13057 TH Berlin: 7 Kastraten

AW: 13057 TH Berlin: aktueller Farbmausbestand

okey,
zum Alter kann niemand was sagen?
LG
Dann werd ich in 2 wochen mal hinfahren. Meine 2 Zicken kriegen zuwaachs :D

Wieviel sollen es denn werden?

Bist du dir mit der Schutzgebühr sicher? Für einen Rennmauskastraten habe ich nur 5€ bezahlt. Für einen Rattenkastraten damals 7€. Ich denke es ist weniger.

Beim TH muss man es häufig etwas penetranter mit dem Telefonieren versuchen. Die haben immer gut zu tun. Probier es ruhig immer mal wieder, irgendwann wird schon jemand rangehen *heilig*

Edit: Ich würde auf jeden Fall vor dem Hinfahren anrufen. Auf der Homepage (Stand 17.11.13) sind keine Farbmäuse verzeichnet. Hat aber natürlich nichts zu heißen. Die 12 Welpen werden ja noch nicht vermittelt sein...

Last edited:

Ja , sicher 15€ für Kastrat 5€ für Weibchen. Außerdem kommt es dem TH zu Gute. Ich finde es viel nervschonender als selber kastrieren zu lassen und billiger. Ich denke im TH sollte man nicht auf den Preis schauen ob billiger oder teurer. Die sind auf jede Unterstützung angewiesen.

Egal ob 5 oder 15 € es ist deutlich günstiger als es selber machen zu lassen, das ist klar.
Renner haben sie meist ohne Ende da, daher sind da oft die Preise auch niedriger. Die VZM die ich abholen sollte, waren schon so lange da, das er sie mir auch günstiger mitgegeben hat....

hey,
eigentlich soll es nur ein Kastrat sein,da ich 2 zu wenig finde :D Leder kommen die Beiden aus demLabor und sind deshalb so ein bisschen "verstört". Bei ner Großgruppe über 4 Tieren rastet Mamamaus(sie sind als Mutter und Kind zu mir gekommen) aus,egal ob Männlein oder Kastrat, jagd sie nur im 60er Aqua schon rum. Bei einer Kleingruppe bis zu vier Tieren akzeptiert sie nur die Männchen. Deshalb soll es nur ein Kastrat sein. Evtl auch 2. Da aber mein Käfig nur 100* 53 *40cm ist (Holzkiste oder Aquarium soll noch drunter kommen, je nach dem ob die Neuen buddeln,denn die Mädels buddeln garnicht ) finde ich 4 schon zu viel.
LG

Update: 13057 TH Berlin: 3 FM-Weibchen, 9 Männchen

So. Nachdem es letztes Mal ein paar Unklarheiten bei der Mäusezählung gab, habe ich jetzt nochmal angerufen und kann hier den aktuellen Mäusestand posten (Stand vom 25.11.). "Coffee & Cream" ist diesen Herbst groß in Mode!

Weibchen -- gesamt: 3
  • 2 -- Muttertier mit einer Tochter (* 26.10.2013). Beide braun-weiß gescheckt. Vermittelbar ab nächster Woche, besuchbar schon jetzt.
  • 1 -- Moni (erwachsen, unter 1 Jahr alt), braun-weiß gescheckt, sitzt mit Fredo, einem Albino-Kastraten, zusammen (s. u.)
Männchen -- gesamt: 9
  • 6 -- Vatertier (nicht kastriert) mit fünf Söhnen (* 26.10.2013). Alle braun-weiß gescheckt. Vermittelbar ab nächster Woche bzw. nach der Kastra (Gewicht!), besuchbar schon jetzt.
  • 1 -- Fredo (* 06/2013), Albino, kastriert, sitzt mit Moni, einem braun-weißen Weibchen, zusammen (s. o.)
  • 1 -- erwachsen, nicht kastriert, braun-weiß gescheckt.
  • 1 -- erwachsen, nicht kastriert, schwarz.
weißt jmd.
wie viel die Mäuse dort kosten,wenn die Kastra dort vorgenommen wird und wie alt die im Moment sind: irgendwie geht niemand ans Telefon :S
Schutzgebühr

Wie PsyOp schon schrieb:
  • Kastraten: 15 EUR
  • Weibchen: 1 EUR (hab extra nochmal nachgefragt)
Das TH nimmt die Kastra auf Wunsch vor, wenn man Männchen übernimmt. Bei den ganz jungen muss man ggf. noch ein wenig warten, bis sie das nötige Gewicht erreicht haben. 15 EUR ist sicherlich sehr günstig für einen Kastraten -- jeder TA-Besuch ist teurer. Das TA überlegt allerdings, die Preise für Weibchen und Männchen etwas anzupassen, damit die Männchen bessere Chancen auf Vermittlung haben.

Anrufen

Wenn Du auf einer Nummer nicht durchkommst, versuch auch mal die andere (240 bzw. 241). Freitag bis Sonntag hat das TA natürlich viel Besuch, an den anderen Tagen erreiche ich meist im 2. oder 3. Versuch jemanden.

Hier nochmal die Kontaktdaten:

Tierheim Berlin
Hausvaterweg 39
13057 Berlin

info@tierschutz-berlin.de

Zentrale: 030 / 76 888 0
Kleintierhaus: 030 / 76 888 240 oder -241

Öffnungszeiten: Di - So 11 - 16 (zur Abholung bis 15)​

@Horst, wenn du dir ein Tier holst nimm bitte ein Einzelsitzendes. Nicht das eine Maus alleine bleibt oder eine Gruppe auseinander gerissen wird. Im TH werden sie nur einfach zusammen gesetzt. Für eine richtige VG haben sie dort verständlicher Weise keine Zeit.

@Horst, hast du schon eine Maus geholt?

Off Topic:
@stiip, ich kann mit deiner Signatur nichts anfangen. Was soll das heißen? "The best-laid schemes o' mice an' men Gang aft agley"

Last edited:
Von Mäusen und Menschen

Off Topic:
Off Topic:
@stiip, ich kann mit deiner Signatur nichts anfangen. Was soll das heißen? "The best-laid schemes o' mice an' men Gang aft agley"
Robert Burns hat das Gedicht (heißt es) geschrieben, nachdem er beim Pflügen versehentlich das Nest einer Feldmaus zerstört hatte (oder, nach anderer Lesart, eine Mäusefamilie im Winter aufgescheucht hatte). Es ist schottisch, nicht englisch, und daher nicht ganz leicht zu verstehen. Hier eine englische Übersetzung. Auf Deutsch hieße die Stelle etwa
Der schönste Plan von Maus und Mensch
Geht oft doch schief​
John Steinbeck übernahm aus dem Gedicht den Titel seines Romans "Of Mice and Men". Eine (wie ich finde) gelungene "Verfilmung" findet sich auf Youtube.

(Früher hatte ich noch einen Link zum Original in meiner Signatur, aber die ist laut Forenregeln ja nicht erlaubt.)

Ich mag das Gedicht sehr -- und die Zeilen in meiner Signatur drücken gut aus, was ich auch empfinde: Wir können uns immer nur bemühen -- perfekt zu sein, sollten wir uns nie einbilden.

Off Topic:
Interessant, danke für die Info.

Gibt es was Neues aus dem TH?

Update: 13057 TH Berlin: aktueller Farbmausbestand

Jetzt ist es doch Ende der Woche geworden, sorry. Die Farbmäuse sollen am Wochenende alle abgeholt werden. (Ich werd vor Weihnachten aber nochmal nachfragen, ob das geklappt hat und/oder ob neue Mäuse angekommen sind.)

Update: 13057 TH Berlin: aktueller Farbmausbestand

Tatsächlich sind jetzt alle Farbmäuse sind weg bis auf ein Pärchen:

- 1 Weibchen, schwarz/weiß gescheckt, erwachsen
- 1 Männchen, kastriert, Albino, erwachsen

Vielleicht finden die beiden ja noch im alten Jahr ein neues Zuhause?

PS: An den Weihnachtsfeiertagen (24. - 26.12.) und an Neujahr ist das Tierheim geschlossen.

Update: 13057 TH Berlin: 10 schwangere Weibchen! und 5 Böcke

Zunächst einmal nachträglich die besten Wünsche für 2014 an alle Mäusefreundinnen und -freunde!

*laola*

Heute sind im Tierheim zehn tragende Weibchen in einer großen Gruppe angekommen, die laut Mitarbeiterin großteils schon "ziemlich birnenförmig" aussehen, also bald werfen dürften. Die Mäusedamen sind alle erwachsen und haben die verschiedensten Farben.

Wenn alle Jungtiere durchkommen, sitzen möglicherweise in Kürze über hundert Farbmäuse im Tierheim. Das Tierheim ist daher bereit, auch tragende Tiere an Interessenten abzugeben, die sich mit der Aufzucht von Jungtieren und der Geschlechtertrennung auskennen. Zwei Hinweise aber:
  • Sind die Jungen einmal geboren, darf die Mäusefamilie bis zur Geschlechtertrennung (mit 4 Wochen) nicht transportiert werden, um zu verhindern, dass die Mutter vor lauter Stress die eigenen Jungen tötet.
  • Wer später Jungtiere weitervermitteln will, kann das tun, muss das m. W. aber (laut Schutzvertrag) mit dem Tierheim absprechen. Es soll natürlich sicherstellt werden, dass die Jungen in ein gutes Zuhause kommen. Weiterzucht oder Verfütterung sind definitiv ausgeschlossen, das versteht sich hoffentlich von selbst.
Wenn Du Dir dieses Abenteuer zutraust und die entsprechenden Kenntnisse hast, melde Dich also bitte möglichst schnell beim TH (Adresse am Kopf der Seite). Jede schwangere Maus, die noch rechtzeitig in kompetente und liebevolle Hände kommt, hilft auch den anderen jungen Müttern, die dann mehr Platz und Zuwendung bekommen können.

Daneben sitzen auch noch fünf unkastrierte Böckchen im Tierheim. Das Alter ist nicht genau bekannt, alle Tiere sind aber über 3 Monate und unter 1 Jahr alt (also kastrabel). Nach Absprache können die Böckchen im Tierheim kastriert werden, wenn die TÄin Zeit hat. Ausstinken müssten sie aber bei der neuen Halterin bzw. beim neuen Halter. Schöne Farben haben die Kleinen auch:
  • 2 schwarz-weiß gescheckte
  • 1 braun-weiß gescheckte
  • 1 schwarz-tan gefärbte (schwarzes Fell, hellerer Bauch)
  • 1 schwarze mit weißen Sichelhaaren (das heißt wohl "Gran" und dürfte etwa schwarz-grau meliert aussehen).
Soweit ich's hinbekomme, werde ich in der nächsten Zeit öfters aktualisieren, um Euch über den großen und hoffentlich glücklichen Mäusekindergarten auf dem Laufenden zu halten. Jungtiere werden erst mit frühestens 6 - 7 Wochen vermittelt; wer sich aber ohnehin mehr Gemausel in der Wohnung wünscht, kann ja schon mal Platz schaffen ;-)

Update: 13057 TH Berlin: 10 FM-Weibchen (schwanger?) und 4 Böcke

Vorsichtige Entwarnung bei den 10 "Birnenmäusen" im TH Berlin. Bisher hat noch keine geworfen. Wenn sie bis zum Di. 21.01. noch keine Jungen bekommen haben*, handelt es vermutlich nicht um schwangere, sondern einfach um sehr dicke Mäusedamen ;-) Vermittelt ist noch keine, dafür hat einer der Jungs ein neues Zuhause gefunden.

Hier also der aktuelle Mäusestand:

Weibchen -- gesamt: 10

Die Tiere sind möglicherweise tragend, alle erwachsen und haben verschiedene Farben und Zeichnungen. Zur Zeit sitzen sie noch zusammen in einer Gruppe. Sollten bis Mitte nächster Woche keine Jungen im Nest liegen, war das mit der Schwangerschaft glücklicherweise Fehlalarm.

Männchen -- gesamt: 4 (nicht kastriert)
  • 2 schwarz-weiß gescheckter
  • 1 braun-weiß gescheckter
  • 1 schwarz-tan gefärbter (schwarzes Fell, hellerer Bauch)
Der graumelierte Herr ist vermittelt. (War irgendwie ja klar ;-))

Alle Tiere sind zwischen 3 Monaten und 1 Jahr alt, das genaue Alter ist nicht bekannt. Die Böckchen können nach Absprache im TH kastriert werden (UKB dann 15 EUR), das hängt aber von der Auslastung der TÄin ab.

Ich bleibe jedenfalls an der Geschichte dran.

Schönes Wochenende und Happy Mousing.

* Wenn ich richtig rechne, sind die also Silvester rausgenommen worden? Aber ich kenne die Hintergrundgeschichte nicht.

Update: 13057 TH Berlin: 8 FM-Weibchen und 4 Böcke (kastriert)

Gute Nachricht: Die Weibchen im TH sind definitiv nicht schwanger, sondern nur sehr wohlgenährt. Zwei sind auch schon weg, der Rest ist ab sofort zur Vermittlung freigegeben.

Weibchen -- gesamt: 8

Die Tiere sind alle erwachsen und haben verschiedene Farben und Zeichnungen. Zur Zeit sitzen sie noch zusammen in einer Gruppe.

Männchen -- gesamt: 4 (kastriert)
  • 2 schwarz-weiß gescheckter
  • 1 braun-weiß gescheckter
  • 1 schwarz-tan gefärbter (schwarzes Fell, hellerer Bauch)
Alle Böckchen sind zwischen 3 Monaten und 1 Jahr alt, das genaue Alter ist nicht bekannt. Heute wurden alle vier kastriert. Zwei sind schon wieder wach und den Umständen entsprechend munter, bei den anderen beiden heißt's Daumendrücken.

Fotos von den Vermittlungsmäusen

Am Wochenende konnte ich mir die Vermittlungsnager im Tierheim mal ansehen und hatte kurz die Gelegenheit, ein paar Fotos von den Farbmäusen zu machen. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Zunächst die beiden Kastraten, die laut Schild beide Bert heißen (?) und noch zusammen wohnen (aber auch einzeln vermittelt werden):

Bert I. der Gescheckte. Ein äußerst vorwitziges Kerlchen, der wohl instinktiv begriff, dass etwas Posing beim Fototermin seine Chancen erhöht, bald ein schönes neues Zuhause zu bekommen:

Bin ich nicht schön?

... und sowieso der Größte (langmach) ...

So sieht also die Welt aus ...

Die Grundfarbe ist ein dunkles Grau, kein Schwarz, vielleicht kann man das auf den Fotos erkennen.

Bert II. der Zurückhaltende. Er flüchtete sich sofort ins Eckchen, sobald die Pflegerin das "Mäuseschließfach" öffnete, und blieb auch dort. Vielleicht hat er äußerst schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, vielleicht ist er auch einfach vom Charakter her eine Fluchtmaus. Aber ein hübsches (kastriertes) Böckchen ist er definitiv, also musste ich ihn wenigstens einmal ablichten:

Wo ist meine Tarnkappe?

Beide Böckchen erscheinen mir noch recht jung -- ich bin schlecht im Schätzen, aber vielleicht 2 - 3 Monate? Die Kastra haben alle vier jedenfalls problemlos überstanden. Zwei Mäuseriche sind aber schon vermittelt.*

Von den Weibchen habe ich leider keine gelungenen Fotos, weil die gerade in einem Glaskasten innerhalb des (größeren) Geheges kleingesetzt waren (Vergesellschaftung). Gesehen habe ich schwarze, graue, agoutifarbene und eine Schecke (bzw. eher schwarz-fox mit weißen Einsprenkseln). Sie scheinen mir allesamt etwas älter als die Jungs und durchaus proper, wenn auch nicht fett.

Black Beauty

Ich bin ne Maus -- lasst mich hier raus!

Der aktuelle Mäusestand zu Beginn der Woche:

Weibchen -- gesamt: 8

Die Tiere sind alle erwachsen und haben verschiedene Farben und Zeichnungen. Zur Zeit sitzen sie noch zusammen in einer Gruppe.

Männchen -- gesamt: 2 (kastriert)
  • 1 dunkelgrau-weiß gescheckter, aktiv und neugierig
  • 1 schwarz-tan gefärbter (schwarzes Fell, hellerer Bauch), recht scheu
Die Böckchen sind wohl zwischen 2 und 4 Monaten alt, das genaue Alter ist nicht bekannt.

* Einen davon hab ich kurzerhand eingesackt ... ein Charmebolzen vor dem Herrn, den man einfach nicht alleine sitzen lassen konnte. Zumal ich schon lange vorhatte, meine Mädels mit einem Kastraten bekanntzumachen. Jetzt muss der arme Kerl noch knapp vier Wochen warten -- aber dann kriegt er vier Weiber ganz für sich alleine. Er hat natürlich, als wir nach Hause kamen, sofort erschnuppert, dass er nicht die einzige Maus in der Wohnung ist. Hier ist der kleine Stinker, kurz bevor er aus der TB durfte:

Abaelard, nach Petrus Abaelardus, dem vielleicht berühmtesten Kastraten des Abendlands. Ja, er hat dunkelrote ("ruby") Augen -- das habe ich erst bemerkt, als ich ihn wieder "auspackte".

Update: 13057 TH Berlin: 3 FM-Weibchen und 2 Böcke (kastriert)

Hab nochmal kurz mit dem TH telefoniert. Fünf Weibchen sind seit Wochenende vermittelt worden, es warten also nur noch drei auf ein neues Zuhause. Die beiden Berts sind auch noch zu haben.

Weibchen -- gesamt: 3

Männchen -- gesamt: 2 (kastriert)
  • 1 dunkelgrau-weiß gescheckter, aktiv und neugierig
  • 1 schwarz-tan gefärbter (schwarzes Fell, hellerer Bauch), recht scheu
Die Böckchen sind wohl zwischen 2 und 4 Monaten alt, das genaue Alter ist nicht bekannt.

Mir ist zwischenzeitlich eingefallen, dass die Scheu von "Bert dem Zweiten" auch daher rühren könnte, dass er sich mit dem anderen Bert zerstritten und dabei den kürzeren gezogen hat. Die Hormone verschwinden ja auch nach einer Kastra nicht von einem Tag auf den anderen, und die ist gerade mal eine Woche her. Jetzt sitzt er mit dem Rivalen im "Mäuseschließfach" und kann nicht ausweichen -- klar, dass er sich in die Ecke drückt und versucht, sich unsichtbar zu machen.

Die Mitarbeiterin des TH hatte ähnliche Gedanken, meinte auch, es gäbe ständig Gefiepe bei den beiden. Bissverletzungen hätte sie noch nicht ausgemacht, aber sowas kann ja ganz schnell gehen. Jedenfalls werden die beiden jetzt bis zur Vermittlung getrennt. Dauert hoffentlich nicht mehr lang.

Gut möglich also, dass Bert II. in einer Gruppe mit Weibchen oder anderen Kastraten ganz schnell wieder aufblüht. Ich wünsch es ihm.

Ich habe soeben im Tierheim angerufen.
Aktuell sind keine Mausels da - also haben alle ein neues Heim gefunden *freu*

Daisy-Bates

Back
Top Bottom