Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

Jo, was das Einlaufen angeht, nehmt euch kein Beispiel an mir *Opi*

Ich finde, für meine Ansichten, war das Becken garnicht so teuer. Es ist halt nun auch recht klein. Es kostet mit Technik, aber ohne Heizer 39,- pi x Daumen.

Danke fürs Kompliment, ich bin eigentlich sehr zufrieden. Ich warte nur noch darauf, dass das Moos wächst. :D Obwohl es langsam wurzeln bildet und auch schon etwas treibt *freu* Kann ich das Moos auch treiben lassen? *grübel*

Ich fütter jeden 2. Tag ein bisschen. Meistens nuckeln die Kleinen aber eh irgendwo anders rum. Finden also noch genug im Becken selbst. Eine Welstablette hält ja etwas länger, solange man keine Schnecken hat, hab ich gelesen...

Die Tiere sind unbeschreiblich hübsch. Ich guck sie mir teilweise ewig an *Herz*

So und jetzt nehmen alle mal die Hagebaumarktwerbung in die Hand und schauen da rein.

Es gibt ein 60er-Aquarium-Set für 39,95 €.

Ich weiß :D Auch beim Fressnapf *schäm*

Aber ich fand das so hübsch, durch den Rahmen und so und ich wollte "KLEIN" anfangen :D Ist ja dummerweise auch ein Irrglaube, Klein=Einfach... Aber Fehler macht man, um sie nachher zu verbessern *heilig*

Das nächste ist für Anfang 2009 angesetzt. Wie und was und wo... Noch keine Idee.

Hört auf, ihr macht einem das Nein sagen ganz schön schwer.....*umkipp*

:D

neeeein keine tiere im schlafzimmer, auch kein aqua.....*einred*

Die machen Nachts keinen Krach, vorausgesetzt, du hast ne Leise pumpe ;-) , zerreißen keine Zeitung, klappern nicht mit Körnern im Rennrad... und gucken nicht doof rüber, wenn man sich umzieht :D

Himmel Kimba hör auf, auf meine Kommode würd prima n 80x40 Becken passen......
Aber ich leg mir doch mitte nächsten Jahres erst noch die Frösche zu, gut bis dahin hab ich noch ungefähr n halbes Jahr Zeit.....uhhh zu hilfe ich fang schon mit der Planung an....*umkipp*

*zwinker*

Bei mir ist heute wohl der "Hinten links sieht mich keiner" Tag *Vogelzeig*

Leute, es bleibt nicht bei einem.
Ich schwörs euch!
Ich hab im Februar angefangen.
War zwischenzeitlich bei 6 Becken und hab mich nun auf 4 eingependelt.
Wenn mehr Kohle da wäre, hätte ich noch ein groooooßes mit Skalaren.

Mandy

Im großen hatte ich damals Skalare *anbet*

Die Tiere sind einfach so hüpsch und anmutig...faszinierend *Herz*

Aber erst einmal Garnelen-Oma werden *heilig*

Hatten wir... Das ist ein richtig toller Blickfang... bis es meinen Eltern zu viel Arbeit wurde *seufz*

Ich hab grad die erste Hülle gefunden... *rausfisch* *begutachte*
Gutes oder schlechtes Zeichen oder ganz normal?

LG
Jenny

Kimba magst du mal ne ungefähre Kostenaufstellung liefern, gerne auch per PN?

Ich glaub n Nelenbecken wandert noch auf meinen Wunschzettel *heilig*

Becken 40,-
Kies 8,-
Wurzeln 15,-
Pflanzen 20,-
Heizer 10,-

Ich kann mich nicht mehr ganz genau an die Preise erinnern. Aber das kommt so eigentlich hin. Ich kam am Ende bei etwas unter 100,- raus. Nach diesen € war das Becken zumindest eingerichtet. Nachher hab ich noch für etwa 20,- Wurzeln und Javamoos gekauft.
Meine Kostenaufstellung ist bestimmt etwas "zu Hoch", da ich im Zoofachgeschäft eingekauft hab. Ich denke, das man beim Kies etc. noch sparen kann. Die Meinungen, ob man einen Heizer brauch, gehen auseinander. Ich habe einen und regel die Temp auf 23°, das mögen die wohl gern. Wenn deine Zimmertemp. nicht unter 18° sinkt, geht auch ohne... Muss man selbst wissen.

Ich habe nur 5 Pflanzen drin. Eine, die stark wächst, das ich Ableger verteilen kann. Da kann man schon mal ein paar Euro bei der Deko sparen ;-) Mooskugeln mögen die Kleinen sehr, sie weiden dort gerne. Javamoos ist wichtig, da können sich die Babys verstecken, man kann aber auch andere Moose nehmen.
Pflanzen sollten halt "struppig" sein, damit sie Versteckmöglichkeiten bieten.

Was die Tiere kosten, sieht man ja dann :D Von Privat bedeutend günstiger, wenn man nicht unbedingt die modischen Farben haben will...

Hab ich was vergessen? Fehler? Bitte "hier" rufen *heilig*

LG
Jenny

Hach das is ja doch richtig günstig, wenn ich da so an mein geplantes Regenwaldterra denk......und im Garnelenforum hab ich schon Leute aus meiner Umgebung gefunden die haben bestimmt n Insiderladen für mich und mit viel Glück krieg ich da irgendwie günstig Garnelen abgestaubt *heilig*

Aber sagt mal zu den Nelen mag ich noch was dazu packen, ne Apfelschnecke oder n paar kleine Fischis, müsst doch gehn bei dem 60er oder? Und wenn ja kann mir da jemand irgendwelche Fische empfehlen? Neons fänd ich toll, vertragen die sich mit den Nelen?^^

Huhu.

Vertragen ist ja immer sehr relativ. Mit sich stark vermehrenden Garnelenarten wie zum Beispiel Red fire mag das noch gehen, aber die meisten Salmler dieser Größenordnung dürften den Garnelenbestand wohl rapide dezimieren. Selbst kleine Arten (ich hatte sie mal mit Pfeffersalmlern - selber nur knappe 2cm groß - zusammen) haben die Nachwuchsgarnelen zum Fressen gern. Wenn man Glück hat pegelt sich das Ganze trotzdem auf einem Level ein und es kommt genug Nachwuchs nach.... kleine Garnelen können sich schon ganz gut verstecken. Wenn man Pech hat allerdings nicht. Und mit teuren Garnelen will sowas wohl auch niemand austesten. :rolleyes:

Was aber gut klappt sind zum Beispiel Zwergpanzerwelse. In meinem Fall sind da die Corydoras hastatus unangefochtene Lieblinge... die sind allerdings nicht gerade "langlebig" und brauchen auf jeden Fall auch Minilebendfutter. Aber sowas von schnuffig und mit etwas Glück bekommt man da sogar Nachwuchs hoch.
Auch gehen sollten Otocinclus oder Antennenwelse - zweitere werden aber zu groß für ein 60er. Bei Nuckeln an Gegenständen ist die Gefahr dabei eine Garnele zu erwischen recht gering.

Lieben Gruß,
Sarah

Huhu!

Antennewelse gehen für nen 60er-Aqua nicht.
Die werden definitiv zu groß.

Otocinclen und bestimmte Corydorasarten (die kleinbleibenden) gehen aber gut.
Sind halt relativ bodenorientiert und ich persönlich finde das nicht so prickelnd
bei Garnelen.
Guppys würden auch gehen, fressen dir aber aller Wahrscheinlichkeit den Nachwuchs der Nelen weg.
Wobei das immernoch ne Frage ist. Wenn das Becken schön krautig und zugewachsen ist,
kommt da noch genug durch.

Bei Apfelschnecken würde ich max. 3 einsetzen.
Das sind nämlich richtige Schweinchen. Kacken wie die Weltmeister.

Ach nochwas...solltest du dich für die Corys entscheiden, dann nimm bitte
Sand und keinen Kies. Corys wühlen gerne im Sand und würden sich am
Kies ihre Barteln verletzen, was in Wasser immer schlecht zu behandeln ist
bzw immer ein Keimherd ist.
Außerdem sieht es einfach irre aus, wenn sie den Sand durch die Kiemen jagen. :D

Mandy

Huhu,

das mit den Antennenwelsen hatte ich ja auch direkt dazu geschrieben. Wenn ich mir unseren in 180l angucke.... da ist der gerade richtig aufgehoben. ;-)

Zu den Corys: Der Vorteil an den hastatus und auch den pygmaeus ist ja, dass sie eben nicht so bodenorientiert sind. Teilweise schwimmen die schon salmlerähnlich im Schwarm durch die Gegend und suchen auch höher gelegene Blätter und so nach Futter ab. Sehr putzige Gesellen auf jeden Fall und auch keine Konkurrenz zu den Garnelen... dafür sind sie viel zu stoffelig bzw. zumindest meine Garnelen zu dreist. Hab im Endeffekt die Garnelen umgesiedelt, damit die Corys futtermäßig nicht zu kurz kommen. :D

Und Otos find ich einfach nur herzig... die gucken so nett. *Vogelzeig* ;-)

Guppys und andere kleine Lebendgebärende wie Heterandria formosa hab ich ganz vergessen. :rolleyes: Ich hatte meine eine Zeit lang mit Endler Guppys zusammen.... nur fünf männliche Guppys, aber der Garnelennachwuchs wurd schon arg dezimiert. Aber wie Mäusilini schon schrieb... mit genug Kraut im Becken kommt da schon was durch.

Lieben Gruß,
Sarah

Ich hab mich jetzt ein wenig im Garnelenforum schlaugelesen und es schreibt mal wieder jeder was andres^^
Aber so wie ich das verstanden hab sind Neonfischis zusammen mit Nelen in einem Aqua möglich, die Nelen brauchen nur genügend Verstecke(Moos und so) damit genügend Jungtiere durchkommen.

Ok dann kommen zu Anfang nur 2 Apfelschnecken rein und Garnelen, aber da muss ich noch schaun welche(hät ja am liebsten die schwarzen Tigergarnelen, aber ich bezweifle das ich die in jedem Laden finden werd).
Läuft das Aqua dann gut kann ich ja noch nen Schwarm Neons reinsetzen.
Wie viele Garnelen/Neons würdet ihr bei nem 60er reinsetzen?

Hallo!
An der Uni haben wir Garnelen zusammen mit Panzerwelsen und Neonfischen. Die Nelen haben sich auch schon kräftig Babies bekommen =)

Back
Top Bottom