Aqarium, und wie Groß ?

Ah jetzt habe ich es :

Ich habe länge Breite und Höhe und dann die zweite Etage angegeben (123x60) und dann Farbmäuse und das erste ( Gitterkäfig ...usw) dann kahm das :
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.476m² und ein Volumen von 516.6Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Also kann ich darin bis zu neun Mäusen halten ??? krass ookaay :D

EDIT : Oh ich war zu lahm :D jah tut mir leid bin im moment was Verpeilt ^^

Ja ist ja auch ganz schön groß ;-) Ich wäre nur mit dem oben offen und da was größeres hinstellen vorsichtig, da tanzen dir die Mäuschen auch gern mal oben auf dem Rand rum, nicht dass die dir dann entwischen.

Wann möchtest du dir denn welche Anschaffen?

Oh okeay .

Ich weiß nicht . also meine mutter meinte als ich sie drauf ansprach : "du möchtes Mäusschen ? okey, aber erstmal hast du ja Luna und Oliver ."

Also dieses Jahr auf keinen fall . entweder nächstes jahr oder später . ich muss jah noch meinen Vatter davon überzeugen , gucken ob er in mein Zimmer passt (der Käfig) , zimmer tür zu machen und versuchen meine Eltern mit der idee nicht auf die Palme zu bringen :D

Ich glaube nämlich das meine Eltern von der Idee das ich Mäuse möchte nicht ganz so zufrieden sind .
Auch da mein Vater Jah Allergiker ist.. das mit dem Hamstern war jah schon ein Problem ... und das waren 2 !!

Ich würde das irgentwie lieber ausprobieren ob Mäuse nich zu Stark riechen , vill kann ich meinen Vater ja mal überzeugen mit Ins TH zu kommen um da mal eine Nase zu nehmen .. aber Tierheim riecht immer streng nach Tier oder !?

Oh man ... ich muss mir da echt etwas einfallen lassen !!
Hat einer eine Idee ?

Tierheim würde ich dir nicht empfehlen, da sind ja auch noch andere Tiere mit in dem Nagerhaus und das ist ja dann ganz anders als wenn man nur ein paar Mäuschen hat. Woher kommst du denn? Vielleicht gibt es ja Leute in deiner Nähe, die du mal besuchen kannst. Da kann dein Vater sich dann überzeugen und auch sehen wie so normale Maushaltung aussieht. Das ist im Tierheim ja doch meist etwas anders.

Wie alt bist du denn? Deine Eltern müssten ja auch bereit sein mit den Mäusen zum Tierarzt zu fahren, das kann auch mal am Wochenende oder so sein. Und das kostet halt auch Geld. Alles Sachen die du vor der Anschaffung bedenken musst ;-)

Das mit Eltern überreden ist nicht immer ganz einfach.
Wollte damals unbedingt Ratten haben und hatte dann leider immer Streit mit meiner Mutter wegen dem Geruch. Meine Mutter hat eine sehr, sehr empfindliche Nase, sie riecht auch die Mäuse wenn sie bei mir in die Wohnung kommt.

Vielleicht kann dein Vater vorher einen Allergie-Test machen, bevor du die Mäuse zu dir holst. Nicht das er wirklich darauf allergisch ist und du die Mäuse dann wieder abgeben musst.

Jah ich habe jah auch Kaninchen ;)
Also das das Geld kostet ec wissen die . Das ist jah mit allen Tieren so .

Meine Freundin hat Ratten die sind Leider Gestorben .. entweder bekommt sie jetzt nochmal Ratten , oder Mäuse, dann schleppe ich da mal meinen Vater hin ;)
Ich bin 14 .

Jah bei anderen Leuten die Heu haben ist das schon wieder ein Problem , mein Vater ist jah gegen das einstreu , Heu , Ec Allergisch .

Mir fällt schon was ein.. wie gesagt dann gehe ich zu meiner Freudin !! Aber wenn die Tür "Issuliert" ist, und ich Fenster Ab und an auf habe (Mit Decke über den Stall) ;) müsste das jah klappen . Ich hoffe nur das meine Mutter keine Angst vor Mäusen hat oder so ! *umkipp*

Danke nochmal :-)

Dachte er ist vielleicht gegen die Tierhaare allergisch.
Aber gegen das Einstreu, das ist dann schon doof, aber wenn es mit deinen Kaninchen auch klappt, dann müsste es mit Mäusen auch klappen.

Mäuse sind halt was ganz anderes wir Ratten. Ratten werden zam und zutraulich, lassen sich anfassen. Auch Mäuse können zam werden, sind aber eigentlich eher Beobachtungstiere. Habe von meinen Mäusen mittlerweile nur noch eine, die ganz freiwillig auf die Hand kommt.

Meine Mutter fand das mit den Mäusen und Ratten am Anfang auch ganz schlimm, bei ihr war es der lange Schwanz den sie wiederlich fand... aber das wird schon werden.

Vielleicht kann dein Vater vorher einen Allergie-Test machen, bevor du die Mäuse zu dir holst. Nicht das er wirklich darauf allergisch ist und du die Mäuse dann wieder abgeben musst.

Jah der ist zu 100 % Allergisch !! Aber ich probiere es tortzdem weil es mit meinen Kleinen Hamster LENA jah auch geklappt hat, nur Mit möre nicht weil sie zu Viel gepinkelt hat und ich das nicht so gut wek gemacht habe ...
Aber ich werde eh erst alles aus probieren , nochmal ein Tier abgeben ... *seufz*

Naya ....

Ich versuche erst alles. ich werde auch nochmal meine Mutter Drauf ansprechen .

Dachte er ist vielleicht gegen die Tierhaare allergisch.

Er ist gegen Tier haare ,EINSTREU , und Heu Allergisch !!
Und meine Kaninchen leben draußen ist klaa das er davon nichts riecht !!!

Last edited:
Meine Mutter ist gegen Tierhaare allergisch, ganz schlimm bei Katzen, aber mit den Mäusen hat sie keine Probleme. Sie guckt jeden Abend und verteilt Körnchen :D Sie fasst die auch an, wenn mal eine auf die Hand kommt oder man sie so rausfangen muss. Hat aber auch was länger gedauert, bis ich sie überredet hatte :D

Edit: Ist aber auch die Frage ob man das bei so einer schlimmen Allergie unbedingt erzwingen muss. Das ist vielleicht hart für dich, aber du musst es auch akzeptieren, wenn das nicht klappt. So allergien können bei ständigem Reiz auch ausarten und du kannst die Mäuschen ja nicht auf Zellstoff oder so halten.

Das ist vielleicht hart für dich, aber du musst es auch akzeptieren, wenn das nicht klappt.
Jah darum möchte ich auch erst alles ausprobieren ! :-)
Nein nicht auf Zellstoff . es gibt bestimmtes Einstreu was ich auch für meine Hamster verwendet habe . mein vater ist gegen bestimmtes Einstreu (das übliche http://www.catservice.de/media/images/produkte/kleintier_einstreu/Einstreu_Tierwohl_2.jpg ) Allergisch .

EDIT : wenn das jetzt das richtige einstreu ist wogegen er Allergisch ist . also ich meine das üblich Einstreu !

Ah okay. Ich kann dir Eurolin empfehlen. Das staubt so gut wir gar nicht und die Gänge halten trotzdem. Bindet auch den Geruch gut. ICh bin da sehr zufrieden mit. Vorallem ist es sehr günstig.

Ich glaube das hatte ich sogar auchmal benutz ... also bei meinem Hamstern .

Und wenns mit meinem Zimmer nicht klappen sollte (das sie da stehen)kommen sie ins Gäste Zimmer !!
Wo auch meine Hamster Standen .
Wenn man die Tür zu macht sollte man eigentlich nichts mehr riechen !!
Das wäre dann die Variante fals es zu dolle riecht .

Achso nochmal eine Frage ^^
bzw 2 :b

Erstens --> Ihr habt alle so (ausser Heu) Etwas fürs Nest , im Käfig . das sieht so aus wie Watte , was ist das genau ?

Und --> also auf jeden fall 4 Ratten ? keine 3 ? Okeay .

Watte ist nicht geeignet, das einzige was mir grad einfällt was viele haben ist zerissenes unparfümiertes Küchenpapier oder Klopapier.

Ratten? ICh dachte wir reden von Mäusen *grübel* Also jetzt für Mäuse: Ich hatte ne ganze Zeit lang eine super funktionierende 3er Gruppe, aber manche haben die Erfahrung gemacht, dass zwei ganz dicke Freunde werden und die dritte ausgegrenzt wird. Das Problem hätte sich bei 4 erledigt. Musst du aber selber wissen ;-) Bei der Käfiggröße würde ich mir aber überlegen nicht gleich ein paar Tiere mehr aufzunehmen, die findest du darin ja sonst gar nicht. Da hast du ja gar nichts zu gucken *bätsch*

Off Topic:
Boa... Schon wieder? Irgendwie kommt mir immer das "k" abhanden. Dann hat mein Satz leider die falsche Bedeutung. danke fürs verbessern...

Ratten? ICh dachte wir reden von Mäusen

Tut mir leid !! ich meinte Mäuse :D

Bei der Käfiggröße würde ich mir aber überlegen nicht gleich ein paar Tiere mehr aufzunehmen, die findest du darin ja sonst gar nicht. Da hast du ja gar nichts zu gucken
Hmm !? heißt das nicht ich sollte lieber MEHR nehmen um MEHR zu sehen ? :D

Also ich soll lieber 3 nehmen ... MÄUSE :D KEINE Ratten ;)
Tut mir leid das ich im moment so verpeilt bin ...
Hier hat einer Watte im Käfig, dafür aber Kapok-Schoten.
Und die kann ich benutzen ?? Also nicht die Watte sondern die Kapok-Schoten !? :)

Last edited:
ja das heißt wenn du mehr nimmst siehst du mehr ;-)

Du sollst nicht lieber 3 nehmen, das ist deine eigene Entscheidung, ich denke da haben alle ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ob eine 3er Gruppe funktioniert. 4 wären da vielleicht unkomplizierter.

Ja Kapokschoten kann man benutzen.

Okeay . jah ich möchte unbedingt 4 :-)

Ich spreche heute mal von meinem Bruder die Freundin an , ob ich den Käfig haben darf !! :D
Dann holen wir (wenn ich ihn haben darf)mal den Käfig raus und bauen den nochmal richtig zusammen , machen den Sauber usw...
Da habe ich ziemlich schiss vor, da da so viele Spinnen sind :D

Naya auf jeden fall rede ich auch gleich nochmal mit meiner Mutter deswegen . da aber meine Eltern nur bedingt über Haustiere reden (WOLLEN)muss ich aufpassen das ich nicht zu viel von mäuse Rede und sie nicht nerve :D

Bei Kaninchen übertreibe ich nämlich schonmal gerne ...^^

Back
Top Bottom