageien (Also wirklich Handaufzucht, nicht Eifutter!) mit pürierten Heimchen und Glucose. Drohnenbrut dürfte statt Heimchen auch gehen. Habt ihr nen Imker in der Nähe?

Die kleine sperrt übrogens das Schnäbelchen auf. das ist wichtig oder? Und mit Katzenopfern muss man ja zum TA...also werd ich das machen, sobald meine Ma zu hause ist. Hoffentlich beeilt sie sich mitm Einkaufen...

Du, ich würde ihn eher zu ner erfahrenen Pflegestelle bringe, da hat er die meissten Chancen. Viele Tierärzte wissen auch ned so genau was man mit welchen Wildvogelbaby macht, da fehlt ihnen die Erfahrung. dir wird wahrscheinlich das Equipment udn die Erfahrung beim Füttern fehlen. Und für das Baby währen andere Küken sehr wichtig. Andere Küken stimulieren udn dein Küken wird nicht auf den Menshcen geprägt. Wenn man Küken in dem Alter allein aufzieht bekommt man sie fast nie wieder ausgewildert. Es ist zwar ne nette Vorstellugn nen zahmen Vogel zu haben, allerdings wirds spätesens mit der Geschlechtsreife nimmer lustig..
Das er Sperrt ist zumindeste nen gutes Zeichen.

Muss ich jetzt sonst noch was machen? Wie simuliere ich am besten ein nest? Klopapier in ner TB? Und ist Rotlicht als Wärmequelle ok?

Nimm Küchentücher oder Klopapier, bau ihm ne Mulde. Dann suchst du dir ne Wärmflasche (Rotlicht trocknet aus und führt zu irrevasiblen Augenschäden bis hin zur Erblindung) und nen Thermometer. Der Wurm braucht rund 38,5°C und ne relativ hohe Luftfeuchte. Leg einfach ein feuchtes (nicht tropfendes!) handtuch über die TB. Mit dem Thermometer immer die Temperatur kontrollieren.

Momentan hockt sie in meiner Hand. Mit einer Hand schreibenist echt umständlich... umkipp

Äußerlich scheint sie putzmunter, also keine Verletzungen etc. Und krabbeln tuts auch nict sichtbar auf ihr. Gut oder hat das nichts zu heißen? Bitte bitte antwortet schnell!

In dem Alter haben die meissten noch keine Ekoparasiten, können dafür allerdings schon Endoparasiten (Würmer etc.) haben.

Mein Rat: Wenn du willst das er ne Chance hat, gib ihm handwarme Traubenzuckerlösung (1 gestrichener TL auf eine kleine (100ml) Kaffetasse) und versuch ne Wildvogelpflegestelle zu finden.

Grüsse

Bine, die seid gestern wieder nen Grünfink hier hat udn rumtelefoniert, das sie nen zwetes Küken bekommt...

Edit: Nix rumtelefonieren, einfach warten - ich bekomm gleich noch ne Meise *freu* Dann ist Otto, der Grünfink nimmer allein..

Hi!

Wir hatten auch mal ein Amselbaby. Ich würde den Kleinen auch auf eine Wärmflasche setzen und aufpassen, dass sie immer warm ist, er darf auf keinen Fall auskühlen. Am besten noch mit einem leichten Handtuch zudecken. Gefüttert haben wir ihn immer, indem wir mit einer Pinzette an seinen Schnabel geklopft haben, den er dann auch aufgemacht hat. Er hat von uns hauptsächlich Insekten von draußen bekommen, vor allem Regenwürmer, in der Natur bekommt er ja auch nichts anderes...

Ina

Na ihr?

Puuuh...ich komm grad vom TA zurück. Ich hab malwieder megamäßiges Glück mit ihm...er hat selber schon mehrere Vogelbabys großgezogen, unter anderem auch letztes Jahr grad 2 Amselkinder. =)

Er sagt, er würde sie nehmen, nur hat e grad 2 Katzenkinder, die er aufzeht. ie Mama wurde, wie bei unserem Rambo, trächtig vom Auto angefahren. ;-(

Wir werden es nun so machen, dass ich das kleine unter seiner genauen Anleitung großziehe. Er sagt, das sei das beste, vor allem weil meine Ma momentan krankgeschrieben ist (ist also immer für das kleine da). Erhat uns alles genau erklärt, dann sind wir Beofutter, etc. kaufen gegangen und haben das Baby dann wieder abgeholt. Wir fütten jetzt also Beo-Perlen (eingeweicht), Regenwürmer, Heimchen und ab und zu nen mehlie (nur nicht so viele, er sagt das führt sonst zu Mangelerscheinungen.

Da kleine hat ihm auch promt auf die Hand gesch..., was wegen ner Kotprobe natürlich gut war...äußerlich ist es tatsächlich gesund. =)

Ach ja, es ist definitiv ne Amsel, es ist ja jetzt schon fast größer alsn Spatz. :D

Traubenzucker haben wir auch gekauft. Kann ich den vielleicht auch im Brei mit den Beo-Perlen geben?

Ne, nen Imker kenn ich zumindest keinen. Ich dachte an Fliegen-maden. Die gehn doch sicher auch? Sind ja nicht schwer zu bekommen, einfah mal die Bio-Tonnen abgrasen. :D

Hm und der TA setzt sich für mich mit Leuten in Verbindung, die auch grad Amselkinder haben könnten. Wenn das der Fall ist, geb ich mein kleines natürlic da hin. Ansonsten sagte er, er würde mir einiges zutrauen, weil ich ja schon zig Mäuse, Hamster etc. großgezogen hab. Ich solltäglich anrufen und wenn was ist soooofort (egal wann) anrufen und vorbeikommen.

Das kleine hat jetzt schon ne Menge Regenwürmer und 4 Heimchen gefuttert...und weils beim TA noch gekotet hat, meinte der, seeeehr lange kanns noch nicht gehungert haben. =)

Wenn da doofe Boe-Zeugs mal langsam aufwicht, kann da kleine auch davon was bekommen. *ungeduldigbin*
Aber noch schläfts artig. Wenns hunger hat, tut es sein Misfallen nämlich ziemlich laut kund. :D

@ BinE: Ui ne Meise? Das geht also auch, wenns nicht exakt der gleiche Vogel ist?

LG
Melly
Hast du Fotos von dem/den kleinen?

Hi du

Na das hört sich doch alles recht gut an

Die Beoperlen kannst du auch im Mixer klein machen (im Trockenzustand, ich mach meisst Mehl raus für die Winzels weil so ne richtig gequollene Beoperle ja schon recht gross ist..) dann quillts leichter. Da kannst du auch die Dextrose reinmachen

Wir werden es nun so machen, dass ich das kleine unter seiner genauen Anleitung großziehe. Er sagt, das sei das beste, vor allem weil meine Ma momentan krankgeschrieben ist (ist also immer für das kleine da). Erhat uns alles genau erklärt, dann sind wir Beofutter, etc. kaufen gegangen und haben das Baby dann wieder abgeholt. Wir fütten jetzt also Beo-Perlen (eingeweicht), Regenwürmer, Heimchen und ab und zu nen mehlie (nur nicht so viele, er sagt das führt sonst zu Mangelerscheinungen.

Jupp, da sagt der Kerl nix grundlegen falsches. Mehlwürmer musst du vorher Köpfen (Negelschere) und nur frisch gehäutete verfüttern (die sind ganz hell) weil die sonst bei so kleenen genau so rauskommen wie dus reinsteckst. Auch Regenwürmer würd ich zerteilen.

Da kleine hat ihm auch promt auf die Hand gesch..., was wegen ner Kotprobe natürlich gut war...äußerlich ist es tatsächlich gesund. fröhlich

Das ist doch schonmal gut *freu*

Ach ja, es ist definitiv ne Amsel, es ist ja jetzt schon fast größer alsn Spatz. großes Grinsen

Na dann ist ja supi, ich hatte letztes Jahr nen Spätzchen im selben alter - ich such nchher mal Photos..

Ne, nen Imker kenn ich zumindest keinen. Ich dachte an Fliegen-maden. Die gehn doch sicher auch? Sind ja nicht schwer zu bekommen, einfah mal die Bio-Tonnen abgrasen. großes Grinsen

Drohnen sind fettreicher und leichter zu verdauen, allerdings ohne Imker nicht zu bekommen. Die Maden musst du 3 minuten in kochendem Wasser blanchieren, sonst sind sie zu schwer verdaulich. Danach kannst du sie auf Küchentüchern trocknen lassen und einfrieren, dann siehst du auch mal was anderes als nur Biotonnen ;-)

Hm und der TA setzt sich für mich mit Leuten in Verbindung, die auch grad Amselkinder haben könnten. Wenn das der Fall ist, geb ich mein kleines natürlic da hin. Ansonsten sagte er, er würde mir einiges zutrauen, weil ich ja schon zig Mäuse, Hamster etc. großgezogen hab. Ich solltäglich anrufen und wenn was ist soooofort (egal wann) anrufen und vorbeikommen.

Na dan hoff ich mal das der Kleene bald Gesellschaft bekommt. Nicht das ich es dir nicht gönne, aber für ihn wärs natürlich schöner.. ;-) Ich sehs grad bei mir wie der Grünfink durch die Meise aufblüht..

Das kleine hat jetzt schon ne Menge Regenwürmer und 4 Heimchen gefuttert...und weils beim TA noch gekotet hat, meinte der, seeeehr lange kanns noch nicht gehungert haben. fröhlich

Immer auf die Farbe des Kots achten, gell?

@ BinE: Ui ne Meise? Das geht also auch, wenns nicht exakt der gleiche Vogel ist?

Jupp, das geht schon solange sie gleich alt sidn und gleich gross werden - nen Taubenkücken kannste natürlich ned zu ner 3tägigen Schwalbe stecken... Auch wäre es praktisch wenns das selbe Futter brauchen würden, denn dann können sie nachher gemeinsam selber fressen lernen..

Hast du Fotos von dem/den kleinen?

Ich mach heut abend mal Photos, gleich muss ich erstmal mit dem Wuff Blitzpieseln und zum Imkler Drohnenbrut holen.. Ich hoffe, er hat was für mich da..

Grüsse

Bine

Hi!

Mixer ist gut. Auch wenn ich sagen muss, dass das kleine ein sehr großes Maul hat. :D

Jupp, dass ich die Mehlies köpfen soll, sagte er auch. =) Die Regenwürmer zerteile ich, je nachdem wie groß sie sind. Gibt ja auch ganz kurze. Ich muss mich gleich nochmal auf die Suche machen. *Schaufelhol*

Hmmm ich scheu mal im Telefonbuch, ob ich nen Imker finde. wenndie Teile so gut sind...

Ich hoffe auch, dass das kleine Gesellschaft bekommt. Wär ja blöd, wenns immer in Gefangenschaft bleiben müsste.

Farbe des Kotes wir beachtet. Aber kannste mir das viellect nochmal erklären? Vorhin war ich irgendwie zu aufgekratzt, um das genau zu verstehen. *umkipp*

*g* ne Taube und ne Schwalbe...ne ne. Also zu ner Amsel könnt ic dann theoretisch -öh ja, jetzt fällt mir nichts gleichgroßes ein. *umkipp*

Au ja, Fotos... *freu*

Hm, kann man die Drohnenbrut sonst auch irgendwo bestellen? *grübel*

LG
Melly

Du sagst es. *totlach* Ich hab noch nie etws gesehen, was so häslich und so süß zugleich ist.

Aber ich habs lieb...ich habs Horus genannt. Mal sehen, obs auch tatsächlich ein Hahn ist. *grübel*

Übrigens iste ja megapraktisch, dass die babys in so kleinen Blasen koten. Die kann ma so gut wegmachen, ganz ohne Geschmier. :D

Sagt mal...kann ich dem Baby rote Mückenlarven füttern? Hab doch immer gefrorene für die Krebse. *grübel*

da muß ich wieder an meine Rosa denken...aber sie war ja schon viel größer.... *heul* *heul* *heul*
ich drück die Daumen, dass er/sie es schafft und eines Tages von dannen flattern kann, s wie wir es uns so sehr gewünscht hatten *heul* *heul* *heul*jetzt muß ich wieder weinen

@ Vindo: Schade, das wäre schön einfac gewesen. :D

@ Sara: Oh je...lass dich mal *drück*
Ich hoffe auch, dass das kleine es schafft. Grad hats gegessen, nun schläfts erstmal.

Ich hab vom TA den Tip bekommen, ein Bissl mit den Händen zu flattern und am Nest zu wackeln, dann ists wohl das Gefühl als würden die Eltern das Nest anflegen. Dann sperrt das kleine auch sofort. Wenns Hunger hat zumindest.

Ein fröhliches Guten Morgen von der Chaos-Front!

Baby hat die Nacht gut überstanden und ich muss früh aufstehen und füttern. *gähn*

:D
LG
Melly

Moin du

So bin ich zumindest nciht allein im grossen, grossen Forum.. ;-)

Bilder hab ich gestern nciht geschafft, aber dafür haben wir schon gefrühstückt (zumindest Otto und Meisi - Mein Kaffee steht noch immer in der Küche.. *seufz*)

Wir lernen grad das man Heimchen auch unpüriert essen kann.. Führt zu grooooooooooossen Augen und Flucht.. ;-)

Grüsse

BinE

Back
Top Bottom