Wildfangnachzucht Rennmäuse

Status
Not open for further replies.
also Jaw, wenn ich schreibe dass er rechtsgültig ist, dann ist er das auch also hallo :D
*schreiweg* sorry, aber da es sich bei einem Vertrag immer um eine beidseitige Vereinbarung mit Rechten und Pflichten für beide Seiten handelt, ist der Schutzvertrag noch nicht mal ein Vertrag. Daraus eine Rechtsgültigkeit her zu leiten hat per se schon mal keinerlei juristische Grundlage.

und reg dich mal bitte ab...ich habe unter anderem auch geschrieben, dass es züchter gibt die durchaus nicht das sind, was sie vorgeben zu sein also piss mir mal nicht ans bein ok ;)
Und das verbessert nun in wie weit die Lage, dass Tiere, von denen eh schon viel zu viele da sind, noch weiter verfielfältigt werden?

die anderen gehen wie schon erwähnt nämlich auch zum vet-amt und siehe da bei einer züchterin war das vet-amt sage und schreibe 2 stunden lang...sie hat auflagen bekommen usw. ich glaube da haben wir dann schonmal den tieren wenigstens etwas geholfen.
den Tieren wäre noch viel mehr geholfen gewesen, wenn man die Verfielfältigung erst gar nicht dermaßen vergöttert hätte...

es kam vllt etwas falsch rüber...ich verteufel hier nicht den tierschutz keineswegs, ich finde es gut dass es sowas gibt!!! sehr gut sogar!!
aber er kann eben leider nicht immer helfen und wenn ich dann zu hören kriege ja, kann man nix machen mit einer derartigen gleichgültigkeit also da bin ich wirklich vom glauben abgefallen...
Wie gesagt: schau dir die Hintergründe an - es gibt oftmals erst dann rechtliche Handhabe, wenn ein Tier qualvoll verreckt ist.

was hat denn meine Rechtschreibung in Sachen Groß- und Kleinschreibung mit den Nettiquetten zu tun 0o
ein einfacher Blick in Wikipedia unter Netiquette ? Wikipedia hätte deine Frage bereits geklärt. Groß- und Kleinschreibung ist ein elementarer Bestandteil der Netiquette.

ich bin im Gegensatz zu dir wenigstens sachlich.
Du musst jetz nicht agressiv werden, nur weil ich von der Fraktion komme die du so derartig hasst :)
also mit diesem Glanzstück an Logik und Rethorik hast du nun echt den Bock abgeschossen: Du behauptest von dir selber eine Sachlichkeit, und noch im selben Satze kommst du mit einer Unterstellung und einem persönlichen Angriff. Dass dir so viel Widersprüchlichkeit allein in einem Satz nicht mal peinlich ist, finde ich auf's Äußerste bezeichnend. Damit hast du dich eigentlich eh schon komplett disqualifiziert. Ich hingegen bin zwar mit deutlichen Worten, aber stets tatsächlich sachlich an dein Posting heran getreten.

Und anbei...warum nimmst du denn Tiere aus dem TS auf, wenn du gegen die Tierhaltung bist??

sag mal, liest du eigentlich auch irgend was hier im Thread? Und falls ja: begreifst du denn dann auch den Inhalt?
Ich nehme Tiere aus dem TS auf, weil sie schon DA sind, weil sie Verpflegung und Pflege brauchen, weil sie bereits auf Grund von Verfielfältigung und Fehlern diverser Menschen nun in THs und PS vor sich hin sauern und irgendwo gehalten werden müssen - und Auswildern nun mal nicht geht. Und weil so absolut ausgeschlossen ist, dass es zu einer weiteren Vermehrung der Tiere kommt.

Also wenn ich schon solch eine Ansicht vertrete, dann halte ich auch keine Tiere, selbst wenn ich etwas "gutes" tun will 0o
Sorry, aber du hast offensichtlich genau gar nichts von dem kapiert, worum es hier überhaupt geht. Lies dir die vergangenen Postings bitte mal durch, da steht die Antwort auf diese These bereits mehrfach drin.
Beruhige dich also bitte.

und wo du von Realität sprichst...die Realität ist auch, dass es solche und solche Züchter gibt, es gibt welche die nur auf Profit aus sind und welche die es wirklich gut machen möchten.
Also warum bleiben wir dann nicht auch bei der Realität und das auf beiden Seiten??
Die Realität ist, dass jede Vermehrung der Tiere mit Output aus dem geschlossenen System heraus die Situation der Tiere stets nur weiter auf die Spitze treibt. Und dabei ist es erst mal völlig egal, wie diese Vermehrung vollzogen wird. Geschieht sie unter artunwürdigen Bedingungen, dann ist das noch ein weiterer Kritikpunkt, aber all das ändert absolut gar nichts, dass es zu einer weiteren Überschwemmung mit Tieren kommt, die niemand braucht, und die niemand halten sollte.

ok ich lese mir das von dir jetzt nicht weiter durch ...

das mit der Netiquette habe ich aufgefasst und versuche mich zu "bessern"

aber ansonsten Jaw viel Glück auf deinem langen und beschwerlichen Weg die Welt zu ja kann man sagen verbessern? Naja wie dem auch sei.
und wie schon mehrfach erwähnt komm runter, ich kann verstehen, dass du aufgebracht bist aber dein Fanatismus geht zu weit :-S
bringt mir persönlich ein völlig anderes Bild von einem Tierschützer in den Kopf als das, welches ich bis dahin hatte ...und zwar kein positives sorry :/ ...komm einfach runter und bleib sachlich ja?

Für alle anderen die Fragen bezüglich WFNZ und Zucht und der gleichen, sowie Lust auf eine sachliche und vernünftige Diskussion haben, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung :)

Liebe Grüße

Last edited:
Sag mal Claud, muss das wirklich sein, daß du diese bisher eigentlich recht sachliche Diskussion in die Lächerlichkeit hineinziehst?

Wenn das der einzige Grund ist, weshalb du dich hier angemeldet hast muss ich dich ernsthaft bitte, eine andere Plattform zu suchen, bei der du deinem Unmut gegenüber "den naiven Tierschützern" freien Lauf lassen kannst. Einer guten Diskussion steht hier absolut nichts im Wege, aber man bekommt enorm das Gefühl, du möchtest nur deinen Frust abbauen. *seufz*

Sorry, aber du erwartest von deinem Gegenüber in diesem Thread, daß man "euch Züchter" (ich schreibe es bewusst in Anführungszeichen) nicht über einen Kamm schert - dann tu dies bitte auch nicht mit sämtlichen Leuten, die du hier ansprichst..nämlich diejenigen, die nunmal anderer Meinung sind und keinen Sinn darin sehen, Wildfänge ins heimische Wohnzimmer zu holen...oder eine Rennmauszucht als notwendig zu beschreiben.

jaws Ansichten kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Ansichten einer guten Zucht ebenso. Und dennoch finde ich es nicht in Ordnung, die Viecher in den Tierheimen oder die in schlechten Haltungsbedingungen dahinvegetieren zu lassen und einer "sozial verträglichen" Rennmaus vorzuziehen. Das ist meine ganz persönliche Sichtweise dazu, und dazu stehe ich!

Bitte mach dir einmal die Mühe und schau dir die Vermittlungsbereiche, die Tierschutznotfälle und den "Glück gehabt" Bereich an. Dann wirst du feststellen, daß es mehr als genug zu tun gibt.

Wenn da eine alte Rennmaus im Tierheim in der Pampa seit Monaten sitzt und kaum eine Chance hat, wieder vergesellschaftet zu werden frage ich auch nicht lange, ob sie eine gute soziale Erziehung in einer gesunden Großgruppe genossen hat. Sondern ich geb ihr diese Chance.

Und jetzt möchte ich alle Beteiligten bitten, sich kurz zurückzulehnen und tief durchzuatmen, bevor sich der Ton noch weiter verschlechtert.

Last edited:
Tierschutz bedeutet, die bereits vorhandenen Tiere bestmöglich zu versorgen und Tiere, die nicht in Käfige gehören nicht weiter zu vermehren.
Alleine der Satz, dass du nicht gewillt bist, dich mit der Materie zumindest grundlegend auseinander zu setzen zeigt doch, dass - um mich mal deiner Wortwahl zu bedienen - nicht dein Interesse an den Tieren vordergründig ist, sondern du einfach nur Scheuklappen aufsetzt, um eine 'Rechtfertigung' dafür zu haben, aus rein egoistischen Gründen (sorry, aber dein Vorhaben, das Über-Tier züchten zu wollen kauf ich dir einfach nicht ab, dazu fehlen dir viel zu viele Wissensgrundlagen, wie man hier in den paar Postings schon sehen konnte) deinen Vermehrungs-Fanatismus ausleben zu können.

Es mag dir zwar nicht gefallen, aber wir bieten hier keine selbstbeweihräucherungsplattform für Züchter. Genau das scheinst du aber zu erwarten und reagierst zickig, weil auf angebrachte Argukmente keine Gegenargumente findest.

Wer sich wirklich mit Zucht auseinander setzen möchte, findet hier im Forum einige wirklich gute Ansprechpartner. Du bist ganz ehrlich gesagt IMHO absolut keiner davon! Wundert mich aber ehrlich gesagt auch überhaupt nicht, denn mit sachlichen Argumenten hast du's halt einfach nicht so... wenn du Jünger suchst, bist du hier grundlegend falsch. So wie du dich hier darstellst, bist du ein Vermehrer, der sich Argumenten widersetzt in dem er den Kopf in den Sand steckt - ohne auch nur auf die Idee zu kommen, mal darüber nach zu denken. Denn man könnte ja erkennen, dass man doch falsch lag. Das darf natürlich auf gar keinen Fall passieren *Wand*

So viel zum Thema 'Sachliche Diskussion' und so... :rolleyes:

Hachja.
vielleicht magst Du ja mit mir noch reden, claud?
auch wenn ich die gleiche Meinung wie Jaw vertrete.

ich würde gern zu mehreren Punkten was sagen.
Fangen wir mit einer einfachen Rechnung an:
Gehen wir mal von einer fiktiven Zahl aus: 100 freie Plätze deutschlandweit für Rennmäuse.
In Tierheimen sind weitaus mehr Rennmäuse wie freie Plätze. Sagen wir 400 (die reale Zahl dürfte weit höher liegen).
Heißt: Würde man die freien Plätze alle mit Tierheimtieren befüllen, wären es in der Summe 300 Tiere. "Leidverringerung" von 25%.
Würde man sich aber hier weniger bemühen und Tierheimtiere anpreisen, würden viel mehr Menschen auf Zuchttiere zurückgreifen.
Im "dümmsten" Fall werden alle Plätze mit Zuchttieren besetzt. Heißt: 100 neuproduzierte Tiere werden eingesetzt. Die 400 im Tierheim bleiben. 0% Verringerung des "Leids".
Unser -utopisches - Bestreben liegt darin, Tierheime tierfrei zu bekommen. Daher sind Züchtertiere für uns schlichtweg Tiere, die unserem Vorhaben im Weg stehen.
Die Realität der oberen Rechnung wird irgendwo zwischendrin liegen.
von den 100 Plätzen werden einige an TH-Tiere gehen, einige an Züchtertiere. Und einige auch noch an Zooladen-Tiere.
Wir sind uns wohl einig, dass letztere keinen Platz bekommen sollten. Nicht, weil die Tiere es nicht wert wären. Sondern weil man die Menschen, die dahinter stehen, nicht uunterstützen sollte. Denn deren Bestreben liegt im Profit auf Tierkosten.
Bleiben TH-Tiere und Züchtertiere.
Und wir möchten schlichtweg von diesen Unmengen an TH-Tieren so viele unterbekommen, wir nur möglich. Und das geht nur, wenn die Anzahl der Züchtertiere auf dem Markt kleiner wird. Heißt: Weniger Zuchttiere, weniger Züchter.

Gutgeführte Futtertierzuchten beeinträchtigen die Zahl nicht, da sie nicht auf den Markt gelangen.
Schlechtgeführte Futtertierzuchten beeinträchtigen die Zahl allerdings schon, diese werden von uns aber auch nicht akzeptiert und respektiert.
Und wenn wir gute (!) Futtertierzuchten unterstützen, dann resultiert dasraus doch nicht selbstredend Schlangennachwuchs. Das ist eine absolut sinnfrei und ohne jeglichen Zusammenhang!
Nur, weil man gutes, selbstgezogenes Futter füttert, werden Schlangen davon nicht schwanger. Die werden auch nur schwanger, wenn gemischtgeschlechtliche Gruppen gehalten werden. Und dann liegt eine Vermehrung daran und nicht am Futter ;-)
Mäuse werden von selbstgemischtem Körerfutter auch nicht schwanger, sondern nur, wenn da Bock+Weib zusammensitzt ^^
zumal eigentlich alle Schlangenhalter hier Einzeltiere halten. Da ist eine Vermehrung ausgeschlossen. Und wenn sie Nachzuchten ziehen, bekommen sie genauso wie Farbi- oder Rennerzüchter "eins auf den Deckel" und werden kritisch hinterfragt, ob das denn sein muss.

Warum Tierschutztiere nicht verfüttert werden, anstatt dafür neue Tiere zu ziehen?
Nun, du wirst staunen, auch das passiert in manchen Fällen. z.B. bei Großnotfällen, die nicht mehr gestämmt werden können. Und das passiert manchmal auch in privaten "Notfällen", wenn ein unerwarteter Wurf da ist. Aber oftmals liegt es schlichtweg am Halter, der sagt "Meine sind so süß, ich bring es nicht übers Herz". Und das sollte man auch akzeptieren.
Und Tierheimtiere darf man einfach nicht verfüttern, das sind deren Abgabebedingungen (so, wie Du eben aus "Gutdünken" deine Abgabebedingungen festlegst).
Würde man das dürfen, könnte man auch Hunde und Katzen schließlich töten und entsprechend den Menschen "verfüttern". Würde die Produktion von Mastvieh reduzieren.
Aber da kommen wir noch ins Tausendste, wenn man so weiterdenkt.

was anderes noch kurz, eher themenunrelevant:
von farbis kenn ichs anders aber man kann nicht alle über einen kamm scheren das ist klar :)
bezüglich der Bissigkeit: ich wurde genau einmal gebissen (Bei einer ausgesetzten Maus, die mir über die Füße gestolpert ist). Macht eine Bissigkeitsquote von evtl 3% -hochgerechnet auf meinen nicht-bissigen bisherigen Farbibestand. Und das waren alles ganz normale Tierschutztiere. Nichts tolles, speziell gezüchtetes oder so. Farbis sind da sehr umgänglich.

in diesem Sinne hoff ich mal, dass da noch eine Stellungnahme dazu kommt...

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich traurig, dass es bereits so viele ungewollte Tiere, speziell jetzt Rennmäuse, gibt, dass man schon vorschlagen muss, die Tierheimtiere zu verfüttern *seufz* Das verdeutlicht mir noch einmal mehr, dass die Zucht dieser Tiere überflüssig ist.
In einem Notfall stimme ich zu, da fänd ich es auch besser, wenn beispielsweise männlicher Farbmausnachwuchs verfüttert wird, als dass er unkastriert zusammenlebt, weil die Kastrationskosten niemand tragen kann und dann zerbeißen und töten sie sich... Aber ein TierHEIM hat nun mal einen Auftrag und es ist ja auch nicht der Sinn eines Tierheims, dass die Tiere dort ihr Leben verbringen. Dort wird Tieren in Not ein Asyl gewährt, bis sie eben woanders unter guten Bedingungen leben können. Dass es dazu leider nicht immer kommt, ist absolut traurig, keine Frage...(und übrigens haben die Mäuse bei uns im TH ein relativ gutes Übergangszuhause, war jedenfalls so, als ich dort mal 2 Ratten abgeholt habe. Immerhin über Mindestmaß, auch wenn die Besatzdichte leider oft zu hoch ist, wofür das TH aber nichts kann, wenn ihnen 50 Mäuse vor die Tür gesetzt werden. Das übersteigt dann nun mal die Kapazitäten). Es gibt aber auch verantwortungsvolle Halter, die aus welchen Gründen auch immer, ihre Tiere ins TH geben müssen. Die zahlen eine Abnahmegebühr und ich glaube nicht, dass die Menschen das tun, damit ihre geliebten Tiere in einem Schlangenmagen landen *seufz*
Und wie Lumi schon sagte, ist es denn ok Katzen und Hunde im TH einzuschläfern, weil sie dort nicht unter optimalen Bedingungen leben? Sie haben ja immerhin noch die Chance auf ein gutes Leben, darf man die ihnen voreilig nehmen? Ist dies wirklich im Sinne des Tieres? Ich denke, dass das hier schon eine ziemliche Gratwanderung ist...

Ergänzung: Im Grunde genommen würde man durch ein Verfüttern von Tierschutztieren sogar wieder Vermehrung und Züchtung indirekt fördern. Man könnte sicherlich ganz schnell die Tierheime mausfrei bekommen, die großen Zoos freuen sich... und dann? Dann gehen die Leute, die die Mäusehaltung nicht aufgeben wollen, eben zum Vermehrer/Züchter/Zoohandlung. Toll. Nicht jeder, der sein Tier aus dem TH holt, ist bereit gänzlich auf Tierhaltung zu verzichten, wenn es dort keine Tiere mehr gibt. Selbst hier im Forum habe ich durchaus genau diese Meinungen dazu vernommen.

Last edited:
Ihr seid so krass!
Denk ihr wirklich wir begreifen nicht was ihr uns sagen wollt?! Zur Netiquette, Jaw du schriebst in einem derart aggressiven Ton, beschimpfst Claud als Vermehrerin obwohl du nicht einen Blick in ihre Zucht geworfen hast, unterstellst mir ich würde die verschiedenen "Vermehrungsarten" durcheinanderwerfen wenn ich kritisiere das íhr Futtermauszüchter beführwortet, aber du selbst machst keinen Unterschied.
Gib doch zu das es gute Zuchtbedingungen sind.
Du drehst dich argumentativ im Kreis, wiederholst dich und wirst von Post zu Post aggressiver. Also fehlt dir wohl die Sachlichkeit.
Das man bei derartig fanatischen Ansichten, als "anders" denkender Mensch, ohne Frutarier-Lebensstil schmunzeln muss bei dem Gezeter und dann ebend wie Claud in einen leicht ironischen Ton verfällt ist denke ich verständlich und hat nichts damit zu tun das der Thread ins Lächerliche gezogen werden soll. Das tut Jaw in seiner Extase zu genüge. Mit sachlich hat das nichts mehr zu tun und manifestiert auch für mich kein nettes Bild des typischen Tierschützers, auf jeden Fall wäre das kein Mensch zudem ich gehe wenn ich ein Problem habe.
Hat einer mal Claud gefragt wieviele Tiere sie "in Umlauf" bringt? Nein! Viele können es ja nicht sein wenn sie mit jedem Besutzer in Kontakt ist, das wird aber überlesen und ihr Massenvermerhung unterstellt.

Irgendwenn in diesem Thread wurde gesagt das ihr noch keine gute Zucht kennengelernt habt euch aber gerne vom Gegenteil überzeugen lasst. Und nun spricht ein guter Züchter und ihr gockelt den selben Kram los wie ihr hier schon tausendmal von euch gegeben habt. Das hat sie sicher schon gelesen aber was erwartet ihr denn? Das wir einlenken wenn wir es das zehnte Mal lesen? Wird bei mir nicht passieren, ich widme mich lieber einem realistischen Lebensziel, und das ist nicht die Welt zu retten.

Claud sucht übrigens sicher keine Jünger, allein das zeigt einen Gedankengang der schwer nachzuvollziehen ist. Sie steht für Fragen zur Verfügung um euer Weltbild zu verbessern und ihr steinigt sie. Fantastisch, man könnte meinen ihr denkt am anderen Ende sitzt kein Mensch sondern eine Rennmauskotzende Maschine die man beschimpfen kann wies einem passt. Tolle, Netiquette!

EDIT: Trulla hats gerafft, wenn die Tierheime leer sind wird es trotzdem Leute geben die Tiere wollen. Und wenn dann keine guten Zuchten existieren weil ihr die ja alle einstampfen wollt dann wird es nur noch kranke Tiere geben. Euer Ziel die Heimtierhaltung zu vernichten ist nicht realistisch. Es ist realistischer sich auf gute Zucht zu konzentrieren, aufzuklären und damit die Vermehrung zu verdrängen. Das hilft dem Tier und nicht die utopische Ideologie einer Heimtierfreien Welt.

Last edited by a moderator:
Sorry, ich muss glaube ich nochmal was ergänzen, was nicht so gut rübergekommen ist...

Das verdeutlicht mir noch einmal mehr, dass die Zucht dieser Tiere überflüssig ist.

Die Zucht ist im Sinne der Tiere überflüssig. Im Sinne der Menschen ist sie nicht überflüssig, weil es eben genug davon gibt, denen es wichtiger ist, dass sie eine (vermeintlich) gesunde Maus haben, eine hübsche Maus, eine problemlose Maus.... Mir ist es tausend Mal lieber, wenn diese Menschen zu einem anständigen Züchter gehen, als zu einem Vermehrer oder in die Zoohandlung. Das ist der Grund dafür, warum ich Züchter akzeptiere. Wünschen würde ich mir jedoch, dass mehr Menschen im Sinne der Tiere handeln und eben die Überflüssigen, die keiner mehr haben mag, aus dem TH holen und ihnen ein schönes Restleben schenken. Dass niemals alle Menschen so denken werden, ist mir mehr als bewusst, dennoch halte ich an diesem Gedanken fest und richte mich eben selbst danach, indem ich niemals nicht ein Tier von einem Züchter kaufen werde, möge der noch so gut und anständig sein. Das bedeutet aber keineswegs, dass ich alle Züchter oder alle Menschen, die ein Tier von einem Züchter kaufen, verteufle. Das wollte ich niemals sagen und ich hoffe, dass es nicht so rübergekommen ist.

Edit: Cashew, das hat sich jetzt überschnitten... Ich würde mir wünschen, dass du uns ebenfalls nicht alle über einen Kamm scherst. Ich gehe zum Teil mit jaw konform, aber einige seiner Ansichten sind für mich auch zu extrem. Und ICH habe hier niemanden Massentierzucht oder Vermehrung unterstellt.
Diese Aussage: "um euer Weltbild zu verbessern" finde ich sehr vermessen, da du uns damit unterstellst, das wir alle ziemlich unterbelichtet sind und ein "schlechtes/unreflektiertes" Weltbild haben. Bitte versuche doch mehr zu differenzieren.

Last edited:
und inwieweit hilft dein Beitrag, die gereizte Stimmung zu beruhigen? Du stachelst doch genauso mit deinen sarkastischen Formulierungen.

Du hackst genauso auf uns und jaw herum und hast dabei kaum einen themenrelevanten Satz gepostet.
Schade, dass Du nicht auf meinen Post eingegangen bist.

Ich bin doch auf deinen Post eingegangen, das ist die selbe Rechnung die hier schon zehn mal vorgebete wurde.
Und meine Meinung dazu:
Wenn die freien Plätze von Zuchttieren eingenommen werden hilft das zwar nicht kurzfristig den Tieren beim TS aber es zeigt das die Menschen umdenken und eben nicht mehr in den Zooladen oder zum Vermehrer gehen. Das heisst aufgeklärte Tierbesitzer die sich gute Zuchten raussuchen lösen langfristig das Problem auch wenn sie den TS-Tieren gerade nicht helfen.

Und jetzt zerreißt mich in der Luft denn die Stimmung wird nicht mehr besser werden. Wie soll man denn deiner Meinung nach reagieren auf persönliche Angriff wie "OMG raffs doch endlich!"? Nur weil ich nicht bereit bin zu sagen "ja, ihr habt alle so recht ich werd meine Züchtertiere umgehend zurückbringen (steht nämlich rechtgültig in meinem KAUFvertrag) und mir TS-Tiere durch ganz Deutschland schicken lassen. Nur damit ihr mich bekehrt habt".

Wenn die freien Plätze von Zuchttieren eingenommen werden hilft das zwar nicht kurzfristig den Tieren beim TS aber es zeigt das die Menschen umdenken und eben nicht mehr in den Zooladen oder zum Vermehrer gehen. Das heisst aufgeklärte Tierbesitzer die sich gute Zuchten raussuchen lösen langfristig das Problem auch wenn sie den TS-Tieren gerade nicht helfen.

Ich begrüße es sehr, dass ein Umdenken stattfindet. Ich sehe auch in Zooläden immer häufiger artgerechtes Zubehör *Daumenhoch* Dennoch ist das für mich KEIN Grund, lieber zum Züchter zu gehen oder diesen zu empfehlen (aus genannten Gründen). Es ist genauso naiv anzunehmen, dass man mit einer seriösen Zucht, Leute bekehren würde, denen Tiere jetzt nicht sooo wichtig sind, sondern die die eben zur eigenen Bespaßung oder zu Dekozwecken nutzen. Und wenn das Tier dann nicht mehr zur Lampe passt, dann wird es ins TH geschoben oder einfach ausgesetzt. Da ändert die Existenz von Züchtern leider rein gar nichts dran. (Im Grunde genommen ist das die gleiche Art von Naivität, die du/ihr uns vorwerft -> ob man nun Vermehrung ausmerzen möchte, indem man gute Zucht fördert oder TH tierfrei bekommen möchte, indem man "Tierproduzenten" - mal salopp gesagt, nicht empfiehlt/unterstützt, ich finde beides recht utopisch.)

Für die Leute, die zwar die Tiere auch fast nur aus egoistischen Gründen halten, aber denen sie dabei nicht völlig egal sind, finde ich es gut, dass es anständige Züchter gibt. Was ist daran so schwer zu verstehen? *grübel* Genauso wenig, wie du dich zum Tierschutz bekehren lässt (ja, ich weiß, dass du auch TS-Tiere hast, ich hoffe du weißt wie ich das meine), lasse ich mich zur Zucht bekehren. Akzeptiert habe ich sie auch schon vor dieser Diskussion, wie bereits mehrfach erwähnt, aber scheinbar überlesen...

Last edited:
Und jetzt zerreißt mich in der Luft denn die Stimmung wird nicht mehr besser werden.
wenn beide Seiten dazu nicht bereit sind und schmollend in der Ecke sitzen, sicherlich....

Da hast Du bestimmt auch Recht.
AAaaaaaaber :D
Was soll denn dann mit den TS-Tieren passieren? Mit denen, die es gerade eben gibt? Die müssen ja versorgt werden (einfach alles töten, was einem das Leben "schwer" macht, funktioniert nicht...)

Das Ziel ist für uns beide effektiv das gleiche: Es soll keine TS-Tiere mehr geben. Wir wären dann aus der Geschichte raus, weil wir ja nur die Tiere halten wollen, die es bereits gibt.
Und die, die dann dennoch unbedingt die Tiere haben wollen, können zum guten Züchter gehen. Der nur so viel produziert, wie er ebenfalls gute Abnehmer hat.
Ohne nun jmd angreifen zu wollen oder jmd veruteilen zu wollen: Gute Zuchten sind leider die Minderheit.
Und es wird für uns beide ein noch langer Weg, gegen Zoolädenverkäufe und Vermehrer anzukämpfen.
Und wir werden wohl nie den Zustand erreichen, dass alle Tierhalter sehr bewusst an die Sache rangehen werden.
Es reicht, wenn da irgendeiner sich denkt "oh, die Ansprüche an die Haltung sind aber hoch. Ich mach meine eigene "Zucht" auf für den "normalen" Menschen. Die sind ja verrückt. Das kann doch niemand verwirklichen". Und dann sind wir wieder bald beim Anfang.
Denn da wo es einen Markt gibt, wird es früher oder später einen Anbieter geben, der diesen Markt nutzt.

Und da sehen wir uns auch als wichtigen Teil: Nicht nur das Symptom "viele TS-Tiere vorhanden" soll bekämpft werden, sondern auch die Ursache "der nicht informierte Mensch".
Daher ist bei uns neben der Tiervermittlung ja auch die Aufklärung so elementar.

Sollt der Tag je kommen, dass die THs mausfrei sind, dann darf der Bedarf an Tieren von den Haltern, die trotzdem unbedingt Tiere halten 'müssen' sicherlich gerne von seriösen Züchtern gedeckt werden.
Nur ist diese Argumentation 'damit wir dann auch darauf vorbereitet sind' mal so was von an den Haaren herbei gezogen und scheinheilig. Dieser Tag ist schließlich kein zufälliger Zustand sondern ein langwieriger Prozess. Eine Trendwende ist noch nicht einmal absehbar. Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär... es ist aber...

Bis dahin ist jegliche Nachproduktion im Sinne der Tiere absolut kontraproduktiv. Das wurde nun bei der 'Argumentation' Pro-Zucht immer gekonnt unter den Tisch fallen gelassen und geflissentlich übergangen. Es ist ja auch nur einer der elementarsten Kritikpunkte an der Vervielfältigung.

Und so lange weder der mausfreie Zustand noch eine befriedigende Antwort auf diesen Punkt erfolgt ist, wird sich auch an er Ablehnung der Zucht im Sinne das Tierschutzes nichts ändern, genauer gesagt nicht mal ändern können.

Was ihr hier als Fanatismus in's Lächerliche zu ziehen versucht sind nun mal tatsächlich Fakten, die ihr einfach nicht umstoßen könnt. Ein Gegenargument ist nach wie vor noch nicht mal ansatzweise erfolgt.

Und schau doch mal in den Vorstellungsbereich, Cashew. =) Da kommen viele neue Leute, die sich über die Haltung informieren wollen, weil sie sich "Mäuse im Zooladen kaufen" wollen. Eins fix drei hat man die meisten davon vom Gegenteil überzeugt und die Mäuse kommen dann hier aus dem Vermittlungsbereich. Das ist doch mal eine gute Bilanz im Kampf gegen Vermehrer und Zoohandlungen, findest du nicht? =)

Die Unbelehrbaren gibt es wie schon angesprochen immer und die wird auch eine seriöse Zucht nicht abhalten...

Jaw: Und nochmal, wir haben nun schon festgestellt das wir alle keine Tiere im TS mehr wollen. Wir wählen nur unterschiedliche Wege. Du siehst ein das es, sollten die Tiere im TS abnehmen immernoch Menschen geben wird die Tiere halten möchten (die Gründe mal außenvor). Jetzt bist du gegen jegliche Art von Vermehrung, gut. Aber was ist denn wenn es weniger TS-Tiere gibt und keine guten Züchter mehr? Dann ahben wir wieder den Vermehrer der im Hinterzimmer irgendwelche Tiere zusammensetzt. Was ist denn also gegen eine guten Züchter einzuwenden der gesunde Tiere "produziert" und bei Bedarf einige von ihnen vermittelt?
Gute Zucht heisst doch auch das ein Ziel verfolgt wird und um dieses zu erreichen wird doch ein Großteil der gezüchteten Tiere behalten um mit diesen weiter zu züchten. Eine gute Zucht ohne kommerziellen Hintergund "wrift" also auch nur das ab was zur Zucht nicht geeignet ist. Je weiter man in der Zucht ist umso "besser" werden die Tiere und umso weniger fällt ab.
Tiere mit Gendeffekten verlassen ebenfalls keine gute Zucht denn wie Claud schon sagt "man weis ja nie". Man hat also einen guten gesunden Pol aus dem man, sollte irgendwann ein "Mangel" an Tieren bestehen profitiert. Man kann nunmal nicht zwanzig Jahre warten und keine Renner mehr "produzieren" denn dann ist von diesem Pol nichts mehr übrig.
Und das ist mit Sicherheit die beste Lösung (wenn man mal die (wie ich immernoch finde) extreme Ansicht der Ausrottung der Heimtierhaltung außer Acht lässt).

Im Endeffekt haben wir ähnliche Ziele und ich bin auch die Letzte die keine Tiere aus dem TS aufnimmt, das haben wir ja auch schon alles durchgekaut. Wir werden dem anderen unsere Meinung nicht aufzwingen können, müssen wir ja auch nicht. Ich finde Lumis Post fast es recht gut zusammen.

Eigentlich hatte ich soweit Verständnis für deinen Post, aber nun finde ich doch was Widersprüchliches :D

Gute Zucht heisst doch auch das ein Ziel verfolgt wird und um dieses zu erreichen wird doch ein Großteil der gezüchteten Tiere behalten um mit diesen weiter zu züchten. Eine gute Zucht ohne kommerziellen Hintergund "wrift" also auch nur das ab was zur Zucht nicht geeignet ist. Je weiter man in der Zucht ist umso "besser" werden die Tiere und umso weniger fällt ab.
eTiere mit Gendeffekten verlassen ebenfalls keine gute Zucht denn wie Claud schon sagt "man weis ja nie".

Also bekommen die Leute vom Züchter doch keine gesunden (abgesehen von Gendefekten wie du schreibst) und sozialen Tiere, sondern nur die, die abfallen, weil sie nicht zur Zucht geeignet sind? *grübel* Und der Züchter behält dann das Über-Tier für sich allein und startete seine Zucht also nur als Mittel zum Zweck um nicht zuchttaugliche Tiere loszuwerden? Das finde ich ja nun wiederum eine merkwürdige Einstellung. *grübel*

Der Grundgedanke, man müsse sich seine Tiere nun auf Biegen und Brechen, auf Teufel komm raus an seine persönlichen Ansprüche anpassen ist IMHO schon mal grundlegen falsch. Tiere sind kein Gegenstand, von dem es einfach im Folgejahr ein verbessertes Modell geben muss. Von daher zieht das Argument mit dem in 20 Jahren nicht mehr vorhandenen Pool nicht.
Sollte es wirklich eines Tages nötig sein, aus welchen Gründen auch immer neue Tiere nach zu produzieren, dann kann man über eins ganz sicher sein:
Die genetische Selektion, die die Tiere in freier Wildbahn ganz selbständig und ohne jegliches Zutun von Menschenwillkür vorgenommen haben werden, wird um ein Vielfaches besser sein, als das was ein Züchter in der selben Zeit erreichen kann, wenn er jetzt mit Wildfangnachzuchten herumexperimentiert.
Ich sehe da absolut kein Defizit, wenn man die seriöse Zucht einfach auf Eis legt, bis es wirklichen 'Bedarf' gibt. So lange dieser Bedarf aber eben nicht da ist, verschärft jeglicher Output an neuen Tieren auf den freien Markt die Situation nur weiter.
Der Schaden ist weitaus größer als der angebliche Nutzen. Eine Verhältnismäßigkeit der Mittel ist hier absolut nicht gegeben.

Trulla: Natürlich sind die Tiere gesund! Nur entsprechen sie vlt. nicht dem Typ den der Züchter verfolgt oder haben kleine Farbfehler, sind zu klein oder gar zu groß. Es ist doch der Sinn der Zucht eben nicht alles zu verpaaren sondern unter den Guten die Besten herauszusuchen. Und dann gehen die Guten eben in Halterhand.

Jaw: Wie ist denn bitte in Menschenhand natürliche Selektion möglich? Die Rennmaus mit Epi wird unter einem Anfall keinem Raubtier zum Opfer fallen, die Blinde und die Taube wird auch nicht gefressen. Von wem auch in der Heimtierhaltung? All diese haben also Chancen sich zu vermehren, und das tun sie auch. Also leidet die Qualität der Tiere doch sehr wenn man alles so laufen lässt. Ich weis das du für alles eine "tierschutzgerechte" Antwort hast. Aber kranke Tiere sind für mich nicht die Antwort!

ich habe nirgendwo von natürlicher Selektion in Menschenhand gesprochen.

Trulla: Natürlich sind die Tiere gesund! Nur entsprechen sie vlt. nicht dem Typ den der Züchter verfolgt oder haben kleine Farbfehler, sind zu klein oder gar zu groß. Es ist doch der Sinn der Zucht eben nicht alles zu verpaaren sondern unter den Guten die Besten herauszusuchen. Und dann gehen die Guten eben in Halterhand.

Ja, aber ein Zuchtziel sei es ja auch soziale und gesunde Tiere zu selektieren (und das mindestens genauso wichtig wie die Farbzucht - sagt ihr). Und ihr prangert an, dass man diese bei einem Züchter auch erhalten würde. Andererseits sagst du, dass mit der Zeit immer weniger Tiere abfallen würden, weil die "Guten" einbehalten werden. Ich finde das widersprüchlich oder habe ich da jetzt einen totalen Denkfehler? Was ist denn dann noch der Sinn einer Zucht, wenn sie nur ihrem Selbstzweck dient und Tiere, "die das Ziel erreicht haben", gar nicht verkauft werden *grübel*

Du hast doch explizit geschrieben, dass mit der Zeit immer weniger Tiere abfallen...

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom