huhu,
jetzt kommt hier mal wieder etwas Ruhe rein, okay? Es bringt niemandem etwas, wenn man hier so hektisch hin und her fragt, argumentiert und in der Hektik wieder alles vergisst, was bereits gesagt wurde =)
Ich schicke dir gleich Tierärzte in/bei München, soweit ichs im Kopf habe, ist da auch jemand dabei, der relativ günstig ist.
wobei wir wieder bei dem Punkt der Kastration wären:
Eine Kastration ist für Mäuseböcke unumgänglich.
Unkastriert haben sie folgende Möglichkeiten:
- sie leben in Winzknästen (die noch kleiner sind als dein Käfig) ohne Einrichtung, hauptsache, sie verstehen sich halbwegs irgendwie --> wie Du weißt, ist das aber nicht artgerecht und toll für die Mäuse.
- sie werden getrennt, jeder hat zwar viel Platz aber keine Gesellschaft. --> Du weißt, dass das auch nicht artgerecht ist.
- Sie bleiben so, wie sie jetzt sind. Sie zerstreiten sich, beißen sich. Solange, bis der große Knall kommt und Du nur noch stark verletzte oder tote Mäuse im Käfig wiederfindest. Das kann auch keine Option sein.
Du siehst: Wir haben hier eine tickende Zeitbombe entdeckt. Jetzt liegt es am Tierarzt, die zu entschärfen. Und ein Tierarzt kann das =) Die Tierärzte, die ich dir gleich schicke, die können das sogar sehr gut.
Rede mit deinen Eltern darüber, sag ihnen, dass Du in einem Forum nachgefragt hast und die Dir dort gute Tipps gegeben haben.
Verlange nicht, dass sie alle Kastrationen einfach so übernehmen (Das geht meistens schief, ich weiß, wovon ich rede

). Verspreche ihnen z.B., dass Du eine Zeitlang auf dein Taschengeld verzichtest, dass Du es ihnen nach und nach zurückzahlst, dass Du mehr im Haushalt hilfst etc.
Und ja nicht vergessen zu sagen: Wenn sie kastriert sind, dann stinken sie nach ca 2 Wochen nicht mehr- das dürfte dienen Eltern wohl auch gefallen
Und jetzt noch etwas ganz ganz wichtiges:
Was für Mäuse hast Du? Welche Art? Zwei Farbmäuse und die dritte, die dazu gekommen ist, ist eine Rennmaus?
Du musst die jetzt sofort unbedingt trennen, wenn Du es noch nicht gemacht hast. Die beiden Arten können sich auf den Tod nicht leiden!
Rennmäuse sind in der Hinsicht extrem brutal. Alles, was nicht nach eigener Art aussieht/riecht.... wird getötet. Denn das sind nur Eindringlinge im eigenen Revier, die man nicht da haben will. Und weil die Rennmaus die Farbmäuse nicht verjagen kann (sitzen ja im Käfig drin, wo sollen sie denn hin abhauen), werden sie gebissen und gejagt.....
Die Rennmaus muss also unbedingt weg von den anderen Tieren! Die Rennmaus braucht eine andere Rennmaus, und an die muss sie auch erstmal ganz ganz langsam gewöhnt werden. Denn eine andere Rennmaus verhält sich so, wie dein Renner, sie reden die gleiche Sprache (das tun sie wirklich =) ! ), sie fressen das gleiche Futter, sie haben die gleichen Hobbies... Aber jetzt nicht gleich wieder zum zooladen fahren und noch eine Rennmaus holen, Du hast ja gemerkt, dass die da nicht sooo die Ahnung haben. Um die Rennmaus kümmern wir uns gleich, wir müssen erstmal die Farbigeschichte in den Griff bekommen.
Wenn Du sie getrennt hast, schaust Du dir deine Farbmäuse nochmal genauer an. Ist das immer die gleiche Maus, die auf der anderen hinten drauf sitzt? Verstehen sich die beiden besser, wenn die Rennmaus nun weg ist?
Hast Du zufällig eine DigiCam und kannst damit Fotos machen? Dann könntest Du versuchen, vom Genitalbereich (also vom Mäusepo) Fotos zu machen und hier dann einzustellen. Wenn die Bilder einigermaßen scharf sind, können wir dir bei der Geschlechterberstimmung helfen. (Mäuse z.B. in eine Glasschale setzen und von unten fotografieren)
Denn oft sind sich so Zooladenverkäufer da ganz und gar nicht sicher, die machen da oft Fehler, weil sie nicht wissen, auf was sie achten müssen.
Wir haben im Forum einige User, die aus München kommen. vllt willst Du mal Mimia anschreiben per PN? Sie kennt sich recht gut mit rennmäusen aus. Ich denke, sie würde aber auch eine Geschlechterbestimmung bei Farbmäusen hinbekommen.
Ein Tierarzt kann natürlich auch die Geschlechter bestimmen.
Ich schicke dir jetzt dann die Adressen, ja?
Du bist da in eine dumme Anfängersituation reingeraten, das ist sogar mir ganz am Anfang so gegangen

Wenn Du dich bemühst unsere Ratschläge zu befolgen, bekommen wir das schon irgenwie gebacken !
LG Lumi
EDIT: Du kannst auch Cola anschreiben. Die ist in deinem Alter, kennt sich aber auch schon super mit Farbmäusen aus.