Was gibt's heute in den Napf ?

Also mir ist da grad ne Idee gekommen.
Wir haben hier nen Gemeinschaftsgarten mit recht hohen Mauern drumrum. Da können maximal Katzen und Marder drinnen herumgeistern. "Bewaldet" ist es auch nicht wirklich, eher ne größere Wiese und hier und da mal ein Baum :D (Weiß leider nicht in welchen Gebieten sich Fuchsbandwürmer einnisten?)

Wegen Tierpipi kann man die Kräuter ja abwaschen, in der Natur pinkeln ja auch die Tiere aufs Grünzeug was dann von anderen gefressen wird.
Abgase gibts auch keine, ist komplett abgeschottet von der nächsten Straße.
Also eigentlich kein Problem dort was zu sammeln oder? (Sollte ich denn was finden :D)

Also eute gibts zwei amaranblaetter, 2 ringelblumenblueten, etwas moegren gruen und zwei kleine moehrchen und ein paar salat blaetter, spaeter kommt noch bissl gurke dazu und jetz noch 3 kleine gruene haselnuesse

War eben in nem Zoogeschäft.
Sie hatten frische (grüne) hirse, und da der Bund nur 2€ gekostet hat hab ich garnicht überlegt, da es auch für nager angeschrieben war. Allerdings find ich hier nix über frische Hirse. Gibts da was zu beachten oder kann man die wie getrocknete Hirse verfüttern?

Gute frage. ich hab heuer auch zum ersten mal selbst bissl getriee im garten un da es fuern emnsch net ausrecht bin ich am ueberlegen ob das frisch geht. ich nehms aber mal an

Oh Schattenbraut, ich habe so meine Schwierigkeiten deinen Dialekt zu lesen und zu verstehen. *grübel* *schäm*

Ich bin mal so frei und übersetze ;-)
"Ich hab dieses Jahr auch zum Ersten mal ein bisschen selbst 'angepflanzt' (*grübel* ?) im Garten und da es für einen Menschen nicht ausreicht bin ich am überlegen ob das frisch geht. Ich nehme es aber mal an"

Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich das mache *heilig*

Hups entschuldigung da haben sichdialekt und schnelles tippen zu ner schlechtenm ischung zusammen getan :D Aber ja so wie dus uebersetzt hast wars gemeint :D

Für meine kleinen Mäuse gabs heute normales TF, Getreideähren, Walnüsse, Mehlwürmer, Gurken, Weintrauben und frisch aus dem Garten Johannisbeeren und Pflaumen.

Meine sind für Frischfutter irgendie gar nicht zuz begeistern. probiere es immer wieder mal: Gurkenhappen,. Körchenhappen, ein bananenstückhen.. wird imnmer wieder verschmäht, alsi gibt es halt in untzerschiedlichen zusammensetzungen körner und würmer. sogar diese ersbenplättchen werden gierig aus der hand genoommen und dann doch weggeworfen ^^

Meine lassen auch alles an FriFu einfach links liegen :D sogar die verfressenen Kastraten.. Nichtmal n Salatblatt rühren die an *Vogelzeig*
Dafür mögen sie Kräuter und Blüten. Also habe ich inzwischen ca. 25 verschiedene Tütchen mit Kräuter-Blüten-Zeugs hier rumliegen *heilig* dazu Mehlwürmer, Heuschrecken, Bachflohkrebse, hin und wieder gibts auch Lebendfutter von einer Freundin, die Reptilien hält.. Hundefutter, Katzenleckerlies und zig verschiedene Sorten Heu. Eigentlich.. Könnte ich schon fast einen eigenen Online-Shop aufmachen :D

Ich probiere auch einfach immerwieder was neues aus und guck was im garten und im park unten so waechst.

Ich kann mich gerade nicht entscheiden ob ich schon wieder nen sonnenblumenkopf rein legen soll.Das die fett machen weiß ich ja,aber es sind grad n paar reif im garten...

Roemersalat,Endiviensalat,Moehrengruen, ein Hirsekolben, Teff, ein Amarantpflaenzchen, Ringelblumenblueten, eine Loewenzahnbluete und Zuccini-Innerein samt kernen (:

Ist zwar jetzt spät, aber vorhin wollte mein Internet nicht. Keine Sorge, die Mäuschen haben es schon früher bekommen.
Also...
in den Trockenfutternapf gabs heute:
attachment.php

Sonnenblumenkerne

attachment.php

Erbsenflocken

attachment.php

komische Ringe

attachment.php

Haselnüsse aus dem Garten(welche die schon auf dem Boden lagen)

attachment.php

Mais

attachment.php

Mehlwürmer

attachment.php

Haferflocken

attachment.php

Getreide und anderes Trockenfutterzeug

attachment.php

Getreideähren

attachment.php

und eine Karottenstange, die ich in der Mitte durchgebrochen habe

in den Frischfutternapf gabs...
attachment.php

Apfel

attachment.php

grüne Weintrauben

attachment.php

und weil sie im Garten gerade reif sind, eine Zwetschge

in den Wassernapf gabs natürlich...
attachment.php

frisches Wasser

Hier nochmal alles zusammen.
attachment.php

Und weil ich es gerade sehe, dass alles haben sie gestern bekommen.

Und noch eine Frage: Gibt es diesen Thread auch für Rennmäuse?

Attachments

• PICT0177.jpg
    PICT0177.jpg
    32,3 KB · Views: 50
  • PICT0178.jpg
    PICT0178.jpg
    32,2 KB · Views: 50
  • PICT0179.jpg
    PICT0179.jpg
    38,1 KB · Views: 50
  • PICT0180.jpg
    PICT0180.jpg
    30,2 KB · Views: 50
  • PICT0182.jpg
    PICT0182.jpg
    27,9 KB · Views: 50
  • PICT0183.jpg
    PICT0183.jpg
    28,6 KB · Views: 50
  • PICT0190.jpg
    PICT0190.jpg
    31,2 KB · Views: 50
  • PICT0192.jpg
    PICT0192.jpg
    43,8 KB · Views: 50
  • PICT0193.jpg
    PICT0193.jpg
    46,2 KB · Views: 50
  • PICT0195.jpg
    PICT0195.jpg
    43,2 KB · Views: 50
  • PICT0198.jpg
    PICT0198.jpg
    30,9 KB · Views: 50
  • PICT0199.jpg
    PICT0199.jpg
    35,8 KB · Views: 50
  • PICT0201.jpg
    PICT0201.jpg
    33 KB · Views: 49
  • PICT0203.jpg
    PICT0203.jpg
    26,5 KB · Views: 49
  • PICT0205.jpg
    PICT0205.jpg
    52,4 KB · Views: 49
Wie viele Mäuse hast Du? Das sieht üppig aus.
Gefühlt sind da etwas viele Würmer bei und bei den Ringen sollte man genau hinsehen aus was die bestehen.

Ich habe 6 Farbmäuse. Es sind zwei 3-er Gruppen. Die Mehlwürmer waren ja für alle zusammen. Und als ich heute reingeschaut habe, waren alle weg. Ja sie haben sich schon gefreut, aber von dem Frischfutter ist noch viel da.

Was ist denn in diesen Kringels drin? Ich persönlich nenne die immer BASF-Kringels und gebe sie meinen Mäusen nicht.

Also meine 5 verfressenen Kastraten bekommen jeden Tag ihren Eisbergsalat und stürzen sich drauf. Teilweise geht da an einem Abend ein ganzes Salatblatt weg... Ich hab nun im Wiki gelesen, dass Salat evtl. bedenklich ist, was meint Ihr dazu?
Habe schon versucht anderes Frischfutter anzubieten (Gurken, Weintrauben, Möhren, Petersilie, Kohlrabi...) aber da wird meist nur ein bisschen probiert und sich dann wieder dem Salat zugewandt.
Ansonsten bekommen sie ihr normales Trockenfutter (Mäuseasyl-Mix von mixerama) und ab und an etwas körnigen Frischkäse. Zum gefügig machen gibts dann 1-2 mal die Woche noch was aus dem Eiweißmix (Bachflokrebse etc.) aber das fahre ich aktuell etwas zurück damit sie nicht zu dick werden.
Der dickste ist aktuell bei 84g, den hab ich aber auch schon so bekommen ^^

Die Kringels sind in der Trockenfutterverpackung drin. Da steht nur pflanzliche Nebenerzeugnisse drauf.

Back
Top Bottom