Fotos von den Vermittlungsmäusen
Am Wochenende konnte ich mir die Vermittlungsnager im Tierheim mal ansehen und hatte kurz die Gelegenheit, ein paar Fotos von den Farbmäusen zu machen. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Zunächst die beiden
Kastraten, die laut Schild beide Bert heißen (?) und noch zusammen wohnen (aber auch einzeln vermittelt werden):
Bert I. der Gescheckte. Ein äußerst vorwitziges Kerlchen, der wohl instinktiv begriff, dass etwas Posing beim Fototermin seine Chancen erhöht, bald ein schönes neues Zuhause zu bekommen:

Bin ich nicht schön?

... und sowieso der Größte (langmach) ...

So sieht also die Welt aus ...
Die Grundfarbe ist ein dunkles Grau, kein Schwarz, vielleicht kann man das auf den Fotos erkennen.
Bert II. der Zurückhaltende. Er flüchtete sich sofort ins Eckchen, sobald die Pflegerin das "Mäuseschließfach" öffnete, und blieb auch dort. Vielleicht hat er äußerst schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, vielleicht ist er auch einfach vom Charakter her eine Fluchtmaus. Aber ein hübsches (kastriertes) Böckchen ist er definitiv, also musste ich ihn wenigstens einmal ablichten:

Wo ist meine Tarnkappe?
Beide Böckchen erscheinen mir noch recht jung -- ich bin schlecht im Schätzen, aber vielleicht 2 - 3 Monate? Die Kastra haben
alle vier jedenfalls problemlos überstanden. Zwei Mäuseriche sind aber schon vermittelt.*
Von den
Weibchen habe ich leider keine gelungenen Fotos, weil die gerade in einem Glaskasten
innerhalb des (größeren) Geheges kleingesetzt waren (Vergesellschaftung). Gesehen habe ich schwarze, graue, agoutifarbene und eine Schecke (bzw. eher schwarz-fox mit weißen Einsprenkseln). Sie scheinen mir allesamt etwas älter als die Jungs und durchaus proper, wenn auch nicht fett.

Black Beauty

Ich bin ne Maus -- lasst mich hier raus!
Der aktuelle Mäusestand zu Beginn der Woche:
Weibchen -- gesamt: 8
Die Tiere sind alle erwachsen und haben verschiedene Farben und Zeichnungen. Zur Zeit sitzen sie noch zusammen in einer Gruppe.
Männchen -- gesamt: 2 (kastriert)
- 1 dunkelgrau-weiß gescheckter, aktiv und neugierig
- 1 schwarz-tan gefärbter (schwarzes Fell, hellerer Bauch), recht scheu
Die Böckchen sind wohl zwischen 2 und 4 Monaten alt, das genaue Alter ist nicht bekannt.
* Einen davon hab ich kurzerhand eingesackt ... ein Charmebolzen vor dem Herrn, den man einfach nicht alleine sitzen lassen konnte. Zumal ich schon lange vorhatte, meine Mädels mit einem Kastraten bekanntzumachen. Jetzt muss der arme Kerl noch knapp vier Wochen warten -- aber dann kriegt er vier Weiber ganz für sich alleine. Er hat natürlich, als wir nach Hause kamen, sofort erschnuppert, dass er nicht die einzige Maus in der Wohnung ist. Hier ist der kleine Stinker, kurz bevor er aus der TB durfte:

Abaelard, nach Petrus Abaelardus, dem vielleicht berühmtesten Kastraten des Abendlands. Ja, er hat dunkelrote ("ruby") Augen -- das habe ich erst bemerkt, als ich ihn wieder "auspackte".