Becken 40,-
Kies 8,-
Wurzeln 15,-
Pflanzen 20,-
Heizer 10,-
Ich kann mich nicht mehr ganz genau an die Preise erinnern. Aber das kommt so eigentlich hin. Ich kam am Ende bei etwas unter 100,- raus. Nach diesen € war das Becken zumindest eingerichtet. Nachher hab ich noch für etwa 20,- Wurzeln und Javamoos gekauft.
Meine Kostenaufstellung ist bestimmt etwas "zu Hoch", da ich im Zoofachgeschäft eingekauft hab. Ich denke, das man beim Kies etc. noch sparen kann. Die Meinungen, ob man einen Heizer brauch, gehen auseinander. Ich habe einen und regel die Temp auf 23°, das mögen die wohl gern. Wenn deine Zimmertemp. nicht unter 18° sinkt, geht auch ohne... Muss man selbst wissen.
Ich habe nur 5 Pflanzen drin. Eine, die stark wächst, das ich Ableger verteilen kann. Da kann man schon mal ein paar Euro bei der Deko sparen

Mooskugeln mögen die Kleinen sehr, sie weiden dort gerne. Javamoos ist wichtig, da können sich die Babys verstecken, man kann aber auch andere Moose nehmen.
Pflanzen sollten halt "struppig" sein, damit sie Versteckmöglichkeiten bieten.
Was die Tiere kosten, sieht man ja dann

Von Privat bedeutend günstiger, wenn man nicht unbedingt die modischen Farben haben will...
Hab ich was vergessen? Fehler? Bitte "hier" rufen
LG
Jenny