Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hey,

meine Nasen bekommen immer was neues wenn ich etwas hab. Also dann sowas wie ne Klorolle oder so. Nichts besonderes. Jeden Tag was neues ist denke ich nicht nötig. Vllt auch etwas zu stressig.

Und wo sind die fotos?*bätsch*

Liebe Grüße

Wie oft bekommen eure Kleinen etwas neues zum Spielen? Ich meine Kleinigkeiten zur Beschäftigung. Sollte ich jeden Tag etwas neues Bastel?
Basteln kannst du ja so viel du willst ;-). Ich würde aber maximal jeden zweiten Tag was neues geben, Mäuse sind ja doch Gewohnheitstiere. Bei mir gibts nur einmal die Woche was neues an Inventar.

Oder sind die zufrieden mit ihrer Einrichtung und es reicht nach dem Saubermachen alles neu zu dekorieren (alle 2 Wochen).
Bitte grade nach dem Saubermachen alles wieder so hinstellen, wie es war. Wenn schon die Geruchsspuren am Streu weg sind, sollte wenigstens die Einrichtung gleich bleiben, damit die Mäuse nicht in Panik verfallen. Es reicht normalerweise auch aus nur regelmäßig (alle ein, zwei Wochen) mal nach Pinkelecken zu suchen und die evtl. auszutauschen. Das gesamte Streu sollte man nie austauschen, sondern immer nur Teile. Also nimmst du die Hälfte raus und füllst dann wieder auf.
Es ist auch sinnvoll immer nur eine Etage sauber zu machen. Dann können die Mäuse drin bleiben und von der sicheren weil unveränderten Ebene aus die "neue" Fläche wieder erkunden.
Wir haben zum Thema auch einen Wiki-Artikel: klick.

Ja, das mit der Reinigung kenn ich schon, deshalb auch der neue 2 stöckige Käfig. Aber danke nochmanl für den Hinweiß. Mir ging es wirklich darum den Fellnasen Abwechslung bieten zu können. Ich möchte nur, dass sie fit und vita bleiben.

Hier jetzt endlich der mein EB. *freu*
Ich möchte noch ein dickes Lob an meinen Freund loswerden, der so fleißige und gute Arbeit geleistet hat.
Ich habe mittlerweile noch einiges im Käfig geändert. Äste und Klettermöglichkeiten kommen in den nächsten Tagen noch dazu.
Daten: 80x80x50 auf 2 Etagen für 3 Mäuse
Bin offen für Dekovorschläge und Anmerkungen.LG
desctop

Attachments

• IMG_3145.jpg
    IMG_3145.jpg
    40,7 KB · Views: 152
Vorschlag #1: (Sand)Badehäuschen wieder raus. Oder ist das Glas?
Vorschlag #2: Kletteräste
Vorschlag #3: einen Buddelbereich einrichten

LG von Beeti

Last edited:
Erstmal stimme ich Beeti in ihren Punkten zu und dann habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten *gg*

Wie groß ist denn das Laufrad? Ich bin mir recht sicher, dass das zu klein ist (Minimum sind 25 cm Durchmesser)

Dann drauf achten, dass die Rampe nicht zu steil ist und nicht zu glatt..Aber ich glaube ich sehe da so eingeritzte Stufen?! *grübel*

Meeeeeehr Streu =) Die buddeln wirklich wie die Dollen, hätte ich auch vorher nie gedacht..

Ansonsten finde ich das wirklich schön, schön viele Verstecke =)

Denke nicht, dass die Buddelecke aus Glas ist. Das sind diese möchtegern Nagerklo's ;-)
Also ich finde euren Eigenbau richtig gut gelungen!
Solltest du keine gesamte Buddeletage machen wollen (wäre aber zu empfehlen) stelle ihnen wenigstens einen Buddelturm rein :)
Mich würde nun persönlich Interessieren wieviel du so dabei gespart hast?
(Brauchst keine genauen Zahlen nennen)

Gib deinem Freund ruhig mal einen aus, das hat er echt super hinbekommen.
*Daumenhoch*
Gruß

Huhu,

also erstmal Kompliment an Deinen Freund. Leihst Du den aus? :D

Dann als Vorschläge: mehr einstreuen, Kletterseile und -äste, aber haste gesagt, hast schon reingemacht, ne? Die Rampe unten, wenn die zu steil wäre, könntest die auf das Häuschen aufstellen, das dann halt da drunter stellen.

Ansonsten find ichs super, wäre gerne da Maus drin :D

Liebe Grüße von Mice

So ich versuch mal auf alles zu antworten. Erstmal sollte ich sagen, das Bild ist noch vor der vollständigen Einrichtung gemacht worden.
Das Klo ist aus Plastik und mir ist bewusst, dass die Nasen es anknabber könnten, tun sie aber nicht. Auch ihre Vorgänger habe dieses Ding gemocht. Komisch, ist aber so. Zu eurer Beruhigung es kommt am WE ein großes Buddelbecken mit rein.
Die Leiter steht auf einem Häuschen um die Steigung auszugleichen und Ritzen sind auch drin.
Das Laufrad hat die richtige Größe, sieht ein wenig klein auf dem Bild aus.
Mehr Streu ist auch schon drin, ihr solltet mal die riesen Tüte sehen die jetzt im Mauszimmer steht :D
Antwort an Cosma: Nochmal zur Erklärung,das Bild ist vor der vollständigen Einrichtungsphase aufgenommen ( kurz gesagt, es ging in dem Augenblick nur um den EB und nicht den Inhalt). Ich bin kein großer Freund von Buddeltürmen. Aber die Kleinen graben auch ohne wie die Wilden.;-)
Der Preis lag bei 100 Euro. Man sollte aber erwähnen, dass mein Freund das gute Stück in einer voll eingerichteten Werkstatt gebaut hat. Also Zusatzkosten wegen Schrauben, Nägel und dem Zusägen von Holz usw. ist komplett weggefallen.
Danke für eure Anmerkungen
LG aus Berlin
PS: Würde euch meinen Schatz gern leihen aber der hat die Nase erstmal voll vom Mäuseheim zimmern.

Die Diskussion um Plastik und alles anschließende ist jetzt hier zu finden.
Hier bleiben wir jetzt bitte wieder beim Thema.

Hallo,

so das WE ist vorbei und die Renovierungsarbeiten für den Pflegestellen-Eigenbau sind abgeschlossen.*freu* Die ganzen Veränderungen haben auch nur 15 € gekostet. Am teuersten war der Lack.

Eigentlich wurde der EB mal für einen Hamster gebaut. Also gab es keine Stelle für Klettermöglichkeiten. (Das hatte mich immer angenervt als Schoky und Coffee noch dort drin wohnten) Außerdem war er nicht 100% lackiert worden...

Hier ein Bild vorher:

Ein kurzer Testanstrich... ich finde es super!

Dann habe ich erstmal die mittlere Ebene und die Strebe für die Drahtdecke vorbereitet.

So... den Rest lackieren.

Alles wieder zusammenbau und trockenen lassen.... Fertig!
Dieses mal mit Kletterstelle.

Das Gitter wird morgen gemacht... haben vergessen uns den Tacker zuleihen. *schäm*
So eure Meinungen bitte!

So jetzt trau ich mich auch mal hier rein.

Wir haben zwei benutzte Aneboda-Kommoden umgebaut.

Kosten: Baumaterial ca. 150 Euro (ohne die Kommoden)

Die Kommoden zusammen sind jetzt 160x40x90 und haben 2 Zusatzebenen.

Mauscalc sagt:Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.6m² und ein Volumen von 576Liter.
Hier können maximal bis zu 13 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 11 Mäuse zu halten.

Bewohner haben wir leider noch nicht. Wir warten schon sehnsüchtig*traurig*

Wir möchten gerne 4-6 Mäuschen darin halten.

hier noch im Bau:

stall01.jpg

Fertig:

Die Buddelebene:

buddelebene01.jpg

Die Kletterebene links (noch etwas leer, da kommen noch ein paar Äste rein, außerdem habe ich den Durchgang auf die andere Seite noch deutlich vergrößert):

kletterebeneli02.jpg

Die Kletterebene re:

kletterebenere01.jpg

Die Rennebene li:

rennebeneli.jpg

Die Rennebene rechts:

rennebenere.jpg

Das Gesammtkunstwerk *g* (unten rechts ist Streu und Futtervorrat :

gesammtwerk.jpg

LG Katniss

Last edited:
Terrorzwerg, wie sind denn die Maße?

Ich find die Farbe toll. Passt hoffentlich gut zum rest des Zimmers :D Die ausgesägte Ecke find ich scharf. Die Form ist toll =)

Katniss, die Laufstrecke ist einfach toll =) Finds super, dass ihr den Mausis das ermöglicht! Da werden sich eure zukünftigen Mäuse sicher wohl fühlen =)

Huhu Terror-Zwerg,

unten ist ja dann Buddelebene, ne? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ne schwache oder kranke Maus rauskommt, so steil wie das da in die oberen Stockwerke geht... das wäre mir zu heikel, womöglich bekommst Du es gar nicht mit und da unten verendet dann deswegen ein Tierchen. Würd ich irgendwie noch besser und flacher was anbieten. Klar, zum Klettern isses toll, aber wie gesagt.....

Ansonsten find ich's auch heiß die Farbe, muss halt passen ;-)

@Katnis:

wow, in so kurzer Zeit echt das tolle Ding auf die Beine gestellt, gefällt mir wahnsinnig gut!

Die Zwischenlatten, die jetzt oben z. B. durch die Tür durchgehen, sind die schon in der KOmmode so dringewesen?

LG von Mice

Hallo,

nein, im Orginal hat die Kommode nur drei Schubladen. Ich habe unbehandelte Bretter gekauft und sie eingepasst, danach habe ich aus einem alten Lattenrost die Bretter für den Streuschutz zweckentfremdet. Ich habe alles dann weiss lackiert, damit sie zum Schrank passen (auch die Innenseite des Schranks, die war einfach aus Spanholz). Das Zimmer meines Sohnes ist schon sehr bunt und deshalb sind alle Möbel neutral weiss. Die Türen sind die Fronten der ehemaligen Schubladen ohne Plastikeinsatz.

Last edited:
Die Aneboda Variante gefällt mir otpisch total gut. Ich würd dir aber raten, den Streuschutz ganz zu schließen. Du hast da anscheinend noch Lücken. Da wird es rausrieseln. So war das bei mir auch und hat mich wahnsinnig gemacht. :D

Hallo! Danke für Lob und Kritik! *freu*

Der EB ist nur 80x50x70cm, soll allerdings auch kein Dauerzuhause für die Mäuse werden! Ab Juni bin ich eine Pflegestelle (nur zum Vermitteln und hochpäppeln) davon ist das eine Unterkunpft.

Die Farbe passt! Habe es zu meinen Fernseh-dingsbumbs ausgewählt. IKEA PS

Die Ecke habe ich kurz vorgezeichnet und dann mit einer Stichsäge ausgesägt. Natürlich noch geschliffen... ging recht fix. Keine halbe Stunde.

Die untere Ebene ist eigentlich eine ganz normale Ebene... zum Buddeln muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber danke für den Tipp. Die Rampen sind noch nicht fest und lehnen nur daran... Also irgendeine Idee?

@ Katniss: sieht echt edel aus!

Hey!

Wie wärs, wenn du Tischebenen bastelst? Auf die kannst du die Rampen auflegen, so werden sie flacher. Dann brauchst du bloß noch Rampen, die von besagten Tischebenen flach runter führen, aber das dürfte kein Problem sein ;-)

Für den Buddelbereich könntest du zB den Buddelturm von Zooplus oder ein kleineres Aquarium nehmen. Da müsstest du dann aber schauen, wie du es mit flachen Rampen rein und raus gut zugänglich machst.
Oder aber du sperrst unten einen Bereich ab, wenn du nicht die gesamte untere Fläche nehmen möchtest, und streust dort hoch ein.

Kommen denn keine Türen mehr dran? Sieht nach Offenhaltung aus. Prinzipiell eine schöne Idee =) Aber bei ständig wechselnden Gruppen hast du auf Dauer bestimmt mal hüpfige Mäuse oder Mäuse, die dir da abhauen. Vor allem, wenn das Ding aufm Boden stehen bleiben sollte ;-) Da würd ich also unbedingt ein paar Lebendfallen parat haben wollen.

Finds schön, dass du Pflegestelle wirst =) Darf ich fragen, für wen? Ich spiel auch mit dem Gedanken, allerdings erst in ein paar Jahren.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
ich schon wieder. Einige von euch haben vorgeschlagen, dass ich mehr Streu zum Buddeln in meinen EB tue, was ich auch getan habe. Leider buddeln die Kleinen immer alles aus dem Käfig so das ich jeden Tag den Boden saugen muss. Ein Bild von meinem EB findet ihr auf Seite 107. Vielleicht hab ihr ja noch eine Anregung für mich. Ich dachte an einen Einsatz zum graben im hinteren Käfigbereich. LG

Hallo Marron!

Das Problem ist, dass die Höhe des Käfigs ja nur 80cm beträgt, richtig? So ist der Abstand der beiden Ebenen nur 40cm. Du könntest jetzt vorne den Streuschutz auf 20cm erhöhen =) So kannst du gut 10-15cm hoch einstreuen, ohne das was rausfliegt, und die Belüftung müsste immernoch ausreichend gewährleistet sein.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom